Little Big Planet und der Koran

Haxxler

Welt-Boss
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
1.992
Reaktionspunkte
16
Kommentare
163
Wie einige von euch sicherlich schon mitbekommen haben, wird Little Big Planet kurz vor dem Release verschoben. Grund? Ein läpischer Song. Aber seht selbst.

Wie es aussieht liegt die Schuld tatsächlich bei einem Song im Spiel. Dieser enthält Zitate aus dem Koran. Für muslimische Gläubige stellt das eine Beleidigung ihrer Religion da. Hier ist das original Posting aus dem offiziellen Sony Forum, welches gestern auf dieses Problem hingewiesen hatte.

To: Sony Computer Entertainment & Media Molecule

While playing your latest game, "LittleBigPlanet" in the first level of the third world in the game (titled "Swinging Safari":smileywink:, I have noticed something strange in the lyrics of the music track of the level. When I listened carefully, I was surprised to hear some very familiar Arabic words from the Quran.


The words are:

1- In the 18th second: "كل نفس ذائقة الموت" ("kollo nafsin tha'iqatol mawt", literally: 'Every soul shall have the taste of death').

2- Almost immediately after, in the 27th second: "كل من عليها فان" ("kollo man alaiha fan", literally: 'All that is on earth will perish').


I asked many of my friends online and offline and they heard the exact same thing that I heard easily when I played that part of the track. Certain Arabic hardcore gaming forums are already discussing this, so we decided to take action by emailing you before this spreads to mainstream attention.

We Muslims consider the mixing of music and words from our Holy Quran deeply offending. We hope you would remove that track from the game immediately via an online patch, and make sure that all future shipments of the game disk do not contain it.

We would also like to mention that this isn't the first time something like this happened in videogames. Nintendo's 1998 hit "Zelda: Ocarina of Time" contained a musical track with islamic phrases, but it was removed in later shipments of the game after Nintendo was contacted by Muslim organizations. Last year, Capcom's "Zack & Wiki" and Activision's "Call of Duty 4" also contained objectionable material offensive to Muslims that was spotted before the release of the final games, and both companies thankfully removed the content.

We hope you act immediately to avoid any confusion and unnecessary controversy, and we thank you for making such an amazing game.

Regards,
yasser

Was haltet ihr davon? Erinnert etwas an das damalige Drama um den Mohammed Kopf in einer Aufführung in Berlin. Das Stück wurde damals abgesagt weil man angst vor Anschlägen hatte. Aber ist eine Zensur wirklich die beste lösung? Wo wird das noch enden?
 
Erinnert mich irgendwie an die South-Park-Family Guy-Folge...
Nya, ich finds total unsinnig und kindisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meint glaube ich die South Park Folge in der es um eine Family Guy Folge geht, in der es um Mohammed geht.
 
Mich errinert das nur daran,das ich das Spiel nicht zocken kann
cry.gif

Ich glaub ich wiederhole mich,oder?
 
Doofe Verschiebung natürlich aber ich warte schon so lang drauf da macht mir das auch nichts mehr aus
smile.gif



@Chopi;
|
v
 
Wenn sich viele darüber beschweren , kann man entweder echt nur nachgeben ODER es ignorieren.....
 
also ich find es bescheuert wegen so einer Kleinigkeit ein Drama zu machen.

-edit- (ich glaub das hätte ich so nicht schreiben sollen, desshalb ists raus...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht genau, wie man das alles deuten soll.

Wenn diese Wörter tatsächlich aus dem Koran stammen, dann ist es ja eigentlich kein Drama, wenn man diese Zeilen dort integriert hat. Genauso wie man auch Sätze aus der Bibel hätte nehmen können.

Ich frage mich, ob es dem Beschwerdeträger um den Inhalt der Sätze geht (wofür ja nur der Koran selbst verantwortlich ist
dunno.gif
) oder ob es ihm darum geht, dass die Sätze im Spiel sind - obwohl der Inhalt der Sätze aber vollkommen korrekt ist!

hmmm.gif


Ich meine, warum beschwert der sich jetzt konkret? Wenn die Sätze verfälscht wären und dann ins Spiel integriert und fälschlicherweise mit dem Islam verbunden würden, dann würde ich die Beschwerde verstehen. Aber so wirkt es auf mich eher so, als wolle der Beschwerdeträger diese Sätze aus dem Koran vertuschen.
 
