Lehrerlaberthread

Als angehende Lehrerin muss ich stets an meinen Bildungsauftrag denken. Und wer mittags RTL schaut, weiß, wie schnell sowas passiert ist. xD

Ernsthaft:
Wer schaut mittags/nachmittags RTL? :S

Btw: Was für eine Lehrerin wirst du? Also Fach/Fächer?
 
Ernsthaft:
Wer schaut mittags/nachmittags RTL? :S

Btw: Was für eine Lehrerin wirst du? Also Fach/Fächer?

Ich war letzte Woche krank zuhause und hatte Bildstörung, es ging irgendwie nur RTL.

<--- Deutsch / Geschichte

Super-beliebter Spannungs-Overkill. Mit der Kombination ist man der Held bei den Schülern.
 
Super-beliebter Spannungs-Overkill. Mit der Kombination ist man der Held bei den Schülern.

Indeed.
Wobei ich durchaus Lehrer hatte, die beides sehr unterhaltsam und trotzdem lehrreich rübergebracht haben. Kommt auf den Lehrer an, nicht das Fach
 
Als angehende Lehrerin muss ich stets an meinen Bildungsauftrag denken. Und wer mittags RTL schaut, weiß, wie schnell sowas passiert ist. xD

Gefält mir. Ist beliebe Kombination Geschichte & Deutsch

Ich hab heute nachmittag auch RTL gesehen, es ist einfach nur doof, aber das kennt man ja. Ich sag nur DSDS O__o
 
 RTL + Sat1 = Verdummungsstrategie gegen die Deutsche Bevölkerung und es es klappt! 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war letzte Woche krank zuhause und hatte Bildstörung, es ging irgendwie nur RTL.

<--- Deutsch / Geschichte

Super-beliebter Spannungs-Overkill. Mit der Kombination ist man der Held bei den Schülern.

uuh!

Hier schreibt ein Deutsch/Geschichte Leistungskursschüler!
Wo unterrichtest du denn?
Und hättest du ein paar Lehrerkommentarbücher zu den Themen der 12. Klasse?
 
uuh!

Hier schreibt ein Deutsch/Geschichte Leistungskursschüler!
Wo unterrichtest du denn?
Und hättest du ein paar Lehrerkommentarbücher zu den Themen der 12. Klasse?

Ich unterrichte noch nicht. Okay, ich mache demnächst mein Fachpraktikum und helfe hier und da an einer Schule aus, aber momentan bin ich noch im Studium. Welches Thema bearbeitet ihr denn in Geschichte? Wahrscheinlich Nationalstaatswerdung, 1. Weltkrieg, Präsidialkabinette und so weiter, oder?
In Deutsch geht es in der 12. ja meist um Lektüren, gerne Sturm und Drang, da liest jeder LK aber etwas anderes.

Was genau meinst du denn mit "Lehrerkommentarbücher"? Sowas gibt es nur vereinzelt. Es gibt Informationen und Unterrichtsvorschläge zu den Materialien, aber wenn es um Buchbesprechungen geht, muss ich mir mein Wissen selbst aneignen und den Unterricht selbst gestalten. Hier und da gibt es aber Zusatzmaterialien für Lehrer, in denen Tipps zum Umgang mit dem Thema gegeben werden. Das ist für Schüler aber eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mein Lehramtsstudium in Geschichte und Latein nach zwei Wochen aufgegeben und mich für Jura einschreiben lassen... zum Glück!

- 9 Jahre Latein? Check.
- großes Latinum? Check.
- in der 13. ne 1 gehabt? Check.

- trotzdem nix geblickt? Check.

Ach und die beste LK-Kombi hatte eh ich mit Physik, Geschichte und Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage am Rande und somit Offtopic, aber für das Lehramtstudium für Geschichte wird welches Latinum genötigt? Oder wird überhaupt eins benötigt?
 
