Trinkgeld ?

Und was den Restaurantbesuch angeht: Trinkgeld ist im Preis schon enthalten in welchem Land lebst du eigentlich ?
In der Schweiz. Da ists ein bisschen anders als bei euch. Und da kostet n Friseurbesuch auch n bisschen mehr als bei euch
wink.gif
Da kommt man auf nen relativ anständigen Stundenlohn.

Auf so Kunden wie dich, die nach einem guten Essen mit der Partnerin (mit einer sehr freundlichen Bedienung) den Rechnungsbetrag von 48,79€ auf 49€ aufrunden freut sich sicherlich jede Bedienung tierisch.
Ganz grosses Kino !!!
Es istn Unterschied ob man richtig dick essen geht, oder ob man nur mit Arbeitskollegen Mittagessen geht. Letzteres kostet in der Regel nur (umgerechnet) 15€ und da sind 1-2€ schon n nettes Trinkgeld wenn man das prozentual sieht.

Aber Hauptsache mal ordentlich geflamed, wie?
smile.gif

Also ich finde ich auch immer mit TG's von 20-25g Pro Gem ab.. Ich finde das reicht, da es ja wirklich nur 3 Klicks sind und meistens brauchen die Kunden nicht nur 1 Gem *hehe $.$*

Daher lohnt es sich für mich wieder. Besonders der Verkauf der Rohmats bringt mir auch viel ein, da ich gerne per BG's PVP mache und jedentag TW min. 1 mal.

Aber im RL geben ich mein TG immer flexibel. zum Beispiel im Eiscafe wo ich schon seit über 15 Jahren hingehe gibt es nur 10 cent TG (von 2,40 Preis auf 2,50 inkl. TG) klingt wenig, ist auch so (unter 5%) Dafür muss man aber auch sehen, das ich jeden 2ten Tag da bin und somit für das Eiscafe auch gut ist, da Sie am einzelnen Trinkgeld nicht viel verdient, aber durch die Masse es schonwieder was anderes ist.

Also für mich ist Trinkgeld immer freiwillig - verlangen tue ich nie was.
Der Spieler hat schon genug Ausgaben, wenn er noch die ganzen Mats für den Hersteller besorgen muss.

Und zu der Höhe des Trinkgeldes im Reallife.
Gang und Gebe sind so 10%
Da sind 2 € bei 15€ Kosten schon recht großzügig.

ps.

Wenn ich im Café nen Kaffee bestelle, brauche ich auch nicht erst den Kaffee + Extras kaufen,
damit der Kaffee hergestellt werden kann.
tongue.gif

Die Preise, die ingame verlangt werden, sind fern ab jeglicher Realität!
Und dennoch tun die Wucherer so, als würden sie das NonplusUltra verkaufen,
obwohl es fast jeder bereits hat oder es teilweise einfach nur Schrott ist.

Es ist immer wieder amüsant.

Naja, schon bald hat diese Wucherpolitik ja offiziell eh ein Ende (laut Blizzard).
Es wurde zwar bisher nur angekündigt - wie es umgesetzt wird, liesen sie noch nicht durchblicken.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Also das Tg der Kunden ist mir als Juwe recht egal,ich verdiene ja so schon genug.
Ich finde es aber auch immer wieder lästig wenn ich so zahlen sehe wie 1G oder 3G.

Wobei ich auch sagen muss das der TE nicht ganz unrecht hat,denn wenn man sich
was herstellen lassen will,dann muss man dafür aufkommen und wenn der Handwerker
noch so anständig ist und die Mats selbst mitbringt ist es ja natürlich das man ihn entlohnt.

Meistens ist es so,das wenn man mir schon die Mats bzw. das Item mitbringt ich auch gut Tg
zahle,denn er macht sich ja die Mühe nicht ich.

Warscheinlich fühlen sich die meisten Spieler angegkraukelt,da so etwas ja schon gang und
gebe ist und irgendwie doch unnatürlich wirkt(der Thread).

Ich denke mal solange man keine festen Beträge verlangt ist es jedem frei Tg zu geben.

