Wenn du die Güte hättest den Beitrag auch so zu formulieren, dass ein WoW Abstinenzler ihn versteht, wäre ich echt fröhlich.
Hintergrund: Wir betreten derzeit zusammen den neuen Schlachtzugsbrowser mit zumeist 5 Spielern.
Ist der Boss tot, gibt es Loot. Einige der Items jedoch besitzt man bereits selbst oder kann sie anderweitig nicht (mehr) gebrauchen, aber dennoch darauf würfeln, um es eventuell einer Person der Gilde weiterzugeben. So hat dieser dann die doppelte, dreifache ... Chance, ein Item zu bekommen.
In diesem LFR (Looking for Raid / Schlachtzugsbrowser) ist es jedoch leider sogar gang und gebe, das Leute auf alles würfeln, was sie können, um entsprechend später tauschen zu können, wenn dann etwas droppt, was sie gebrauchen können und zunächst nicht bekommen.
So wird man direkt argwöhnisch durchschaut, ob man das Item überhaupt gebrauchen kann und nicht selten wird dies im Raidchat diskutiert, ob man ein Recht hatte, auf das Item überhaupt zu würfeln ...
Fairness würde natürlich bedeuten: Ich habs schon, ich würfle nicht. Aber erklär das mal in der Gilde, das du dir nichts zu schaden kommen lassen willst und deshalb nicht "hilfst".
Edit:
1. Natürlich schauen sich viele Mitspieler an, wer mitwürfelt. Im TS ist man auch ständig in Kontakt. Das kann ja auffallen.
2. Genau da hakt ja eben dieses kleine Problem. Natürlich will man erstmal grundsätzlich helfen. Man will aber auch fair bleiben. Angesichts der Tatsache, das viele Leute zum tauschen würfeln (zu häufig gesehen ...), sinkt also die Chance der tatsächlichen Person, das Item zu bekommen.
3. Bedarf ist Bedarf, weils jemand braucht, nicht wegen nem mini Mahlstromkristall.