Lohnt sich Aion für mich?

RasDvaTri

Quest-Mob
Kommentare
22
Hallo zusammen!

Ich spiele eigentlich nur WoW und in WoW nur PvE. PvP ist garnichts für mich.

WoW langweilt mich allerdings immer mehr. Arthas ist down, die Hardmodes stehen an und es ist immer das selbe. Mittlerweile geh ich fast nur noch zu den Raids ins Spiel.

Ich habe die AION Beta gespielt und war nicht so begeistert davon. Ich hab irgendwann keine Quests mehr zum leveln gefunden und alles war auf Englisch.

Die Grafik und das Kämpfen waren allerdings sehr schön. Hat mir am meisten Spaß gemacht :-)

Meine Fragen:

1.) Gibts Aion nun in/auf Deutsch?
2.) Kann man in Aion als PvP Hasser glücklich sein? Also gibts genug zu tun, auch ohne PvP zu machen?
3.) Hat man jetzt mehr Quests in den Gebieten, sodass man nicht mehr zu schwere Quests machen muss beim leveln?
4.) Gibt es Raidinstanzen und normale Instanzen, so wie in WoW?
5.) Gibt es reine PvE Gilden/Clans oder wie man es in Aion nennt?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, der auch längere Zeit WoW gespielt hat und gewechselt ist.

Einen schönen Tag und liebe Grüße

RasDvaTri

Hi,

also in Aion hast immer wieder PvP Begegnungen gewünscht (durch die Risse kommen immer wieder Gegner ins Pve Gebiet) oder auch nicht bzw auch der der Content geht zumindest immer mehr im Endbereich zu PVP/E über.
(Auch die Quest sind zu anderen MMos weniger und geben meiner Meinung nach noch immer zu wenig xp)

Als PvE Genießer würd ich dir eher Herr der Ringe online mit ner super Storyline oder Age of Conan (gute Grafik , geile Raids) auf nem PvE Server anzutesten.

Hier kannst du PvE fröhnen ohne nur einmal durch PvP Ganker belästigt zu werden .

Einfach mal antesten

lg

Wie Vorposter schon sagte, wenn du PvE magst, wäre HdRO oder AoC die bessere Wahl für dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2.) Kann man in Aion als PvP Hasser glücklich sein? Also gibts genug zu tun, auch ohne PvP zu machen?
3.) Hat man jetzt mehr Quests in den Gebieten, sodass man nicht mehr zu schwere Quests machen muss beim leveln?

1) Ja ist komplett in Deutsch

2) Nein, du MUSST PvP machen daran führt dich kein weg vorbei, wenn du im Abyss angelangt bist (lvl 20 glaub ich) dann wirst du Quests annehmen, eine 10 Minuten bis zum Questpunkt fliegen (immerwieder Pausen zwischendruch weil deine Flügel nicht sehr lange halten) und endlich am Questpunkt angelangt killst 1 Q Mob und dann kommen 3 Spieler der anderen Fraktion und töten dich. Dann kannst du nicht wie in WoW zu deiner Leiche zurück nein.... du musst wieder ganz von vorne anfangen und wieder 10 min zum Q punkt fliegen und kannst wieder 1 Mob killen bis dich der nächste Killt.

3) Nein nach wievor wirst du grinden müssen um zu leveln.

4) Jaein, also Raid Inis mit richtigen Taktiken wie bei WoW gibt es nicht (zumindest nicht in WoW qualität) ich kann jetzt nur von den ersten Instanzen sprechen, da wären zum einen Noxana und der Feuertempel die absolut identisch sind und STERBENSLANGWEILIG. Glaub mir da sind die Deadmines besser als diese Inis, die Bosse droppen teilweise auch garnichts...

5) Gibts sicher, aber im endcontent gibts nicht viel PvE was du machen kannst.

Wenn du ein PvEler bist dann bleib bei WoW oder mach ne komplette WoW Pause bis neuer Raid Content geliefert wird (Rubinsanktum zB)

WoW ist und bleibt das beste PvE MMO das es gibt punkt!

WoW ist und bleibt das beste PvE MMO das es gibt punkt!

