Lohnt sich craften wirklich?

Darjun

Quest-Mob
wie der titel schon sagt habe ich erhebliche bedenken ob sich der ganze zeit und kinahaufwand auch im maxlvl lohnt.
habe atm schneidern auf 299 was schon sehr aufwändig war aber irgendwie sehe ich den sinn nicht mehr jetzt weiterzuleveln weil ich bei den aktuellen quests (bin lvl37) genauso gute items bekomme als wenn ich sie selbst herstellen würde.
das ganze verschärft sich noch im endlevel auf 50! da ich sehr pvp aktiv bin habe ich mir auch die highend teile die man mit abysspunken kaufen kann angesehen und habe noch nichts besseres gesehen das man sich selber herstellen könnte. also warum noch weiterschneidern und million an kinah und stunden an zeit investieren wenn ic hnachher einfach meine erfarmten points eintauschen kann!?
sehe ich da was falsch oder ist das so?
das ist übrigens auf sämtliche anderen berufe ummünzbar, die produkte gibts auch im ah alle erheblich billiger zu erwerben als wenn ma es selbst craften würde.

abgesehen davon kann ich mir eigentlich nie leisten den beruf weiterzulevel da ich ständige kinahnot habe
smile.gif

Hasstd ud schonmal im Abyys auf dieser Shugo Insel da geguckt? da gibt es doch die Meister-Schneider usw. wo man wohl vieeel bessere Rezepte finden soll.

Ich habe mich mit dieser Frage auch beschäftigt.

Die Frage ob es sich lohnt kann man differenziert angehen.

*Es lohnt sich wenn man Spass dran hat.

*Ob es sich wirtschaftlich lohnt ist zweifelhaft. Erlöse aus dem Craften stehen dem Zeit und Materialaufwand entgegen.
In der Zeit könnte man auch grinden und die gesammelten Mats verticken.

*Equipp-technisch lohnt es derzeit nicht, weil man alle Items aus Rezepten auch im AH finden kann, ohne je ein Paar Kniestrümpfe gecraftet zu haben.

Hier die Antwort die ich für mich gefunden habe:

Kochen und Alchie sind ok

Der Rest ist ein Groschen- und Zeitgrab. Von den Emotes beim craften krieg ich eh die Kriese.

Mein Fazit: ich schwimme in Kinahs und shoppe mir die schönsten Sachen im AH, wenn mir danach ist und unterstütze die Jungs in der Legion, die craften lernen ab und zu mit Mats und Kinahs...

plattenbau, hut ab! besser hätte man das nicht sagen können.

ich skille auch nebenbei berufe (weil ich spaß dran habe) und stelle mir auch regelmäßig die frage "lohnt das überhaupt?". mittlerweile glaube ich ebenfalls, dass sparen und die gewünschten items beim HA kaufen besser kommt. damit wäre der equip-bereich und die kinah-sorgen schonmal abgedeckt
biggrin.gif
. die hergestellten sachen zu verkaufen klappt leider nicht allzu oft. dafür skillen zu viele leute die berufe und unterbieten einen 13,5 minuten nachdem man die sachen selbst eingestellt hat.

vielleicht ist hier wirklich der richtige weg abzuwarten bis man 50 ist und dann abzuschätzen ob es sich (für einen selbst) lohnt. entweder wird das handwerkssystem bis dahin noch ein wenig entschärft oder man hat bis dahin zumindest ein nettes kinahpolster angelegt um fleißig losskillen zu können.

Muss wohl jeder selber für sich entscheiden ob und was er Crafted. Ich selber bin (ziemlich erfolgreicher
rolleyes.gif
)
Legionskoch. Allerdings wäre ich ohne die Hilfe meiner Gildenkolegen nie soweit gekomen, (325/399) da das Sammeln der Materialien einfach zu Zeitaufwendig sein würde. Da mir alle fleissig helfen bekommt jeder das für ihn nützliche Buffood und schon schliesst sich der Kreis.

Verkaufen kann man das Zeug aber nicht wirklich gewinnbringend. Ich bin eher glücklich wenn ich crap auch mal für n Appel und n Ei verkaufen kann. Also nützlich ja, gewinnbringend bisher nein.

Also für mich lohnt es sich nicht auser Alchimie. Wollte eigentlich schneider machen habe aber bei 215 aufgehört weil nix mehr critet und es einfach nur kina in den himmel blasen ist

Zurück