Zum Thema Trinkgeld habe ich eine ganz eigene Einstellung: Trotz das ich in den meisten Fällen fertige Dinge kaufe (fertige Edelsteine, kein Rohmaterial zum Juwe geben) achte ich immer darauf, das mein Gegenüber nicht zu kurz kommt. 150g im Auktionshaus für das Rohmaterial? -> 170-180 Gold insgesamt. Ähnlich ist es dann auch bei anderen Sachen. Trotz allem arbeite ich selbst grundsätzlich erstmal kostenlos. Entweder gegen Mats oder aber auch, falls ich die Dinge vorrätig habe gegen den Einkaufspreis. Trinkgeld ist und bleibt eben Trinkgeld. Einige legen da automatisch schon die ersten 10 Gold drauf, einige mehr, andere sind aber ein wenig kniepig. Trotz allem rege ich mich dann bestimmt nicht darüber auf. Natürlich habe ich eine gewisse Leistung daran erbracht, die man normalerweise auch vergüten könnte. Viele sehen das aber auch so ein und rechnen direkt ein wenig mit.

Übrigens lasse ich mich nicht auf eine direkte Absprache von Trinkgeld ein. Alleine per Definition entscheidet nunmal der Käufer, wieviel er zusätzlich gibt. "nur 25 Gold TG pro Schliff" kann mir gestohlen bleiben. Da zahle ich lieber 30 Gold an jemanden, der sich da ernsthaft drüber freut.

Ich gebe auch immer nur ein kleines Trinkgeld.

Man pusht die Berufe und elernt die Rezepte in der Regel für SICH, für den EIGENEN Vorteil. Wozu soll ich jemanden ein TG geben wo 1-450 enthalten ist? Ich habs ja schliesslich auch hinbekommen.

Wenn ich mir schon Rohmats hole und mitbringe, dann ist das völlig in Ordnung nur ein kleines oder garkein TG zu geben, ich will ja schliesslich sparen.

Geld machen Juwe's schon sowieso in Unmengen, also nix mimimmi du gibts mir wenig Geld.
Wer sich Saronit holt für Rezepte einfach nur um alle zu können und meint damit könne man fett Geld machen oder fettes TG fordern.... rofl

1) So denken 12321313213x andere, die vielleicht  nichtma TG wollen, sondern nur für den Ruf als "Oberlederguru" o.ä. auf dem Server

2) Ganz einfach, dein Problem. Wenn du dir das Rezept holst, du bist austauschbar wie x andere Crafter auch. Es bringt mir NICHTS wenn ich es bei dir hole. Das Item ist nicht besser, ich kriege keinen besseren "Service" oder was auch immer. Deswegen ein Trinkgeld zu verlangen kannste dir schminken.

WoW Crafting hat nichts anstrengedes, aufregendes oder skilliges ansich. Es ist nur nervig es zu pushen. Aber das tuen neben dir auch andere.

Und Trinkgeld in WoW und im echten Leben zu vergleichen.... rofl.

Ganz verschiedene Sachen, da klickt nicht jemand 2x mit der Maus, ich bezahl ja auch kein Trinkgeld bei Onlinebestellungen oO

Ich gebe ein kleines Trinkgeld und ein Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist die rede vom Trinkgeld nicht was der arbeitgeber den kunden abkassiert und den eigenen arbeitern zahlt.

Steht in so mancher Speißekarte....recht klein irgendwo meist bei den zusatzstofftabelle, seltener auf der Rechnung.

Also ich kann dir aus erster hand sagen es ist gängige Praxis das Kellner/inen die eher am Schalter oder Empfang eingesetzt werden mehr gehalt bekommen als welche die den kunden bedienen da diese doch je betrieb und größe um die 500 bis 1000 euro zusätzlich an trinkgeld bekommen können (steuerfei glaub sogar auch noch) und sich somit ausgleicht.

Und ich kenn auch nur die faustregel aufzurunden und ein euro zusätzlich dazugeben, was trinkgeld anbelangt.
Es soll auch mehr eine art wertschätzung des Dienstes sein eine geste und kein 2tes einkommen wie das heute gern gesehen wird in
der wahnsinns gier mancher leute.

Wie wäre es wenn Du Dich statt nur zu vermuten einfach mal informierst?

Solange würde ich an Deiner Stelle nicht mit Sachen um mich werfen von denen ich soviel verstehe wie ein Brasilianer vom Iglubau!

