Liegt es an MMO´s oder...

Ich bin es gewohnt auf meine Rechtschreibung zu achten, aber mittlerweile bin ich mir so sicher, dass ich kaum Fehler mache, dass ich meine Texte nur noch selten überprüfe. Jeder der sich nicht so sicher ist, sollte sich das Geschriebene schon mehrmals durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich persönlich schreibe alles klein und kommas sind auch nicht meine freunde *g*

aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass man meine posts doch ziemlich gut lesen kann. ich geb mir nämlich schon mühe so zu schreiben, dass jeder sie verstehen kann. dennoch muss ich zugeben, auch wenn ich mir meiner fehler bewusst bin, muss ich mir manchmal an den kopf fassen was andere verzapfen .. also leute, wer die grundschule geschafft hat sollte langsam wissen, dass es vielleicht heißt und nicht fielleicht. da zählt für mich nicht einmal mehr legasthenie. okay, die hören es nicht, aber wenn es mir 1 mio mal gesagt wurde muss ich es doch irgendwann mal wissen. vllt hör ichs dann nicht, aber man WEIß es eben ..

und solche posts wie Thorrak da zitiert hat ignoriere ich. die sind es nicht wert entziffert zu werden. da steht sowieso nie was interessantes drin
 
also ich persönlich schreibe alles klein und kommas sind auch nicht meine freunde *g*

aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass man meine posts doch ziemlich gut lesen kann. ich geb mir nämlich schon mühe so zu schreiben, dass jeder sie verstehen kann. dennoch muss ich zugeben, auch wenn ich mir meiner fehler bewusst bin, muss ich mir manchmal an den kopf fassen was andere verzapfen .. also leute, wer die grundschule geschafft hat sollte langsam wissen, dass es vielleicht heißt und nicht fielleicht. da zählt für mich nicht einmal mehr legasthenie. okay, die hören es nicht, aber wenn es mir 1 mio mal gesagt wurde muss ich es doch irgendwann mal wissen. vllt hör ichs dann nicht, aber man WEIß es eben ..

und solche posts wie Thorrak da zitiert hat ignoriere ich. die sind es nicht wert entziffert zu werden. da steht sowieso nie was interessantes drin

ich finde legastheniker kannste hier nicht mit hier reinstecken. Meine schwester ist legasthenikerin , und sie besteht IMMEr darauf , wenn ich ihr bei den Hausaufgaben oder so helfe , dass ich ihr alle fehler sooft wie möglich aufzähle, und es ihr regelrecht reinprügle wie es denn richtig heisst. Trotzdem macht sie den selben Fehler immer und immer wieder - obwohl sie weiß , das es falschgeschrieben wird , macht sie es trotzdem , nur um es beim korrekturlesen manchmal zu sehen und zu korrigieren...
 
Obwohl das eher von Dummheit zeugt. (Bsp. Fielleicht)
Na ja, mich macht es eher agressiv...vielleicht bin ich ja zu erbsenzählerig (ich bin mir der Ironie bewusst selber ein solches Wort der sprachlichen Vergewaltigung zu benutzen
rolleyes.gif
)
 
also das i will net

ich mach das auch ab un zu ingame

weil man mit i = ich

oder irgendwer =iwer
irgendwas= iwas

is doch ganz normal und eben normales getexte , nur eben schneller

genauso wie mach ma ne grp uf

oder wie gehts dia


is doch alles normal und man muss wissen wann und wann nicht rechtschreibung wichtig ist
den ingame isses wayne
und somit grenzt man sich auch ab weil

in WoW bedenke ein 35ig jähriger anwalt will das mal ausprobieren

muss echt krass sein der fühlt sich dann wie in eine andere Welt versetzt im warsten sinne des wortes , eine subkultur eben mit ihrer eigenen sprache und ihrem eigenen slang ich finds in Ordnung

Ingame sehe ich das ein. Man hat nicht immer Zeit komplette Sätze zu verfassen, wenn einen gerade 20 Gegner durch die Tundra jagen.
Ich finde es auch in SMS normal. Jedoch in Threads ist es was anderes. Da hat man Zeit.

Der Anwalt wird garantiert einen Nervenzusammenbruch bekommen und sich fragen, ob die Leute (meisst Schüler) auch im RL so schreiben.