Es gibt nur noch das Latinum oder das Große Latinum, dir reicht das normale. Aber du kannst es auch in der Uni in einem Intensivkurs nachholen, dauert dann ein Jahr und hast dann Prüfung. Musst du aber soweit ich weiß nach zwei Jahren nachweisen, also direkt am Anfang einsteigen, damit du notfalls zwei Chancen hast.

Genau das blühte mir noch für Altgriechisch, was wohl ein weiterer Grund war, das Studium zu kippen.
 
Genau das blühte mir noch für Altgriechisch, was wohl ein weiterer Grund war, das Studium zu kippen.

Ich brauche für mein Studium KEIN Altgriechisch. Es seie denn, ich will mich auf "Alte Geschichte" spezialisieren und promovieren.
Da ich meinen Schwerpunkt aber im Bereich der mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Geschichte legen will, ist das kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, das normale hab ich nämlich nach diesem Schuljahr. Vorrausgesetzt , - ich schaffe mind. 5 Punkte. Aber so weit kann man schon gar nicht mehr sinken :b
Ich hatte mich nämlich bereits mal mit jemanden unterhalten, die einen sogenannten Intensivkurs nachholen musste, aber völlig vergessen zu fragen, wie sowas aussieht und vor allem, welches Latinum man nun benötigt.

@Deanne, man braucht Alt-Griechisch für Lateinlehramtsstudium. Meines Wissens nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche für mein Studium KEIN Altgriechisch. Es seie denn, ich will mich auf "Alte Geschichte" spezialisieren und promovieren.
Da ich meinen Schwerpunkt aber im Bereich der mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Geschichte legen will, ist das kein Thema.

Das war bei mir auf Latein bezogen, ich hätte das gebraucht.

Aber wie gesagt... am Lehramt hing irgendwie eh nicht mein Herzblut.
 
Gut, das normale hab ich nämlich nach diesem Schuljahr. Vorrausgesetzt , - ich schaffe mind. 5 Punkte. Aber so weit kann man schon gar nicht mehr sinken :b
Ich hatte mich nämlich bereits mal mit jemanden unterhalten, die einen sogenannten Intensivkurs nachholen musste, aber völlig vergessen zu fragen, wie sowas aussieht und vor allem, welches Latinum man nun benötigt.

@Deanne, man braucht Alt-Griechisch für Lateinlehramtsstudium. Meines Wissens nach.

Fünf Punkte sind locker machbar eigentlich. Sieh zu, dass du dir das holst. Latein brauchst im Studium praktisch kaum noch, aber der Intensivkurs ist extrem stressig und extrem nervig und hat eine extreme Durchfall-Quote.

Und Griechisch braucht man nur für Latein.
 
Das war bei mir auf Latein bezogen, ich hätte das gebraucht.

Aber wie gesagt... am Lehramt hing irgendwie eh nicht mein Herzblut.

Hm, das wundert mich. Eine Komilitonin studiert Latein und Mathe und sie lernt meines Wissens nach kein Altgriechisch. Dafür belegen viele meiner Kommilitonen im Fach Geschichte Kurse darin. Ich glaube aber auch, dass es von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich ist. Die einen studieren auf Diplom, andere auf Bachelor und hängen dann die LA-Spezialisierung an. Soweit ich weiß, unterscheiden sich da auch die Anforderungen.

Ich kann auch nur davon abraten, Latein im Studium nachzuholen. Man hat genug Prüfungen, Klausuren und Essays, auf die man sich konzentrieren muss, da hält sowas nur auf. Zudem die Ansprüche an der Uni höher sind, als die in den Schulen. Ich habe damals noch das Große Latinum gemacht und heute bin ich sehr froh darüber, da ich es für beide Fächer brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fünf Punkte sind locker machbar eigentlich. Sieh zu, dass du dir das holst. Latein brauchst im Studium praktisch kaum noch, aber der Intensivkurs ist extrem stressig und extrem nervig und hat eine extreme Durchfall-Quote.

Die 5 Punkte schaffe ich auch :b - ; ich schaffe auch mehr, nur bin ich auch froh, wenn ich das Fach nicht mehr hab
 
Zurück