Trinkgeld ?

Wenn ich einen Beruf lerne, dann einen den ich selber brauchen kann. Ich kaufe mir die Rezepte die ich für meinen Char brauche, nicht mehr und nicht weniger. Wenn dann jemand kommt und möchte eins von diesen Items was hergestellt haben, warum soll ich dann TG verlangen? Für die Zeit die ich aufwende? Ich bitte euch, 99% aller 80er stehen gelangweilt in Dalaran oder hopsen durch die Gegend und warten das ein BG/Ini/Raid ansteht. Eigentlich müsstet ihr eher dem Kunden Gold geben, weil er euch 30 Sekunden lang etwas zu tun gibt.

Als ehemaliger Solo-Spieler kenne ich es sehr gut auf Handwerker angewiesen zu sein. Entweder kaufte ich mir fertig hergestellte Sachen direkt aus dem AH oder ich nutzte die Dienste eines Handwerkers. Dazu hatte ich mir bereits im Vorfeld die nötigen Materialien zurecht gelegt und habe dann jemanden von der herstellenden Zunft gesucht.

Bleiben wir bei dem Beispiel mit den ICC-Rezepten. Als ich mir ein Teil vom Schmied herstellen lassen habe, hat man für einen urtümlichen Saronit-Brocken noch knappe 900 Gold auf die Theke legen müssen. Da ich mir den Rest erfarmte standen also für Materialien 8x900 Gold auf der Uhr. Dem Schmied habe ich damals 250 Gold in die Hand gedrückt. Im Hinterkopf, dass er sich das Rezept selbst kaufen musste. Dabei war es mir egal, ob er es sich für Marken gekauft hat, da er es gegen den aktuellen Goldwert hätte eintauschen können.

Sein Kommentar damals war nur: "Du hast da ne Null zu viel beim TG. " Sowas kannte er nicht.

Nachdem ich 2 Twinks hochgezogen habe und auch die Preise für das Saronit deutlich in den Keller gingen, habe ich das TG angepasst, bin allerdings nie unter 50g gegangen für Gegenstände im 4-stelligen Preisbereich. Aufgrund von Bequemlichkeit habe ich dann selber 4 Herstellungsberufe gelernt und fahre mit Ingi/Juwe/Schneider/Schriftgelehrter recht gut. Zudem in der jetzigen Gilde eh sämtliche Berufe vorhanden sind.

Da ich ja nett bin habe ich mich im Handelschannel dann auch gerne angeboten, wenn jemand etwas gesucht hat, dass ich herstellen konnte. Mit der Zeit musste ich jedoch feststellen, dass knapp 90% der Spieler seltsame Vorstellungen von TG haben. Schleppen Mats im 4-stelligen Gold Bereich an und drücken mir am Ende 5g in die Hand. Hergestellt habe ich es, aber irgendwann wurde es mir zu blöd und ich habe die Sachen selbst hergestellt und im AH verkauft. Ist eh viel rentabler.

Ab und an passiert es, dass ich ein höffliches flüstern bekomme, ob ich das im AH angebotene Item herstellen könne, die Mats wären vorhanden und würde sofort zu mir kommen. Bei solchen Leuten weigere ich mich TG anzunehmen. Da ist ein nettes fragen schon Bezahlung genug.

Ähnlich verhält es sich mit meinem Portal-Taxi. Bei einem flüstern: "mach ma nen portal dala", von vorzugsweise Level 12 Charaktere mit direkt anschließender Einladung in einer Gruppe, wandert der Mausanzeiger recht schnell Richtung ignorieren. Wer nett fragt bekommt auch hier die Verweigerung TG zu lassen.

Das ganze Spielchen zieht sich durch alle Bereiche. Da werden im Handelschannel Schriftgelehrte gesucht, die pro Glyphe 15 Gold bekommen. Die Mats müssen natürlich vom Schriftgelehrten kommen, sind ja immerhin 15 Gold. Mich freut es dann, wenn er ne Glyphe für 80 Gold von mir im Anschluss kauft, weil er natürlich keinen gefunden hat. Diese Logik erschließt sich mir noch nicht.

Die Tage gab es eine Diskussion im Handelschannel, warum sich kaum Leute melden mit ihren Berufen wenn danach verlangt wird. Der Tenor war recht deutlich: Die Spieler haben sich ihre Handwerker so erzogen. Wer vernünftig fragt, dem wird natürlich nach wie vor geholfen.

