LFR Gildenbedarf

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Und da stehen wir nun ... hin und hergerissen ...
Der Tod des Bosses brachte einen Drop mit sich, den man selbst bereits besitzt, jedoch benötigt es noch ein Gildenmitglied aus dem Klassenfundus ...

Würfelt man nicht, ist man schon fast ein "Verräter", würfelt man, darf man sich böseste Beschimpfungen anhören ...

Was tut ihr und wie denkt ihr darüber?

Wenn du die Güte hättest den Beitrag auch so zu formulieren, dass ein WoW Abstinenzler ihn versteht, wäre ich echt fröhlich.

Mit drauf rollen, wenn es eine echte(!) Verbesserung für denjenigen ist. Unter echt verstehe ich ein Upgrade von 359 auf 384 oder 378 auf 390 (390 waren die Waffen von Madness, oder?)
Warum? Weil ich genauso wie alle 24 anderen zu dem Kill beigetragen habe (wobei.. im Lfr meist eher 10 andere und 14 (Halb-)afkler...) und somit das Recht habe auf den Loot zu rollen.

Im übrigen.. Bei Waffen macht es teils sogar durchaus Sinn zweimal dasselbe Teil zu haben. Den Heilerstreitkolben von Madness beispielsweise würde ich fürs Holyequip mit Gesand des Herzens verzaubert und fürs Disziequip mit Machtstrom verzaubert nutzen.

Interessiert mich überhaupt nicht was mir irgend son 15k Nobb an'n Kopf wirft.

Immer schön würfeln machen doch eh alle da hat man ja keine Wahl.

Is zwar an sich der falsche Ansatz aber dann seh ich die ganzen Bobs mit 0 Bosskenntnis und Skill und dann is mir das wieder soo egal..

Wenn du die Güte hättest den Beitrag auch so zu formulieren, dass ein WoW Abstinenzler ihn versteht, wäre ich echt fröhlich.

Öhm.. der Beitrag war
1. einwandfrei formuliert
2. verständlich
und
3. OT Posting von nem Mod?? WTF?

Es geht also einfach nur darum, dass man in einer Gruppe auf einen Drop würfelt, den ein Gildenmitglied - welches nicht in der Gruppe dabei ist - ebenfalls braucht?

- Woher erfährt das Gildenmitglied, dass das Item gedroppt ist und man nicht gewürfelt hat - woher käme in dem Fall das "Verräter"?
- Müsste sich das Gildenmitglied nicht selbst engagieren, den Drop zu besorgen?
- Wie ist die Ausgangssituation in der aktuellen Gruppe? Braucht dort jemand den Drop oder wäre es nur etwas zum entzaubern?

Ich sehe, da noch ziemlich viele offene Fragen...

Hintergrund: Wir betreten derzeit zusammen den neuen Schlachtzugsbrowser mit zumeist 5 Spielern.

Ist der Boss tot, gibt es Loot. Einige der Items jedoch besitzt man bereits selbst oder kann sie anderweitig nicht (mehr) gebrauchen, aber dennoch darauf würfeln, um es eventuell einer Person der Gilde weiterzugeben. So hat dieser dann die doppelte, dreifache ... Chance, ein Item zu bekommen.

In diesem LFR (Looking for Raid / Schlachtzugsbrowser) ist es jedoch leider sogar gang und gebe, das Leute auf alles würfeln, was sie können, um entsprechend später tauschen zu können, wenn dann etwas droppt, was sie gebrauchen können und zunächst nicht bekommen.

So wird man direkt argwöhnisch durchschaut, ob man das Item überhaupt gebrauchen kann und nicht selten wird dies im Raidchat diskutiert, ob man ein Recht hatte, auf das Item überhaupt zu würfeln ...

Fairness würde natürlich bedeuten: Ich habs schon, ich würfle nicht. Aber erklär das mal in der Gilde, das du dir nichts zu schaden kommen lassen willst und deshalb nicht "hilfst".

Edit:
1. Natürlich schauen sich viele Mitspieler an, wer mitwürfelt. Im TS ist man auch ständig in Kontakt. Das kann ja auffallen.

2. Genau da hakt ja eben dieses kleine Problem. Natürlich will man erstmal grundsätzlich helfen. Man will aber auch fair bleiben. Angesichts der Tatsache, das viele Leute zum tauschen würfeln (zu häufig gesehen ...), sinkt also die Chance der tatsächlichen Person, das Item zu bekommen.

3. Bedarf ist Bedarf, weils jemand braucht, nicht wegen nem mini Mahlstromkristall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Langsuir !

Ich verstehe auch nicht was der nette TE möchte.
Sind die Items nicht mehr gebunden beim aufheben ?
Kann man die "frei" Handlen für eine bestimmte Zeit ?
Kann man Guildies "nachholen" damit die auf den Loot würfeln ?

Kläre uns unwissende doch bitte auf.
Danke Sehr.

Sind die Items nicht mehr gebunden beim aufheben ?