Also ich kenne da den Einen oder Anderen die da eine andere Meinung als du haben -PUNKT-

Ich persönlich bin der Meinung Tetris ist schwerer als WoW –PUNKT- Vor allem ist die Grafik ähnlich gut –PUNKT-

1. Ja, ich wüsste nicht wo ich mal was englisches gelesen hätte.
2. Nein. Auch wenn du kein PVP magst musst du in die Gebiete in denen OpenPVP herrscht. Kann gut sein das dich da tagelang keiner killt. Kann aber auch sein das du stundenlang immer und immer wieder gekillt wirst und keine Chance hast dem zu entkommen wenn du meinst wirklich Questen zu müssen. Klar kann man 50 werden ohne PVP zu bevorzugen aber was dann ? 20 mal am Tag Stahlharke (Instanz)? ÖDE
Genauso aufregend wie wenn du 6 Monate lang jeden Tag als 80er in WoW nur DailyHeros machst nur halt mir weniger Auswahl.
3. Hmm, also ich komme bis 40 gut klar mit Quests und Instanzen. Aber nur mit Quests auf 40 zu kommen geht nicht. Du musst grinden, du musst alleine oder in Gruppe in Elitegebiete gehn und grinden oder durch Instanzen rennen was auch nur grinden ist. Instanzen sind aber bis auf wenige Ausnahmen sicherer als Elitegebiete denn gegnerische Spieler kommen nicht in die Instanz rein.
4. Nicht das ich wüsste. Nicht wie in WoW. Es gibt sehr anspruchsvolle Instanzen aber das sind eigentlich nur Timeruns. Nur wenn du schnell genug die stupiden Bosse und Mobs umhaust bekommste die Möglichkeit einen Boss zu legen der was besseres droppen könnte.
5. Weiß ich nicht, iwie schwer vorstellbar weil Aion nunmal iwie ein PVP-Spiel ist auch wenn man PVP eher weniger oft sieht. Meistens jagen Highlevels hinter Lowlevels her und ganken diese, die Lowlevels schreien um Hilfe, posten die Location und den Namen des Gankers, dann gehts ins Armory um zu sehen was der Gegner so an Equip hat und daraufhin wird dann entschieden ob man helfen kann oder es besser lässt.

6. ^^ Mit 1.9 soll sich manches ändern. Mehr in Richtung westlicher Spieler. Mehr Quests etc. Aber was genau kommt und wann er genau kommt kann man nur erahnen. Es gibt Patchnotes aber keiner kann dir 100%ig sagen das sie bei uns genauso umgesetzt werden. Ich glaube die europäischen Mitarbeiter bei Aion haben es nicht so leicht, die Entwicklung kommt wohl meistens aus Asien und dort spielt man eben so wie wir es nicht mögen, die finden das dort total toll, wir eher nicht ^^.

Ich habe auch vor 4 tagen zu Aion gewechselt , habe davor seid WoW raus ist WoW gespielt.
Aber da ich genau so wie du , nur noch zu raids online gekommen bin aber dann vll noch weitere twinks hochgezogen hab etc-pp. ist mir auch da der spaß verloren gegangen

Ich habe vorher sauwenig PVP gemacht
aber inzwschen mag ich Aion und pvp
smile.gif

Ich hatte auch WoW gespielt. Immer nur (Krieger)Tank, seid Anfang Klassik. Mit der Zeit wurde WoW immer langweiliger. Nicht das es nun zu Klassikzeiten so enorm schwer war, aber im Verlaufe von WotLK wurde es dann so einfach das da überhaupt kein Reiz mehr für mich war. Ein Spiel für die Masse um schnell und leicht etwas zu erreichen, mehr ist WoW nicht. Die Grafik fand ich in WoW schon immer grauenhaft. Nur mit der Zeit sah man das alles nicht mehr so eng man hatte ja auch viele Bekannte, Freunde mit der Zeit.

Ich war auch nur immer PVE Spieler. Deshalb war ich zu Anfang in Aion auch skeptisch. Aber mittlerweile mag ich auch das PVP. Es gibt dabei natürlich weniger schöne Momente, aber es gibt auch nette Momente und spannend ist es auf jedem Fall. Und dazu ist das Zusammenspiel notgedrungen in Aion etwas enger, also wenn man sich dem nicht völlig verschließt, man ist einfach mehr aufeinander angewiesen.

