Lohnt sich der Wiedereinstieg?

Sie haben an sich nichts weiter gemacht, als was die Spieler schon 2 Jahre mit fordern.
1. Eine Lösung mit dem Keeplord. Keine Anpassung auf Raids etc. oder ganz weg.
Das hat sich an der Burg geändert.
2. Enkopplung der SC vom Lock, auch dass haben sie gemacht und das war es beim SC schon.
3. Sie haben die BOs von NSC befreit und diese Rohstoffläufer eingebaut, die sie ja schon in einem SC (glaub dem Hauptstadt) SC haben.
4. Sie haben dann eigentlich etwas gemacht, was irgendwo ja klar ist. Jedem eine Burg. S

Dann haben sie an sich nicht die Kriegsmaschinen vollständig erneuert und mehr zur auswahl gegeben, sondern ihre Rohstoffe an die Läufer gekoppelt. Sie haben mit den Skaven ein neuen Aspekt eingebracht, aber am Ende nur neue Klassen eingebracht, die Leute frei kämpfen können.

Sie haben aber den Grund Aspekt bei WAR nicht verändert. Das RVR bleibt ist klar, dass man dieses RVR umgehen kann und meiden, rein wann man will usw. Haben sie nicht verändert. Sie haben die ganzen Tierzonen im T4 Vollständig beibehalten und nicht weiter verändert oder etwas erweitert etc. So das man halt in der Zukunft darauf aufbauen kann. Sie haben die Festungen ja glaub ich auch nicht zurück gebracht. Sie haben den Haupstadtkampf ja nicht verändert, sondern so belassen. Sie haben das Underdogsystem an sich ja nicht mehr und durch Geld, ist der Renownbonus für Unterzahl unwichtig. Das heißt Überzahl bekommt jetzt teilweise gegen Unterzahl den selben Bonus auf Renown. Man hat die Stat und Item MEchanik nicht angepasst, sondern einfahc nur neue überstarke Items eingebaut, mit einem neuen Stat. Man hat nicht nochmal die chance genutzt, jetzt die Itemspirale zu beenden und die Items dem entsprechend anzupassen. Das man die Trennung von PVE und RVR ITems in WAR 0 hat und damit eh gleiche Voraussetzungen gelten und somit die Items an sich angepasst werden können, von Verfügbarkeit. Das sind alles Aspekte vom Spiel und die wieder auf Lange Bank schieben, ist für ne monatliche Gebühr und Micro Payment (was ja noch mehr Geld heißt als vorher, aber laut Produzenten Brief keine neue Patch Politik), ist doch frech. Mehr Geld bekommen und Verlangen, aber dafür keine Gegenleistung mehr bringen wollen und sie haben ja auch gesagt, dass sie mehr solche Bezahldinge einbauen. Also heißt es, es wird noch mehr Payment Angebote geben, aber gleich viel Änderungen und mehr Live Events. Live Events sind net, aber 0 Content. Ist genau wie bei WOW, Erfolge sind nett und können bissel reizen, aber es ist 0 Content vom Spiel. Also sind an sich alle Events bei WOW cool, lustig oder schlecht je nach Event =), aber es ist kein Content. Also nichts was das SPiel ausmacht. Wenn sie darin das Geld stecken, was man ihnen gibt, ist es doch mehr als ne Frechheit. Denn dann gibt mein kein Geld für Content Entwicklung und Balanced der Klassen und des PVPs aus, sondern für ein Live Event und Zierpets, die man dann auch noch bezahlen darf.

Da mit dem Wort Content Inhalt bezeichnet wird,ist selbst "nur" nen neues live Event neuer Content auch wenn für dich das wohl zu wenig ist um es als Content zu bezeichnen aber das ist dein Problem welches du mit der Definition des Worte hast und wenn es dir nicht reicht steht es dir ja frei dein ABO (welches du eh nicht hast) zu kündigen welches dann das ultimative Signal an Mythic wäre das dir das Angebotene nicht gefällt/zu wenig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warhammer offline ... das sagt alles. Höchstens für Liebhaber Interessant. Der Rest zockt was gescheites ... eben wow

