Linux zum Gamen?

Ganz einfach da i leidenschaftlicher Zogger bin und ab und an Photoshop nutzen und linux zum arbeiten bzw surfen nutze und da du selbst gesagt hast:
Otto Normal User und eben dieser den PC nur zum arbeiten (office) und emails sowie internet benutzt vllt noch musik, hören oder en filmchen druff gucken
biggrin.gif

und einige anwendungen die ich nutze funzen unter linux auch net deswegen Dual Boot system da es praktischer is also warum kurzsichtig?? ich weiß ganz genau was normal user macht da i viele bekannte habe die in diese sparte fallen (Otto Normal) und das is der ihr tägliches beschäftigungsfeld...und open source is teilweise besser als lizenzierte

also keene angst i weiß ein bissel worüber ich rede nutze windows sowie linux

Und wo genau ist jetzt das praktische an 2 OS durch ein Dual Boot System? Glaub dir gern, dass du beides benutzt, aber ich persönlich finds umständlich jedes mal "umzubooten". Sorry, aber ich seh da absolut keinen Vorteil.
Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen
wink.gif

Nun der vorteil liegt daran das ich die vorzüge beider OS nutzen kann ... die massentauglichkeit von Windoof und das praktische, fast virenfreie, lizenzfreie, einfache arbeiten ...
vor allen dingen ist linux weitaus sicherer als windoof in vielen belangen
biggrin.gif

und das ab und malige umswitchen is doch keen akt
biggrin.gif

Nun der vorteil liegt daran das ich die vorzüge beider OS nutzen kann ... die massentauglichkeit von Windoof und das praktische, fast virenfreie, lizenzfreie, einfache arbeiten ...
biggrin.gif

biggrin.gif

Naja für mich macht das keinen Sinn. Wenn ich BF, Wow oder CS spiele dann mache ich das im Fenstermodus und surfe nebenbei.
Da bringt mir Linux dann auch viel. Und jetzt nur Linux booten damit ich ein Textdokument schreiben oder mal eben Emails abholen kann is dann wiederrum umständlich^^

biggrin.gif

biggrin.gif

Nur weil keine Sau Schädlinge für Linux und/oder Mac programmiert, heißt das nicht zwingend, dass diese Betriebssysteme sicherer sind.
Im Fall des Falles hat man sogar weit größere Probleme als unter Windows!

Und wo genau ist jetzt das praktische an 2 OS durch ein Dual Boot System? Glaub dir gern, dass du beides benutzt, aber ich persönlich finds umständlich jedes mal "umzubooten". Sorry, aber ich seh da absolut keinen Vorteil.
Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen
wink.gif
Dein Problem könnte man evtl. durch Virtualbox ersetzen.
Du installierst entweder Windows in Linux oder Linux auf Windows in der virtuellen Maschine.
Gute Erfahrungen machte ich mit MokaFive.
Simulierte dort mal Windows XP in VISTA und umgekehrt um einen Fehler zu lokalisieren.

Gruß,Wagga

Nur weil keine Sau Schädlinge für Linux und/oder Mac programmiert, heißt das nicht zwingend, dass diese Betriebssysteme sicherer sind.

Sie sind sicherer weil sie auf solche Lücken schneller reagieren als lizenzierte is so klar haben die auch Lücken welches OS hat die net aber wie gesagt i arbeite auf der arbeit mit linux und zuhaus nutze i es auch also en bissel weiß i schon dadrüber bescheid...zwar noch net viel da i es selbst erst seit kurzem nutze aber denoch kann i solche Behauptung gerne aufstellen
biggrin.gif

Und auf welchen Fakten beruht diese Aussage ?

Das es für Linux keine Schädlinge in freier Wildbahn gibt liegt sicher zum Teil an der Verbreitung, aber nicht nur. Die andere Seite der Medaille sind die Benutzerrechte und die Art wie man Software unter Linux installiert.
Denn unter Linux ist es für gewöhnlich so das der Produktivbenutzer nicht Admin ist, so wie es lange unter Windows der Fall war/ist. Der Standardnutzer unter Linux hat nur Schreib/Leserechte in seinem Home-Verzeichnis ( kann man in etwa mit den Eigenen Datein unter Windows vergleichen, ist aber etwas "mächtiger") und kann nichts an den Systemdaten ändern. Das und das sich die einzelen Distris leicht unterscheiden macht es noch ein bisschen uninteressanter für den potenziellen Schädlingsautor.
Der andere Teil ist die installation von Software. Unter Linux inst. man Software zum größten Teil über eine Paketverwaltung, diese stellt einem fast alle benötigten Programme zur Verfügung - und diese werden von den einzelnen Maintainer kontrolliert. Dies ist etwas ander als unter Windows wo man sich zum Teil irgendwelche .exe aus den finstersten Ecken des Internets saugt und sich dann wundert das ein Virus dabei ist.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen ich möchte nicht sagen Linux sei sicher, denn das wäre genauso falsch wie zu sagen Windows ist per se unsicher.
Aber zu behaupten es Liege nur an der Verbreitung ist auch nicht richtig. Fakt ist doch solange man nicht jeden scheiß anklickt oder installiert ist jedes aktuelle BS recht sicher.

Dieser Link ist auch ganz interressant er erklärt nochmal ein bisschen wie es mit Sicherheit unter Linux aussieht am Beispiel von Ubuntu :
Sicherheitskonzept

Und falls ein Schädling unter Linux aufkommt warum sollte es dort schlimmer sein als unter Windows ?
Denn wenn ein neuer Schädling für das jeweilige BS aufkommt, ist jedes BS erstmal schutzlos.
Und wie schnell eine Lücke beseitigt wird kann man vorher schwer sagen - kommt halt drauf an wie die Lücke aussieht und wie hartnäckig der jeweilige Schädling ist
wink.gif

Um nicht ganz OT zu sein :
Ich bin auch der Meinung das Linux nicht wirklich geeignet is für Windowsspiele und Linuxspiele gibts ja noch nicht wirklich viele. Einige gründe wurden ja schon gennannt wie etwa Treiber, umständliche inst., usw. .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine meinung: linux ist gut für server. die stehen im keller und stören keinen. darauf läuft linux gut und zuverlässig, muss selten angefasst werden. für alles andere windows: spielen, surfen, arbeiten. macht einfach mehr spass. funktioniert zu 90% und man findet überall hilfe, wenn was nicht klappt.

Zurück