Leveln ab 25 aufwärts

Also ich habe meinen Kleriker gerade auf 22 1/2 gebracht und war schon
etwas genervt von dem Questangebot.

Dazu muss man sagen ich gehöre zu angesprochener Generation 1!
Bin mit WoW aufgewachsen und habe es ehrlich sehr gerne gespielt....damals
aber es stimmt schon. Man wird wunderbar durch das Spiel geführt
und "muss nicht" mit anderen Leuten Zeit verbringen, weil man ohne Probs auch alleine
60, 70 und 80 wurde.

Ich muss sagen, dass Aion da eine gute Variante bietet sich Leute zu suchen, um schneller
und erfolgreicher voran zu kommen aber für Leute wie mich, die viele Verpflichtungen
haben (Arbeit und was sonst noch dazu kommt), kann es schon nervig sein,
wenn dann der Spielfluss in gewissem Maß von stupidem Mob-Prügeln abhängt.
Wär ich aktiver im sozialen online-Netz würde ich mich aber freuen mehr auf andere
angeiwesen zu sein aber allein das Suchen, nach leuten, um dann endlich gescheit voran zu kommen
sollte kein Zwang sein, um im MMO Spaß zu haben.

Ich denke auch aktuell ist dieses Spiel "mehr" ein Grinder als ausgwogen.

2. Problem für WoW-Verwöhnte wie mich. WoW war vielleicht vond er Fläche her nicht viel
Größer aber abwechslungreicher (wie auch WAR), da man seinen Twink in Gebieten hoch ziehen
konnte, die man mit dem Main noch nie gesehen hatte, da es mehr verschiedene Orte
und eben dadurch auch Quests gab.

Wenn ich dran denke, dass ich "genau das gleiche" mit meinem ersten Twink noch mal machen
muss überkommt mich nicht gerade ein Glücksgefühl.

Endwertung für mich: Gutes MMO (auch weils neu ist
wink.gif
) aber es fehlen mir Dinge wie:
wirklcihe LOW-Lvl-Instanzen, mehr abwechslungsreiche Quests und der dritte Punkt ist
etwas albern, da das Spiel so wohl nicht gedacht ist.: Ich finde meinen Kleriker sehr Schwach im Angriff.
Der einzige, der wohl noch weniger Dmg macht ist der Templer und genau das ist das Schlimmste für mich,
wenn ich daran denke vielleicht 30 - 40 % des Spiels nur zu grinden.

Hab im Vergleich einen Mage angefangen und man........ der geht vielleicht ab. in 2 Stunden bis Lvl 10.
Mit dem Kleriker hab ich dicke 3 Stunden gebraucht.

Aber es geht weiter. Wir sehen uns auf 50!!!!

ei8th hat völlig recht. Ich denke wer nicht ein klassischer MMORPGler ist, also jemand der schon VOR wow dieses Genre mochte, und nicht erst mit dem anfänger-mmo wow dazugestoßen ist, kann das sowieso nicht nachvollziehen. In Asherons Call 2 gab es damals in etwa 30 Quests im ganzen Spiel, die ließen sich zwar beliebig oft wiederholen, manche auch nur einmal pro Woche, und das wohlgemerkt in einem MMO das KEIN Levelcap hatte. Wer sich über grinden aufregt der bleibt besser in seinem Kindergarten
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab im Vergleich einen Mage angefangen und man........ der geht vielleicht ab. in 2 Stunden bis Lvl 10.
Mit dem Kleriker hab ich dicke 3 Stunden gebraucht.

Aber es geht weiter. Wir sehen uns auf 50!!!!

Jo, dafür sind die Mages taktisch weniger anspruchsvoll und in Gruppen einfacher zu spielen - mal nen Root/Stun aber sonst nur Damage machen, das wars dann aber auch schon. Du wirst sehen, das Du mit einem Kleriker oder Templer das Gruppenspiel deutlich spannender erlebst. Da lohnt es sich doch, das sie langwieriger zu leveln sind.

Wer sich über grinden aufregt der bleibt besser in seinem Kindergarten
wink.gif
Immer diese Seitenhiebe...
Wenn es darum geht, was anspruchsvoller ist, würde ich glatt behaupten, das Grinden das simpelste ist, was man zum Leveln machen kann.
Es sist eben einfach strohdummes Mob-Klopfen, da sind Quests jeglicher Art einfach die schönere Alternative. Wobei ich dem grinden an und für sich nicht abgeneigt bin, wenn es sich im Rahmen hält.

Mal ne Frage: gibt es im PvP auch XP? Oder nur Abyss Punkte?

Es gibt momentan einfach 2 unterschiedliche Arten von MMO Spielern.

