Liegt es an MMO´s oder...

Hocke

Rare-Mob
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Kommentare
30
...wird die deutsche Sprache immer mehr vergewaltigt?
Es kann doch nicht sein, dass man in verschiedenen Threads die Beiträge einiger User mehrmals durchlesen muss, bevor man sie versteht.
Ich meine nicht die Leute die mal ausversehen beim Schnelltippen einen Buchstabendreher einbauen, sondern die Leute die bspw. VIELLEICHT mit F schreiben, oder die, die so schreiben wie man spricht und auch noch einen Dialekt beim Schreiben einbauen...also: "weiss nich wasse willst aba i will des net weil i woandas scho ma die erfahrung gemacht habe. aba sonst ladet doch woandas was...." So in etwa. Ist es denn so schwer die Muttersprache zu beherrschen? Kann man sich nicht einmal ein wenig Zeit nehmen, wenn man schon einen Thread eröffnet oder eine Antwort schreibt? Die 1 Minute mehr macht den Kohl doch auch nicht Fett oder?
 
Schreib das in einen von den anderen 7'856'480 Freds die sich um dieses Theme drehen.
 
Schreib das in einen von den anderen 7'856'480 Freds die sich um dieses Theme drehen.
Ist davon noch einer auf?
Falls nicht, dann sollte man schnell dahinterkommen, daß es bestimmt einen Grund gibt, warum sie immer wieder geschlossen werden.
smile.gif
 
Fieleicht <-- hihi
Liegt das daran das sich einige keine Zeit nehmen?
Nunja in diesem Forum Teil geht es meiner meinung nach sehr gut was Rechtschreibung angeht. Gross/kleinschreibung wird nie beachtet aber wayne? Immerhin ist der Text lesbar.

Wirklich schlimm wird es eher in den Wow-Allgemein und im Wow-Addon Teil.
Manche schreiben da
suce adon wo man spler ankn kann!
okay Viel spass beim sucen
smile.gif


Aber gibt mittlerweile 100 Thread über Rechtschreibung
 
ich geb hocke recht

wobei bezüglich des dialekts muss ich mich selbst verteidigen
manchmal tendiere ich dazu im dialekt zu schreiben - meist wenn ich vorher einige sms geschrieben habe - spart zeit und vor allem zeichen
wink.gif

groß/kleinschreibung halte ich nur selten ein...je nachdem an welcher tastatur ich gerade sitze

manche wortvergewaltigungen wie der fälschliche einsatz von v's, f's und h's tun wirklich weh...
schlimm find ich wirds erst wenn sich viele schwere fehler in einem satz finden...

leider kann man nie pauschaliert über rechtschreibung sprechen...viele empfinden es unterschiedlich und auch die "schwere" der fehler divergiert... es ist etwas was man von fall zu fall entscheiden muss

rechtschreib flames sind grundsätzlich abzulehenen...weil flames sind deppert...
aber manchmal sind "hinweise auf mangelhafte rechtschreibung" durchaus angebracht
wink.gif


salut
 
Ich finde es immer äußerst amüsant, wenn Leute F/V-Fehler machen. Obwohl das eher von Dummheit zeugt. (Bsp. Fielleicht)

Deshalb mein Slogan:

"Hans zu sein ist ein Kavaliersdilikt. Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung aber nicht."
 
solange ich den sinn des geschriebenen verstehe ist mir der rest egal.

Wie war das noch gleich :


Wurde nicht irgendwo wiederlegt , das die buchstabenreihenfolge vollkommen egal ist , nur der erste und letzte buchstaben müssen ihre position beibehalten , damit man das wort dennoch lesen kann?

&#8364;dith:

"Hans zu sein ist ein Kavaliersdilikt. Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung aber nicht."

w00t.gif
dankeschoen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das i will net

ich mach das auch ab un zu ingame

weil man mit i = ich

oder irgendwer =iwer
irgendwas= iwas

is doch ganz normal und eben normales getexte , nur eben schneller

genauso wie mach ma ne grp uf

oder wie gehts dia


is doch alles normal und man muss wissen wann und wann nicht rechtschreibung wichtig ist
den ingame isses wayne
und somit grenzt man sich auch ab weil

in WoW bedenke ein 35ig jähriger anwalt will das mal ausprobieren

muss echt krass sein der fühlt sich dann wie in eine andere Welt versetzt im warsten sinne des wortes , eine subkultur eben mit ihrer eigenen sprache und ihrem eigenen slang ich finds in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde nicht irgendwo wiederlegt , das die buchstabenreihenfolge vollkommen egal ist , nur der erste und letzte buchstaben müssen ihre position beibehalten , damit man das wort dennoch lesen kann?