so auch mal nen kurzes statement von mir^^
ich habe warhammer online mit dem launch begonnen und mir sogar die ce geholt, ich fand es wirklich spannend und gut, aber es hat nicht meinen erwartungen entsprochen, da ich ein riesen warhammer fan bin und es einfach nicht ganz dem lore entspricht. desweiteren war ich damals kein fan von pvp xD und mein einziges mmo vorher war hdro. naja hab mein siggi bis 33 gespielt, nach dem ersten monat habe ich dann aufgehört. was warhammer aber geschafft hatte, war mir das pvp schmackhaft zu machen, ich hab es bei age of conan, aion, guild wars und nen paar asia mmos versucht und keines konnte mich so überzeugen wie damals WHO. so hab ich dann mit den ländern der toten wieder angefangen und nen sonni auf lvl 40 rr 46, eroberer gear gespielt und es war einfach unglaublich spaßig, naja nachdem dann meine 60 tage abgelaufen waren habe ich wieder pause gemacht bis zum wiederkehrer event, dort hab ich dann leider gesehen, das die deutschen server ziemlich leer sind und man kaum was ausrichtet mit schlechtem euquip im t4... hab aus dem grund einen maschi auf karak norn erstellt und nen bissl gespielt bis die 14 tage vorbei waren. seit dem hatte ich schon die ganze zeit auf günstige gametime cards gewartet und nu hab ich mir eine für 19.99 EUR geholt und wieder angefangen, leider ist meine deutsche gilde auf karak norn inaktiv geworden, aber nun bin ich in einer der aktivsten englischen gilden und es macht unglaublich viel spass, hab gerade meine 1. stadtverteidigung hinter mir und wir haben karl franz beschützen können, wurde sogar 1. in der wertung und hab nen rüssiteil der besten rüstung bekommenl, was mir leider nix bringt, weil die nen rr von 100 verlangt und ich gerade mal lvl 38 bin und rr33 xD. das ist auch das größte problem im spiel, neuanfänger und wiedereinsteiger müssen ein unglaubliches frustpotenzial haben, denn sie werden von den alten hasen in soverän rüssi und mit rr waffen einfach niedergemäht im 1on1, wenn mans aber geschickt macht kann man trotz alledem spass haben und was bewirken, ich kann nur jedem wärmsten empfehlen wieder mal rein zu schauen und nen paar pvp schlachten zu schlagen^^!

Warhammer offline ... das sagt alles. Höchstens für Liebhaber Interessant. Der Rest zockt was gescheites ... eben wow

http://tnation.t-nation.com/forum_images/6/e/6e64b_ORIG-cool_story_bro.jpg

Nä, aber im Ernst: Die Ratten waren ja ganz nett. Nur, solls das nun schon wieder gewesen sein für die nächsten 1 1/2 Jahre?
Ich hab zwar etwas von neuen Features gelesen, war aber alles vieeel zu schleierhaft ausformuliert (was ja nix neues ist bei Mythic).

Spieler zurückgewinnen wird WAR so bestimmt nicht. Und Live-Events, naja: Bei anderen MMOGs sind die eher Verzierung des Spielaltags, damit einem bis zum nächsten, richtigen Contentpatch nicht langweilig wird.

Momentan gibts zu WAR ja noch nicht allzuviele Alternativen. Aber ich will nicht wissen wie es aussieht, wenn mal andere, ebenfalls PvP-fokusierte Spiele auf den Markt kommen (GW2 zB...wenns denn jemals so weit ist).
Ich meine gerade am Beispiel von GW2 frag ich mich: Was soll einen dann noch zu WAR treiben? Die Lizenz? Ich glaube die Qualität der Umsetzung haben wir schon oft genug durchgekaut. PvP? Kriegt man dort auch. Und dazu noch billiger (mangels Gebühren).
Ich befürchte einfach der Zug ist schon vor Ewigkeiten abgefahren.

GW2 wird vielleicht nicht so PvP lastig, wie viele denken. Hinzu kommt noch, das GW2 vermutlich kein Large Scale PvP bieten wird. Aber das ist eine andere Geschichte.
Es wurde explizit schon die Expansion der RvR Gebiete angesprochen. Wie und ich welcher Form ist noch nicht bekannt, aber größere RvR Gebiete klingen schonmal nicht schlecht. Zumindest halte ich das für sinnvoller als mehr PvE Content.

GW2 wird vielleicht nicht so PvP lastig, wie viele denken. Hinzu kommt noch, das GW2 vermutlich kein Large Scale PvP bieten wird.