Also ich habs mittlerweile aufgegeben mit dem Herstellen für andere Zumindest auf Anub'arak verkommen die Mitspieler immer mehr zu Geizhälsen, die nicht mal TG geben, wenn man ihnen mehrere Steine schleift (als Juwe) und auch noch extra als NICHT-Mage nach OG gekommen ist, weil deren Ruhestein CD hatte.. Ist ja nicht so, dass man dann auf höheress TG spekuliert, überhaupt TG wäre dennoch nett gewesen. Nachdem mir das in den vergangenen Wochen nun immer öfter passiert, meld ich mich nicht mehr im Handelschannel. Es reicht. Man skillt einen Beruf ja nicht nur wegen den eigenen Vorteilen hoch (die paar dps oder Gegenstände xD ). Am meisten lach ich mir ins Fäustchen, wenn mitten in der Nacht unter der Woche jemand verzweifelt einen Juwe sucht und ich genau weiß, dass ich mit meinem Twink genau diese Steine im AH stehen hab (Stein + TG = Verkaufspreis). Sollen sie doch warten, bis sich einer einloggt oder eben kaufen, dann hab ich mein erwartetes TG auch irgendwann raus. Aber so, wie die mittlerweile mit Handwerkern umgehen.. nee, nich mit mir

Ich bin Verzauberer, Juwe, Schreiber, Schmied und Schneider auf Endskill 525. Also man könnte sagen ich habe mein eigenes Monopol. Bei Juwelenschleifen zum Beispiel muss ich 3x die Daily machen, die Steine die für die Dailyquests benötigt werden muss ich mir auch selber zusammen farmen oder überteuert im AH kaufen um ü b e r h a u p t ein Rezept zu bekommen. Wenn dann mal einer im /2 nach nen Juwe fragt der das nicht zu schätzen weiß welcher Aufwand darin steckt um ihm das Rezept zur Verfügung zu stellen was er braucht, dann denk ich jedesmal "Dann such du mal"

Denn dieses Theater hab ich schon mehrmals durch.. ich stell nur noch für mich selbst und/oder Gildenmitglieder her.

Ist im prinzip genau das selbe wie mit den Tanken in Randoms. Die Leute sind undankbar und nehmen alles zu selbstverständlich hin und am ende wenn du deine "Arbeit" gemacht hast zeigen die Bittsteller ihr wahres Gesicht.

Ich halte nichts von Trinkgeldern im Spiel. Zumindest nicht wenn es mir aufgezwungen wird.

Ich würde niemals in meine angebotenen Waren schreiben, dass ich ein Trinkgeld verlange. Das schreckt die potenziellen Kunden doch nur ab.
Und meiner Erfahrung nach sind die Leute, die man nicht zum Zahlen zwingt, immer etwas spendabler

Man sollte vllt. auch nicht vergessen, dass es sich um ein SPIEL handelt. Ihr habt keinen Verlust eures echten Geldes. Tut euren Mitspielern ab und zu mal einen gratis Gefallen, vllt. revanchieren sie sich irgendwann mal

Ich bin Verzauberer, Juwe, Schreiber, Schmied und Schneider auf Endskill 525. Also man könnte sagen ich habe mein eigenes Monopol. Bei Juwelenschleifen zum Beispiel muss ich 3x die Daily machen, die Steine die für die Dailyquests benötigt werden muss ich mir auch selber zusammen farmen oder überteuert im AH kaufen um ü b e r h a u p t ein Rezept zu bekommen. Wenn dann mal einer im /2 nach nen Juwe fragt der das nicht zu schätzen weiß welcher Aufwand darin steckt um ihm das Rezept zur Verfügung zu stellen was er braucht, dann denk ich jedesmal "Dann such du mal"

Denn dieses Theater hab ich schon mehrmals durch.. ich stell nur noch für mich selbst und/oder Gildenmitglieder her.

Ist im prinzip genau das selbe wie mit den Tanken in Randoms. Die Leute sind undankbar und nehmen alles zu selbstverständlich hin und am ende wenn du deine "Arbeit" gemacht hast zeigen die Bittsteller ihr wahres Gesicht.

sparst mir am Morgen ne Menge Arbeit, denn Dein Kommentar kann ich einfach nur *unterschreiben* !!!