Macht schon Spaß wenn sich da Hundert oder Leute zusammenschließen um eine Festung zu erobern. Selbst wenn man beim verteidigen derselben mal überrollt wird macht es mitunter Spaß. Ich erinnere mich bei einer Verteidigung an einen schon fast legendären Satz im TS " Oh Sch.... sind das viel"

Oder eine andere Situation: Einmal nahm eine Allianz (24 Leute) der Gegenseite einen Teleporterpunkt von uns ein. Jeder der da dann ankam wurde sofort umgehauen. Ich tappte auch in die Falle. Nur der Spuk dauerte nur knappe 10 Minuten. Urplötzlich spucke der Teleporter dann drei Allianzen (73 Leute) aus. Das war wie in einem der alten Westernfilmen wenn plötzlich die Kavallerie auftaucht.

Oder der 35er Assasine der mich (45er Templer), während ich einen Mob haue angreift und anscheinenden nicht begreifen wollte das er kaum Schaden an mir macht. Ich kloppte erst mal meinen Mob gemütlich um und da er da immer noch auf mich sinnlos einkloppte, ihn

ohej schon wieder die Grafik ^^

nun gut ich habe letztes Jahr ne WoW Pause von Anfang Juni - Ende November gemacht, war im Dezember kurz einen Monat in WoW und habe mein EQ weggeschmissen um es durch T9 zu ersetzen und spiele seit Anfang Januar ununterbrochen Aion aber GRAFIK ist nicht der Grund warum ich kein WoW mehr spiele. Grafik ist mir sonderlich egal. Ich habe eher mit der neuen Grafik ein ernstes Problem ^^.

Ich habe seit ein paar Tagen fast nen neuen Rechner und einfach mal zur Probe eine HD5770 in meine uralte Kiste gebaut in der vorher ne 8800 GT war.
JAA OK die Grafik ist um Äonen besser und kommt auch viel besser rüber auf meinem 24 Zoller Wide TFT aber ich kann so einfach nicht spielen.

Zuerst dachte ich meine Rechner spinnt. In der Salintus-Wüste ist die untere Hälfte des Bildschirm total verschwommen. Erst wars ein Schreck dann begriff ich das dies Luftspiegelungen sind. Also Luftschichten die die Sicht verschlechtern. Kennt sicher jeder. Schonmal durch heiße Luftströme geschaut ? Ich finde das für mich unspielbar. So kann ich nicht spielen ^^.
Das erste was ich gemacht habe ist das ich alle Effekte kastriert habe. Nun siehts es fast so aus wie auf ner 8800 GT nur es ruckelt nicht mehr und ich sehe etwas größere Entfernungen als vorher.
Was juckt mich bei z.b. nem Keepraid denn die Grafik ? Zu hohe Einstellungen = Lag = tot bevor ichs merke. Zu niedrig = öde = keine DiaShow = ich überlebe auch mal ^^.

Dazu kommt noch das mit persönlich viele Effekte nach kurzer Zeit aufn Keks gehn. Da rennt man am Wochenende auch 10-15 mal mit der Stamm durch den FT, Stahlharke oder sonstwas und sieht doch immer nur das selbe. Da gibts nix neues. Alles der gleiche schnöde Grafikschrott. Die ersten Eindrücke waren begleitet von Erstaunen und großen Augen. Nachn paar Tagen, Langeweile.

So sieht das halt jeder anders. Mir gefällt die WoW Grafik. Sie ist für mich sehr stimmig. Da kenne ich andere Spiele bzw die meisten hier werden sie kennen wo die eigenen Figur iwie nicht so recht in die Spielwelt passt. Der eigene Avatar detailiert und originell, alles um dich herum verschwommen, detailarm und einfach nur ätzend. Wahnsinnig cool aussehende Zaubersprüche und aufm Boden fehlen überall Texturen, man sieht unsanfte Übergänge, überall Pixelhaufen.

Oder anders gesagt. Würde WoW jetzt die Grafikengine von Aion übernehmen und würde sich sonst nix ändern wäre es immernoch kein Grund für mich wieder mit WoW zu beginnen. Ich werde ganz sicher iwann wieder WoW spielen aber nicht jetzt.