@topic: Ich gebe immer Trinkgeld. Der Herstellende stellt es mir schließlich her. Dafür soll er auch was bekommen.

Ich verlange nie Trinkgeld und kriege eigentlich immer was. Von 0-200g war da schon alles dabei... Und selbst wenn ich 300g kriegen würde, da müsst ich auch erst 5x irgendwas bauen bis sich das Rezept gelohnt hat. Das kriegt man eigentlich in den seltensten Fällen hin. Und trotzdem hab ich mir alle ICC-Rezepte geholt. Aus einem einfachen Grund: Weil ich es kann

Mit Lederverarbeitung macht man eh nicht mehr soviel Kohle wie früher, da uns leider so lustige Spezialfähigkeiten mit CD fehlen wie sie z.b. die Bergbauer oder Alchis haben.

Dafür mach ich mittlerweile mit Engineering relativ viel Kohle. Früher war das ja nur n netter Moneysink.
Bei mir das gleiche in Grün ich selbst zahle immer 40 bis 100 Gold Trinkgeld aus Höflichkeit und die Mehrheit bezahlt bei mir auch bis zu 150 Gold Trinkgeld ohne das ich es verlangen muss, was ich natürlich nicht tue.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn Du Dich statt nur zu vermuten einfach mal informierst?

Solange würde ich an Deiner Stelle nicht mit Sachen um mich werfen von denen ich soviel verstehe wie ein Brasilianer vom Iglubau!

@topic: Ich gebe immer Trinkgeld. Der Herstellende stellt es mir schließlich her. Dafür soll er auch was bekommen.

Trinkgeld ist nach deutschem Steuerrecht steuerfrei (§3 Nr. 51 EStG)

MfG

Ein Steuerfachangestellter
tongue.gif

Das ist richtig. Gilt aber nicht für den oben genannten Fall wo das Trinkgeld direkt mit abkassiert wird und als Bedienungsgeld hinten im Kleingedruckten bei den Zusatzstoffen steht. Das muss sehr wohl versteuert werden.

Ich bezog mich auch eher auf die veranschlagte Höhe von 500 - 1000 € , die außer auf dem Oktoberfest wohl, utopisch ist. Erst Recht, wenn ich wie oben lese, der Centbetrag aufgerundet und ein € zusätzlich gegeben wird.
smile.gif

Hallo liebe Handwerker Kollegen,

(und hoffentlich auch liebe Kunden)

ich möchte hier gerne mal für einen Denkanstoss sorgen, denn in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass immer mehr Spieler geiziger werden und manche sogar scheinbar gar nicht mehr nachdenken.
Da es im Grunde für alle Crafting-Berufe gilt, auch im "Allgemeine Dikussionen (Berufe: WoW)".
Es geht mir um das leidige Thema von Trinkgeld und ich möchte zum Ausdruck bringen, dass wir Handwerker sicherlich nicht habgierig sind, aber Geld verdient man in der Regel eher mit den Farmberufen als mit Craftingberufen. Und Trinkgeld ist bei der Dienstleistung des Herstellen von Items für Kunden dann die einzige Einnahmequelle, denn - ich weiss nicht wie es auf anderen Servern ist - aber meistens bringt der Kunde die Materialien ja mit und hat diese dann bei irgendwem oder im AH zuvor gekauft. Ich möchte nicht undankbar klingen oder gar die lieben Kunden beschimpfen, aber

Liebe Kunden (und die entsprechenden Spieler am Monitor),

ihr erwartet von Eurem Schneider, Lederer, Schmied etc. Eures Vertrauens - ach im Grunde haben nur wenige von Euch sowas - sondern geht zu dem erstbesten den ihr findet.... egal..... ihr erwartet, dass wir immer alle Rezepte können, damit wir Euch dann die gerade angesagtesten Items herstellen können. Die Mats kauft ihr dann dafür im AH oder sonst wo - gebt richtig Kohle dafür aus, aber geht's ans Trinkgeld sind Eure Taschen auf einmal zugenäht.

Ich möchte Euch mal ein paar Zahlen zum nachdenken geben.