Ich halte nichts von Trinkgeldern im Spiel. Zumindest nicht wenn es mir aufgezwungen wird.

Ich würde niemals in meine angebotenen Waren schreiben, dass ich ein Trinkgeld verlange. Das schreckt die potenziellen Kunden doch nur ab.
Und meiner Erfahrung nach sind die Leute, die man nicht zum Zahlen zwingt, immer etwas spendabler
Ein Trinkgeld kann man nur verlangen wenn das Produkt exklusiv ist, z.b. wenn mit 4.2 die neuen Rezepte kommen und jeder zu Anfang die neuen Gegenstände haben will. Ansonsten muss ich von mir sagen, verlange ich kein Trinkgeld. Ich erwarte eher, dass die Leute von sich selbst aus auf den Gedanken kommen dass sie mit einem kleinen Obulus immer noch besser dran sind als die Sachen aus dem AH zu kaufen.

Man sollte vllt. auch nicht vergessen, dass es sich um ein SPIEL handelt. Ihr habt keinen Verlust eures echten Geldes. Tut euren Mitspielern ab und zu mal einen gratis Gefallen, vllt. revanchieren sie sich irgendwann mal
Revanchieren gibt es im Spiel nicht außer in der Gilde oder bei Freunden, das war schon immer so. Wenn man heutzutage etwas umsonst herstellt, kriegst du ja oftmals nichtmal ein 'Danke' sondern eher noch ein 'boah ist umsonst, wie blöd ist der denn' .....

Ich erwarte eher, dass die Leute von sich selbst aus auf den Gedanken kommen dass sie mit einem kleinen Obulus immer noch besser dran sind als die Sachen aus dem AH zu kaufen.

damit triffst du aber die falschen.
Die die wenig Gold haben sind meist die mit wenig Zeit im Spiel, ergo wenig Freizeit. Aber genau die Gruppe ist es die Werte und Arbeit einschätzen kann. Die werden dir was geben weil es für Sie eine Form des Respekts ist.

Gruppe 2 sind die Kinder/Jugendlichen ihnen wird im echtem Leben schon oft genug gezeigt, das sie ohne Geld nix sind. Die wollten "spielen" nicht Gold abgeben. Dazu kommt, vermehrt schlechtes wirtschaften kombiniert mit leichter Verleitung etwas zu kaufen. Viele von denen sind notorisch pleite, die rücken eher nix raus. Könnten sich es aufgrund der Spielzeit aber leicht leisten was zu zahlen, man müsste nurmal den Finger krum machen.

Gruppe 3 sind dann die Händler oder BWL Studenten. Kapitalismus die Relegion Profit der Antrieb.
Es sind die Leute die im AH um ein Kupfer unterbieten, weil alles andere wäre Verlust (auch wenn sie der Käufer von der Ersparnis nichts leisten kann). Die sind bestrebt minimale Kosten zu haben. Die zahlen doch keine freiwillig Trinkgelder..
Dafür besitzen sie das meiste Gold.

Gruppe 3 sind dann die Händler oder BWL Studenten. Kapitalismus die Relegion Profit der Antrieb.
Es sind die Leute die im AH um ein Kupfer unterbieten, weil alles andere wäre Verlust (auch wenn sie der Käufer von der Ersparnis nichts leisten kann). Die sind bestrebt minimale Kosten zu haben. Die zahlen doch keine freiwillig Trinkgelder..
Dafür besitzen sie das meiste Gold.

komisch.. ich unterbiete immer nur um ein kupfer.. kontrolliere meine auktionen, breche sie ggf ab.. kaufe auf, produziere etwas draus, stell es wieder rein.. handel also mit dem ah. trotzdem würde ich >immer< ein trinkgeld zahlen, wenn ich mir einen crafter für etwas suche. die höhe des trinkgeldes variiert je nachdem was ich suche und wie lange ich suche. was ich nicht mache, ist mir sachen von craftern herstellen zu lassen die betrag x fordern (selbst wenn der betrag niedriger ist, als das was ich bereit wäre von mir aus als tg zu zahlen).

umgekehrt erwarte ich natürlich auch ein tg (von leuten die ich nicht kenne). die höhe bestimmt allerdings der kunde. nachfragen würd ich nie.. aber wenns keins gibt, crafte ich ihm danach auch nie wieder etwas. hab immer wieder auch meine stammkunden (die schön werben). und wer immer freundlich ist und öfter mal was braucht kriegt dann auch mal für seine craftitems ne passende vz oder nen gem dazu.

