Letze Fragen vor Beginn!

Anders gesagt: In deinem Questlog findest du (wenn du nicht irgendwelche Quests ausgelassen hast) garantiert eine Kategorie namens "Epos", z.B. "Epos Prolog" oder "Epos Band 1 Buch 1" oder soetwas. Um diese quests geht es, die bringen dir die große Handlung des spieles näher.

Epische Handlung war auch schon das, was du im Startgebiet bis ca. level 5 gespielt hast. Nachdem du dort die end-Aufgabe abgeschlossen hast wurdest du in die große Welt entlassen, hast aber direkt noch vom ersten NPC in deinem Weg die nächste Quest der epischen Handlung erhalten.

Moin,

Level 10 erreicht (puh, das Zwergengebiet nach dem kleinen Dorf mag ich nicht, Katzen finden, grr) und bei der "epischen Quest" komme ich im Prolog auch nicht weiter, da keine Gruppe. Habe gelesen, dass man Buch 1 Band 1 auch später, mit 15, im Ponny bekommt, auch wenn man den Prolog nicht abschließt - stimmt das?

So, ich muss mal weiter klassen würfeln - Waffenmeister, Jäger und Barde sind toll
sad.gif

Man kann Buch 1 auch abschließen, wenn man den Prolog nicht beendet hat.

/edit: abschließen kann man es auch, ich meinte aber natürlich man kann es annehmen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine nächste und hoffentlich letzte Frage klingt vieleicht wetwas komisch aber wäre mir antwortenwert:

Wie findet man denn eine RP-Gilde, ich schätze nicht dass jemand im Chat schreibt: Rp-Gilde sucht member!
jester.gif

Geb einfach /ooc oder /beratung ein. Die Channel sind für OOC freigegeben. Dort kannst du prima alles mögliche fragen.

huh.gif
Das ist ja gruselig wie schnell man hier eine Antwort bekommt^^
ohmy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War /beratung nicht regional? Zumindest kam mir das bisher(!) so vor.
Wieder was gelernt, hui.

PS: Ich finde es nach den ersten 10 Leveln wirklich toll, dass man auf Beleagar wirklich RP entdeckt und sich die Meisten in den Kanälen benehmen.

PS: Ich finde es nach den ersten 10 Leveln wirklich toll, dass man auf Beleagar wirklich RP entdeckt und sich die Meisten in den Kanälen benehmen.
Ganz ehrlich .. vor nem Jahr in WOW auf "Die Aldor" und Du hattest deutlich mehr RP.

Wills nicht schönreden, WOW ist über weite Strecken ein RP-totes Spiel, aber das ist LOTRO auch. Nur, wenn man von einem der Pseudo-RP-Server in WOW zu Belegaer kommt, dann hat man den Eindruck RP geschieht viel öfter, aber das ist eher eine Frage der persönlichen Erfahrungen, was man als viel und was man als wenig ansieht.

Es ist heute in LOTRO weniger als vor zwei Jahren und es ist mehr als auf den meisten Servern, die in WOW als RP geflaggt sind. Es ist nicht mehr als auf jedem WOW-Server.

Verglichen mit alten UO-Zeiten ist jedes MMO heutiger Bauart ein Witz in Sachen RP. Und verglichen mit der - heute nicht mehr in der Breite starken - Bewegung rund um RP-Freeshards zum Ende der UO-Zeiten natürlich erst recht.

---

Wo man aber zustimmen kann: Das allgemeine "Betragen" ist besser. Es ist nicht perfekt, aber es ist deutlich erträglicher. Offenbar macht LOTRO spielen weniger aggressiv.
smile.gif

Verglichen mit alten UO-Zeiten ist jedes MMO heutiger Bauart ein Witz in Sachen RP. Und verglichen mit der - heute nicht mehr in der Breite starken - Bewegung rund um RP-Freeshards zum Ende der UO-Zeiten natürlich erst recht.

Die UO-Payshards waren schlimmer als jeder WoW-Server
biggrin.gif

"U SUCK!" gehörte zum Standardmakro nach einem gewonnen Kampf ^^ Und Namen wie Brainsukka oder UWillDie gehörten zur Tagesordnung. Das war aber auch nicht weiter schlimm, denn es passte zur Community, die sich selber nicht zu ernst nahm und dieses Gehabe eher aus Fun an der Tag legte und weniger um cool zu wirken.

Sowas was du auf UO-Freeshards hast kann du in commerziellen Spielen nicht umsetzen, dafür fehlt schlichtweg das Personal. Gut bevölkerte Freeshards hatten 150 Spieler zur Primetime. Da konnte man die Überwachgung mit einem kleinen Dreimannteam abdecken. Bei 1500 Spielern 30 Leute auf den Server laufen zu lassen, die das RP überwachen, da würdest du mit deinen 12 Euronen im Monat nicht hinkommen.
Hinzu kommt, dass es keine fest definierten Regeln gibt was RP eigentlich ist. Und wenn du klare Richtlinien aufstellst, dann bekommst du die Server nicht voll, weil nicht alle nach genau diesen Richtlinien spielen wollen. Und Lotro dann zu einem Spiel verkommen lassen, das vielleicht 300 Spieler pro Server beherrbergt? Dann doch lieber paar non- und Pseudo-RPer.

Zurück