Gamaschen des gewobenen Todes

Benötigte Materialien : 10 x Zaubertuch, 10x Schwarztuch, 8x urtümliches Saronit
die Preise für diese Materialien unterscheiden sich sicherlich von Server zu Server, aber ich nehme einfach mal jene, die auf meinem Server derzeit üblich sind.

10 x
Zaubertuch à 110 Gold / Stck. = 1100 Gold
10 x
Schwarztuch à 95 Gold / Stck. = 950 Gold
8 x
urtümliches Saronit à 1800 Gold / Stck. = 14.400 Gold

macht zusammen also 16.450 Gold reine Mats-Kosten für dieses schmucke Beinkleid für die zaubernde Zunft. Da seit ihr schnell dabei und holt Euch die Mats, aber was bietet ihr uns als TG an? Ich durfte mir heute unglaubliche 20 g anbieten lassen. Ich höre schon die Unkenrufe "was kostet dich das denn auch an Zeit?" "Was erwartest Du?"

Mal abgesehen davon, dass wir uns dieses Rezept auch für 1x
urtümliches Saronit holen mussten, also im Grunde 1800 Golde dafür bezahlt haben und somit nach Eurer Meinung also 90 !!!! mal für jemanden die Hose herstellen müssen, damit wir zumindest endlich die Kosten für das Rezept raushaben - möchte ich noch einen anderen Denkansatz mal anregen.

Woher kennt ihr den Begriff Trinkgeld? Die meisten werden diesen Begriff doch am ehesten aus einem Restaurant kennen. (Kneipe, Friseur etc)

Wieviel Trinkgeld gibt man denn normalerweise so der Kellnerin / dem Kellner in einem Restaurant? (natürlich wenn alles ok war)

0,12 % ? also nicht mal 1% ???

Wiki - Trinkgeld da steht sowas von "
im deutschsprachigen Raum eingebürgert, etwa 5 bis 10 % des Gesamtbetrages als Trinkgeld zu geben" und "In den Vereinigten Staaten, In den Vereinigten Staaten, wo das Trinkgeld Teil des Gehaltes der Bediensteten ist, gelten 15 bis 20 % als angemessen."

Wir sind in Deutschland - aber im Grunde wie oben schon beschrieben - ist das TG die einzige Einnahmequelle für Craftingberufe - also vergleichbar mit "wo das Trinkgeld Teil des Gehaltes" - und nicht nur ein Teil, sondern that's it.

Aber wir wollen ja nicht ausverschämt sein und nehmen mal nur 10% als Grundlage.

10% von 16.450 Gold = 1.645 Gold !!!! Ja, kein Handwerker würde das aber haben wollen - also braucht ihr nicht gleich zu flamen. Es soll aber einfach mal vor Augen halten, wie absurd 20g TG sind, wenn ihr bereits 16.450 Gold für die Mats ausgegeben habt. Und gerade in Anbetracht der Tatsache, dass das Rezept, dass wir für Euch natürlich können sollen auch eben mal locker 1.800 Gold gekostet hat. (und von den Kosten für das skillen des Berufes mal ganz zu schweigen)

Wenn also ein Handwerker für so ein Item 400G TG haben will, schreit nicht gleich "Wucher" "Spinner" etc, sondern haltet Euch mal vor Augen, dass 400g nicht mal 2,5% der Materialkosten sind.

Gefällt Euch das nicht, dann gibt es folgende Möglichkeiten für Euch:

A) ihr lernt selbst den Beruf (zB des Schneiders) und kauft Euch das Rezept selbst für 1800 Gold

B) ihr hofft, dass ein Schneider die fertige Hose ins AH stellt und kauft das fertige Produkt (bei uns auf dem Server kosten die og Hose - wenn sie denn mal im AH ist - ca. 20k) und zahlt dann eben eine Differenz von 3550 Gold !!

C) ihr verzichtet auf die Hose (auch wenn sie BiS für manche Klassen ist)

Also wundert Euch nicht, wenn die lieben Handwerker irgendwann es Leid sind sich von Euch als "Halsabschneider" etc anpöpeln zu lassen und nur noch für's AH produzieren.

Wie gesagt.... ich bin kein Handwerker der wirklich 10% oder sogar noch mehr haben will, aber 2-3% finde ich absolut nicht unangemessen und das hat nichts mit "Wucher", "Halsabschneider" zu tun, denn selbst dann müssen wir immer noch 4-5 mal die Hose für jemanden herstellen und haben dann erst die Kosten für das Rezept raus und noch nichts !! verdient.

