Lebende Bombe 3.2 + Hotfix"Update"

S

Shadowrun91

Guest
Hallo Liebe Magier..seit Gestern kommen ja einige Probleme und Fragen auf uns Mages zu.Die ich jetzt einfach kurz klären möchte damit ihr nicht unvorbereitet ins Kolosseum rennt.
top.gif
Vorab es ändert sich nicht wirklich viel.

Am Patchday war es noch möglich, das die Lebende Bombe bzw deren Ticks ebenfalls Den Hot Streak auslösten.
Wer Am Abend in Ulduar war wusste das,dass nicht so bleiben konnte.
Man konnte einfach alle Mobs zudoten und immer wieder Hot -Streak casten (dies resultiert halte halt auf zb 10 Schadensquellen die diesen Effekt auslösen konnten).
Ein gutes Bsp dafür waren Kologan und Razor... (Ja auch Xt jeder der den gestern im Hm getryt hat wird jetzt auch lachen
rolleyes.gif
)

Die simple Rota belief sich lediglich auf.. Lb lb lb lb Hs Hs Hs Hs Hs usw....
jester.gif
jester.gif

Warum wurde der Hotfix noch eingeführt?:
Dadurch das die ticks der lebenden Bombe in das "2 Crits in Folge System" eingebaut wurden,konnten Mages die die Lebende Bombe Glyphe nicht besaßen keine Hot Streaks mehr bekommen.Denn Jedes mal wenn sie gecrittet hatten wurde der Buff durch den non Crit der lebenden bombe resetet.Deshalb der Fix
biggrin.gif


Aber jetzt zum wichtigeren Teil was die meisten doch eher interessiert:)
Heute wurde ein Hotfix aufgespielt der manche Magierträume vernichtet hat.
Dieser war aber durchaus nötig weil wir sonst die oben genannte Rota durchaus öfter verwendet hätten.. und das nicht Sinn und Zweck der Sache war.
Die ticks der Living Bomb betreffen nicht mehr den Hot Streak ,und viel wichtiger dem Magier wurde der vorhandene "Luckfaktor" genommen.:
Dh: Feuerball/Frostfeuerball Scorch und austickende Lving Bombs können Hot -Streaks verursachen, dabei sind aber keine 2 aufeinander folgende Crits nicht mehr von Nöten.Sozusagen ein "Critkonto" der durch Feuerball/Frostfeuerball und Lebende Bombe Explosion und Scorch aufgeladen wird, was man dann beim 2 Crit entladen kann:)




spell_fire_soulburn.png

Wichtig: "Immoment resetet ein Scorch nonCrit den Hot Streak wieder, was die "Supportmages" deutlich zurück wirft.----->hier wird es aber sicher ein Lösung geben"




Dies könnte man nun als ausgleich für den Buff und späteren Nerf empfinden aber das wird erst die Zeit zeigen..

Zum Abschluss nochmal ein paar Theoryfälle damit es auch wirklich verständlich ist

Living Bomb Explosion Crit---> Fireball No Crit,---> Fireball Crit IS proccing Hot Streak.
Fireball Crit--->Fireball No Crit--->Fireball Crit however IS proccing Hot streak.
Frostfire Bolt Crit--->Frostfire Bolt no Crit---> Frostfire Bolt Crit IS proccing Hot Streak.
Scorch Crit--->Scorch No Crit---> Scorch Crit---> is NOT proccing Hot Streak.
Scorch Crit--->Fireball No Crit---> Fireblast Crit --->IS proccing Hot Streak.
Scorch Crit ---->Scorch Crit ----> Pyro
Fireball ----> Scorch non Crit ----> is Not Proccing Hot Streak
Fireblast Cri--->Fireblast No Crit--->Fireblast Crit---> is NOT proccing Hot Streak.


ability_mage_livingbomb.png

Living Bomb Explosion Crit--->Living Bomb Explosion NO Crit--->Living Bomb Explosion Crit is NOT proccing Hot Streak. (Hierbei ist es verwunderlich das DIe Explosion zwar im Regelfall also Crit für den Hot STreak gutgeschrieben wird,sobald aber 2 Explosionen hintereinander critten geht entsteht trotzdem kein Hotstreak. Entweder auch dies ist ein Bug bzw ungewollt oder wovon ich stark ausgehe will Blizz der living Bomb im Aoe und der befürchten Rota von oben,die Segel aus den Ohren nehmen)


Update

Diese Änderung galt bis der " 2 Hotfix aufgespielt wurde, seitdem gilt alles wie vor dem Patch.Lediglich Die Lebende Bombe kann weiterhin auf mehrere Targets verwendet werden!!



