Trinkgeld ?

Stimmt niemand zwingt mich ein Rezept zu kaufen - denke auch das Beste wird's sein, dass Handwerker sich nur noch selbst die Sachen herstellen oder sie im AH verkaufen. Ist es das was Du willst?

Jo, die wenigstens wollen genau das. Vielleicht hab ich auch nur das Pech das auf SenJin nur Egomanen rumlaufen.

Ich meld mich nicht mehr wenn irgendwer einen Juwe, Schneider, Vz, Alchy, Schmied, Inschriftenk. sucht. Ich schmunzel jedesmal wenn einer 10-20min nach einen Beruf sucht das ich locker bieten könnte.

Ich hab mir jeden Beruf selbst hochgezogen. Für mich sind Berufe normalerweise, zumindest war das so "ein geben und ein nehmen" eine hand wäscht die andere.

Aber da zu viele Spieler rumrennen die auf nen EgoTrip sind und nichtmal von selbst bereit sind für einen Dienst zu zahlen, hab ich mich aus dem Handelschannel zurückgezogen.

Vielleicht denken jetzt einige das ich Egoistisch währ aber ich bin nur ein Prudukt anderer Egoisten.

Stellt euch das Bild vor wie ich extra zu jemanden hingelaufen komme ( OG Dala ) und mache jemanden das was er möchte, hoffe von selbst das dieser Mensch vernünftig ist und was Spendet, ich die Gegenstände ins Fenster lege aber nicht bestätige, weil ich das als Zeichen andeute das ich etwas erwarte und der nette Kunde ebenfalls bestätigt und abhaut. Bei solcher Situation guck ich jedesmal dumm und verarscht aus der Wäsche. Aber ich war ja so naiv und dachte mir das währ nen Einzelfall und die nächsten währen schon vernünftig. Aber fail... sowas ist leider alltag.

Und darum mache ich das nicht mehr.

Mfg

Stimmt niemand zwingt mich ein Rezept zu kaufen - denke auch das Beste wird's sein, dass Handwerker sich nur noch selbst die Sachen herstellen oder sie im AH verkaufen. Ist es das was Du willst?

Jo, die wenigstens wollen genau das. Vielleicht hab ich auch nur das Pech das auf SenJin nur Egomanen rumlaufen.

Ich meld mich nicht mehr wenn irgendwer einen Juwe, Schneider, Vz, Alchy, Schmied, Inschriftenk. sucht. Ich schmunzel jedesmal wenn einer 10-20min nach einen Beruf sucht das ich locker bieten könnte.

Ich hab mir jeden Beruf selbst hochgezogen. Für mich sind Berufe normalerweise, zumindest war das so "ein geben und ein nehmen" eine hand wäscht die andere.

Aber da zu viele Spieler rumrennen die auf nen EgoTrip sind und nichtmal von selbst bereit sind für einen Dienst zu zahlen, hab ich mich aus dem Handelschannel zurückgezogen.

Vielleicht denken jetzt einige das ich Egoistisch währ aber ich bin nur ein Prudukt anderer Egoisten.

Stellt euch das Bild vor wie ich extra zu jemanden hingelaufen komme ( OG Dala ) und mache jemanden das was er möchte, hoffe von selbst das dieser Mensch vernünftig ist und was Spendet, ich die Gegenstände ins Fenster lege aber nicht bestätige, weil ich das als Zeichen andeute das ich etwas erwarte und der nette Kunde ebenfalls bestätigt und abhaut. Bei solcher Situation guck ich jedesmal dumm und verarscht aus der Wäsche. Aber ich war ja so naiv und dachte mir das währ nen Einzelfall und die nächsten währen schon vernünftig. Aber fail... sowas ist leider alltag.

Mfg

Stellt euch das Bild vor wie ich extra zu jemanden hingelaufen komme ( OG Dala ) und mache jemanden das was er möchte, hoffe von selbst das dieser Mensch vernünftig ist und was Spendet, ich die Gegenstände ins Fenster lege aber nicht bestätige, weil ich das als Zeichen andeute das ich etwas erwarte und der nette Kunde ebenfalls bestätigt und abhaut.

