Ich habe DaoC, AoC, Tabula Rasa, World of Warcraft und Aion gespielt ... und wollte eigentlich nurmal die "Endless Trail" Geschichte testen.
Denn man hörte von Warhammer schon immer, daß das RvR/PvP super sein soll. Schließlich muß man ja mitreden können
Ich hatte mir nicht viel Erwartungen gemacht, weil man oft hört "Warhammer ist tot, da spielt keiner mehr".
Die ersten 10 lv waren, wie gesagt, zum Reinschnuppern. Erster Eindruck:
Respekt! Char Erstellung ist OK, Klassen Auswahl vielfältig und schlüssig (habe mittlerweile alle Order/Destro Chars auf lv 10 gespielt um meinen "Favorit" zu finden)
Die öffentlichen Quests überraschen mit Abwechslung und Spass, das Würfelsystem beruht zwar wohl auf Glück aber macht trotzdem Fun. Rufsystem auch überraschend
vielfältig und vielversprechend.
Anschließend habe ich mich ordentlich im T1 RvR und PvP ausgetobt und allmählich stellt sich mir die Frage ... warum hat dieses Spiel so einen schlechten Ruf??
Ich bin (zuletzt) Aion gewöhnt und was da an gravierenden Lags, Klassen Imbalance, etc. pp. abgeht ... dem gegenüber ist Warhammer das Paradies im MMORPG Genre!!!
(Ich weiß es gibt immer welche, die sich über so manche Gegner Klasse beschweren ... man kanns nie allen Recht machen und Balance ist wenn alle gleich viel heulen, aber ihr solltet mal AION spielen ...
danach kniet ihr nieder und küsst das Warhammer Logo, was die Klassen/Fraktions Balance angeht.. um nur ein Stichwort zu nennen "Asmo/Sorc/Stigma Gabe der Flinkheit"
Dann kam der Zeitpunkt an dem es mit meinem Lieblingschar zum 10ten mal geklingelt hat und ich mich entscheiden mußte ... verlängern oder verlassen?
Ich hatte jede Menge Bedenken, es gab viele Stimmen ... Drakenwald, zu wenig Spieler ... T1 ist OK, aber ab T2 ist es eher einsam, T3 noch weniger, T4 gehts wieder ... keine KTs .... keine Szenarien ...
Ich wagte den Schritt 1 Monat zu verlängern und spielte mal weiter ... no Risk no Fun, sagte ich mir.
Nun ich habe den Entschluß nicht bereut ... bin mittlerweile im T2, dort ist jeden Abend etwas los, zugegeben Szenarios gehen leider nur 1-2 am Abend auf aber hey ... der Spass im RvR im T2 ... sowas hatte
ich schon lange nichtmehr! Jeden Abend RvR Aktion pur! Ob "low" lv ... oder "high lv" ich hatte nie das Gefühl total benachteiligt zu sein. Auch von Aion bin ich es gewöhnt, das öfter mal ein "Endlv" Char vorbeigestiefelt
kam und einen "Lowlv" Spieler aus Jux und Dollerei umgepustet hat.
Wenn in Warhammer ein Spieler der im lv zu hoch ist, in ein Gebiet geht für das er zu hoch ist verwandelt er sich in ein Huhn! "Ihr seid ein Huhn Boak Boak"!
Mit diesem "Chicken" Buff ist man quasi ein onehit! Auch wenn eine Fraktion in einem Gebiet in der Unterzahl ist, bekommt diese automatisch einen Buff der z.Bsp. Erfahrung, Ruf, etc. in dem % Maße erhöht in dem die
Zahlenmäßige Unterlegenheit vorherrscht. (mit +400% Ruf, etc. ein Keep gegen eine hoffnungslose Übermacht verteidigen macht auch damit riesen Spass und lohnt sich sogar richtig!)
Von Spielerschwund merke ich ebenfalls noch nicht viel.
Lange Rede kurzer Sinn ... Fazit:
Geniales Spiel! Von den brüchtigten Anfangsschwierigkeiten ala Bugs, etc. merke ich nichtmehr viel und dieses Jahr soll sogar noch ein großer RvR Patch rauskommen.
Ich bin total überzeugt von dem Spiel und habe nun meinen festen Platz auf Drakenwald/Order gefunden. Ich kann nur jedem empfehlen sich dieses Game anzugucken, die
ersten 10 lv sind ja kostenlos. Denn jeder der das sucht, was in den meisten Spielen auf dem MMORPG Markt fehlt wird in Warhammer fündig!