Iwie schon schade. Ich habe 5 Jahre Ultima gespielt, 3 Jahre DAoC und als dann die breite Masse an Spielen rauskam wurde ich zum rastlosen Nomaden der es in keinem Spiel mehr länger als 6 Monate am Stück aushält ohne das ihm total langweilig wird.

Ich werd halt alt.

Iwie schon schade. Ich habe 5 Jahre Ultima gespielt, 3 Jahre DAoC und als dann die breite Masse an Spielen rauskam wurde ich zum rastlosen Nomaden der es in keinem Spiel mehr länger als 6 Monate am Stück aushält ohne das ihm total langweilig wird.

Ich werd halt alt.

Ich kann dich gut verstehen. Geht mir 100% genauso. Aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf. ^^ Wir alten müssen zusammenhalten
biggrin.gif

Ich danke euch vielmals für eure netten Antworten die mir wirklich geholfen haben! Großen Respekt dafür.

Ich habe mich entschlossen, AION nicht zu kaufen und auszuprobieren.

Aber ich werde mir über Nacht mal Herr der Ringe Online runterladen und die 14 Tage Probezeit nutzen. Vllt. gefällt es mir ja :-)

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was man noch probieren könnte.

Ach man..

Mir fehlt das feeling das ich zu Classic WoW hatte... es hat jedes mal Spaß gemacht wieder einzuloggen und loszuziehen.

Meint ihr ich spiele schon zu lange WoW und es ist einfach Zeit das aufzugeben?

Liebe Grüße

RasDvaTri

Klassik WoW war schon nett. Nicht zu leicht, nicht zu schwer. Ich schrieb ja das ich nur Tank spielte. Es war schon manchmal eine kleine Herausforderung besonders das man ständig auch die Haltung wechseln mußte. Nicht nun so schwer als das es unmöglich war, eben leichte Kost und trotzdem herausfordernd. Die Entwicklung die dann WoW nahm war ständig immer alles leichter zu machen. Bis dann irgendwann für mich der Punkt war wo ich das Gefühl hatte das schafft auch ein Kleinkind.

Ich glaube mit HdRO triffst du eine gute Wahl. Ich hatte es auch mal eine Weile gespielt. Die Welt ist sehr schön, die Aufgaben da wirklich nett. Einzig das es keinen wirklichen Tank da gab hat mich dann dazu bewogen es nicht weiter zu spielen.

Zur Zeit ist Aion das richtige für mich. Ich fühle mich wohl und tanken macht da wirklich Spaß. Manches geht quälend langsam, aber was solls, es ist ein Spiel das mich lange motiviert, ich will gar nicht nach kurzer Zeit schon alles erreicht haben. Und dann freue ich mich natürlich auf die kommenden Änderungen mit Patch 1,9 und vor allem auf 2,0

1. Ja
2. Ja. Ich habe in WoW auch 99% pve gemacht. Jez spiele ich 75:25 Pvp:Pve
3.Später leider nicht mehr.
4. Normale Instanzenja.Raidbosse kommen mit Patch 1.9.
5. Mit Patch 1.9 eher als jez. Du musst es aber ausprobieren, weil ich auch viel PvP mache und du es in Aion vllt auch für dich entdecken würdest.

Aion ist für jemanden der nicht auf PvP steht so ziemlich das schlechteste Spiel, daß ich kenne. Meiner Meinung nach lohnt sich das also überhaupt nicht. Die Instanzen können nicht im Ansatz mit Wow konkurrieren. Quests hast du in Wow viel mehr und auch bessere. Die Welt ist größer und abwechslungsreicher designed. Nur die Berufe find ich in Aion wesentlich cooler. Ich würde da dann eher in Richtung HdRo tendieren. Das bietet meiner Meinung für PvE'ler jede Menge.

Auch Aoc wäre vorzuziehen. Aber Aion ohne PvP ist wie Warhammer ohne PvP.