Post von einem Blizz-Mitarbeiter
Während der Entwicklungsphase von Patch 3.2 haben Spieler den Fehler gemeldet, dass „Kampfeshitze“ nicht durch den regelmäßigen Schaden von „Lebende Bombe“ ausgelöst werde. Am Anfang trafen wir die Entscheidung, dies beizubehalten und der Beschreibung des Talents wurde die Einschränkung „unregelmäßige kritische Zaubertreffer“ hinzugefügt. Später in der Entwicklungsphase wurde diese Entscheidung zurückgenommen und „Kampfeshitze“ konnte vom regelmäßigen Schaden von „Lebende Bombe“ ausgelöst werden. Zu diesem Zeitpunkt war es jedoch bereits zu spät, um die Beschreibung des Zaubers anzupassen. Gleichzeitig wurde „Lebende Bombe“ ebenfalls geändert und konnte nun von Magiern gleichzeitig auf verschiedene Ziele gewirkt werden. Zusätzlich hat unsere Qualitätskontrolle einen Fehler im veröffentlichten Patch 3.2.0 entdeckt, der dazu führte, dass regelmäßiger Schaden von „Feuerball“ und „Frostfeuerblitz“ das Auslösen von „Kampfeshitze“ verhinderten (weil diese Art von Schaden nicht „kritisch“ treffen kann).

Wir haben dies gestern diskutiert und sind übereingekommen, dass das aktuelle Design mit der Möglichkeit, „Lebende Bombe“ auf mehreren Zielen pro Magier aktiv zu halten und durch den regelmäßigen Schaden „Kampfeshitze“ auszulösen, zu mächtig ist. Gleichzeitig gefällt uns aber, dass „Lebende Bombe“ auf mehreren Zielen aktiv sein kann und wir wollten dies nicht ändern. Stattdessen haben wir gestern (Donnerstag, 6. August) einen Hotfix für „Kampfeshitze“ aufgespielt, so dass dieser Effekt nicht mehr von regelmäßigem Schaden ausgelöst werden kann. Dies hat sowohl den Fehler mit „Feuerball“ und „Frostfeuerblitz“ als auch die Balanceprobleme mit „Lebende Bombe“ gelöst. Im Verlauf dieses Hotfixes hat sich jedoch ein Datenfehler eingeschlichen, der dazu führte, dass der unregelmäßige Schaden von „Feuerball“ und „Frostfeuerblitz“ wenn er nicht kritisch getroffen hat den Zähler für „Kampfeshitze“ nicht zurückgesetzt hat. Dieser Datenfehler wurde heute Morgen mit einem weiteren Hotfix behoben (Freitag, 7. August).

Fazit:

„Kampfeshitze“ wird genau so ausgelöst wie in der Beschreibung des Talents vermerkt: „Jedes Mal, wenn Ihr mit 'Feuerball', 'Feuerschlag', 'Versengen', 'Lebende Bombe' oder 'Frostfeuerblitz' 2 unregelmäßige kritische Zaubertreffer in Folge erzielt, (…)“. Nur unregelmäßiger Schaden und nur die aufgelisteten Zauber können den Effekt auslösen. Regelmäßiger Schaden hat absolut keine Auswirkungen auf das Talent. Direkter Schaden der genannten Zauber zählt immer für oder gegen „Kampfeshitze“.