Ab und an melde ich mich auch mal, wenn jemand meinen beruf sucht - allerdings lauf nicht ich zum Kunden, sondern ich lass den Kunden zu mir kommen - immerhin will der ja was von mir, da seh ich net ein, erst Ewigkeiten durch die gegend zu fliegen oder meinen Ruhestein-CD unnütz zu verbrauchen... Ist der Kunde nach nach Viertelstunde net da, warte ich auch nimmer auf ihn - hat er halt pech gehabt - entweder, er macht sich zeitnah uf den Weg oder er bekommt nix mehr ... Von daher ist mir das TG dann auch egal - ich farm die Rezepte, weil ich selber eine vollständige Liste haben möchte, also aus meinem eigenen Ehrgeiz - deshalb erwarte ich da auch nur die mats als gegenleistung fürs Knöpfchen drücken und kein TG..

Mfg

Jupp, seh ich genauso.. Ich  hab bis auf Schmiedekunst (ist erst bei ca 225) alle Berufe auf Maximalstufe. Dafür hab ich mir unzählige Chars hochgelevelt - teils wirklich nur wegen dem Beruf. Ein Beispiel ist Inschriftenkunde, weil ich den Ruf beim Dunkelmondjahrmarkt steigern will und keine Lust habe, die Karten(sets) überteuert im AH zu kaufen. 

All das hochskillen der Berufe hat mich nicht nur Gold und Nerven gekostet, sondern musste auch in stundenlanger Farmerei erarbeitet werden. Als ich Schneiderei mit dem DK geskillt hab (ja, doof fürn DK, aber ich wollte unbedingt nen fliegenden Teppich haben! ^^ ), musste ich auf lvl 60 ca. den Beruf soweit hochskillen, dass ich nachher beim Leveln automatisch mitskillen konnte (ist dann etwas günstiger). Das war teuer und nervaufreibend.. Wenn ich überleg, wie oft ich da durch Flammenschlund und Scharlachrotes Kloster gerannt bin 
glare.gif

Unser Server hat in den letzten paar Monaten die Spielerzahl in etwa verzehnfacht. Keine Ahnung warum
sad.gif
Überall, wo man hinsieht oder mitliest, neue 80er, neue Gilden, neue Geizkragen, die dich pöbelnd zur Sau machen, wenn du auch nur 1 g TG willst.. Die Juwes bei uns machens mittlerweile nur noch so, dass sie die Steine vorschleifen und teurer als den Rohedelstein ins AH setzen. Im Handelschannel verlangen sie dann ca 10-20 g TG pro Stein. D.h. entweder du kaufst den Stein im AH oder du zahlst TG. Im Endeffekt kommts auf dieselben Kosten in etwa raus.

Ist nur ein Beispiel, wie sich das Ganze entwickelt hat auf Anub'arak.. -.-

Ich hab früher ziemlich oft seltene Items hergestellt (wo allein das Rezept mehr als 4k g kostete: Kreuzfahrer VZ z.B.). Habe so gut wie nie TG gesehen mit der Begründung, dass ja schon die Mats so teuer sind.. Aha.. und ich hab das Rezept geschenkt bekommen. Ist klar ^^ Naja, mittlerweile verkneif ich mir sowohl billig-VZs zu machen wie Eiswandler auf Stiefel als auch die seltenen VZs. Ich stelle niemandem mehr Sachen her in der Hoffnung auf ein TG, außer für unwissende WoW-Anfänger (die fallen auf und kriegen so manches dann einfach geschenkt
tongue.gif
). 