Also da wäre ich mir nicht so sicher:
http://wiki.guildwar...ld_versus_World

Wie groß das am Ende sein wird, steht noch in den Sternen. Erinnert aber im Prinzip schon seeehr an das alte DAoC (Eine große RvR-Zone mit Grenzzonen und offenbar drei Fraktionen (oh-lala)).
Wird sich zeigen. PvP-orientiert ist GW allerdings auf jeden Fall. Wie auch schon der erste Teil.

Und da stellt sich mir dann doch die Frage, wie sehr sich die PvP-Community noch für WAR motivieren kann, wenn ein gebührenfreies Spiel mit DAoC-artigem RvR in den Startlöchern steht.

http://social.bioware.com/forum/Gameplay/General-Discussion/Goodbye-Andy-and-thankyou-5902789-1.html

streue ich mal einfach hier mit ein, kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken zu machen.

http://social.biowar...-5902789-1.html

streue ich mal einfach hier mit ein, kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken zu machen.

thihi: trollversuch gefailed. Mythic sucht schon einen neuen CM für Andy + es gibt einen neuen CM für Europa (ist also sogar eine Neueinstellung dabei). Der Abgang von Andy kam also eher ungeplant. Hinzu kommt nochm dass Mythic derzeit auch grad 2 neue Coder einstellt.
Doom & Gloom... Fail.

@Wolfner Frühe Alpha Infos neigen dazu, bis zur Beta nochmal komplett verworfen zu werden WAR war ja auch mal ein komplett anderes Spiel, WoW auch. NCSoft wird den Markt beobachten und entsprechend reagieren. Sie werden definitiv kein reines PvP Spiel mehr bauen, das ist ihnen zu unlukrativ (sieht man ja an WAR ). Außerdem steht noch nicht fest, ob GW2 wirklich das einzige "kostenlose" PvP Spiel sein wird. So wie Mythic derzeit auf Itemshop und Designumbauten setzt, sowie eine Anpassung der Gearkurve, wird schon von einigen Leuten der Gedanke geäußert, dass sie vielleicht doch auf F2P umsteigen wollen. Ich fände den Schritt zwar beschi**en, aber vielleicht hilft es auch.

WAR hat aber nicht so wenig Spieler, weil es ein fast reines PvP-Spiel ist. Kann man sich natürlich einreden, aber die wahren Gründe kennt man ja doch
Guild Wars 1 läuft immer noch sehr gut für sein Alter, was aber auch am Bezahlmodell liegt.

Ich sehe keinen Grund für NCSoft, wieso sie bei GW2 nicht wieder die gleiche Mischung aus PvP und PvE wie in Guild Wars 1 nehmen sollten.

Edit:
Und wie man am Start von WAR gesehen hat WOLLEN viele Leute PvP respektive RvR spielen. Wenn das Spiel aber vorne und hinten Strunx ist, dann bleiben die Spieler halt nicht. Da muss GW2 dann noch durch.

thihi: trollversuch gefailed. Mythic sucht schon einen neuen CM für Andy + es gibt einen neuen CM für Europa (ist also sogar eine Neueinstellung dabei). Der Abgang von Andy kam also eher ungeplant. Hinzu kommt nochm dass Mythic derzeit auch grad 2 neue Coder einstellt.
Doom & Gloom... Fail.

@Wolfner Frühe Alpha Infos neigen dazu, bis zur Beta nochmal komplett verworfen zu werden WAR war ja auch mal ein komplett anderes Spiel, WoW auch. NCSoft wird den Markt beobachten und entsprechend reagieren. Sie werden definitiv kein reines PvP Spiel mehr bauen, das ist ihnen zu unlukrativ (sieht man ja an WAR ). Außerdem steht noch nicht fest, ob GW2 wirklich das einzige "kostenlose" PvP Spiel sein wird. So wie Mythic derzeit auf Itemshop und Designumbauten setzt, sowie eine Anpassung der Gearkurve, wird schon von einigen Leuten der Gedanke geäußert, dass sie vielleicht doch auf F2P umsteigen wollen. Ich fände den Schritt zwar beschi**en, aber vielleicht hilft es auch.