Generation 1, die mit post-launch WoW aufgewachsen sind. Quests so weit das Auge reicht, Level bekommt man nachgeworfen, und selbst der Grind (z.B. Fraktionen, Daily Quests) ist so geschickt verpackt, dass er nicht als solcher wahrgenommen wird.

Und Generation 2, die schon vor WoW MMOs gespielt hat, oder über ein ganz anderes MMO zu Aion kam. Die sinds gewohnt, dass nicht alles perfekt, einfach und auf dem Silbertablett angereicht wird. Diese Generation erinnert sich noch an Spiele, in denen es, bis auf eine Hand voll, keine Quests gab.

Es gibt auch durchaus noch die Generation die die zwar mit WoW aufgewachsen ist, der es aber nichts ausmacht wenn es etwas schwerer ist und länger dauert. Ich bin zum Beispiel der Typ, der dem "Endgame" von WoW nie viel abgewinnen konnte und nichts dagegen gehabt hätte, wenn das spiel noch 40 Level mehr gehabt hätte.

Aber: Ich möchte Content für diese Level. Handlung. Quests sind Handlung, wenn auch oft genug nur als Feigenblatt fürs Monster-Metzeln. Was hinterher im Gedächtnis bleibt, ist nicht, dass ich 30 Tiger getötet habe, sondern dass ich Hemet Nesingwary meine Jagdkünste unter Beweis gestellt habe. Umso größer ist dann die Wiedersehensfreude in der Scherbenwelt.

Ich sehe nicht, dass ich mich einfach in den Urwald stelle und stundenlang Raubkatzen kloppe, bis mein Erfahrungsbalken voll ist. Das macht weder Sinn aus Perspektive meines Charakters noch aus meiner als Spieler. Genug andere Spiele haben inzwischen vorgemacht, dass es komplett ohne Grinden geht also braucht keiner sagen es sei nicht anders möglich.

meine fresse du hast wohl nicht die berichte gelesen oder? in asien muss man grinden und in den EU markt haben die mehr questst gemacht.
ihr habt wohl ein neues wort asiagrinder!

Nein, die Qeusts sind gleich, egal wo, das einzig etwas angepasste, sind Qeusttexte etc, die sind bei uns mehr ausgeschmückt, aber das komplette Gameplay, dazu gehört auch das lvln, ist exakt das selbe, die Asiaten haben nicht eine Qeust weniger, und nicht eine mehr.

PS: An Lari, wie gefällts dir bisher? Spielst ja auch auf Krombacher Elyos.

Ich möchte Content für diese Level. Handlung. Quests sind Handlung, wenn auch oft genug nur als Feigenblatt fürs Monster-Metzeln. Was hinterher im Gedächtnis bleibt, ist nicht, dass ich 30 Tiger getötet habe, sondern dass ich Hemet Nesingwary meine Jagdkünste unter Beweis gestellt habe. Umso größer ist dann die Wiedersehensfreude in der Scherbenwelt.
Danke, besser hätte ich es nicht schreiben können. Ich komme halt eher aus der RP-Ecke als aus der der Grinder und selbst wenn es nur kleine durch NPCs erzählte Geschichten sind sind sie mir dennoch wichtig und es finden sich ja auch einige sehr schöne Questreihen in der MMO-Welt. Es ist nicht so als hätte ich nicht schon Grinder gespielt (Ragnarok z.B.), aber mich persönlich kann eben nur ein Spiel fesseln, dass du Quests Geschichten erzählt. Warum ich deswegen "zurück in den Kindergarten" sollte ist mir allerdings ein Rätsel...

PS: An Lari, wie gefällts dir bisher? Spielst ja auch auf Krombacher Elyos.
Bisher ist es ganz in Ordnung. Das Gruppenspiel geht jetzt mit Level 17 los. Die Gruppen sind aber bisher so lala gewesen, ich denke da werde ich erst eine größere Gilde suchen müssen. Das Crafting gefällt mir recht gut, auch wenn es recht zeitraubend ist.
Weiß ja nicht, ob du eine Gilde hast, und ob sie etwas größer ist (momentan bei mir 15 Mitglieder in unterschiedlichen Leveln :-/ ). Kannst ja mal eine PM schreiben
tongue.gif

Edit: Kleiner Wehrmutstropfen:
Als im Abyss eine Schlacht startete (Systemmeldung Burgen XY können angegriffen werden) merkte ich deutlich, dass der Server-Lag zunahm. Im akzeptablen Rahmen, aber dafür, dass kaum Spieler wirklich dort unterwegs sind kein gutes Zeichen. Hoffen wir es endet nicht wie WAR und es war Zufall.

