LFR Gildenbedarf

Ist der Boss tot, gibt es Loot. Einige der Items jedoch besitzt man bereits selbst oder kann sie anderweitig nicht (mehr) gebrauchen, aber dennoch darauf würfeln, um es eventuell einer Person der Gilde weiterzugeben. So hat dieser dann die doppelte, dreifache ... Chance, ein Item zu bekommen.
Also ist besagtes Gildenmitglied ebenfalls in der Gruppe.

In diesem LFR (Looking for Raid / Schlachtzugsbrowser) ist es jedoch leider sogar gang und gebe, das Leute auf alles würfeln, was sie können, um entsprechend später tauschen zu können, wenn dann etwas droppt, was sie gebrauchen können und zunächst nicht bekommen.
Durch den Hinweis von Langsuir habe ich erfahren, dass man Items bis zu einer Stunde auch nach Loot-Zuteilung untereinander tauschen kann. Da ich das letzte Mal Anfang 2008 World of Warcraft gespielt habe, wußte ich von dieser neuen Funktion nichts.

Edit:
1. Natürlich schauen sich viele Mitspieler an, wer mitwürfelt. Im TS ist man auch ständig in Kontakt. Das kann ja auffallen.

2. Genau da hakt ja eben dieses kleine Problem. Natürlich will man erstmal grundsätzlich helfen. Man will aber auch fair bleiben. Angesichts der Tatsache, das viele Leute zum tauschen würfeln (zu häufig gesehen ...), sinkt also die Chance der tatsächlichen Person, das Item zu bekommen.

3. Bedarf ist Bedarf, weils jemand braucht, nicht wegen nem mini Mahlstromkristall.

Siehste. Damals war eben alles besser. Da galt die Regel man würfelt nur auf eigenen Bedarf und zwar nur für den Char, der gerade gespielt wird. Also kein Gewürfel auf Twinks oder Gildenmitglieder.

Ich fasse also zusammen:
Du bist nicht als Einziger von deiner Gilde in der aktuellen Gruppe, sondern noch mit mindestens einem anderen. Es kommt der Drop, den du nicht brauchst aber dein Gildenfreund. Frage ist jetzt. Würfelst du trotzdem Bedarf um es ihm nach der Instanz zuzuschanzen, wie könnte das aufgefasst werden?

Mein Ergebnis:
Mit meinem Wissen um den Anstand innerhalb einer frei zusammengestellten Gruppe anno 2008 hätte ich nicht mitgewürfelt. Wenn die Sitten heutzutage allerdings so verroht sind, dass jeder auf Alles würfelt, egal ob er Bedarf hat oder nicht, wüßte ich nicht wieso ich in einem Spiel moralische Grundsätze einhalten sollte, die mir von meinem Gegenüber nicht im Geringsten entgegengebracht werden.

Die Welt (of Warcraft) ist echt verkommen.

Ich habe das auch schon erlebt, das ein LFR Teilnehmer der die 397 Tokens anhatte Bedarf würfelt, weil ein Gildenmitglied aus der selben Lootgruppe dabei ist.
Ich finde das nicht richtig, die anderen 23 auszunutzen, aber bitte, wer der Meinung ist das die lila Pixel so wichtig sind soll ruhig Bedarf würfeln.

da gebe ich dir vollkommen recht und finde es auch sehr löblich, dass du dich daran hältst. ich habe auch noch nicht für jemanden gerollt...um genau zu sein, habe ich im raidfinder sogar noch nie gerollt.
andererseits würden mindestens 20/25 auch keine rücksicht nehmen, demnach rate ich dem te zum roll für sein gildenmitglied. in wow fährt doch mitlerweile fast jeder seinen egotrip, da zusammenspiel auch leider nicht mehr nötig ist.

Bis auf das Letzte hast du nun alles richtig erkannt.

Ich sage dir jedoch, das es nicht überall so abläuft. Mit deiner Gangart anno 2008 gehörst du halt nur mittlerweile zu einer Minderheit. Ich entstamme, obwohl weit später angefangen, auch aus diesem Ressort, der sich noch Gedanken um solche Dinge macht.

Erst vor kurzem fand ich wieder mal einen echten "alten Hasen", mit dem ich mir tatsächlich brav die Beute aufteilte und nach einem passen seinerseits sogar auf ein Teil verzichtete, was durchaus richtiger Bedarf (359 -> 378) war, nur weil dieser noch mit 346 rumlief.

Es gibt also solche und solche. Nur man muss eben schauen, wo man sich aufhält.
Im LFR begegnet man sich eben zumeist NICHT wie im Leben zweimal. Dort ist die Anonymität weit höher. Und dort scheinen, entsprechend der bisher genannten Antwort, andere Regeln zu gelten. Aber, wie gesagt, ist dies kein Rückschluss auf das komplette Spiel.