Die armen Lehrer weinen sich in den Schlaf, nach dem sie Diktate korregiert haben
hmmm.gif



und somit grenzt man sich auch ab weil

in WoW bedenke ein 35ig jähriger anwalt will das mal ausprobieren

muss echt krass sein der fühlt sich dann wie in eine andere Welt versetzt im warsten sinne des wortes , eine subkultur eben mit ihrer eigenen sprache und ihrem eigenen slang ich finds in Ordnung
Danke für das Beispiel
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, eigentlich mag ich diese Rechtschreibdiskussionen nicht sonderlich. Aber fielleicht... da kribbelt's schon ein bisserl.
Ich glaube, ich werde mir angewöhnen gänzlich auf f und v zu verzichten und stattdessen nur noch ganz cybergemäß ph verwenden...
Das ist zwar auch ein wenig gewöhnungsbedürphtig, aber zumindest hat man dann im zweiphelsphall eine gute Ausrede.
smile.gif

Hehe, das ist phiel schwerer zu entschlüsseln, als die Phehler der Rechtschreibmuphphel. Da können schon komische Wörter bei rauskommen
happy.gif
 
Ja Legastheniker sind aussen vor, die meinte ich auch gar nicht.

Ich rege mich über Blödies auf.

Nun erkennt man sie nicht, aber ich denke zu 80`% rege ich mich über die Richtigen auf.
Können ja nich alle Legis sein....
 
Ich bin es gewohnt auf meine Rechtschreibung zu achten, aber mittlerweile bin ich mir so sicher, dass ich kaum Fehler mache, dass ich meine Texte nur noch selten überprüfe. Jeder der sich nicht so sicher ist, sollte sich das Geschriebene schon mehrmals durchlesen.


wie damals in der schule bevor man den aufsatz abgegeben hat?no way xD ist ja schliesslich kein rechtschreibforum, ne?
wink.gif
 
wie damals in der schule bevor man den aufsatz abgegeben hat?no way xD ist ja schliesslich kein rechtschreibforum, ne?
wink.gif

Ist es nicht, aber dennoch willst du hier kommunizieren und dazu sollte man auch auf seine Form und vorallem auf die Rechtschreibung achten. Wenn man schon zu faul dafür ist, dann besorgt man sich wenigstens Wörterbücher für seinen Browser die korrigieren dich dann wie im Word.

Ich frag mich aber schon desöfteren wie man auf so manches Wort kommt: zwahr, fielleicht usw. Beim ersten Mal denk ich mir oft das es nur ein Flüchtigkeitsfehler ist, aber viele machen das richtig konsequent und dann wirds echt unschön. Ich bin absolut kein Verfechter von Rechtschreibung und behaupte sogar das sie heutzutage (dank des PCs) relativ unwichtig geworden ist, aber je mehr ich mir WoW Foren durchlese desto Ärger wird es und ich komme langsam aber doch von meinem Standpunkt ab. (Und ja es ist sehr stark WoW lastig, in CS bzw. andren Spielen ist das wirklich nicht so schlimm gewesen)
 
Ist es nicht, aber dennoch willst du hier kommunizieren und dazu sollte man auch auf seine Form und vorallem auf die Rechtschreibung achten. Wenn man schon zu faul dafür ist, dann besorgt man sich wenigstens Wörterbücher für seinen Browser die korrigieren dich dann wie im Word.

Ich frag mich aber schon desöfteren wie man auf so manches Wort kommt: zwahr, fielleicht usw. Beim ersten Mal denk ich mir oft das es nur ein Flüchtigkeitsfehler ist, aber viele machen das richtig konsequent und dann wirds echt unschön. Ich bin absolut kein Verfechter von Rechtschreibung und behaupte sogar das sie heutzutage (dank des PCs) relativ unwichtig geworden ist, aber je mehr ich mir WoW Foren durchlese desto Ärger wird es und ich komme langsam aber doch von meinem Standpunkt ab. (Und ja es ist sehr stark WoW lastig, in CS bzw. andren Spielen ist das wirklich nicht so schlimm gewesen)

ich glaube das ist nur bei Blizzard games so
smile.gif


In wc3 , Neverwinternights und D2 wars ja auch so - wenn auch nicht so extrem.
 
Ein guter schritt in die richtige richtung wär ja so ein überarbeitungs tool wie bei word
tongue.gif


Wobei dann 99% angestrichen ist
smile.gif


Ich merke es immer in Mails die ich auf Schweizerdeutsch schreibe
smile.gif
da stört mich die word verbesserung Gewaltig
biggrin.gif
 
https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3 viel Spass

und du müsstest doch die Sprache umstellen können oder?
smile.gif

Schweizerdeutsch gibts aber nicht
tongue.gif

Und Mails innerhalb das Geschäfts die nicht ums Essen gehen schreibe ich ja in Formellen Hochdeutsch.
Muss man ja.