Achja ... ein Grund, warum meine Sig so ist, wie sie ist.
 
Koran: "Uuuäähhh! Der doofe Entwickler hat einfach zwei Zeilen von mir für sein plödes Spiel geklaut!"

Wie kann man sich ernsthaft über solche Lapalien aufregen? Ich verstehe weder die Muslime noch den Islam. Das ist genau wie mit den bereits angesprochenen Mohammed-Bildern. Die Christen versteh ich zwar auch nicht, aber die regen sich wenigstens nicht so auf, wenn es um ihre Religion geht...

Zensur ist auf keinen Fall eine Lösung. Wieso sollte man nur weil die sich darüber aufregen, das Spiel verändern?
 
darum beschwert er sich...

Also sehe ich das richtig, dass der Inhalt des oder der Sätze völlig unerheblich für die Beschwerde ist...? ^^
hmmm.gif


Nur weil der Koran mit Musik gemixt wird so einen Aufstand zu machen.... jo, das ist wirklich überzogen.
 
Also sehe ich das richtig, dass der Inhalt des oder der Sätze völlig unerheblich für die Beschwerde ist...? ^^
hmmm.gif


Nur weil der Koran mit Musik gemixt wird so einen Aufstand zu machen.... jo, das ist wirklich überzogen.
ich wär mal dafür die bibel mit techno zu hinterlegen und dann bei nem papst empfang zu spielen muahahaha
 
Besitzt jemand Copyrightrechte für diese Sätze aus dem Fantasy-Roman oder wie darf ich das verstehen?
 
Pah! Wenn das Sätze aus der Bibel oder wasauchimmer wären würde sich kein Schwein drum scheren.
 
Pah! Wenn das Sätze aus der Bibel oder wasauchimmer wären würde sich kein Schwein drum scheren.

Techno-Predigt bei Arabella

Mal abgesehen von der herrlichen Karikatur des von mir sehr geschätzten Herrn Kalkofe, wird die moderne Popkultur hier bewusst genutzt, um Jugendliche wieder an den Glauben heranzuführen. Ich bin zwar selbst nicht gläubig, aber ich denke nicht, dass sich die katholische Kirche durch solchen Maßnahmen "verulkt" oder beleidigt fühlt. Bei aller religiösen Glaubwürdigkeit, sich über solche Nichtigkeiten aufzuregen ist in meinen Augen lächerlich. Ich toleriere jede Religion, solange sie sich auf den Glauben der Menschen konzentriert und sich nicht in andere Belange einmischt. Die westliche Welt sollte endlich damit aufhören, sich vom Islam in Panik versetzen zu lassen. Nur weil hinter den 7 Bergen irgendwelche Fundementalisten Flaggen verbrennen, weil sie außer Bomben basteln und Beschwerdebriefe schreiben nichts zu tun haben, sollte man hier nicht gleich in die Bunker stürmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmal vorweg:

Ich bin alles andere als religiös,m obwohl ich die ersten 4 Schuljahre in ner katholischen Klosterschule verbracht hab^^


Der Islam bzw. die Moslems fühlen sich beleidigt, bzw. angegriffen, gestört usw...ist auch egal.

Jetzt einfach so zu sagen, pahhh...wie lächerlich, bei Christen würde sowas nicht passieren kann man nicht einfach so tun.

Der Koran hat bei den Moslems wohl eine andere Symbolik als die Bibel bei den Christen.
Im Islam sind auch div. Abbildungen verboten und Verstösse dagegen beleidigen die Moslems halt.

Was ist da anders als bei den Christen? Die Kirche wäre über Abbildungen mit umgedrehten Kreuzen wohl auch kaum erfreut, oder?
Man hört auch oft genug irgendwelche Boykottaufrufe gegenüber div. Musikern/Gruppen,Büchern,Filmen....

Zumindest in der Hinsicht schenken sich Christen und Moslems jetzt mal gar nichts....
 
Zurück