Lederei vs. Schneiderei

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Mittlerweile bin ich in Lederei wirklich durch, besitze ICC + PDK Rezepte, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht.

Natürlich habe ich seltener mal einen Auftrag, aber ein wirklicher Goldfluss ist nicht vorhanden.

Wenn ich mir dann schließlich Schneiderei ansehe, bemerke ich, das dort mit Zaubertüchern u.ä. gearbeitet wird, womit man seine Tonnen Froststoffverbände weiter verarbeiten kann OHNE jetzt riesig farmen zu müssen. Leder bleibt da einfach auf der Strecke, da mit schweren boreanischem Leder einfach das ganze aufhört UND man später ANDERES Leder benötigt, was man irgendwo droppt.

Wenn man nun versucht, etwas Gold zu erhaschen als Lederer, kann man entweder Jormungar farmen oder aber boreanisches Leder verwenden, um kleine Items zu basteln, die kaum mehr als 10 Gold einbringen

Der Schneider hingegen kann seine Gebrauchsitems selbst hochziehen, von Froststoff auf verz. Froststoffverbände bishin zu Zaubertüchern und diese sind wirklich noch beliebt. Auf unserem Server beträgt die Einnahme damit schnell 80 Gold als Erlös abzüglich evtl. Äonenfeuer (2 Stück a 15 Gold), wodurch sich der Schneider alleine durch die Produktion von Gebrauchsartikeln, die ganz oft benötigt werden, quasi eine goldene Nase verdienen kann.

Der Lederer hat laufende Einnahmen grundsätzlich NUR durch 1. den Verkauf von schwerem boreanischen Leder, 2. durch selbstgetüftelte Items in der Hoffnung, jemand Lvl 78 z.B. zu finden, der das Abhärtungsset z.B. benötigt...

icc rezepte gehen doch gut weg. genauso wie die bein vz's

Darum geht es ja gar nicht. In dem Bereich sind beide Berufe ja wirklich identisch. Beide haben Verzauberungen, beide haben z.B. ICC Rezepte, die benötigt werden...

Aber wirklich oft hat man natürlich keinen Auftrag. Als Schneider kann man einfach weiter die Sachen "vorbereiten" bzw. die Sachen dann verkaufen, während der Lederer statt ICC/PDK nur kleinere Sachen produzieren kann und hoffen muss, das diese abgenommen werden. Ausgeglichen wäre es ja, wenn man boreanisches Leder weiterverarbeiten könnte, um einen Gegenstand mit einem Wert von 75-100 Gold herzustellen (siehe Zaubertuch), da dies für mich ein echter Vorteil ist...

naja seitdem der CD weg is beim herstellen is das auch nicht megr so viel wert.

als lederer kannst halt nur durch hosen vz und neuste/seltene rezepte leben.
ausserdem bergbautaschen gehen auch für knapp 100g im ah weg
und du deckst auch schwere rüssiträger ab als lederer.

und weil du als ledeerr wahrscheinlich kürchner bist kanns das schnell gefarmte zeug auch ins ah stellen...

der schneider hat zusätzlich den vorteil, dass er halt noch VZ als 2. hauptberuf haben kann weil schneider mats ja bei feinden droppt..

ich weiß nicht was du hast (zumal lederer auf 450 bringen anstrengend oder teuer genug ist um nicht schon wieder umskillen zu wollen).

zuerst: n kleiner geldsparunterschied besteht schon darin ob du tank/melee oder ccaster/heal bist. (beide können für miniausgaben ihre eigenene hosen verz. : zB 2 nerubische chitin als lederer)

dann: du hast genug womit du als lederer geld machen könntest: boreanisches leder in schweres wandeln -> dann vk oder in pelze tausche...m al in realistisches beispiel von mir: bei uns hat vor kurzem das normale boreanische leder 15g pro stack gekostet, ein arktischer pelz ca 75g...für 3 stacks boreanisches leder (ergibt 10 schwere) bekommst einen pelz -> den vk 30g gewinn (ohne aufwand). wenn du das in größerem maßstab machst verdeinst gut damit solange der lederpreis niedrig ist und der pelzpreis darüber liegt.

leder selbst zu farmen (iwie mein ich heraus zu hören das du noch kürschner bist) ist zeitraufwändig und bei passablen preisen eher dumm. (du könntest zb mehr gold in der selben zeit durch andere sachen bekommen.)