Danke, besser hätte ich es nicht schreiben können. Ich komme halt eher aus der RP-Ecke als aus der der Grinder und selbst wenn es nur kleine durch NPCs erzählte Geschichten sind sind sie mir dennoch wichtig und es finden sich ja auch einige sehr schöne Questreihen in der MMO-Welt. Es ist nicht so als hätte ich nicht schon Grinder gespielt (Ragnarok z.B.), aber mich persönlich kann eben nur ein Spiel fesseln, dass du Quests Geschichten erzählt. Warum ich deswegen "zurück in den Kindergarten" sollte ist mir allerdings ein Rätsel...

du hast 2 möglichkeiten

1. variante du spielst ein spiel, in der du andauern geschichte hast, die allerdings nicht sonderlich toll ist.

2. variante du spielst ein spiel, das ein epische story hat, daneben aber auch gegrinde.

das gleiche bei filmen

1. variante einen langweiligen 0 8 15 streifen, der zwar story hat, aber unglaublich vorherzusehen ist

2. oder ein brutalen film von quentin tarantino, der eine geniale story hat, und drum herum eben etwas brutaler?

1. variante spiel und film / wow und gzsz, oder sonstigen mist

2. variante spiel und film/ Aion und Pulp Fiction

Warum ich deswegen "zurück in den Kindergarten" sollte ist mir allerdings ein Rätsel...

Der Kindergarten bezieht sich nicht auf den schwierigkeitsgrad eines Spiels, sondern darauf das sich heutige MMO-Spieler wohl einfach nicht mehr selbst beschäftigen können. Alles muss vorgekaut werden, man verlangt eine permanente Führung (Anm: wie in einem Kindergarten eben
wink.gif
). Daher auch dieser Kult um "Instanzen", diese haben einen Anfang und ein Ende und klar definierte Ziele; also einfach Kopf-aus und durchgrasen. Wir hatten damals als WoW auf den Markt kommen sollte schon prophezeit das WoW eine andere, für uns RPler ungewohnte Spielerschaft anziehen würde. Dem war dann auch so. Wir haben damals also schon (zu Recht) behauptet WoW ist ein Spiel das sich vornehmlich an, ich will nicht sagen Kinder-sagen wir einfach "verwöhnte" Spieler richtet. Als vergleich: das war so wie die WoWler von heute über Playmobil World lästern.

Ich will damit sagen: Niemand zwingt euch Aion, also ein etwas klassischeres MMORPG zu spielen. Die Server sind auch ohne Flamer proppe-voll...

1. variante du spielst ein spiel, in der du andauern geschichte hast, die allerdings nicht sonderlich toll ist.

WoW bzw. Warcraft hat eine nicht so tolle Story? Warcraft ist einer der tollsten und epischten Storys ever oO

echt? so toll das sie sich für die vermischen von blutelfen und dranei damals entschuldigt haben?

sooo toll das plötzlich raumschiffe auftauchen? sooo toll das man sich plötzlich in einem sciece fiction setting findet(burning crusade 1. gebiet)

soo toll das die neutralen goblins plötzlich zu horde wechseln.

blizz biegt sich die sachen hin wie sie wollen. nur wissen das wenige spieler, die die bücher kennen. frag die mal wie die story ist. das einzige was die hält, sind ihre ingame freunde.

soviel zu deiner tollen story

echt? so toll das sie sich für die vermischen von blutelfen und dranei damals entschuldigt haben?

sooo toll das plötzlich raumschiffe auftauchen? sooo toll das man sich plötzlich in einem sciece fiction setting findet(burning crusade 1. gebiet)

soo toll das die neutralen goblins plötzlich zu horde wechseln.

blizz biegt sich die sachen hin wie sie wollen. nur wissen das wenige spieler, die die bücher kennen. frag die mal wie die story ist. das einzige was die hält, sind ihre ingame freunde.

soviel zu deiner tollen story
Wieso vermischen? oO

Es ist eine Fantasy Welt, ergo können auch Raumschiffe erscheinen. Immerhin kommen die Orcs auch von einer anderen Welt und nicht von Azeroth.

Neutrale Goblins? Hast du dir überhaupt alles durchglesen? Es sind die Goblins von Ke'Zhar (oder wie man es schreibt) diese haben rein GAR NICHTS mit den neutralen Goblins zu tun (außer vielleicht das Aussehen)

WoW bzw. Warcraft hat eine nicht so tolle Story? Warcraft ist einer der tollsten und epischten Storys ever oO

Naja, großteils von Warhammer geklaut, bzw angepasst weil Blizzard bei der Entwicklung von Warcraft, die Lizenz von GW entzogen wurde. Klar haben sie Geschichte geändert und vieles angepasst, oder neu hinzugefügt, aber die Grundstory ist gemopst (was die Story jedoch nicht schlecht macht, ich finde sie recht gut, aber mein Fall ist sie nicht).