Aion ist für jemanden der nicht auf PvP steht so ziemlich das schlechteste Spiel, daß ich kenne. Meiner Meinung nach lohnt sich das also überhaupt nicht. Die Instanzen können nicht im Ansatz mit Wow konkurrieren. Quests hast du in Wow viel mehr und auch bessere. Die Welt ist größer und abwechslungsreicher designed. Nur die Berufe find ich in Aion wesentlich cooler. Ich würde da dann eher in Richtung HdRo tendieren. Das bietet meiner Meinung für PvE'ler jede Menge.

Auch Aoc wäre vorzuziehen. Aber Aion ohne PvP ist wie Warhammer ohne PvP.

Also wie gesagt spreche ich da aus eigener Erfahrung.

Ich hab in WoW auch nur PvE gespielt, weil ich als hunter Kanonenfutter war.

Jez macht es mir aber sehr viel Spaß. Ich würd dir empfehlen nen Gästekey zu besorgen und zu testen. Anders würdest du keine Meinung darüber bekommen.

Wie soll man den mit einem Gästekey Erfahrungen im PVP sammeln können ?

Ich hätte da auch eine Frage, die sich allerdings mehr auf die Quests bezieht. Ich möchte kein neues Topic aufmachen, weil das Thema eigentlich das gleiche wäre.

Ich habe Aion bis zwei Monate nach Release gespielt, und musste dann leider wegen RL bezogenen Problemen aufhören. Nun denke ich über einen Wiedereinstieg nach, doch meine Frage ist: Ist es unbedingt notwendig in einer Gruppe zu questen?
Ja, ich weiß, man kommt dann schneller voran. Aber vermutlich werde ich nicht allzu viel in Gruppen spielen können, und wenn man ohne die Gruppenquests schlichtweg nicht weiterkommt, d.h. man MUSS sie machen, brauche ich ja gar nicht erst das Spiel wieder zu installieren.

Ich frage, weil ich noch weiß, dass es Elitegebiete gab. Nur ob die wirklich sein MUSSTEN, weiß ich nicht mehr...

Ich habe Aion von November bis Ende März gespielt und muss sagen:

1. Aion ist sehr pvp-lastig. Zwischen Level 25 und 40 ist man ständig in Gebieten in welchen die gegnerische Fraktion auftauchen kann und einen dann mal so nebenbei umhaut (die Gegner sind in 90 % der Fälle in Gruppen unterwegs)
=> normales questen kaum möglich

Von Level 40-50 kann man dann in einem Gebiet questen und grinden, in welchem keine Risse sind und somit auch kein PVP stattfindet.

2. Grinden (stumpfsinniges Mobgehaue) gehört, grade in höheren Leveln, zum täglichen Brot. Die Quest, die man mit einem neuen Level bekommt, hat man schnell abgeschlossen und dann immer noch ein riesiges Stück Erfahrungsbalken vor sich.

3. Es gibt zu wenige Inzen (zumindestens wenn man wie ich wow gewöhnt ist). Die Tatsache, dass nicht bei jedem Bosskill Equip dropt ist zwar nett gedacht (so von wegen öfters in die Inni um was zu bekommen) nervt aber auf Dauer extrem.

4. Das Craften, grade im Bereich Rüstungen, dauert viel zu lange. Um ein Teil für das Level 48 herzustellen, braucht man z.B. mit Verhütten und Herstellen der Einzelteile ca. 35-45 min.

5. Um alles zu sehen / machen / erreichen muss man in einer ordentliche Legion sein. Alleine entgeht einem Vieles.

Wenn dich das jetzt noch nicht abgeschreckt hat, kann man nur sagen: Aion hat echt schöne Graphik, das individuelle Gestalten der Rüstungsteile ist gelungen und bindet an den Charakter und wenn man Quests hat und/oder in den Inzen unterwegs ist, macht das Spiel auch Spaß.

@ Tarida

neben den geschlossenen Instanzen in die man mit 6 Leuten reingeht, gibt es in jedem Gebiet Teilgebiete in denen Elitegegner und Bosse warten. Für diese "offenen Instanzen" gibt es viele Quests, Kampagnen und Belohnungen. Man muss diese Quests natürlich nicht machen, aber es entgeht einem doch einiges. Und alleine kann man die Sachen definitiv nicht machen.

Zurück