Also mal ganz im Ernst... man kann sich auch in die Hose machen wegen ein paar Pixelhaufen.

Wenn ich mit meinen "Freunden" aus der Gilde da reingehe, dann frage ich ob sie die Items gebrauchen können und würfle dann auch mit... verstehe ehrlich gesagt nicht was daran verkommen oder verwerflich ist. Ich brauche da nichts drin, weder ein Item noch die Marken, wieso sollte ich dann nicht würfeln dürfen, stehe sowohl als Heiler als auch als DD vorne, würde also sagen ich hätte es verdient.

Was ich dann letztendlich mit dem Item mache, geht gelinde gesagt niemanden etwas an!

Ich gebe es halt an Menschen weiter die mir in gewisser Weise nahe stehen, und?

Ich/Wir gehen meist mit 8-10 Leuten aus der Gilde Mittwoch´s LFR ... wenn ich dann schon bei betreten des Raid´s Leute mit PvP Gear sehe oder Grün/Blaue sachen an dann kommt ganz einfach die ansagen auf alles Needen was geht. Natürlich behalten wir all den Loot nicht aber Ich/Wir versuchen es einzugrenzen das SO Leute nichts bekommen. Leider klappt das nicht immer aber so Leute ziehen und dann noch den Loot haben wollen mag ich garnicht, ich erwarte von niemanden das er 30k DPS macht oder sonst was ... ich möchte nur das sie ordentlich Spielen und ihren "Job" machen.

Es ist halt so gewurden wie es aufn PTR war nur das nicht nach nem Wipe 90% der Leute gehen ansonsten ist es genauso ....

Ich würde weder für Gildenmitglieder rollen, noch solch ein loot haben wollen. Nur weil andere sich asozial verhalten (einfach mal bei Wikipedia nachschauen, was das bedeutet) muss ich es nicht auch tun.

Ich rolle, wenn ich mit einem Char mit bin, auch wenn er nichts mehr braucht, für Gildenmitglieder ebenfalls mit. Wieso auch nicht?
Blizzard bietet die Möglichkeit an, sich oder Gildenmitglieder mit minimalem Aufwand auszurüsten und seine oder Charaktere zu verbessern.
Hat doch gar nichts mit sozialer Kompetenz zu tun, was einige da schon wieder den moralischen Zeigefinger heben und von "Verrohung"
oder Verkommenheit schreiben.
Ist doch nur ein Spiel, wer sich im LFR anmeldet, sollte eben nicht seine Wunschitems im Atlas nebenbei engeifern, sondern damit rechnen, bis auf T-Punkte
leer auszugehen.
25 Spieler tragen zum Kill des Bosses bei, 25 dürfen darauf rollen, aus welchen (manchmal auch niedrigen) Beweggründen, kann eigentlich jedem egal sein.

Leute, ich glaube ihr solltet mal versuchen das zu begreifen... jeder der da mitläuft "darf" auf die Items würfeln, selbst wenn er das heroische T13 hat - was derjenige damit macht, ist sein Ding! Da ist nichts asoziales dran, nicht einmal im Ansatz.

Asozial wäre, denjenigen das Recht abzusprechen auf Dinge würfeln zu dürfen die sie sich zuvor "erarbeitet" haben.

Mein Ergebnis:
Mit meinem Wissen um den Anstand innerhalb einer frei zusammengestellten Gruppe anno 2008 hätte ich nicht mitgewürfelt. Wenn die Sitten heutzutage allerdings so verroht sind, dass jeder auf Alles würfelt, egal ob er Bedarf hat oder nicht, wüßte ich nicht wieso ich in einem Spiel moralische Grundsätze einhalten sollte, die mir von meinem Gegenüber nicht im Geringsten entgegengebracht werden.

/sign

Meiner Meinung nach ist genau das der Knackpunkt an der Sache. Als ich mit WoW angefangen habe, da wurden sogar nach 5er-Instanzen die Mats aus entzauberten Items aufgeteilt bzw. darum gewürfelt. Ganz einfach, weil man sich kannte und auf einem Realm einen Ruf zu verlieren hatte! Fairness war da überhaupt kein Diskussionsgegenstand (bis auf wenige Ausnahmen).

Leider sind die Zeiten vorbei. Und was die "alte Riege" angeht: Ich denke, dass es nur menschlich ist, wenn man ab irgendeinem Punkt nicht mehr dazu bereit ist, anderen Spielern Dinge und "Rechte" einzuräumen, von denen sie selber nicht bereit sind zu geben.