Wer inenrhalb des letzten Jahres einmal raiden war, dürfte festgestellt haben, dass jedes(!) Item eine 2stündige Zeitspanne hat, innerhalb derer es zwischen allen lootberechtigten(==ebenfalls am Bosskillbeteiligten) gehandelt werden kann. Demzufolge kannst du mit 4 Gildies in den LfR, alle 4 Würfeln drauf und der der es gewinnt, gibt es einfach demjenigen, der es "wirklich" braucht.

Es geht also einfach nur darum, dass man in einer Gruppe auf einen Drop würfelt, den ein Gildenmitglied - welches nicht in der Gruppe dabei ist - ebenfalls braucht?
Ein Gildenmitglied das Bestandteil des 25er Raids im LFR-Tool ist... und dann sieht dieses Mitglied auch wer wo mitwürfelt oder passt etc.

Ich frage im TS denjenigen und wenn er es bestätigt das Item gebrauchen zu können rolle ich auf Bedarf.

Schämen tue ich mich dafür nicht... schämen würde ich mich, wenn ich es nicht tue und mein Gildie immernoch mit dem alten Krempel rumrennt.

Wir haben es meist so gemacht das 14/16 leute von uns mit im Sz waren und haben halt so uns die sachen geholt die wir brauchten

grundsätzlich ist es einfach so was spricht dagegen wenn man dass tut?? also wir gehen des öfteren mit mehr leuten in den lfr um einfach dass lootsystem auszunützen um unseren stammraid zu verbessern... dass heisst ich gehe zum beispiel mit meinen mage twink mit um unseren dk/dudu mehr chancen auf dass setteil zu gewähren dafür gehen sie mit ihren twinks mit um mir mehr chancen auf dass priester setitem zu geben......

ich finde dass eigentlich nicht schlimm den dass system funktioniert zurzeit ja noch so also warum nicht ausnutzen..... ausserdem hilft es sehr wenn man bessere items hat um im 10er vorran zu kommen... wir sind eine sehr kleine gilde haben also nur 1 10er stammgruppe raiden 2mal die woche 3std. und da kommt jedes bessere item gerade recht!!!

- Woher erfährt das Gildenmitglied, dass das Item gedroppt ist und man nicht gewürfelt hat - woher käme in dem Fall das "Verräter"?
Temaspeak, Ventriko, Skype. Eine funktionierende Gilde wird in der Regel unter Nutzung einer der genannten oder anderer Sprachkommunikations-Mittel den LfR betreten, wir machen das auch so. Und wenn bspw. der eine ein Priester und der andere ein Paladin ist und einer von beiden z.B. ein Token schon hat würfelt er trotzdem, um es dem anderen im Falle des Gewinns zu geben. Das wird in der Regel auch schon VOR Betreten des LfR abgesprochen.

- Müsste sich das Gildenmitglied nicht selbst engagieren, den Drop zu besorgen?
Tut es doch, er/ sie/ es würfelt ja auch darauf. Wer jedoch schon mal im LfR unterwegs war weiß, wie gering die Chancen auf Erlangen eines begehrten Teils sind. Durch die Unterstützung von Gildenmitgliedern/ Freunden/ Bekannten erhöht man lediglich seine Möglichkeiten

- Wie ist die Ausgangssituation in der aktuellen Gruppe? Braucht dort jemand den Drop oder wäre es nur etwas zum entzaubern?
Prinzipiell würfelt jeder der kann auf alles was geht. Ist so. In der Regel ist es irrelevant ob derjenige es wirklich gebrauchen kann. Skrupel sind (leider!) darum unangebracht, denn sie bringen nur Nachteile. Ich weiß wie sich das anhört aber es ist nun mal so.

Ich sehe, da noch ziemlich viele offene Fragen...
Die sollten doch mittlerweile geklärt sein oder? Wenn nicht nur zu, wie Du siehst geben wir gern Auskunft über die (Un-)Arten im Raidfinder.

P.S.: Um diese Würfelwut ein wenig einzudämmen soll mit 4.3.2 eine weitere Einschränkung vorgenommen werden. Wenn dann 2mal das gleiche Token droppt und man bekommt eins davon, kann man automatisch das andere nicht mehr erwürfeln. Die Waffen vom Wahnsinn sind ja bereits seit kurzem klassengebunden. Man sieht also dass Blizzard die Entwicklung weiter beobachtet und es wird nicht die letzte Änderung sein.

Hallo Doofkatze,

deine Zweifel an der Richtigkeit des Handels verstehe ich voll un ganz, da mir es ähnlich so geht.
Letztendlich geht mir die Gilde vor, d.h. wenn ein Gildi einen Loot noch benötigt, wo ich auch Bedarf (mit Klassenbonus) machen kann, tu ich es.
Ebenso bei den Tokens (allerdings für Gildis auch nur für das erste Setup. Für sec-specc NEIN

Wenn ich ohne Gilde unterwegs bin, verhalte ich mich, so wie ich es zu Klassik gelernt habe. Ist es eine Verbesserung dann bedarf, ist es keine dann Gier oder Passen - und natürlich nur für first gear.