Das es das gibt weis ich.. ich meinte es sollte es für alle Geben. Ich bin einer derjenigen die sicher noch ein paar fehler haben, aber der Text ist gut lesbar. Verglichen mit einigen Anderen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube das ist nur bei Blizzard games so
smile.gif


In wc3 , Neverwinternights und D2 wars ja auch so - wenn auch nicht so extrem.
Also, ich habe NwN auf einem sogenannten "Hardcore-RP-Server" gespielt... da wurde sehr auf die Wortwahl geachtet
wink.gif


Naja, ingame verwende ich auch oft Abkürzungen wenn ich gerade gestresst bin (in Instanzen oder ähnliches). Sowas wie "lfm 2dd brt gogogo" würde aber selbst mir nicht über die Lippen... ich meine, über die Tastatur kommen, anstatt lol zu schreiben kicher ich lieber und so weiter. Allerdings komme ich mir mit der Einstellung manchmal wie ein echter Exot vor... leider. Bei Forenbeiträgen versuche ist meist ganz auf Abkürzungen zu verzichten, Tippfehler passieren mir da aber auch immer wieder. Aber man hat Zeit, warum kann man da nicht einfach mal gegenlesen und sich in die Situation versetzen, daß der Leser einem nicht in den Kopf schauen kann...

Andererseits lasse ich die Leute aber auch schreiben wie sie wollen.... ich muss mich ja nicht auf sie einlassen. Wenn zum Beispiel jemand wie oben beschrieben nach Mitspielern sucht verlier ich irgendwie die Lust der Gruppe beizutreten, da ich mir schon leidlich vorstellen kann wie der Umgangston in der Truppe sein wird.... und mich 2 Stunden lang damit rumquälen? Nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe NwN auf einem sogenannten "Hardcore-RP-Server" gespielt... da wurde sehr auf die Wortwahl geachtet
wink.gif


Naja, ingame verwende ich auch oft Abkürzungen wenn ich gerade gestresst bin (in Instanzen oder ähnliches). Sowas wie "lfm 2dd brt gogogo" würde aber selbst mir nicht über die Lippen... ich meine, über die Tastatur kommen, anstatt lol zu schreiben kicher ich lieber und so weiter. Allerdings komme ich mir mit der Einstellung manchmal wie ein echter Exot vor... leider. Bei Forenbeiträgen versuche ist meist ganz auf Abkürzungen zu verzichten, Tippfehler passieren mir da aber auch immer wieder. Aber man hat Zeit, warum kann man da nicht einfach mal gegenlesen und sich in die Situation versetzen, daß der Leser einem nicht in den Kopf schauen kann...

Andererseits lasse ich die Leute aber auch schreiben wie sie wollen.... ich muss mich ja nicht auf sie einlassen. Wenn zum Beispiel jemand wie oben beschrieben nach Mitspielern sucht verlier ich irgendwie die Lust der Gruppe beizutreten, da ich mir schon leidlich vorstellen kann wie der Umgangston in der Truppe sein wird.... und mich 2 Stunden lang damit rumquälen? Nein danke.

happy.gif


Hachja , das waren noch Zeiten - Baldurs Gate 1 und 2 online gespielt , schoen relaxt , keine Spur von l337 speak usw.
smile.gif


Deswegen spiele ich WoW mittlerweile auch nurnoch aktiv auf RP servern , weils da noch nicht ganz so krass zugeht
smile.gif
 
happy.gif


Hachja , das waren noch Zeiten - Baldurs Gate 1 und 2 online gespielt , schoen relaxt , keine Spur von l337 speak usw.
smile.gif


Deswegen spiele ich WoW mittlerweile auch nurnoch aktiv auf RP servern , weils da noch nicht ganz so krass zugeht
smile.gif
Ähem, Rechtschreibung und leet sind 2 ganz verschiedene Dinge!
Leet ist eine eigene Sprache/Sprach-Art bei der man selbst die Rechtschreibung beachten muss/soll/kann/darf...
/\/\3|2|< |)1|2 |)45 !
 
Du kannst mir nicht weiß machen , dass es in L33t Sp34k Rechtschreibung und und jegliche Form von Grammatik gibt!
Wenn ja , das hab ich sowas noch nie gesehn
happy.gif


PS: Haste den Leet translator benutzt , oder selber gemacht?
 
Du kannst mir nicht weiß machen , dass es in L33t Sp34k Rechtschreibung und und jegliche Form von Grammatik gibt!
Wenn ja , das hab ich sowas noch nie gesehn
happy.gif
Lol? Weißt du überhaupt was Rechtschreibung ist?
Natürlich gibts in leet Rechtschreibung, du kannst bspw. 5|D34|< (speak) nicht |D435|< (paesk) schreiben... du musst in gewisserweise schon auf die Rechtschreibung achten!

PS: Haste den Leet translator benutzt , oder selber gemacht?
Natürlich selbst gemacht!
 
Zurück