was auch gut ist sind die beinVZs zum verkaufen...es gibt sehr viele melees + hunter und etliche leute mit tankstwinks (oder andersrum^^) und die alle brauchen DICH. wenn ich mein beispiel von oben ausbauen darf: eine vz kostet mich so ca. 90g für die pelze 2-4g für die schuppen/chitin (im schnitt bisher dann 93g ausgaben) dann noch die kugel für ahpreis (oder man kauft wie ich meherere wennse billig sind) 22g = 115g (vk tu ich die AB 130-150g je nach kosten)

icc und pdk sachen bauen und vk is auch möglich^^ (du deckst 2 rüstklassen ab) : gewinn.

schau einfach bissl und genieß es^^

/edit(h): hab die teueren berufstaschen vergessen...zB bergbautasche mit 32 plätzen oder lederer mit 28 (die bringen locker mal zwischen 75 und 100g ohne überteuert zu sein). allerdings sind die rezepte dafür rufgebunden...bei den söhnen hodirs oder den kaluak zB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fals du einen VZ als twink/freund hast...

einfach mal leder farmen, "billige" sachen draus basteln -> entzaubern.

Teilweise kosten die daraus entstandenen VZ mats mehr, als das leder+npc sachen wert sind.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es extrem viele Schneider gibt. Fast jeder Hexer, Priester und Mage ist einer und womöglich noch VZ als Zweitberuf. -.- Der Markt ist extrem überlaufen. Bei uns sinken die Preise täglich rapide im AH. Selbst Zaubertuch kostet selten mehr als 35g das Stück.   
jester.gif

Lederer erlernen nur sehr wenige, allein schon da du viel zu viel Leder brauchst um auf 450 zu skillen. Es ist abartig im Vergleich zum Schneider. Hab für Schneiderei (ja, beim DK
tongue.gif
) vllt max 400 g ausgegeben und ich hab das innerhalb von einem Tag hochgeskillt. Für Lederer mehr als 5k   
wacko.gif

Ich handle ziemlich viel im AH und die Schneiderei-Sachen, die ich herstelle (egal ob epic oder rar) bringen zwar viel Gewinn, da Stoffe fast nix kosten, aber sie bleiben länger im AH, weil sich die einzelnen Schneider öfter mal unterbieten.

Meine Ledersachen werd ich fast im Stundentakt los. Egal, wie teuer ich die reinstell. Am besten verkaufen sich die Gürtel und Schuhe mit Item-lvl 226 ^^ unglaublich aber wahr. ICC Sachen kosten bei uns meist kaum mehr als 3k (egal, was es ist), weil Urtümliches Saronit mittlerweile kaum mehr wert ist als 400g *fp* die 226er Schuhe und Gürtel gehen dennoch immer wieder für mehr als 1,5k weg. Keine Ahnung warum, aber so verdien ich mein Gold. Die Mats dafür sind meist weniger als 700 g im Einkauf. 

Zusätzlich kannst natürlich auch - wie schon jemand schrieb - Bein VZs herstellen. Allerdings würd ich mir die Mühe nicht machen, wenn der Gewinn auf deinem Server nicht mindestens bei 50 g pro Item liegt (Verkaufspreis minus die Einkaufskosten - egal, ob du es selbst gefarmt hast oder nicht. Zeit ist Gold!
tongue.gif
). Den Stress würd ich mir nicht geben. Lieber ein hochwertiges/teures Item verkaufen, dafür aber mit 500-1000 g Gewinn, statt 5 kleinere mit 10 g Gewinn. -.- Bei teuren Items ists auch nicht so schlimm bzw. teuer, wenn du es wieder zurückbekommst und auf den AH-Kosten sitzen bleibst. Über kurz oder lang verkaufst du es ja eh zu dem Preis und hast mehr Gewinn als mit den vielen kleinen ^^

Ansonsten noch ein Tipp: Kaufe seltenere Spezialleder wie grüne Drachenschuppen oder Schildkrötenschuppen im AH auf, da die meist sehr günstig sind (vllt hat derjenige nicht das Rezept oder will den Rest nicht zusammenfarmen) und stell daraus Items her, die bis max. lvl 55 getragen werden. Gehen weg, wie warme Semmeln, vor allem, wenn sie lvl 49 sind
wink.gif
pvp ftw..

Ja.

1. http://wowdata.buffed.de/?s=59390 .
2. Tuch Spezi -> Doppelte an Spezi - Stoff.

Aber...

da es trotzdem wahnsinnig viel Konkurrenz gibt, kann man bis auf Punkt 1 eigentlich nicht wirklich einen direkten Nutzen draus ziehen, zumal man jetzt nach ner Random Ini nicht mit 200 zusaetzlichem Froststoff rauskommt..

Finde beide Maerkte total ueberfuellt und man findet auch nicht taeglich 80 Leute, die ne Epic Hose gecrafted haben wollen und dafuer je 100g TG zahlen.
wink.gif

Zurück