Mich würde interessieren, ob sich diese "Moralentwicklung" auch in anderen Spielen wiederfinden lässt...oder ob andere Hersteller mit Konzepten aufwarten können, die die Anlässe für solche Diskussionen schmälern.

[ ] Du hast meinen Beitrag verstanden.

[ ] Du redest über Themen mit, von denen du Ahnung hast.

Entschuldige, aber du hast 2008 (!) das letzte Mal WoW gespielt. Seitdem ist soviel Zeit vergangen und das Spiel hat sich dermassen verändert.
Wenn ich als 10er Gruppe in den Hardmode marschieren will, braucht es nunmal bestimmte Setboni (aktuell die Tank-Boni, da diese den sehr hohen AE-Schaden in den Hardmodes einschränkt). Im 10er hast du aber nur ein Token pro Boss (wenn denn eines droppt) und da musst du erstmal das Glück haben, dass es droppt. Wenn wir uns jetzt zu zehnt (oder noch mehr) aus der Gilde anmelden, stellen wir quasi den halben Raid im LFR (es ist nicht ungewöhnlich, dass z.B. bei Hagara mindestens 20% des Raids durch einen Effekt sterben, weil die Leute einfach zu blind sind und sich nicht bewegen können). Das ist keine andere Situation zu früher, wenn ein 25er Raid ein paar Randoms mitgenommen hat und diesen von Beginn gesagt hat "Die Tokens gehen fix an die Stammleute, beim restlichen Loot dürft ihr würfeln, wenn es keiner braucht." Insofern haben es Randoms heute noch besser, denn sie haben bei jedem Item eine gewisse Lootchance (ergo: es ist nicht 100% gesagt, das wir das Token auch bekommen, selbst wenn wir mit 24 Leuten darauf würfeln würden). Und die haben sie sogar, selbst wenn sie das Item gar nicht brauchen (hallo @Eulen, die auf Agi-Zeugs würfeln usw).
Die Situation mag von Blizzard so nicht beabsichtigt gewesen sein, so ist es aber nunmal. Und nochmal: die zufällig zugeteilten Spieler haben immer noch eine Chance auf das Token! Was deutlich mehr ist als früher.

Man kann sich ja bekanntlich alles schön reden :-)

Am besten geben euch die "Gimps" noch jedem 1000 Gold, dafür dass sie die Ehre haben mit euch in der selben Random gruppe sein zu dürfen.

Natürlich gibt euch die Tatsache, dass ihr erhabenen Wesen Hardmodes raiden wollt ein geradezu Gottgegebenes Recht euch asozial zu verhalten.

Made my day

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider sind die Zeiten vorbei. Und was die "alte Riege" angeht: Ich denke, dass es nur menschlich ist, wenn man ab irgendeinem Punkt nicht mehr dazu bereit ist, anderen Spielern Dinge und "Rechte" einzuräumen, von denen sie selber nicht bereit sind zu geben.

Auch hier die Frage: Was genau soll ich dem anderen Mitspieler für "Rechte" einräumen? Das Recht auf das Item würfeln zu dürfen? Klar kann er ja machen. Wenn /rnd entscheidet, dass er es bekommt ists genauso ok, wie wenn /rnd entscheidet, dass ich es bekomme. Das Würfelrecht hat derjenige per System, warum er drauf würfelt ist mir persönlich Lachs. Ich gucke nichtmal, ob es demjenigen was bringt oder nicht. Würfel sagt "sein Item" also alles in Butter.

Umgekehrt genau dasselbe: Ich darf vom System her auf das Item würfeln. Warum genau ich hier Bedarf habe, ist zweitrangig. Theoretisch, könne ich auf ein Item auch Bedarf anmelden, weil ich es für 20g beim Händler verkaufen will. Schliesslich hab ich ja Goldbedarf. Das wäre genauso legitim wie, wenn ich das Item tragen wollen würde. Das einzige was ich nicht tun würde, weil das in meinen Augen keinen Sinn macht, ist Bedarf zu würfeln, nur damit es jemand anders nicht bekommt. Wenn ich also wirklich null niente nade gar keinen Bedarf auf ein Teil hab, dann roll ich auch nicht. Goldbedarf zählt für mich persönlich nicht, wenn jemand anderes aber kategorisch pleite ist und Goldbedarf hat, dann mein Gott, why not? Er darf würfeln, also soll er es tun.

Es ist halt nur Loot. Nicht mehr .. Nicht weniger und schon gar kein Grund jemanden als assozial hinzustellen, nur weil der andere eine andere Auffasung des Lootsystems hat. (Wer sich hier noch an Classic und die allerersten Überlegungen was denn Bedarf und was denn Gier ist erinnert, kennt die Diskussion um die verschiedenen Auffassungen des Lootsystems. Gibt dazu ja auch genau Beispiele in den "damals" Anekdotenthreads ).