Gruß Sinu
PS: Nein ich bin kein Spieletester ... sondern nur ein total überraschter und begeisterter Warhammer "Neuling".
Denn man hörte von Warhammer schon immer, daß das RvR/PvP super sein soll. Schließlich muß man ja mitreden können
Ich hatte mir nicht viel Erwartungen gemacht, weil man oft hört "Warhammer ist tot, da spielt keiner mehr".
Die ersten 10 lv waren, wie gesagt, zum Reinschnuppern. Erster Eindruck:
Respekt! Char Erstellung ist OK, Klassen Auswahl vielfältig und schlüssig (habe mittlerweile alle Order/Destro Chars auf lv 10 gespielt um meinen "Favorit" zu finden)
Die öffentlichen Quests überraschen mit Abwechslung und Spass, das Würfelsystem beruht zwar wohl auf Glück aber macht trotzdem Fun. Rufsystem auch überraschend
vielfältig und vielversprechend.
Anschließend habe ich mich ordentlich im T1 RvR und PvP ausgetobt und allmählich stellt sich mir die Frage ... warum hat dieses Spiel so einen schlechten Ruf??
Ich bin (zuletzt) Aion gewöhnt und was da an gravierenden Lags, Klassen Imbalance, etc. pp. abgeht ... dem gegenüber ist Warhammer das Paradies im MMORPG Genre!!!
(Ich weiß es gibt immer welche, die sich über so manche Gegner Klasse beschweren ... man kanns nie allen Recht machen und Balance ist wenn alle gleich viel heulen, aber ihr solltet mal AION spielen ...
danach kniet ihr nieder und küsst das Warhammer Logo, was die Klassen/Fraktions Balance angeht.. um nur ein Stichwort zu nennen "Asmo/Sorc/Stigma Gabe der Flinkheit"
Dann kam der Zeitpunkt an dem es mit meinem Lieblingschar zum 10ten mal geklingelt hat und ich mich entscheiden mußte ... verlängern oder verlassen?
Ich hatte jede Menge Bedenken, es gab viele Stimmen ... Drakenwald, zu wenig Spieler ... T1 ist OK, aber ab T2 ist es eher einsam, T3 noch weniger, T4 gehts wieder ... keine KTs .... keine Szenarien ...
Ich wagte den Schritt 1 Monat zu verlängern und spielte mal weiter ... no Risk no Fun, sagte ich mir.
Nun ich habe den Entschluß nicht bereut ... bin mittlerweile im T2, dort ist jeden Abend etwas los, zugegeben Szenarios gehen leider nur 1-2 am Abend auf aber hey ... der Spass im RvR im T2 ... sowas hatte
ich schon lange nichtmehr! Jeden Abend RvR Aktion pur! Ob "low" lv ... oder "high lv" ich hatte nie das Gefühl total benachteiligt zu sein. Auch von Aion bin ich es gewöhnt, das öfter mal ein "Endlv" Char vorbeigestiefelt
kam und einen "Lowlv" Spieler aus Jux und Dollerei umgepustet hat.
Wenn in Warhammer ein Spieler der im lv zu hoch ist, in ein Gebiet geht für das er zu hoch ist verwandelt er sich in ein Huhn! "Ihr seid ein Huhn Boak Boak"!
Mit diesem "Chicken" Buff ist man quasi ein onehit! Auch wenn eine Fraktion in einem Gebiet in der Unterzahl ist, bekommt diese automatisch einen Buff der z.Bsp. Erfahrung, Ruf, etc. in dem % Maße erhöht in dem die
Zahlenmäßige Unterlegenheit vorherrscht. (mit +400% Ruf, etc. ein Keep gegen eine hoffnungslose Übermacht verteidigen macht auch damit riesen Spass und lohnt sich sogar richtig!)
Von Spielerschwund merke ich ebenfalls noch nicht viel.
Lange Rede kurzer Sinn ... Fazit:
Geniales Spiel! Von den brüchtigten Anfangsschwierigkeiten ala Bugs, etc. merke ich nichtmehr viel und dieses Jahr soll sogar noch ein großer RvR Patch rauskommen.
Ich bin total überzeugt von dem Spiel und habe nun meinen festen Platz auf Drakenwald/Order gefunden. Ich kann nur jedem empfehlen sich dieses Game anzugucken, die
ersten 10 lv sind ja kostenlos. Denn jeder der das sucht, was in den meisten Spielen auf dem MMORPG Markt fehlt wird in Warhammer fündig!
Gruß Sinu
PS: Nein ich bin kein Spieletester ... sondern nur ein total überraschter und begeisterter Warhammer "Neuling".