Wir entschuldigen uns für die Verwirrung, die entstanden ist, weil wir dies nicht früher gepostet haben. Seitdem Patch 3.2.0 erschienen ist haben wir bereits sehr viele Anpassungen vorgenommen.



von Ghost..
Mage DPS in PvE
Mages aren't going to be top dps on every encounter, but they're usually up there. We're not at all worried about a Sunwell situations where mages were routinely replaced with warlocks (which let's not forget was partially because warlocks buffed Shadow damage instead of damage). I think this particular card is being overplayed.

[...] We would like to get Arcane back up there. The Living Bomb change is just going to be another reason not to play Arcane -- we get that.

I'm not sure it's possible to get Arcane to within 5% or 1% of Fire, but if we get it close enough then players who just really love Arcane will still be able to play it without feeling they are making a bad mistake. Frost is even more challenging to get up there, but we aren't giving up on the idea.

It is a nice goal in rainbow unicorn land to may Frost, Fire and Arcane do identical dps in all situations, but we try and be realistic about our chances for that. Especially among pure classes (but even between say warrior trees) one spec will likely win. That's cool. It doesn't mean the "loser" has to be way, way behind.

Naja bleibt als Resultat es bleibt wie es ist aber wir sind nun der Aoe King...

Nunja ich glaube das regelmäßige Schadensquellen Hs proccen lassen könnten war der bessere Kompromiss
rolleyes.gif


Aber wie derzeit in jedem Magierforum seid ihr nun gefordert darüber zu diskutieren was euch lieber gewesen wäre.
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
ööööhm ja....
is ja nur blöde, dass ich vor dem patch mal wieder auf Feuer geswitcht bin.
spätestens seit gestern weiß ich, ich hätte doch lieber auf arcane bleiben sollen
 
Guter Thread. Das hilft einigen bestimmt, etwas Klarheit ins Chaos zu bringen.
 
ööööhm ja....
is ja nur blöde, dass ich vor dem patch mal wieder auf Feuer geswitcht bin.
spätestens seit gestern weiß ich, ich hätte doch lieber auf arcane bleiben sollen
sofern du nicht supporten musst, ist der Hotfix ein Buff am SingleTarget
wink.gif
 
Ich bin nicht so ganz forsch in der WoW sprache. Also du meinst der hotfix macht das der Dot von lebende bombe nicht mehr dazu zählt. Aber die explosion am ende schon. War vor 3.2 schon das der schaden von lebende bombe dazuzählte? Irgendwie kam es mir vorhin so vor als ob bei mir jetzt der Instant pyro seltener kommt als vorher.
 
Ich mach es mal simpel:)
Patch 3,2 brachte den Buff das du einfach gesagt mehr Pyros hattest.. das wurde aber die Nacht drauf gleich wieder gepatcht und so abgeändert das du trotzdem noch Vorteile hast Patch 3,1 gegenüber. Kurz gesagt ist das alles
wink.gif
aber irgendwie auch nicht.. hatte ich ja bereits geschrieben das es so auf keinen fall Final sein kann... weil dann jeder Mage der scorchen muss würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut zu wissen, hoffe das Chaos ist bald n bisschen entspannter, sodass die Supportmages nicht so ganz in die Röhre gucken müssen.

Btw wir spielen auf dem gleichen Server Shadowrûn
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lohnt es in dem fall noch die glyphe für LB zu holen das sie kritisch trifft?
 
Sie hat sich schon vorher gelohnt!
Wichtig ist halt nur das man im raid 1 mage bzw hexer hat der den 5% krit debuff oben hält... Für den rest der mages gilt: LB glyphe! Dennoch finde ich es ziemlich mies mit dem buff hätten wir zu den anderen aufgeholt und der mage hätte ein nicht mehr so großes "Luck" problem aber nein man muss weiterhin auf 2 krits in folge kommen:(
Gestern von 40 fb krits auf ner puppe nur 5 pyros gehabt das ist echt traurig....
 
naja ich persönlich würde jez die LB gylphe streichen da sie eh nicht mehr hotstreak auslöst also in dem falle halt verbessertes versengen bin halt einer der wenigen magier in raids
wacko.gif
 
das ist so die sache.... weil man könnte sogar noch eher die glühende rüssi oder die fb glyphe raus donnern für die scorch glyphe!
Da der dmg der bei der bombe rum kommt schon richtig gut ist....
 
