Linux zum Gamen?

Sebasti92

Dungeon-Boss
Kommentare
6
Hallo, ich würde gerne wegen höherer Pc leistung auf meinen Pc linux installieren.
Kann ich dann noch WoW spielen, Wolfenstein und und und?
Bringt linkux eine bessere spielleistung als windows vista?

MfG Seb

Hallo, ich würde gerne wegen höherer Pc leistung auf meinen Pc linux installieren.
Kann ich dann noch WoW spielen, Wolfenstein und und und?
Bringt linkux eine bessere spielleistung als windows vista?

MfG Seb

Nein

Selbst wenn du viel Zeit investierst wirst du wahrscheinlich nie die selbe Spiele-Leistung erreichen wie bei Vista.
Zum einen sind die Grafiktreiber für Linux ziemlich schlecht, besonders bei ATI.
Und dann musst du die Spiele mit einem speziellen Programm zum laufen bringen wie Wine oder Cedega.
Die emulieren dann DirectX, welches es ja für Linux nicht gibt.
Für Wolfenstein gibt es aber glaub ich sogar einen Linux-Client.

Aber wenn du nur zocken willst dann lass den Wechsel beser.

Zum "zocken" ist Linux ungeeignet. Und mehr Leistung wirst du auch nicht bekommen, da du DX emulieren musst, zB mit Wine. Außerdem stehts schlecht um die Treiber für die Grafikkarten.

edit: da war jemand schneller:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal mal Onlinespiele eh nicht emulieren sollte, man weis nie für was Blizzards Warden das hält (z.B für einen Emuhacker)

Wollte es auch ausprobieren WoW und Linux Mint Felica, aber wegen schon oben genannten Gründen, habe ich es gelassen.
Gruß,Wagga
Edit: Fürs Arbeiten ist aber Linux besser.
Leider laufen auf Linux weder TVkarte noch andere Hardware gescheit wegen mangelden Treiber.
So werde ich eher selten bei Linux eingeloggt sein.

WoW unter Linux soll problemlos funktionieren. Zumindest das Spiel an sich. Wie es mit Performance zwecks schlechter/mangelnder Treiber aussieht weiß ich nicht.

naja, was soll Warden da machen? Die Leute von WoW wissen sicher auch, dass Warden Linux nicht aussortieren soll.

Aber man hat da schon vieles gehört, das dort schon viele Accounts deswegen gebannt wurden.

Interessant, wie viel technisches Halbwissen hier auf einem Haufen versammelt ist.
wink.gif

Zum einen: Das im Zusammenhang mit Windows-Spielen auf einem Linux-System oftgenannte Wine (Wine is not an Emulator) ist kein Emulator, sondern ein API-Wrapper. Es wird weder ein virtueller Rechner emuliert, noch irgendwelche DirectX-Schnittstellen oder Treiber. Wine biegt nur die Aufrufe von Windows-Funktionen auf die entsprechenden Linux-Pendants um.

Zum zweiten: Es läuft. Und zwar sehr gut. Wine ist mittlerweile so richtig stabil und schnell geworden. Auf meinem Laptop fiel WoW unter Windows nur in vollen Gebieten unterhalb der 60 FPS, unter Linux lag die Performance nicht niedriger. Es lief absolut flüssig, und man hat noch so andere Goodies, z.B. 3D-Desktopeffekte werden während des Spielens nicht automatisch deaktiviert, wie Vista das mit Aero immer macht.

Zum Thema Warden: Es wurden in der Vergangenheit einige Accounts von Spielern gebannt, die unter Linux mit Wine spielten. Jedoch konnte das recht fix geklärt werden. Ich habe das letzte halbe Jahr meiner WoW-Zeit meist von der Linux-Partition aus gespielt. Niemals hat sich ein Gamemaster gemeldet, oder irgendein anderer Vertreter von Blizzard. Wo doch der Warden schon längst hätte Alarm schlagen müssen.

Von daher. Spielen unter Linux ist eigentlich keine besondere Hürde. Man muss es nur wollen.
Das Abenteuer Linux ist aber nichts für eben mal zwischendurch, da steht eine ziemlich Lernkurve an, die es zu bewältigen gilt.
wink.gif

Und der erste Satz musste wieder sein , naja.. die ub3rc00l3n immer :]

Nvidia-Grafikkarten-Treiber für Linux (32bit/64bit) gibt es sogar offizielle von Nvidia. Wie stabil die laufen und/oder wie die Situation bei ATI aussieht kann ich allerdings nicht beantworten :x

Bei Nvidia nimmt man die Sache relativ ernst. Bei ATI sind die Treiber eher sehr rudimentär gestrickt.
Wer möglichst ohne Stress unter Linux spielen möchte, der hat mit NVIDIA-Chips die besseren Karten.

das wahr maggus ATI gibt es nur sogenannte "proprietären" Treiber das sind also inoffizielle treiber die nicht von ATI bzw Linux supported werden (wennmich net alles täuscht) mankann zwar glück haben das diese vernünftig laufen aber mit NVIDIA hat man mehr erfolg

und es gibt auch genügend freegames die super laufen unter Linux einfachinder paketverwaltung (synaptec oder Linuxmint oder wie sie alle heißen) nach games suchen
biggrin.gif

Linux ist definitiv (noch) kein Windows Ersatz für Otto Normal, besonders nicht für Gamer.
Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.

falsch für otto normal user ist es sogar ein riesen ersatz.

die neuen Distri sidn so aufgesetzt das du zum größtenteil das Terminal net ehr brauchst ... um tiefgründige sachen zu machen bruachst dat zwar noch aber otto normal user macht eh nur bildschrim skalieren, hintergrundbild einrichten surfen emails abfragen.

also is meines erachtens Ubuntu 8.10 oder Linux Mint 6 "Felicia" in diesen aspekt ein gewaltiger Windows ersatz... die Player die dabei sidn suchen zur not auch nach entsprechenden codecs und installieren sie slebst, FF sowie Thunderbird & Open Office 2.4 bzw 3 sind von anafang an implementiert .. also wo is für otto nromal user Linux zur zeit mit den neusten distris net zu gebrauchen??

für gamer gebe ich dir recht is linux nur bedingt einsetzbar, aber mit einem dual boot system is dies auch kein problem mehr
biggrin.gif

War klar, dass so ein Kommentar kommt.
wink.gif

99% der Anwedungen, die ich beispielsweise nutze, laufen nicht oder nicht zu 100% unter Linux (mit Windows-Emulatoren brauchste gar net erst ankommen, da kann man gleich WIndows nutzen). So einfach ist das. Und deiner Definition nach benutzt also Otto Normal keine 3. Programme, sondern nur das was die Distri an sich zu bieten hat und n paar nüzliche Open Source Programme speziell für Linux? Etwas kurzsichtig
wink.gif

Ansonsten, hast du recht. Für dein genanntes Nutzungsfeld kann man auch Linux benutzen, da haben manche Distris wirklich gute Fortschritte gemacht!
Aber warum zu Teufel ein 2. OS installieren, wenn alles wunderbar läuft?

Zurück