Vielen Dank für das Verständnis.

Mit freundlichem Gruß

ein kleine Handwerker

Wer heute noch denkt das er mit einem Beruf Gold verdienen kann der hat den Zug verpasst. Den einzigen Beruf den ich kenne mit dem man was verdient ist Juwe evtl VZ. Alle anderen sind reine Goldlöcher und man muss sich selber fragen warum man das überhaupt lernt. Man lernt es um sich evtl selbst auszustatten oder aus reinem Zeitvertreib. Ok der Post ist nun 3 Monate alt aber bei uns auf Perenolde kostet das urtümliche Saronit derzeit etwa 800G, Tendenz fallend. Wen das alles stört sollte sich lieber aufs farmen von Mats spezialisieren als aufs Verarbeiten. Wenn ich mich derzeit richtig entsinne habe ich 5 Chars mit Berufen.

Alchi/Kräuter
Inschriften/Kräuter
Schmied/Bergbau
2x VZ/Juwe

Alles jeweils auf 450. Das ist alles Eigenbedarf. Bergbau zum sondieren, Kräuter zum Mahlen, Inschriften für Glyphen, Rüstungs - Waffenpergamenten, VZ zum zippen von den täglichen Instanzenruns und diversen drops und Ringverzauberung, Juwe für Tagesquests für Drachenaugen, eisiges Prisma, Herstellung von Schmuck zum zippen etc. Alle meine Berufe, abgesehn von Schmiedekunst sind eng verknüpft. Gold verdiene ich nur mit Juwe/VZ evtl Alchi bzw Transmutationen.

Da WoW Berufe noch nie sonderlich sinnvoll waren und man sich nur ne Hand voll manierlicher Sachen herstellen konnte. Derzeit z.b. jeweils 2 ICC Rezepte bei Rüstungen z.b.

Berufe lernt man für sich selber. Ansonsten was spricht dagegen wenn man einen Spieler in der Gilde oder unter seinen Freunden hat der all die tollen Sachen herstellen kann die man sich selber nicht kaufen will weils sich von Preis her nicht lohnt. Ich würde auch keiner 400g Taschengeld zahlen. Ich bezahle TG immer nach Aufwand aber eher Pi x Daumen. Mich jucken aber auch 100g nicht wirklich. Jeder 80er kann doch jeden Tag mit seinen 25 Tagesquests ca 500g verdienen + drops. Wenn man mal kein RL hat wären das bei meinen 5 Chars jeden Monat wieviel ?? 75000 Gold ? Nur durch olle Tagesquest bis der Arzt kommt ? Was wollte ich eigentlich sagen ? Ich habs vergessen ^^.

Man kann sogar nur mit den Auktionshaus Unmengen an Gold machen, man brauch nur ein Händchen dafür. Aber das man mit Juwelier das meiste Gold macht ist ein Gerücht, das ist Server abhängig wegen den Auktionshaus preisen, zb. mach ich mehr Gold mit Juwelier auf Blackrock als auf Frostwolf, aber dafür dort mehr mit Kräuterkunde als mit Juwelier.

Ich bin Verzauberer und möchte gerne TG haben. Aus mehreren Gründen.
a) Ich bemühe mich alle Rezepte zu können
b) Ich biete regelmäßig die Verzauberungskünste an
c) Ich bin immer höflich, da ich ja mehr oder weniger vorraussetze, dass ich da etwas für bekomme
d) Ich komme demjenigen, der etwas haben will immer entgegen.

Und für den Service möchte ich auch gerne was haben, ist mir mehr oder weniger egal wie viel. Ich geb ja selber auch Trinkgold. Und wie der TE schon gesagt hat, man gibt Unmengen Gold aus die Rezepte zu können, unter anderem auch Rezepte die einem nix bringen nur damit man sie anbieten kann und unterm Strich machste ohne Minus. Und was ich ausserdem noch richtig frech finde, ist es zu sagen, dass "Jeder Crafter ist ersetzbar, btw das Crafting System ist eh rotze." Sagen wirs mal so, würde sich jeder für ersatzbar halten, würde bald niemand mehr seine Dienste anbieten. Da es in WoW keine Plattform gibt alá Raidbrowser bla was weiss ich, muss man es halt persönlich tun. Dann würde einer herausfinden "Oh supi, es rennen mir alle die Bude ein, weil ich der einzige bin, der hier die Verzauberungen an den Mann bringen will), der dann wieder alle Rezepte können will, weil die Nachfrage besteht. Und dieser Eine, der merkt dann, dass sich das irgendwie finanzieren muss und bäm. Haben wir wieder das Trinkgold da wo es jetzt ist.

