Wobei man aber zu Blizzards Ehre eines sagen muss: Das Leveln in WoW ist einfach um den Faktor 100 angenehmer als in WAR. Ich vergleiche hier mal Levelerlebnisse eines WAR Healers mit denen eines WoW Healers:
Gerade als Healer im Bereich 33+ fällt man in WAR in ein richtig fieses Loch...
- Man macht mit einer "DPS" Skillung kaum Schaden, in einer Healskillung gar keinen. Teilweise sind Quests so gut wie unschaffbar, da die Mobs die man wegräumen muss, um zu einem Named Mob oder Questitem zu kommen, schneller respawnen, als man sie als Healer mit dmg Skillung töten kann.
- Szenarien sind schön und gut...allerdings gibt mir auch ein Sieg im T4 SZ mit 500 Punkten so extrem wenig EP, dass mein LvLanstieg maximal zu einem Prozent aufgefüllt wird...sorry, aber wer hat Lust, 100 mal dasselbe Szenario am Stück zu machen? Besonders dann, wenn die eigene Aufgabe im SZ darin besteht, die grünen Balken zu bewachen? (Es geht ja schönerweise auch immer nur ein einziges SZ auf
)
- Gruppen für PQs suchen ist schön und gut...AAAABER, wenn in dieser Grp auch nur ein einziger 40er ist, bekommt man so wenig EP, dass es sich schon mehr lohnt, wenn man einfach solo grindet. Was einem auch oft passiert, ist, dass man sich einer Gruppe aus 2 Tanks anschliesst, die einen umgehend mit dem Argument "Du klaust uns EP, wir Grinden nur die Stage 1 Mobs, und brauchen keinen Heal" kicken.
- Szenarien, oder PQs sind nur dann sinnvoll, wenn man mit einer Healskillung aufkreuzt. Problem dabei: Wenn man auf Heal skillt, braucht man an die 40 Sekunden, um einen EINZIGEN lvl 35 Mob zu töten, manchmal sogar mehr. Mit anderen Worten: Entweder Gruppenaktivität, oder Solospiel...beiden zusammen würde ständiges umskillen erfordern.
Hier wird eine riesige Schwäche von WAR angesprochen, die in WoW nun mal einfach besser, und zwar VIEL besser gelöst wurde. Jeder Healer in WoW kann problemlos eine Skillung annehmen, mit der ein schnelles, einfaches Sololeveln mittels Grinden/Questen/Instanzen möglich ist. (Shadowpriest, Katzendudu, Enhancershamy, Vergelterbubblekuschler) Das grosse Problem der Healklassen in WAR ist,
+ Dass der dmg Output eines DPS geskillten Healers schlicht und ergreifend lächerlich ist,
+ Es viel zuwenige Quests gibt,
+ Die Quests an sich viel zu wenig EP geben
+ Das System aus Offenen Gruppen und PQs oft nciht weiterhilft, da Leute im Endbereich oft lieber grinden, als sich "EP klauen" zu lassen, indem sie mit anderen spielen.
Hier wurde einfach von Seiten des Entwicklers viel zu sehr aufs Endgame RvR geschielt, und der Weg dazwischen ausser Acht gelassen. Es stimmt natürlich, ein Healer darf nicht soviel dmg machen wie ein Marauder, BW oder Shadowarrior...das Problem dabei ist, dass beim Balancing einfach nicht daran gedacht wurde, dass der Healer auch einmal bis dahin lvln muss.
Ich hoffe stark, dass Mythic es schafft, in diesen Bereichen Abhilfe zu schaffen. So wie es derzeit aussieht, denke ich ernsthaft darüber nach, meinen Account einzufrieren, und zu WoW zurückzukehren, da WAR einfach unmotivierend zu leveln ist.