Lieber bessere Graka oder besserer CPU?

Tinuphyl

Rare-Mob
Kommentare
19
Buffs erhalten
8
Hallo! Ich bin grade dabei mir ein Notebook zu bestellen und kann mich zwischen 2 Angeboten nicht entscheiden. Hier sind erstmal die 2 Angebote, damit ihr auch wisst wovon ich spreche:

CPU Version

Graka Version

Der eine hat einen 2,53Ghz Dualcore mit 6Mb Chache, aber dafuer eine Grafikkarte mit 512Mb weniger VRam und ca. 20% weniger Leistung(bei gleichem Stomverbrauch)

Der andere hat das neue Grafikkartenmodel mit besserer Leistung und dafuer nur einen 2,4Ghz Dualcore mit 3Mb Cache.

Beides zusammen kann ich mir nicht leisten. Wozu wuerdet ihr tendieren? Und kann mir evtl. jemand erklaeren was die zusaetzlichen 3Mb(also doppelter) Cache ausmachen?

Vielen Dank!

Ich würde den den mit der besseren Graka nehmen.
Die 100 MHZ, wirst du nicht merken.

Mehr Cache bedeutet das der PC mehr Daten zwischenspeichern kann und dadurch leistungsfähiger ist.
War der mit der schlechteren Karte der mit größerem Cache, mom ich gucke nochmals.
Ist glaub ich mit dem Hubraum vom Auto zu vergleichen.

Kommt jetzt drauf an was du machst, nutzt du eher Anwendungen die mehr die CPU beanspruchen oder mehr die GPU.
WoW beansprucht zum Beispiel mehr die CPU.
Da macht ein CPU-Upgrade mehr sinn als ein Graka, außer der PC ist total veraltet dann muss alles neu.
Denke aber dran das man Notebooks nicht bzw. schwer aufrüsten muss.
Musst du aber mobil sein kommst du nicht weg davon.
Wenn du ihn aber hauptsächlich an einem Standort nutzt dann wäre ein Desktop besser.
Ich hatte vor 3 Jahren auch überlegt Notebook oder PC, das ich mich gegen das Notebook entschieden habe war die richtige Wahl, werde mir aber vielleicht nächstes Jahr doch ein
800 Euro Notebook kaufen, aber da ist mir klar das es an die Leistung meines Desktops nicht rankommt.

MFG,Wagga
Edit: Satzkorrektur der so keinen Sinn machte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich Wagga recht geben für 900€ bekommt du die doppelte, ja sogar die dreifache Leistung von einem Notebook in einem Desktop-PC.

Das Notebook mit dem groeßeren CPU hat halt 6Mb Cache, anstatt 3Mb. Auf die paar Mhz kommt es mir auch nicht an... Ich kann das einfach nicht einschaetzen... Eigentlich beanspruche ich meinen CPU viel mehr als meine Grafikkarte und 6Mb anstatt 3MB Cach hoert sich nach einem großen unterschied an. Bei der Grafikkarte ist es aber leider das selbe in gruen. Doppelte Menge VRam und 20% mehr Leistung, das ist auch sehr verlockend. Ich schau mal was die Teile einzeln kosten und rueste dann evtl. nach...
tongue.gif

EDIT: Mir ist bewusst, dass ich fuer das gleiche Geld einen richtig geilen Desktop bekommen wuerde. Aber ein Notebook passt besser zu mir. Mein jetziger Desktop steht bei mir im Bett, inkl. Monitor und das ist beim schlafen nicht grade angenehm.
smile.gif
Ausserdem kann ich das Notebook ueberall mit hinschleppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Notebook mit dem groeßeren CPU hat halt 6Mb Cache, anstatt 3Mb. Auf die paar Mhz kommt es mir auch nicht an... Ich kann das einfach nicht einschaetzen... Eigentlich beanspruche ich meinen CPU viel mehr als meine Grafikkarte und 6Mb anstatt 3MB Cach hoert sich nach einem großen unterschied an. Bei der Grafikkarte ist es aber leider das selbe in gruen. Doppelte Menge VRam und 20% mehr Leistung, das ist auch sehr verlockend. Ich schau mal was die Teile einzeln kosten und rueste dann evtl. nach...
tongue.gif

EDIT: Mir ist bewusst, dass ich fuer das gleiche Geld einen richtig geilen Desktop bekommen wuerde. Aber ein Notebook passt besser zu mir. Mein jetziger Desktop steht bei mir im Bett, inkl. Monitor und das ist beim schlafen nicht grade angenehm.
smile.gif
Ausserdem kann ich das Notebook ueberall mit hinschleppen.
Ja, das stimmt beim Notebook kannst einfach sagen, ok ich mach den Pc aus und
zocke im warmen gemütlichen Bett weiter, wäre übrigens ein warum ich mir
nächstes Jahr vielleicht noch ein Notebook kaufe.
Problem ist halt da das du die 900 Euro alle 2-3 Jahre immer wieder zahlen musst.
Bei einem Desktop kannst du vieles in den neuen Retten, Gehäuse hält locker 2 PC- Generationen stand, sowie Laufwerk,Netzteil, Festplatte.

MFG,Wagga

Also das Bedürfnis im Bett zu zocken hatte ich bisher auch noch nicht verspürt:)

Nach meiner Auffassung wäre das eher unbequem denn bequem. Im Bett wird bei mir geschlafen oder gefi... hoppla:)...sind ja noch Kinder anwesend.
Aber da sieht man mal, wie sehr doch die Bedürnisse bei den einzelnen Menschen abweichen.

Erst gezockt, dann *piep* und dann noch ne Runde gezockt, und dann kann man immer noch schlafen.

Also ich habe es noch nie ausprobiert, weil ich kein Notebook aber ich stelle mir das sehr
praktisch vor.

MFG,Wagga

Zurück