Hab ichs mir doch gedacht. Zweifelte schon an meinem Verstand! Nach dem Patch, als der Teleport nach Darnassus nach 10 Minuten (Abends gegen halb 9) endlich durch war, proccte HS wie wild, wenn man LB auf die Puppen verteilte. Als ich das Spielchen gestern wiederholte, war es aus damit.

naja ich persönlich würde jez die LB gylphe streichen da sie eh nicht mehr hotstreak auslöst also in dem falle halt verbessertes versengen bin halt einer der wenigen magier in raids

Kommt auf die Encounter an, ich z.B. habe immer Scorch und LB Glyphen dabei, damit ich die wechseln kann. Wenn man so 3 oder mehr Feuermagier im Raid hat, brauchts garantiert keine Scorchglyphe, das ist dann schnell genug oben. Bei langen Kämpfen mit einem Target (Thorim, Council, XT [alles hard]) brauchts auch keine Scorchglyphe, da die LB-Crits die verlorene DPS durchs Hochstacken bei weitem wieder rausholen. Es sollte halt nicht runterfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw wir spielen auf dem gleichen Server Shadowrûn biggrin.gif
top.gif



naja ich persönlich würde jez die LB gylphe streichen da sie eh nicht mehr hotstreak auslöst also in dem falle halt verbessertes versengen bin halt einer der wenigen magier in raids
Ich wollt hier für keine verwirrung sorgen, die Lb glyphe ist und bleibt die beste Glyphe auch wenn die ticks nicht den Hs auslösen.

Den Kompromiss musste Blizz halt finden,entweder Multitarget Bomb oder mehr Dmg am SingleTarget durch die erhöhte Proccchance des Hotstreaks.

Problem ist nur, wir machen jetzt zwar mehr dmg im Aoe (was aber auch wirklich lohnenswert sein muss:Faktoren wie Lebensdauer und Range der Mobs spielen da einn Rolle) aber unser posten im SingleTarget ist und bleibt schlicht wie vor dem Patch...

Wie ich oben schon ansprach was dem Magier lieber wäre hierbei liegt wohl auf dern Hand andere die das nicht so sehen können Dotlocks spielen gehen.
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin mit den "Rückschritten" nicht so glücklich. Am Mittwoch fand ich die Änderungen auch ein wenig zu extrem. Der Schaden ging spürbar nach oben.
Ich bin allerdings der Meinung, dass sie die Lebende Bombe weiterhin auf 1 Ziel beschränken und statt dessen lieber die kritische Trefferreihenfolge beibehalten sollen (kritischer Treffer -> kein kritischer Treffer -> kritischer Treffer = Kampfeshitze wird ausgelöst).

Gründe:

- Trashmob Gruppen leben oftmals nicht lang genug damit die Lebende Bombe durchtickt (denke Flammenstoß -> Blizzard ist effektiver)
- Wenn ich DoT´en will, dann würde ich einen Hexer spielen.
smile.gif

- bei vielen Bossen gibt es nicht so wirklich viele Adds -> daher Multitarget LB unnütz
- Der Schaden wird konstanter und weniger glücksabhüngig -> Pech bei der Critreihenfolge = keine HS = weniger Schaden

Durch das weg lassen des 2. Hotfix (also das man jetzt wieder 2 kritische Treffer in Folge braucht) hätte der Feuermagier im Raid gegenüber den anderen Klassen aufschließen können. Jetzt stehen wir leider wieder da wo wir vorher standen. Ach ja, was ganz nett ist, ist der Managewinn durch die kritischen Treffer. Der kommt ganz gelegen und hilft doch schon ganz gut über die Runden zu kommen.

My 2 Cents
 
Hallo, ich bin mit den "Rückschritten" nicht so glücklich. Am Mittwoch fand ich die Änderungen auch ein wenig zu extrem. Der Schaden ging spürbar nach oben.
Ich bin allerdings der Meinung, dass sie die Lebende Bombe weiterhin auf 1 Ziel beschränken und statt dessen lieber die kritische Trefferreihenfolge beibehalten sollen (kritischer Treffer -> kein kritischer Treffer -> kritischer Treffer = Kampfeshitze wird ausgelöst).