Nö, ich farm die Mats oder kauf sie im AH und stell dann die Fertigware rein. Wenn der ganze Server nur so von Geizhälsen wimmelt, komm ich wenigstens so mal an meine ursprünglichen Kosten ran  bzw. hol sie wieder rein. 
wacko.gif

Ganz witzig sind im übrigen die Leute, die im Handelschannel stundenlang (!!) nach nem Schneider schreien, der ihnen doch bitte mal die Roben von Arcana herstellt. Mats haben sie keine und gibt auch 5 g TG! Wow, bin begeistert ^^ d.h. ich soll ihm mit meinem Schneiderlein dann alles kaufen und farmen (Spinnenseide gibts bei uns so gut wie nie, also stundenlang Spinnen kloppen.. bei einer Dropprate von ca 6%), das Rezept kostet bei uns fast 300g  und dann krieg ich ganze 5g? XD Herrlich ^^ Diese Leute hätten in den 4 Stunden, wo sie das auf ihre "freundliche" Art haben wollten (der hat tatsächlich 4 Stunden rumgespammt) längst die Mats zusammenfarmen können und hätten obendrei sicher mehrere grüne Gegenstände von den Mobs bekommen
tongue.gif

Jupp, seh ich genauso.. Ich  hab bis auf Schmiedekunst (ist erst bei ca 225) alle Berufe auf Maximalstufe. Dafür hab ich mir unzählige Chars hochgelevelt - teils wirklich nur wegen dem Beruf. Ein Beispiel ist Inschriftenkunde, weil ich den Ruf beim Dunkelmondjahrmarkt steigern will und keine Lust habe, die Karten(sets) überteuert im AH zu kaufen. 

All das hochskillen der Berufe hat mich nicht nur Gold und Nerven gekostet, sondern musste auch in stundenlanger Farmerei erarbeitet werden. Als ich Schneiderei mit dem DK geskillt hab (ja, doof fürn DK, aber ich wollte unbedingt nen fliegenden Teppich haben! ^^ ), musste ich auf lvl 60 ca. den Beruf soweit hochskillen, dass ich nachher beim Leveln automatisch mitskillen konnte (ist dann etwas günstiger). Das war teuer und nervaufreibend.. Wenn ich überleg, wie oft ich da durch Flammenschlund und Scharlachrotes Kloster gerannt bin 
glare.gif

Unser Server hat in den letzten paar Monaten die Spielerzahl in etwa verzehnfacht. Keine Ahnung warum
sad.gif
Überall, wo man hinsieht oder mitliest, neue 80er, neue Gilden, neue Geizkragen, die dich pöbelnd zur Sau machen, wenn du auch nur 1 g TG willst.. Die Juwes bei uns machens mittlerweile nur noch so, dass sie die Steine vorschleifen und teurer als den Rohedelstein ins AH setzen. Im Handelschannel verlangen sie dann ca 10-20 g TG pro Stein. D.h. entweder du kaufst den Stein im AH oder du zahlst TG. Im Endeffekt kommts auf dieselben Kosten in etwa raus.

Ist nur ein Beispiel, wie sich das Ganze entwickelt hat auf Anub'arak.. -.-

Ich hab früher ziemlich oft seltene Items hergestellt (wo allein das Rezept mehr als 4k g kostete: Kreuzfahrer VZ z.B.). Habe so gut wie nie TG gesehen mit der Begründung, dass ja schon die Mats so teuer sind.. Aha.. und ich hab das Rezept geschenkt bekommen. Ist klar ^^ Naja, mittlerweile verkneif ich mir sowohl billig-VZs zu machen wie Eiswandler auf Stiefel als auch die seltenen VZs. Ich stelle niemandem mehr Sachen her in der Hoffnung auf ein TG, außer für unwissende WoW-Anfänger (die fallen auf und kriegen so manches dann einfach geschenkt
tongue.gif
). 

