Lektüre: Doctor Sleep

Swold

Rare-Mob
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Kommentare
136
Buffs erhalten
98
Eigentlich bin ich ein sehr langsamer Leser, drum spricht es sehr für Stephen Kings letzten Roman "Doctor Sleep", dass ich ihn in zwei Wochen geschafft habe.

236px-DoctorSleepHeyne.jpg


Der Roman ist die Fortsetzung von "Shining", einen der ersten großen Erfolge Kings. Der Autor weißt explizit darauf hin, dass sich die Fortsetzung auf den Roman, nicht auf den "ersten" Film bezieht, da er diesen bekanntermaßen für misslungen hält.
Wie auch immer, auch ohne Vorkenntnisse dürfte Doctor Sleep funktionieren. Mich hat der Roman wahrlich gefesselt, quasi von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam und spannend.

Inhaltlich geht es um Danny ("Dan") Torrence, dem Jungen aus "Shining", der zu Beginn von Doctor Sleep noch ein Kind ist, dann aber, als sein Leben sich grade zum Guten zu wenden scheint, als Erwachsener in die Fussstapfen seines Vaters tritt. Während er selbst mit der starken Sucht nach Alkohol zu kämpfen hat, tritt die junge Abra in sein Leben, zunächst auf sehr spirituellen Wegen. Auch sie hat das Shining, was sie zum Ziel einer Gruppierung macht, die Kinder wie sie tötet, um...

Nun, ich will nicht zu viel vorweg nehmen, es lohnt sich, die Geschichte zu lesen! Doctor Sleep gehört meiner Meinung nach zum Besten, was Stephen King je geschrieben hat. Uneingeschränkt empfehlenswert!
 
Zurück