Hallo liebe Handwerker Kollegen,
(und hoffentlich auch liebe Kunden)
ich möchte hier gerne mal für einen Denkanstoss sorgen, denn in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass immer mehr Spieler geiziger werden und manche sogar scheinbar gar nicht mehr nachdenken.
Da es im Grunde für alle Crafting-Berufe gilt, auch im "Allgemeine Dikussionen (Berufe: WoW)".
Es geht mir um das leidige Thema von Trinkgeld und ich möchte zum Ausdruck bringen, dass wir Handwerker sicherlich nicht habgierig sind, aber Geld verdient man in der Regel eher mit den Farmberufen als mit Craftingberufen. Und Trinkgeld ist bei der Dienstleistung des Herstellen von Items für Kunden dann die einzige Einnahmequelle, denn - ich weiss nicht wie es auf anderen Servern ist - aber meistens bringt der Kunde die Materialien ja mit und hat diese dann bei irgendwem oder im AH zuvor gekauft. Ich möchte nicht undankbar klingen oder gar die lieben Kunden beschimpfen, aber
Liebe Kunden (und die entsprechenden Spieler am Monitor),
ihr erwartet von Eurem Schneider, Lederer, Schmied etc. Eures Vertrauens - ach im Grunde haben nur wenige von Euch sowas - sondern geht zu dem erstbesten den ihr findet.... egal..... ihr erwartet, dass wir immer alle Rezepte können, damit wir Euch dann die gerade angesagtesten Items herstellen können. Die Mats kauft ihr dann dafür im AH oder sonst wo - gebt richtig Kohle dafür aus, aber geht's ans Trinkgeld sind Eure Taschen auf einmal zugenäht.
Ich möchte Euch mal ein paar Zahlen zum nachdenken geben.
Gamaschen des gewobenen Todes
Benötigte Materialien : 10 x Zaubertuch, 10x Schwarztuch, 8x urtümliches Saronit
die Preise für diese Materialien unterscheiden sich sicherlich von Server zu Server, aber ich nehme einfach mal jene, die auf meinem Server derzeit üblich sind.
10 x Zaubertuch à 110 Gold / Stck. = 1100 Gold
10 x Schwarztuch à 95 Gold / Stck. = 950 Gold
8 x urtümliches Saronit à 1800 Gold / Stck. = 14.400 Gold
macht zusammen also 16.450 Gold reine Mats-Kosten für dieses schmucke Beinkleid für die zaubernde Zunft. Da seit ihr schnell dabei und holt Euch die Mats, aber was bietet ihr uns als TG an? Ich durfte mir heute unglaubliche 20 g anbieten lassen. Ich höre schon die Unkenrufe "was kostet dich das denn auch an Zeit?" "Was erwartest Du?"
Mal abgesehen davon, dass wir uns dieses Rezept auch für 1x urtümliches Saronit holen mussten, also im Grunde 1800 Golde dafür bezahlt haben und somit nach Eurer Meinung also 90 !!!! mal für jemanden die Hose herstellen müssen, damit wir zumindest endlich die Kosten für das Rezept raushaben - möchte ich noch einen anderen Denkansatz mal anregen.
Woher kennt ihr den Begriff Trinkgeld? Die meisten werden diesen Begriff doch am ehesten aus einem Restaurant kennen. (Kneipe, Friseur etc)
Wieviel Trinkgeld gibt man denn normalerweise so der Kellnerin / dem Kellner in einem Restaurant? (natürlich wenn alles ok war)
0,12 % ? also nicht mal 1% ???
Wiki - Trinkgeld da steht sowas von "im deutschsprachigen Raum eingebürgert, etwa 5 bis 10 % des Gesamtbetrages als Trinkgeld zu geben" und "In den
Vereinigten Staaten, In den
Vereinigten Staaten, wo das Trinkgeld Teil des Gehaltes der Bediensteten ist, gelten 15 bis 20 % als angemessen."
Wir sind in Deutschland - aber im Grunde wie oben schon beschrieben - ist das TG die einzige Einnahmequelle für Craftingberufe - also vergleichbar mit "wo das Trinkgeld Teil des Gehaltes" - und nicht nur ein Teil, sondern that's it.
Aber wir wollen ja nicht ausverschämt sein und nehmen mal nur 10% als Grundlage.
10% von 16.450 Gold = 1.645 Gold !!!! Ja, kein Handwerker würde das aber haben wollen - also braucht ihr nicht gleich zu flamen. Es soll aber einfach mal vor Augen halten, wie absurd 20g TG sind, wenn ihr bereits 16.450 Gold für die Mats ausgegeben habt. Und gerade in Anbetracht der Tatsache, dass das Rezept, dass wir für Euch natürlich können sollen auch eben mal locker 1.800 Gold gekostet hat. (und von den Kosten für das skillen des Berufes mal ganz zu schweigen)
Wenn also ein Handwerker für so ein Item 400G TG haben will, schreit nicht gleich "Wucher" "Spinner" etc, sondern haltet Euch mal vor Augen, dass 400g nicht mal 2,5% der Materialkosten sind.
Gefällt Euch das nicht, dann gibt es folgende Möglichkeiten für Euch:
A) ihr lernt selbst den Beruf (zB des Schneiders) und kauft Euch das Rezept selbst für 1800 Gold
ihr hofft, dass ein Schneider die fertige Hose ins AH stellt und kauft das fertige Produkt (bei uns auf dem Server kosten die og Hose - wenn sie denn mal im AH ist - ca. 20k) und zahlt dann eben eine Differenz von 3550 Gold !!
C) ihr verzichtet auf die Hose (auch wenn sie BiS für manche Klassen ist)
Also wundert Euch nicht, wenn die lieben Handwerker irgendwann es Leid sind sich von Euch als "Halsabschneider" etc anpöpeln zu lassen und nur noch für's AH produzieren.
Wie gesagt.... ich bin kein Handwerker der wirklich 10% oder sogar noch mehr haben will, aber 2-3% finde ich absolut nicht unangemessen und das hat nichts mit "Wucher", "Halsabschneider" zu tun, denn selbst dann müssen wir immer noch 4-5 mal die Hose für jemanden herstellen und haben dann erst die Kosten für das Rezept raus und noch nichts !! verdient.
Vielen Dank für das Verständnis.
Mit freundlichem Gruß
ein kleine Handwerker