Nö, ich farm die Mats oder kauf sie im AH und stell dann die Fertigware rein. Wenn der ganze Server nur so von Geizhälsen wimmelt, komm ich wenigstens so mal an meine ursprünglichen Kosten ran  bzw. hol sie wieder rein. 
wacko.gif

Ganz witzig sind im übrigen die Leute, die im Handelschannel stundenlang (!!) nach nem Schneider schreien, der ihnen doch bitte mal die Roben von Arcana herstellt. Mats haben sie keine und gibt auch 5 g TG! Wow, bin begeistert ^^ d.h. ich soll ihm mit meinem Schneiderlein dann alles kaufen und farmen (Spinnenseide gibts bei uns so gut wie nie, also stundenlang Spinnen kloppen.. bei einer Dropprate von ca 6%), das Rezept kostet bei uns fast 300g  und dann krieg ich ganze 5g? XD Herrlich ^^ Diese Leute hätten in den 4 Stunden, wo sie das auf ihre "freundliche" Art haben wollten (der hat tatsächlich 4 Stunden rumgespammt) längst die Mats zusammenfarmen können und hätten obendrei sicher mehrere grüne Gegenstände von den Mobs bekommen
tongue.gif

/Sign

Ich.

Friseur is schon teuer genug. Und im Restaurant ist das Trinkgeld bereits im Preis drin. (Wenn die Bedienung aber nett war, runde ich den Betrag immer auf.)

schön, dass ich mal den "Cheffé" quoten kann/darf.
rolleyes.gif

Aber das trifft genau meine Meinung. bei den Apotheken-AH Preisen hab ich wirklich keine Lust nach 500g für irgendwelche Mats, noch 20g für den erstbesten Handwerker zu zahlen, der im Handelschannel seine Berufe spammt. Dafür mach ich mit meinem Mage ja auch die Portale umsonst und biete nicht "Arcane Taxi 50g je Portal +TG).
biggrin.gif

Ich finde diesen Ansatz hier recht unsinnig.
Er möchte einen Betrag der sich daran misst wie viel man für das Material ausgegeben hat - was in keinster weise mit ihm zu tun hat.
Ich würde es ja eher an der Arbeitszeit ermessen. Gehen wir einfach davon aus, in der Zeit würde er eine Quest machen:

Benötigte Zeit für Quest: 10 Minuten

Erhaltenes Gold: 25g

Zeit zum treffen/herstellen: 1 Minute

die 2,5Gold/min kann er gerne haben xP

Aber nein - messen wir lieber an absurden Werten mit dem der Handwerker nichts zu tun hat.

PS: Ich gebe selbst Magiern mal 20g TG. Für die schwere Rüssi ICC Hose warens 70g. Wer mehr will hat einen leichten Realitätsverlust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was für Probleme ihr habt
sad.gif

Ich verlange nichtmal Trinkgeld und bekomm für jeden Stein 10-20g.
Ich glaub ich mach was falsch...

Ohne den ganzen thread gelesen zu haben (nur eröffnungspost und die ersten Seiten)
wer nicht meinen Preis bezahlt für den crafte ich nix (Gildis und paar Ausnahmen abgesehen)

Jemand der umsonst craftet hat in meinen Augen nicht nur selber Schuld sondern verdirbt auch für andere den Markt..

Aber darüber beschweren.. wie gesagt wer nicht zahlt soll doch zu jemand anders gehen (hab das gold nicht nötig geht nur ums Prinzip )

mh
dann informier deine kunden davor das du gern 493g tg hättest für die paar sekunden wo du dich in ne grp inven lässt. das handelsfenster öffnest und auf herstellen klickst....
ich find das total unverschähmt was du erwartest oO genauso wie juwis früher pro gem 30g+ tg haben wollten

und normalerweise findet derjenige in nullkommernix ein anderen lederer ders gerne für 50g macht

Ich bin Juwe, ich habe keine Festgelegten Trinkgeldpreise ich erwarte aber weningstenetwas und wenn es 5g sind, ich holl mir auch alle rezepte einfach aus dem grund weil ich einen guten service anbieten möchte, fakt ist aber das es bei mir schon voprgekommen ist das mir jmd wirklich 0 g gegeben hat obwohl ich ihm gut ein halbes duntzend steine geschliffen habe. Das ist einfach dreist und scheiße.