Also wenns schon fast vor einem Jahr für Conventions übersetztes Gameplay-Material gab, ist das sicher nichtmehr im Alpha-Status ^^
Ich schätze den Status momentan einfach mal auf Technical Beta oder irgendwas zwischen Alpha und Technical Beta. Auf dem Reißbrett liegt da aber gewiss nixmehr.
Freilich ändert sich hier und da noch was. Besonders bei den Sachen, bei denen es wenige Infos gibt und die sich nach ner horrenden Arbeit anhören. Andererseits: Es gibt noch nichtmal nen Release-Termin (und vor 2012 würde ich noch überhaupt nicht mit dem Spiel rechnen). Also da hat Arenanet noch ein wenig Zeit.

Meine Annahme war allerdings auch nur rein hypothetischer Natur: Wenns denn so rauskommt, dann wirds meiner Meinung nach für WAR eng. Denn auch wenn WAR nun endlich den Schritt Richtung F2P wagt, ist das Konzept von GW2 immer noch näher an dem was sich bspw. DAoC-Veteranen unter WAR vorgestellt haben, als WAR selbst.
Und vor allem darf man nicht vergessen: GW-F2P und WAR-F2P sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe (zumindest sofern ArenaNet dieselbe Schiene fährt wie beim ersten Teil... frage nicht wie die das finanziert haben - funktioniert hat es aber offenbar sehr gut).

Eines nur: Ich glaube absolut nicht, dass NCSoft bzw. ArenaNet sich sonderlich viel um den Markt schert. Deren offizielle Strategie ist immerhin "Weg, weg, weg vom Mainstream - hin zu einer neuen Erfahrung". Aber nicht die Sorte von "neuer Erfahrung" die man bspw. in SWTOR findet (Marke: "Es ist dasselbe Spiel wie alle anderen auch, nur mit nem neuen Gimmick"), sondern wirklich die konsequent durchgeführte Umsetzung neuer Ideen, wie man das bspw. von CCPs oder Aventurines Spielen kennt (so extrem kann ich es mir zwar nicht vorstellen, aber eben mehr in die Richtung).

Und zum Gameplay-Mix, wie Lari schon gesagt hat: Wieso sollten sie nicht wieder auf dieselbe Mischung setzen?

Edit:
Den Wegfall von Andy Belford würd ich übrigens auch nicht so locker nehmen. Oder das Posten gar als Trollversuch werten O_o
Immerhin hat hier jemand offenkundig seine Arbeit niedergelegt, weil er für sich keine allzu großartige Zukunft in seiner Position sah - so nen Sprung auf die "lukrativere" Seite macht man ja auch nicht von heute auf morgen. Das sollte jedem der einer längerfristigen Lebensplanung folgt klar sein. Das wird schon ein Weilchen geplant gewesen sein (hinzukommt, dass der Mann auch noch extra umziehen(!) muss).
Und ob nun neue nachkommen oder nicht: Ein weiteres altes Gesicht geht und langsam nimmt Mythic immer mehr eine Farbe an, die der von Origin in den späten 90ern gleicht. Und da muss man sich schon fragen, wie weit es noch her ist mit der Firma. Um WAR mach ich mir in dem Zusammenhang weniger Gedanken. Projekte kann man zu anderen Entwicklern verschieben (UO läuft ja auch heute noch). Aber ob es den Betrieb selbst in 5 Jahren noch gibt, da hab ich so meine Zweifel.
Bei Origin hat es nach dem Wegfall der kreativen Führung und aller bekannten Entwickler zumindest 4 Jahre gedauert, bis die Lichter ausgingen (wobei die Jahre 00-04 wohl eher einer langsam einsetzenden Leichenstarre glichen - tot war das Unternehmen schon als Garriott den Hut nahm)

WAR hat aber nicht so wenig Spieler, weil es ein fast reines PvP-Spiel ist. Kann man sich natürlich einreden, aber die wahren Gründe kennt man ja doch

Ich denke doch. Ein reines PvP-Konzept spricht eben nicht so viele Leute an wie ein all inclusive daily-quest-angel-raid-archäologie-etc. Freizeitpark. Und wenn wir ehrlich sind, erschöpfen sich die Möglichkeiten in WAR relativ schnell, wenn PvP oder RvR mäßig gerade nichts los ist.

Allerdings würden mich deine wahren *insert spooky jingle* Gründe doch interessieren.