Hmmm...ich nehme Trinkgeld wie es kommt, und ich gebe Trinkgeld. Wer mir nix geben mag tut mir auch nicht weh.

Die Sache mit dem Rezepte farmen und deswegen mehr Gold bekommen hinkt - Du willst ja schließlich auch von anderen was gemacht bekommen...wieviel TG gibt man? Jedenfalls nicht mehr, als man selbst bekommen wollen würde. Weiter oben wird das ICC-Rezept "Gamaschen des gewobenen Todes" erwähnt...die brauche ich noch. Nicht jetzt, aber demnächst. Den Ruf, mir das Rezept selbst zu holen habe ich. Trotzdem habe ich auch die Möglichkeit, mir für einen Bruchteil des Goldes, dass mich das urtümliche Saronit kostet, die Hosen einfach von wem anderes schneidern zu lassen. Denke ich werde mir das Rezept trotzdem holen - was sind schon die knapp 1k Gold für das Rezept?

Naja...wovon ich mein TG auch abhängig mache: Neulich brauchte ich Zauberstoff, und einen Schneider, der mir die PDK-Armschienen herstellt. Im AH geschaut....Zauberstoff viel zu teuer. In Dala nach einem Spezialisten gefragt, kam ein Whisper "Ich kann eben umloggen". Gesagt getan, er hat mir eben 20 Zauberstoff hergestellt, gegenüber dem AH-Preis hab ich bestimmt 600g gespart (aber auch nur, weil der Stoff im AH total überteuert war). Naja, ich fragte ihn noch, ob er die Armschienen kann..."ne, leider nicht. Aber <Name> kann sie glaub ich." Er bekam ein schönes TG, freute sich sehr, und alle waren glücklich.
Der Schneider, der mir irgendwann im Laufe des Tages die Armschienen machte, war auch sehr nett...zudem kam auch gleich noch die Frage, ob ne Verzauberung drauf soll. Gab auch ein schönes TG.

Gegenbeispiel: Schurke aus der Gilde..."Kannste mir was Verzaubern?" "Klar... <Verzauberkunst>. Bin Dala Nordbank". Dort wartete ich. Und wartete. 20 Minuten später - ich wollte eigentlich auch noch was anderes erledigen - schlug er auf, wollte 2x Berserker und noch irgendeine AP-Verzauberung. Mats hatte er nicht. Gold auch nicht. Als ich ihm sagte, dass ich ihm die Verzauberungen nicht schenken kann - alles hat Grenzen - war er ziemlich Baff. TG würde ich in der Gilde nie verlangen, aber die Dreistigkeit, mal eben Verzauberungen für ca 1000G Matskosten abzugreifen, fand ich selbst gildenintern recht happig.

Naja...gebt selbst immer schön TG, dann bekommt Ihr acuh immer schön TG.

So long...

Gestern stand ich so in Dala rum und wartete, dass das Daily aufgeht, da fragte wer im /2 nach einer Armschienenverzauberung Ausdauer. Skill gepostet, er whispert mich an:

"Wieviel TG nimmst Du?"
"Soviel Du willst, heißt doch Trinkgeld. ^^"
"Wo find ich Dich?"
"Dala Nordbank"
Getroffen und für die Verzauberung 100g Trinkgeld bekommen.

Man muss nicht immer drauf bestehen.
wink.gif

ihr denkt zuweit und vergleicht es schon mit reelen berufen. es bleibt einfach nur ein spiel mit einer simplen währung, in wow verdient man viel leichter und schneller als im echten leben, daran hat natürlich keiner von euch gedacht.

vielleicht solltest du einfach im handelschannel mit erwähnen wieviel % du an TG haben möchtest, aber da wird sich niemand melden, denn es wird dich immer jemand unterbieten. ist zwar ein netter denkanstoß -gebe ich auch zu-, aber leider nicht umsetzbar, schon schlimm genug das manche 20g pro stein verlangen.