Ansonsten hat Raandy Recht, sie biegen sich alles zurrecht, zb. Nachtelfenmagier...Jedoch muss ich auch sagen, mir ist ein gutes Spiel wichtiger als eine komplett "richtige" Story.

Der Kindergarten bezieht sich nicht auf den schwierigkeitsgrad eines Spiels, sondern darauf das sich heutige MMO-Spieler wohl einfach nicht mehr selbst beschäftigen können. Alles muss vorgekaut werden, man verlangt eine permanente Führung (Anm: wie in einem Kindergarten eben
wink.gif
).

Ich finde, wer einen Theme-Park baut, soll ihn auch mit Attraktionen füllen. In einer Sandbox ist das was anderes, aber Aion ist sicher keine Sandbox. Wenn der Spielverlauf schon so linear ist und Leveln die Hauptbeschäftigung, dann möchte ich da auch so viel wie möglich geboten kriegen.

manche haben hier schon wieder die rosarote aion-brille auf.

Fakt ist: Grinden kann man in jedem MMO, in dem es Mobs gibt die pro Kill Erfahrungspunkte geben. Das is keine Designleistung.

Fehlende Quests sind fehlender Content ganz einfach.

und wie peinlich hier manche von "früher" schreiben und sich als alte garde sehen: ihr hört euch an wie ein opa der vom krieg erzählt. wie erfindungsreich die menschen werden wenn es darum geht irgendwelche abstrusen theorien über verschiedene arten von spielern machen. hauptsache man gehört später zur cooleren gruppe. ignoranz, pure ignoranz

Es gibt bis jetzt (~lvl30) doch wahrlich genug Quests um !kein! einziges mal grinden zu müssen wenn man nicht will.
Nur dadurch dass es ab dem lvl 20 Gebiet/Gebieten eben nicht mehr so linear aufgebaut ist stolpert man auch nicht über jeden Questgeber.

Aber finden müsst ihr sie schon selbst
jester.gif

Questen ist doch voll das Unding, mal abgesehen von der Tatsache das es keinen Unterschied macht ob ich nun Quests abfarme (ich lese keine Questlogs, das hab ich schon zu Classic Zeiten bei WoW auch ohne entsprechende nicht Addons gemacht, die Questtexte waren alle nach dem selbem Shema aufgebaut und es stellte garkein Problem dar die entsprechenden Informationen innerhalb von 2 Sekunden herauszulesen) oder Mobs im Akkord umklatsche, mit dem einzigen Unterschied das es für mich mehr Sinn macht das mein Charakter stärker wird wenn er ebenbürtige Gegnern besiegt als vom Erledigen stupider Hausmeisteraufgaben.

hiho.
ich möchte hier nicht die aion-com flamen oder das spiel schlecht machen,mir geht es in diesem forum in erster linie um infos,da ich mir auch überlege aion an zu spielen,aber was einige hier zu den quests im allgemeinen schreiben kann ich so nicht stehen lassen.
reden wir nicht über alter garde und früher,ich habe vor fast 25 jahren mit dsa (ein pen und paper,für alle,die nicht ganz so früh angefangen haben..:-)
begonnen,das nur am rande.
mir sind quests und eine ordentliche story sehr wichtig,da sie auch einfach dazu gehören,wenn man sich wirklich in eine fantasywelt einleben möchte,gerade,um das nicht ganz unwichtige feeling beim spielen zu erzeugen.grinden gehört wohl bei allen mmos dazu,aber genung story ist ebenso wichtig.
die vergleiche mit dem kindergarten und das einige spiele da viel besser/schwerer sind hinken ziemlich,die mit den filmen genau so,es geht auch beides.
das hier gegen wow geflamt wird ist auch klar,ich bin mir nahezu sicher,das kein aionspieler es jemans zuvor gespielt hat....
jester.gif

so macht sich die aion-com einfach keine freunde und kann durchaus den ein oder anderen geneigten spieler abschrecken,was so sicher nicht gewollt sein kann,da aion um gut zu laufen auch in europa einen ausreichend großen spielerstamm braucht.
und nein,im kindergarten nimmt man mich einfach nichtmehr,alles schon versucht.

in diesem sinne,

max

Aion hat eine bessere, und besser erzählte Story als die meisten anderen neuen MMOs. Und Qeusts reichen, sie werden einem nicht hinterhergeschmissen, aber es sind auch nicht zu wenig.

Zurück