Ich geh ja auch nicht hin zu einem hmm Kräuterpflücker las mir nen stack frostlotus geben und sag dem wozu gold du kannst die dinger doch pflücken

im Handelschannel seine Berufe spammt. Dafür mach ich mit meinem Mage ja auch die Portale umsonst und biete nicht "Arcane Taxi 50g je Portal +TG).
biggrin.gif

Die Magier die meinen Twinks ein Portal nach Dala machen bekommen immer 10g heißt die habe die rune fürn port raus und noch etwas Trinkgeld

Ich verlange auch kein "TG". Meist steht der ja in Dalaran neben einen vor der Bank.
Aber ich freue mich, wenn ich mal etwas mehr bekomme für die Rezepte, die ich fürs Saronit gekauft habe.

Aber aufregen tun mich dann solache Sachen:

"Suche VZ"
"Wofür denn? [Enchanting]
"was kann ich mir am besten auf die waffe machen?"
"Berserking-> *post*"
"okay logge eben um!"
----5mins später----
"Okay hab die Mats"
--->kommt an gibt mir ein paar mats.
"das reicht aber nicht"
"oh, was fehlt denn noch"
"die kristalle"
"ich guck fix ins ah"

So jetzt gibt es verschiedene Varianten, die ich schon hatte.

Nr.1:
"Das gibts nicht im AH, Sorry"
---> Kerl weg
Nr. 2:
"Sorry mir zu teuer"
-->Dito
Nr3:
"Kannste eben nach SW kommen hab jetzt CD auf dem Ruhstein."
"Okay"
---gehe nach SW, bekomme Mats, nachdem ich zu ihm gelaufen bin----
"Danke, bye"

Coole Sache, man wartet 10mins auf den Kerl und man bekommt am Ende garnichts. Sowas finde ich schon irgendwie unverschämt. Bei kurz anhandeln und dann fix herstellen ists vielleicht okay nichts zu geben. Aber wenn man schon den Bimbo für den spielen darf, soll der doch auch wenigstens sich ein wenig erkenntlich zeigen...

Jedes mal, wenn ich gefragt werde, wieviel TG ich denn haben will, bleibe ich dabei: "Denk dir was aus"

Vor einigen Tagen hatte ich einen Großauftrag, ein kleiner Jäger, der sein 78er Set haben wollte. Da ich auch ohne vorhandene Mats produziere (nein, kein Bugusing, ich kaufe aussm AH entsprechend auf bzw. entnehme aus der Gildenbank) ließ ich ihn den Mat-Wert wissen (ohne Aufschläge, Ehrlichkeit währt am längsten) und wartete, wie er reagierte...

Da man öfter mit dem schlechtesten (kein TG) rechnet, ist man umso öfter überrascht, wenn einem weitere 100 Gold unter die Nase gehalten werden :>

Gefühlte 90 % der Spieler reagieren nicht mehr auf Meldungen im /2 ... suche Verz. oder suche Juwe ...

Auf nem vollbesetzen Server am Sonntagnachmittag braucht man 20 min oder länger bis sich mal nen Juwe meldet, der einem nen 20+ Stärke oder nen 23 ZM Sockel macht.

Warum ist das so? ... Weil soviele Leute glauben, daß der Juwe nichts weiter zu tun hat, als von Dala nach OG zu porten, um einen dann für ein "thx bb" vier Steine zu schleifen ...

Ich habe mir daher alle Berufe (Ausnahme: Schmied, der fehlt leider noch) auf Max geskillt, um nicht mehr warten zu müssen. Brauche ich nen Schmied (Gürtelschnalle etc.) dann geb ich pro Stück um 10 TG ... ich lasse mir dann immer gleich 10 oder so bauen, und dann gibt es 100 G TG ...

so long

Da muss ich dir absolut Recht geben. Ich sei mehr als einem Jahr alle Berufe auf 450 Skill und ich log inzwischen nur noch für Stammkunden und Gildenmitglieder um. Das TG das andere Spieler einem anbieten ist zum Teil ein Witz.

und von den Kosten für das skillen des Berufes mal ganz zu schweigen

Also 1. dass du fuer deinen Schneider fuers skillen so viel Gold ausgegeben hast bist du selbst Schuld. Mal abgesehen von den Kosten beim Lehrer und die paar Silber bzw. Gold fuer die Faeden kostet dich der Beruf gar nix... den Stoff bekommst du nebenher beim leveln... und die Kosten die ich erwaehnt habe bekommst du wieder wenn die erstellten Items verkaufst.