Ich kenn das auch vom Portale machen. Manche geben einem nur die Rune [Da sag ich direkt nein...solln sie sich doch selbst nen Mage machen] andere bewegen sich im Rahmen von 2-100g [Bei den 100g Tg mal hab ich nur so geguckt: O_o]
Bei meiner Alchemie ist das wieder etwas anderes. Ich reg mich auf wenn mir welche fürs Elixier der Traumvision nichts an Tg geben wollen. Naja, ist deren sache das Rezept ist viel Wert und ich hab dafür "nur" 6700g ausgegeben. Es ist wie im echten Leben:

Manche schätzen deine Arbeit, andere nicht.

Also bleibt alle mal gechillt.
drug.gif

Warum wird hier überhaupt darüber diskutiert? Ist doch völlig schwachsinnig.

TG = Tinkgeld/gold.
Im Restaurant sagt der Kellner doch auch nicht "Hey, ich bringe ihnen ihre Pommes, aber das macht 5 Euro Trinkgeld."

Tg ist und bleibt eine freiwillige Sache, ganz egal ob ich jetzt das Rezept aus Glück gedroppt bekommen hab oder für 1000 Gold kaufe.

ihr denkt zuweit und vergleicht es schon mit reelen berufen. es bleibt einfach nur ein spiel mit einer simplen währung, in wow verdient man viel leichter und schneller als im echten leben, daran hat natürlich keiner von euch gedacht.

vielleicht solltest du einfach im handelschannel mit erwähnen wieviel % du an TG haben möchtest, aber da wird sich niemand melden, denn es wird dich immer jemand unterbieten. ist zwar ein netter denkanstoß -gebe ich auch zu-, aber leider nicht umsetzbar, schon schlimm genug das manche 20g pro stein verlangen.
Da hast du Recht. Im Rl verdient mann sein Geld viel schwieriger. Also sollten die Schleifer auch locker 100 G pro Stein verlangen. Die Leute habens ja weils leicht zu verdienen ist

Übrigens ich sage zu dem ganzen nicht Tg (Tringold, Tringgeld...) sondern einfach meinen Arbeitslohn für getane Arbeit. Es geht auch nicht darum: Och is doch nur 1 mal klicken. Es ist erstens oft ne lange Farmzeit die Rezepte zu bekommen, oft unter hohen Geldeinsatz und vor allem es ist meine Zeit. 

In der Schweiz. Da ists ein bisschen anders als bei euch. Und da kostet n Friseurbesuch auch n bisschen mehr als bei euch
wink.gif
Da kommt man auf nen relativ anständigen Stundenlohn.

Es istn Unterschied ob man richtig dick essen geht, oder ob man nur mit Arbeitskollegen Mittagessen geht. Letzteres kostet in der Regel nur (umgerechnet) 15&#8364; und da sind 1-2&#8364; schon n nettes Trinkgeld wenn man das prozentual sieht.

Aber Hauptsache mal ordentlich geflamed, wie?
smile.gif

Dann solltest du das vorher dabei schreiben. Es ist doch offensichtlich, dass man von in nem deutschen Forum auch von deutschen Verhaeltnissen ausgeht.

Ich finde es mehr als dreist den Poster als Flamer zu bezeichnen, gerade hinsichtlich der Erlaeuterung, was ein Friseur etc verdient. Jeder Hartz 4ler kommt fast an das Gehalt eines Friseurs, obwohl dieser 1/3 (bzw 1/2, wenn man die Schlafszeit net mitrechnet) seines Tages arbeitet. Abzgl Miete und anderen kosten besteht da nicht viel Unterschied - bis auf das Gefuehl was getan zu haben und kein Schmarotzer zu sein. (Hier ein Sry an die Leute, die wirklich versuchen einen Job zu bekommen und das System nicht ausnutzen)

Zum Thema WoW - TG: Finde es eine Frechheit keines zu geben, es sei denn man ist Anfaenger (<80) und braucht Item xy fuer ne Quest.

Zurück