Zu Beginn des LfR habe ich mich schön zurückgehalten und nur auf das geneedet,
welches Zeug ich auch brauchte. Doch dann, als ich immer wieder sah,
wie diese 0 8 15er auf alles Bedarf machten, mache ich dies nun auch,
da man sonnst an absolut nichts mehr kommt.

@TE - gerechtfertigt.
Und schlechtes Gewissen - sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ ] Du redest über Themen mit, von denen du Ahnung hast.

Entschuldige, aber du hast 2008 (!) das letzte Mal WoW gespielt. Seitdem ist soviel Zeit vergangen und das Spiel hat sich dermassen verändert.
Wenn ich als 10er Gruppe in den Hardmode marschieren will, braucht es nunmal bestimmte Setboni (aktuell die Tank-Boni, da diese den sehr hohen AE-Schaden in den Hardmodes einschränkt). Im 10er hast du aber nur ein Token pro Boss (wenn denn eines droppt) und da musst du erstmal das Glück haben, dass es droppt. Wenn wir uns jetzt zu zehnt (oder noch mehr) aus der Gilde anmelden, stellen wir quasi den halben Raid im LFR (es ist nicht ungewöhnlich, dass z.B. bei Hagara mindestens 20% des Raids durch einen Effekt sterben, weil die Leute einfach zu blind sind und sich nicht bewegen können). Das ist keine andere Situation zu früher, wenn ein 25er Raid ein paar Randoms mitgenommen hat und diesen von Beginn gesagt hat "Die Tokens gehen fix an die Stammleute, beim restlichen Loot dürft ihr würfeln, wenn es keiner braucht." Insofern haben es Randoms heute noch besser, denn sie haben bei jedem Item eine gewisse Lootchance (ergo: es ist nicht 100% gesagt, das wir das Token auch bekommen, selbst wenn wir mit 24 Leuten darauf würfeln würden). Und die haben sie sogar, selbst wenn sie das Item gar nicht brauchen (hallo @Eulen, die auf Agi-Zeugs würfeln usw).
Die Situation mag von Blizzard so nicht beabsichtigt gewesen sein, so ist es aber nunmal. Und nochmal: die zufällig zugeteilten Spieler haben immer noch eine Chance auf das Token! Was deutlich mehr ist als früher.
Ähm, Du hast aber schon bedacht, dass das LFR-Tool eben genau solche Situationen aus der Welt schafft? Es ist ja schön, wenn eine erfahrene Gilde den halben Raid stellt....aber darauf ist kein einziger Spieler mehr angewiesen. Wenn nicht ihr den halben Raid füllt, dann tun es andere Spieler, die ganz automatisch wie von Geisterhand vom Computer ausgewählt werden.
Man muss nicht mehr wie früher im LFG-Channel die Raid-Leiter ansprechen oder einen kennen, der einen kennt, der einen mitnimmt, sich nicht erstmal im Arsenal begutachten lassen, Raid-Erfahung beweisen und (später) max. GearScore haben (das war auch eine komische Phase).
Wenn mir ein Random-Raid zu schlecht und zu asozial ist, dann gehe ich nächste Woche in einen anderen. Fertig.

Das ist ja das traurige.... auf der einen Seite heißt es: Ja LFR ist ja für die, die sonst nicht raiden, damit die auch mal alles sehen können..... andererseits kommen die "Pro´s" daher und würfeln den armen Schweinen noch das loot weg ^^

[...]

Da du dir mein Fazit zum Thema wohl leider nicht durchgelesen hast, hier nochmal in Stichworten:

- Anno 2008 wäre es - durch die Mentalität der Spieler - überhaupt nicht zu so einer Gewissensfrage gekommen.
- Wenn die Sitten aber heutzutage so sind, dass jeder Spieler auf das würfelt, weil er es irgendwann mal, für irgendeinen Twink und/oder Gildenkameraden brauchen könnte, dann wüßte ich nicht, warum ich aus einem moralischen Standpunkt darauf verzichten sollte.
- Wenn Doofkatze bzw. die Leute aus seiner Gilde nur deshalb benachteiligt werden, weil sie sich offenkundig als Einzige an einen gewissen Moralkodex halten, würde ich ihnen raten in Gegenwart dieser Leute ebenso diese Dinge zu würfeln.
- Doofkatze braucht - wenn sich die Situation in WoW mittlerweile so darstellt wie beschrieben - kein schlechtes Gewissen haben. Meiner Meinung nach.

Alle Unklarheiten beseitigt?

Zurück