Ich persoenlich mache meine crafting berufe nicht des Goldes wegen sondern weil sie mir spass machen.

und 20 Gold Trinkgeld finde ich ganz gut... ich bekomme fuer meine geschliffene Steine 5-10 Gold, auch fuer meine Verzauberungen. Wenn es mal eine weniger uebliche Verzauberung ist, die nicht mehr viele haben wie z.b. Mungo oder Kreuzfahrer sind es auch mal 50 Gold.
Ok, die Masse machts, als VZ oder Juwe hat man in der Regel weniger Kunden, aber es trotzdem finde ich es uebertrieben zu viel Trinkgeld zu verlangen, da es im RL auch auf freiwilliger Basis gegeben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele einen mage!
Egal ob portale, oder meine berufe schneier und vz bringen mir die kunden die mats mit ist es okay!
Rede von vz bzw schneider mats!
Mache ich es und meist kommt ein tg feiwillig wenn nicht ist es für mich auch kein beinbruch!
Bei den portalen das selbe wenn wer nett fragt bekommt ers und das gartis meist fragt man mich was bekommste denn wenn der spieler nett wa sage ich ne ne passt schon!
Sollte ich mats überhaben mache ich sogar ne vz auch mal umsonst dann allerdings eher für leute die ich kenne bzw aus meiner gilde sind!
Aber was ich oft erlebe wenn ich sage ne bekomme nichts sind manche spieler auch enttäuscht das ich ablehne!
Aber meist gehts fenster so auf es ist was drinn darüber freue ich mich dann mehr als wen ich wen ein tg aufzwinge!
Und meine erahrung zeigt mir das ich so teilweise mehr bekomme als wen ich es wen aufzwingen würde!
und ich reise sogar zu den leuten!

Ich stelle nichts mehr her.

Ich bekomme so gut wie nie Trinkgeld, daher stelle ich nur noch für den Eigenbedarf und die Gilde her. Ich lache immer still in mich hinein, wenn jemand fast schon verzweifelt nach einem Schneider oder Ingi sucht und ich das kann, aber ohne Trinkgeld sehe ich keinen Grund, umzuloggen. Und wenn, dann bekomme ich fünf Gold. Ehrlich, wer fünf Gold Trinkgeld gibt, soll lieber gar nichts geben.

Sers

Ich hab eine einfache Richtlinie fürs TG, an die ich mich seit Classic halte.

Geringes TG, Normales TG, Besonderes TG

Geringes TG sind heute meist 5g - für Verzauberungen und Sockelsteine und Craftings die jeder ohne größeren Aufwand erlangen kann - Standardrezepte sowie Dauerbrenner

Normales TG sind heute meistens um die 10g, (+ 1-5g wenn der Crafter zu mir reisen muss) für besondere Rufsachen, die zwar in der Theorie jeder haben kann, wonach man aber etwas sucht.

Und besonderes TG gibts bei mir bei Großaufträgen, selbst heute sauseltenen VZ (Klingenbarrikade zb), Sockeln und Crafts (das war zu Beginn von icc die 264er Items ). Ausserdem fällt hier auch das TG zu wenn ich einige Tage nach dem Crafter suche und erleichtert bin endlich wen zu finden. Meist variiert das Besondere TG zwischen 15 und 50g - Kann aber je nach Art und Dringlichkeit auch bis 100g hochgehen (kommt auch druf an wie gut ich den Crafter kenn )

Cooldowns wurden damals von mir meist mit 25g (täglicher CD) und 75g (4 Tage CD) honoriert

Dazu sei noch gesagt - TG ist freiwillig

Aber da wir ja miteinander spielen schadet nen bissel Entgegenkommen von allen nicht.

Liebe Grüße

Martin

Zurück