Na dann bist du einer der wenigen inkosequenten Händler:
- dem käufer eine ersparnis anbieten die für ihn sinn macht (min 1%)? neeeee das verringert ja den Gewinn
- dem hersteller ein faires TG geben (5-30% vom Matzpreis)? ja klar, das mach ich gerne

Sinn?
entweder man giert nach max gewinn oder man handelt "fair"

man macht doch auch nicht das Fenster zu und schmeist dann die Scheibe ein, damit man so ein mittelding hat, oder?

ums mal konkret zu sagen:
WOTLK zeiten ne Flask 20g (und 20g ist ja wenig für heutige dinge die man kauft)
der nächste anbieter bietet mir das ding für 19,99,99g an.
Das bedeutet ich muss nur 200.000 Fläschen kaufen dann habe ich eines umsonst!

Wenn ich mir die Dinger am Stück reindrücke, habe ich 200.000 Stunden den Buff
das sind 8333 Tage oder etwas über 23 Jahre.

Beide Angebote kosten das gleiche und damit darf das 1k unterbieter als kundenverarsche angesehen werden.
Du bietet nix bessers an, sondern nutzt schwächen im system um in der liste oben zu stehen.

Verstehe mich richtig, ich habe nicht dagegen so zu handeln. In kombination mit "ich zahle TG" wirkt es aber eher lächerlich.

Ich find das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Ich versuche meine Gewinne im AH zu maximieren und meine Ausgaben im AH zu minimieren (wobei ich jetzt auch net Stunden nur im AH verbring). Die Sachen die im AH stehen beinhalten in ihrem Kaufpreis schon ein gewisses "TG". (fast) Keiner wird die Sachen reinstellen, wenn er sich denkt, dass der Preis für seine Arbeit / Zeit (zB wenn man selber farmt) nicht gerechtfertigt ist, sondern lieber ein paar Tage / Wochen warten. Der AH Preis ist also der Mats-Preis + Gebühr / TG.

Wenn ich mir jetzt einen Crafter suche, dann deswegen weil ich den angerechneten Matspreis im AH nicht ok finde (Ne Glype für 300g-400g zum Beispiel was bei uns auf dem Server keine Seltenheit ist). Mats bring ich dann selber mit (ist ja schnell gefarmt oder bei günstigen AH Preisen auch gekauft) und geb dann dem Crafter noch ein TG. Das TG variiert dann danach obs zum Beispiel nen simples Rezept vom Lehrer war, oder ob man dafür bestimmte (ggf seltene Mats) braucht um es zu kaufen bei einem Händler oder ob es ein leicht / schwer gefarmtes Droprezept ist und wie lange es ingame ist (ganz zu Anfang die ICC Rezepte waren ja sehr teuer zu kaufen zB).

Insgesamt hab ich also auch dort geschaut, dass ich meine Ausgaben so gering wie möglich halte. Und vielleicht will ich ja irgendwann nochmal was hergestellt haben. Das nächste Mal muss ich aber vielleicht nicht so lange suchen, weil ich jemanden weiß der mir bestimmt gern nochmal was herstellt, weil er ein angemessenes Trinkgeld erhalten hat. (Wobei es wirklich selten ist weil in der Gilde / der Freundesliste ja fast alles vertreten ist und ich auch selber viele Berufe abdecken kann)

Und zum Beispiel, dass ich bei Stammkunden auch gerne mal zwischendurch was ohne TG mach oder wenn sie halt drauf bestehen ein TG zu zahlen (ja sowas hatte ich schon öfter), gibts halt mal was obendrauf. Dafür würden sich die Personen auch nie nen anderen Schneider suchen und lieber warten bis ich die Tage irgendwann on komme. (Hatte zum Beispiel zu Start von WOTLK nen Kunden der sich von mir um die 6 Umhänge - den es nur für Meister der Lehren von Nordend gab - hat craften lassen. Halt für seinen ganzen Bekanntenkreis und jedesmal von sich aus auf ein TG zwischen 50-200g bestanden hat. Und das hat sich mit jedem Tier an neuen Rezepten so durchs Addon gezogen. Immer schön angenehm hab ich einfach Gold + Mats per nettem Brief bekommen, so dass ich es auch craften konnte wenn ich Zeit hatte).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück