Ennia
Welt-Boss
- Kommentare
- 52
"Das geht nebenher". Ich hatte eine 20 - Stunden Woche allein an Unterricht (ja, Unterricht, keine Vorlesungen.. Unterricht wie in der Schule, mit Mitarbeit, Hausaufgaben etc.), dazu sollte jede Stunde mit mindestens zwei Stunden vor-und nachbereitet werden. Macht also 40 Stunden. Dann kommt noch das dazu, was man freiwillig macht, damit man überhaupt eine Chance hat mitzukommen... sind wir bei 50 Stunden. Dann kommen noch fünf Stunden Latein pro Woche dazu, was inklusive Nachbereitung gerne 12 Stunden werden. Sind wir also bei etwa 62 Stunden. Ich fahre am Wochenende immer heim und gehöre da meiner Holden, hatte da also keine Zeit zum lernen. Sprich: 62 Stunden durch 5 Tage macht grob 12 Stunden Arbeit pro Tag. Von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends. Wenn man jetzt noch nebenher arbeitet, um ein bisschen den Kühlschrank vollzukriegen (Bafög kriegt ja nicht jeder); wie soll man das dann eigentlich schaffen? Da geht man ja über kurz oder lang kaputt.
Genau das war meine Situation und genau deswegen hab ichs geschmissen.
@ Deanne: Wann es genau passiert, kann jede Uni afaik selbst entscheiden. Ich studiere ja nun Jura noch auf Staatsexamen und den Unterschied merkt man eklatant! Aber die meisten dürften nun umgestellt haben - so auch Trier, wo ich bin.
Ich kann dir nur sagen, dass die Schulzeit und die Zeit an der Uni die schönste war, auch wenn ich das Studium dann schlussendlich nicht durchgezogen habe, da ein Jobangebot kam. Du kannst mir nicht erzählen, dass du die angeblichen 62 Stunden Woche für Woche hattest. Außerdem sind 45% vom Kalenderjahr so wie so Ferien, da kann man ruhig mal 8 Wochen am Stück reinackern, bis man blöde ist. Schlimm wird es erst, sobald man Verantwortung übertragen bekommt. Spätestens dann fängt der Stress dann an und du schiebst wirklich 60 Stunden-Wochen. Schlafstörungen und kaputte Partnerschaften bekommst du noch als Zugabe draufgelegt. Dafür hast du dann aber auch ganze 5 Wochen Urlaub, die du aber nicht in Anspruch nehmen kannst, da du Angst haben musst, dass etwas nicht erledigt wird, wärend deiner Abwesenheit. Als Student bist du nur für dich selbst verantwortlich und das ist eine Freiheit, die man später nie wieder hat! Natürlich sind das andere Sorgen und mein Kühlschrank wäre voll, wenn ich denn mal dazu käme etwas einzukaufen, aber ich würde jeder Zeit mit dir tauschen (wenn du noch deine 62 Stunden-Woche hättest), glaub mir das.