Gründe:

- Trashmob Gruppen leben oftmals nicht lang genug damit die Lebende Bombe durchtickt (denke Flammenstoß -> Blizzard ist effektiver)
- Wenn ich DoT´en will, dann würde ich einen Hexer spielen.
smile.gif

- bei vielen Bossen gibt es nicht so wirklich viele Adds -> daher Multitarget LB unnütz
- Der Schaden wird konstanter und weniger glücksabhüngig -> Pech bei der Critreihenfolge = keine HS = weniger Schaden

Durch das weg lassen des 2. Hotfix (also das man jetzt wieder 2 kritische Treffer in Folge braucht) hätte der Feuermagier im Raid gegenüber den anderen Klassen aufschließen können. Jetzt stehen wir leider wieder da wo wir vorher standen. Ach ja, was ganz nett ist, ist der Managewinn durch die kritischen Treffer. Der kommt ganz gelegen und hilft doch schon ganz gut über die Runden zu kommen.

My 2 Cents

Das unterschreibe ich.
 
Ich kann den Hotfix nicht verstehen.

Wir sind eine Pure-dps-klasse und müssen auch noch Stoff tragen, sind also wirklich nur fürs Schaden machen gut.

Der Patch hat ausschließlich dafür gesorgt, dass wir bei Single-Target (und das sind nunmal die meisten Bossfights) Kämpfen zu den anderen Pure-dps-Klassen aufschließen konnten. Aufschließen! Nicht Overpowered im dmg meter oben rumgammeln, sondern nur aufschließen. Sah also so aus, als wäre es endliche ein sinnvoller Buff für Mages. Dass uns das jetzt genommen wurde kann ich mir kaum erklären.

Es sei denn, aber da hab ich mich noch nicht schlau gemacht - wenn die Setboni von T9 das in irgendeiner Weise ausgleichen könnte es sein, dass Blizzard das bereits in Vorwegnahme der Full T9 equippten Mages gemacht hat. Aber da das nicht allzu viele sein werden, zumindest nicht so bald, hätten sie sich auch damit noch Zeit lassen können. 

Insgesamt eher schade...
 
Ich kann den Hotfix nicht verstehen.

Wir sind eine Pure-dps-klasse und müssen auch noch Stoff tragen, sind also wirklich nur fürs Schaden machen gut.

Der Patch hat ausschließlich dafür gesorgt, dass wir bei Single-Target (und das sind nunmal die meisten Bossfights) Kämpfen zu den anderen Pure-dps-Klassen aufschließen konnten. Aufschließen! Nicht Overpowered im dmg meter oben rumgammeln, sondern nur aufschließen. Sah also so aus, als wäre es endliche ein sinnvoller Buff für Mages. Dass uns das jetzt genommen wurde kann ich mir kaum erklären.

Es sei denn, aber da hab ich mich noch nicht schlau gemacht - wenn die Setboni von T9 das in irgendeiner Weise ausgleichen könnte es sein, dass Blizzard das bereits in Vorwegnahme der Full T9 equippten Mages gemacht hat. Aber da das nicht allzu viele sein werden, zumindest nicht so bald, hätten sie sich auch damit noch Zeit lassen können. 

Insgesamt eher schade...


wer bitte schönn wird jetzt bald full t9 haben? Affenjungs inc und andere "kellerkinder gilden" ? (soll eigentlich ned böse gemeint sein') aber meines erachtens, wird ne "standard" gilde" mit leuten die auch noch nebenbei arbeiten, familie und kinder , hobbys etc haben ?

wie auch immer... ich fands nur zu schade, das blizz nnicht mal wenigstens eine woche oder so den spass gelassen hatt
sad.gif
"früher" war und blieb zb. pala overpowerd bis zum nächsten patch. und hier? nach 5stunden oder so : hotfix :-/
 
Zurück