Ja. Es benötigt aber wesentlich mehr Zeit und Gehirnaufwand, einen Text ohne Komma, Groß- und Kleinschreibung und mit falschen Buchstaben zu lesen, als wenn der Text ordentlich geschrieben wurde. Dazu gehören auch Absätze.
wink.gif
 
Es leigt nicht an MMOs

Das ist stinknormale Zockersprache
auch in anderen games wird so getextet
 
Ich denke auch, dass sich eher eine Art Jugend-Subkultur um die Spiele gebildet hat mit einer neuen Schriftschöpfung basierend auf Zeitmangel, mangelnder Zeichensetzung, Dialekt und neuer Wortbildung. Für Außenstehende kaum noch verständlich, für Szene-Mitglieder meist noch zu entziffern (wobei ich auch hier schon bei mehreren Posts gelesen habe "Kannst du das bitte nochmal in Deutsch wiederholen?"). Also ist auch hier schon die Verständlichkeit nicht immer gegeben.

Und zu den "Fielleicht"-Schreibern wurde ja schon was gesagt.
 
Mir bereiten nicht die Sachen die falsch geschrieben sind Kopfschmerzen (oder in unverständlichem Dialekt) , sondern eher Sätze in denen ich zwar jedes Wort verstehe, die aber absolut keinen Sinn ergeben.
z.B. dieser Satz
und somit grenzt man sich auch ab weil

in WoW bedenke ein 35ig jähriger anwalt will das mal ausprobieren

muss echt krass sein der fühlt sich dann wie in eine andere Welt versetzt im warsten sinne des wortes , eine subkultur eben mit ihrer eigenen sprache und ihrem eigenen slang ich finds in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorrak
um einen sinn festzustellen muss man scho denken
 
Ich denke, es liegt einerseits daran dass die Leute immer weniger lesen. Und andererseits einfach an mangelnder Sorgfalt.

Sicherlich sind Forenposts und Chat eher Dinge die man relativ schnell schreibt, aber man kann die Fehlerquote meist auch ein wenig eingrenzen, bzw. den Post halbwegs lesbar halten.
 
Gibt denke ich zwei Arten von schlechter Rechtschreibung.

1) Die Abkürzungen, Slang, eigene Wortschöpfungen etc. Wie z.B. "lfg", "lol", etc. Alles kein schönes Deutsch und für unerfahrene nicht zu verstehen. Aber mal ernsthaft, bei soviel Text den man ohnehin in 1-2 Std. zocken schreibt, ist man doch froh über jeden Buchstaben den man sparen kann. Wer möchte schon ständig: "Ich suche eine Gruppe für die Instanz Kloster. Wir sind bereits 2 in der Gruppe, nun fehlen noch 3 andere. Ein Heiler, ein Tank und ein Damagedealer wären schön" - lfm Kloster 2/5, heal+dd+tank" :-D

2) Leute die einfach in der Rechtschreibung schlecht sind. Das wiederum kann daran liegen, dass sie Ausländer sind oder einfach zu jung/zu ungebildet. Das darf man aber denke ich nicht vereingemeinern. Denn der Hauptvorwurf, den sich Leute mit schlechter Rechtschreibung gefallen lassen müssen ist, dass sie dumm sind und "kiddys" seinen. Bei mir in der Arbeit gibt es einen Hausmeister...lebte ca. 50 Jahre in Russland und schreibt "Vogel" mit "F"...ist er deswegen dumm?
 
Ok, eigentlich mag ich diese Rechtschreibdiskussionen nicht sonderlich. Aber fielleicht... da kribbelt's schon ein bisserl.
Ich glaube, ich werde mir angewöhnen gänzlich auf f und v zu verzichten und stattdessen nur noch ganz cybergemäß ph verwenden...
Das ist zwar auch ein wenig gewöhnungsbedürphtig, aber zumindest hat man dann im zweiphelsphall eine gute Ausrede.
smile.gif
 
Ok, eigentlich mag ich diese Rechtschreibdiskussionen nicht sonderlich. Aber fielleicht... da kribbelt's schon ein bisserl.
Ich glaube, ich werde mir angewöhnen gänzlich auf f und v zu verzichten und stattdessen nur noch ganz cybergemäß ph verwenden...
Das ist zwar auch ein wenig gewöhnungsbedürphtig, aber zumindest hat man dann im zweiphelsphall eine gute Ausrede.
smile.gif

Dahs kahn jah niehmahnd mer läsen. Oh Em Gä!
 
Zurück