Wenn das Spiel aber vorne und hinten Strunx ist, dann bleiben die Spieler halt nicht. Da muss GW2 dann noch durch.

Strunx ist ein schönes Wort. Das muss man dir lassen.

Muss man tatsächlich nochmal in Erinnerung rufen, wie WAR zu Beginn war?
Performance, RvR-Konzept, Balancing, Fraktions-Balancing etc.? Ein MMORPG hat nur einen Release, und wenns den versemmelt, dann fängt es sich nie mehr richtig.

Und dennoch liegts primär am PvP. Fraktionsungleichgewicht, RvR Konzept etc sind alle Teil davon. Die Suche nach sicherem Erfolg ist immer größer, als die Suche nach Risiko. In WoW kann ich nicht verlieren. So einfach wie es heutzutage ist, muss ich mich dafür sogar schon ziemlich blöd anstellen. Das gibt den Leuten ein einfaches Erfolg/Kosten rechnen und lässt sicher planen, wann man was erreicht hat.
Das geht im PvP nicht. Mal hat man eine Glückssträhne und räumt die ganze Woche lang ab, das RvR läuft gut, etc. Mal wird man eine Woche abgefarmt. Je nachdem wie es läuft, reagieren auch die Leute, das sieht man gut im Chat.

Zuletzt bearbeitet:
Es verlassen keine 700.000 Leute ein dediziertes PvP-Spiel, weil PvP ihnen nicht gefällt. Mag nicht jedem einleuchten, ist aber nunmal so.

Es verlassen keine 700.000 Leute ein dediziertes PvP-Spiel, weil PvP ihnen nicht gefällt. Mag nicht jedem einleuchten, ist aber nunmal so.
Doch doch. Zum Beispiel wenn diese Leute der Werbetrommel im Vorfeld gefolgt sind und WAR als _den_ WoWkiller ins Auge gefasst hatten. Falsche Erwartungen führen da schnell zu Frust und Ablehnung. Wer wüsste das besser als Du? ;-)

Aber Schwund gibts eh immer, wenn ein Spiel released wird stürzen sich viele darauf, probieren es aus, merken dann, dass es ihnen doch nicht so zusagt oder sie vermissen ihren gewohnten Trott. Und dann schließen sie halt kein Folgeabo ab. Ich sehe da kein großes Problem. Mal abgesehen davon, dass sich die Qualität eines Spieles nur sehr bedingt an den Spielerzahlen messen lässt. Anton aus Tirol ist ja auch regelmäßig ganz vorne dabei in den Charts, er muss also viele Käufer haben. Spricht das jetzt für seine Qualität?

Muss man tatsächlich nochmal in Erinnerung rufen, wie WOW zu Beginn war?
Performance, PvP-Konzept, Balancing, Fraktions-Balancing etc.? Ein MMORPG hat nur einen Release, und wenns den versemmelt, dann fängt es sich nie mehr richtig.

fixed

Doom & Gloom... Fail.

Im offiziellen Forum kann man schön nachlesen, wie die Spieler sich über 1.4 beschweren, die Spielerzahlen immer mehr nachlassen und als Reaktion gab es nur Schweigen.
Dann kommt endlich ein "Producer Letter" mit magerem Inhalt, es werden Transfere für EU angesagt und pünktlich zum Monatsende nimmt AB seinen Hut und selbst das erfährt man erst über Twitter.

Das Ganze hinterlässt doch einen arg üblen Nachgeschmack, und dabei geht es nur um die Fakten, was sollen daran trollen sein?

Wen oder was gerade eingestellt wird, ist mir übrigens herzlich egal, so lange ich nicht lese "Patch 1.4.x.x wird am y auf den Testserver rauf gespielt und ist für z geplant" ist das absolut nicht von Interesse.
Die Zeit, in der man sich mit irgendwelchen tollen Neuigkeiten hat hin halten lassen ist vorbei, entweder sie haben etwas konkretes vorzuweisen oder nicht.

Das ist aber 6 Jahre her, heute zählen ganz andere Qualitäts-Standards.
Davon ab hab ich zum Release-Zeitpunkt von WoW EQ2 gespielt und nie aktiv zu Classic-Zeiten gespielt. Ich kenn die damalige Situation nur vom Hörensagen.

Zurück