@ORI 3:
Verschwende doch keine Zeit im LFR, dann musst du auch keine Bobs, Noobs oder Andere ertragen, und wir dich auch nicht. So ein Pauschalurteil für die Leute im DF ist nur lächerlich

In einer organisierter Raid-Gruppe: Never-ever.

Im LFR: Jup, weil es alle anderen auch tun.

Den blöden Spruch mit der Brücke und dem Springen und so kenne ich und halte ihn mancherlei Hinsicht für den dümmsten Spruch des aktuellen Jahrhunderts. Wer hin und wieder nicht die Ellbogen ausfährt und die "Moral" grundsätzlich über eigene Interesse stellt, der bremst sich selber aus. Muss man natürlich auf die richtige Situation anwenden.
In diesem speziellen Kontext: Warum sollte ich in einer bunten Gruppe, in der wahrscheinlich 8 von 10 Leuten ihren Mitspielern das bereits angezogene Equip klauen würden wenn sie könnten, auf Loot verzichten, den ich aus welchem Grund auch immer (Gildenmitglied, Verkaufen, Style-Need) gebrauchen kann? Will sagen: Wenn ich es nicht tue, dann min. 1 anderer....und mittlerweile leider min. 5 andere.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...wenn man merkt, dass die Truppe eigentlich genz fair ist, dann kann man sein Verhalten immer noch anpassen.

Manch einer mag nun meinen, dass eben genau diese Einstellung zum Untergang der gegenseitigen Akzeptanz und des klassischen Rollenspiels führt. Stimmt...aber ich denke, der Zug ist sowieso abgefahren und kommt auch nicht wieder. Entweder man stellt sich auf die Allgemeinheit ein und sucht Sozialverhalten in seiner Gilder, oder man nimmt seinen Hut und hängt den Account an den Nagel...ansonsten vergeht ziemlich schnell der Spielspaß.

Just my 2 Cents

Seervus,

und wie die Antworten hier zeigen kann man soziale Kompetenz nicht kaufen.

Ich habe das auch schon erlebt, das ein LFR Teilnehmer der die 397 Tokens anhatte Bedarf würfelt, weil ein Gildenmitglied aus der selben Lootgruppe dabei ist.
Ich finde das nicht richtig, die anderen 23 auszunutzen, aber bitte, wer der Meinung ist das die lila Pixel so wichtig sind soll ruhig Bedarf würfeln.

Ich verhalte mich da einfach so: Need wo es mich in meiner Skillung im Raid verbessert, Gier für sonstige Skillung und passen auf den Rest.

cu Garfield"wasdunichtwillstdasdirmantut..."X

was ist daran nicht zu verstehen?

der te bestreitet den "raid" zb. mit seinem warri....kann jedoch nichts mehr gebrauchen. ein gildenmitglied (ebenfalls warri) nimmt auch am selben "raid" teil. der te rollt aber trotzdem auf ein item mit, das sein gildenkollege gebrauchen kann.

da blizzard ja alles dafür tut, um das asi- verhalten unter den spielern immer mehr zu fördern, roll einfach mit und erweise deinem gildenmitglied diesen gefallen.
warum auch nicht? feral druiden würfeln auf caster items (der +100 boni zählt ja trotzdem), leute rollen auf alles u versuchen am ende zu tauschen... und gerade bei deathwing selbst, erlebt man sehr oft, dass man selbst den 5-6 fachen dps fährt als andere dd...haben diese den loot denn verdient?

und wie die Antworten hier zeigen kann man soziale Kompetenz nicht kaufen.

Was genau hat es mit sozialer Kompetenz zu tun, wenn ich auf ein Item, für welches ich mindestens genausoviel getan hab, wie die anderen 24 die drauf würfeln könnten, würfele?

Dazu kommt noch: Zieh mal alle Spieler aus LfR Gruppen ab, die nur in den LfR gehen, weil dort Items droppen, die sie selbst oder ein Gildenmitglied weiterbringen. Was bleibt übrig?
Richtig: nicht viel. Die "echten" Raider gehen nicht in den LfR weil sie da Spass haben. Zumindest kenne ich keinen, der zumindest Normalmode raided, der nur des Spasses wegen in den LfR geht. Im Regelfall -so meine Erfahrung- sind es aber genau die Leute die entweder die Leistung bringen die einen Bosskill im LfR erst möglich machen oder durch entsprechende Ansagen den raid unterstützen bzw. zum Erfolg führen.

Wenns nach mir ginge, können Items auch gern nach Leistung verteilt werden:
Heiler: Ersten 3 Plätze in effective Healing (=Healing Done - Overheal) dürfen würfeln
DD: Alles unter 20k DPS kriegt gar nichts, alles drüber darf würfeln. Und wer jetzt jammert, dass die Anforderung überzogen ist, der hat dann leider im LfR auch (noch) nichts zu suchen.
Nur bei den Tanks wirds hier schwer, wobei da gibt es eh nur 2, es besteht also per se sowieso eine höhere Lootchance.

Zurück