Lohnt sich ein Umstieg von WoW zu AoC?

Flotsch

NPC
Mitglied seit
15.09.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Grüße




ich spiele seit einer weile WoW und bin davon etwas gelangweilt und überlege zu einem anderen MMORPG zu wechseln.

Meine frage ist nun: wann ist AoC für mich ein guter Kandidat und wann nicht, also was hat das Spiel was andere nicht haben?




Wow ist für mich ein guter Kompromiss, nicht das bester pvp, pve oder craftsystem, aber von allem was gutes so das man sich immer überlegen kann was man machen will. Es ist aber sehr „durch gerechnet“ mittlerweile und bestimmte durch items bestimmte Sprünge sind ziemlich groß, und wenn man nicht gerade n gilden raid macht müssen die immer schnell gehen und wenn mal was nicht klappt verlässt die Hälfte die Gruppe.




Mal etwas konkreter fragen zu AoC:

  • wie ist das „interaktive“ Kampfsystem in der Realität? Haben server-latenz und ähnlich Effekte nicht einen noch stärkeren Einfluss auf das Kampf Ergebnis als in andern spielen? (wenn ich mir CS mit dem ping vorstelle den ich manchmal in Battleground von Wow habe, dann haleluja)
  • wie ist das Handwerks-System? Ausgereift und brauchbar oder kann man wie in WoW nur im Endgame wirklich gebrauchen, oder gar wie bei Warhammer nur kleine „gimiks“ und was ich wirklich brauch muss ich kaufen?
  • ich habe auch gelesen das man Spielerstädt bauen kann und um diese mit anderen Gilden Kämpfen, wie verhält es sich da? Gibt es solche Städte-Konflikte auch in der Spielrealität und bringen sie mir wenn ich als gildenloser Neuling da bin auch etwas oder muß ich mir um das feature nutzen zu können erst eine große Gilde suchen?
  • Wie sieht das Verhältnis PvP zu PvE aus? Kann ich beides parallel machen, jenach lust oder klappt je nach Skillung nur eines bzw. überwiegt eines im spiel?
  • Wie viel muß/sollte man spielen um Spaß zu haben und auch etwas zu erreichen? (bin selber nur Gelegenheitsspieler)


so ich glaub das war so grob was ich gern wissen würde, vielleicht findet sich ja jemand der mal kurz darauf antwortet
 
Mal etwas konkreter fragen zu AoC:

  • wie ist das „interaktive" Kampfsystem in der Realität? Haben server-latenz und ähnlich Effekte nicht einen noch stärkeren Einfluss auf das Kampf Ergebnis als in andern spielen? (wenn ich mir CS mit dem ping vorstelle den ich manchmal in Battleground von Wow habe, dann haleluja)
  • wie ist das Handwerks-System? Ausgereift und brauchbar oder kann man wie in WoW nur im Endgame wirklich gebrauchen, oder gar wie bei Warhammer nur kleine „gimiks" und was ich wirklich brauch muss ich kaufen?
  • ich habe auch gelesen das man Spielerstädt bauen kann und um diese mit anderen Gilden Kämpfen, wie verhält es sich da? Gibt es solche Städte-Konflikte auch in der Spielrealität und bringen sie mir wenn ich als gildenloser Neuling da bin auch etwas oder muß ich mir um das feature nutzen zu können erst eine große Gilde suchen?
  • Wie sieht das Verhältnis PvP zu PvE aus? Kann ich beides parallel machen, jenach lust oder klappt je nach Skillung nur eines bzw. überwiegt eines im spiel?
  • Wie viel muß/sollte man spielen um Spaß zu haben und auch etwas zu erreichen? (bin selber nur Gelegenheitsspieler)


so ich glaub das war so grob was ich gern wissen würde, vielleicht findet sich ja jemand der mal kurz darauf antwortet

Das interaktive Kampfsystem bezieht sich auf die Möglichkeit die Schläge landen zu können.

links, mitte, rechts

Später kommen noch unten links und unten rechts hinzu. Diese Attacken, sind aus meiner Sicht etwas Machtvoller.

Man kann seine "Schilde verteilen" je nachdem wo diese aufgebaut sind, kann man seine Abwehr stärken. Wenn man das beherrscht kann man aufgrund von Angriffsmustern seine Lebensspanne deutlich verbessern. Die Gegner wechseln auch Schilde, wodurch man seine Schläge besser koordinieren kann.

Alledings ist das Schildsystem schwer u erklären. Es steht eigentlich nur dafür, auf welcher Seite die eigene Verteidigung aufgebaut ist. Man selbst hat meist eh eine 1 / 1 / 1 Stellung. Wobei auch 2 / 0 /1 oder auch 0 / 3 / 0 möglich ist.

Eine weitere Angriffsform sind die Spezialangriffe, Zauber und Fertigkeiten.

Manche sind passiv: Haltungen oder Buffs
Manche sind Interaktiv: Angriffskombos oder Abwehrkombos wie Gegenschlag. Diese müssen durch Angriffsmuster aktiviert werden
Manche sind statisch: Dazu gehören Zauber, Schadend wie lindernd



Zum Crafting kann ich nicht viel sagen.



Spielerstädte hat man nur in Gilden. Die Angriffe erfolgen (nach meinem letzten Stand) mit Ankündigungen.



PVE überwiegt im Moment. Hab lang kein PVP mehr gemacht, kann dir da nicht viel zu sagen, aber ich denke das PVE überwiegend gespielt wird. Zum PVP kann besser jemand anderes was sagen.



Spaß findet man in jedem Spiel. Ich bin auh nur Gelegenheitsspieler aber es gibt auch Gilden genau für diese Leute. Gruppen zu finden ist aber eigentlich nie wirklich ein Problem gewesen.
 
Schau es dir selbst an:

http://www.ageofconan.com/trial/index_DE.html
 
danke Abrox! das hilft mir schon etwas weiter.

da ist mir noch eine frage eingefallen: wie voll ist das spiel eigentlich? wenn ich so manche threads lese klingt es fast nach leeren Landschaften. oder täuscht diese Eindruck?
und wie sieht es mit der verteilung in den levels aus, findet man auch im low level leute oder wie in den meisten etablierten spielen nur im Endcontent


@Kartob: erst mal danke für den link, hatte leider übersehn, das es eine kostenlose trial gibt. aber die gibt auch nicht das ganz spiel wieder. inbesondere Handwerk, PvP und spieler zahl sind meist im lowlevel bereich stark eingeschränkt
 
danke Abrox! das hilft mir schon etwas weiter.

da ist mir noch eine frage eingefallen: wie voll ist das spiel eigentlich? wenn ich so manche threads lese klingt es fast nach leeren Landschaften. oder täuscht diese Eindruck?


@Kartob: erst mal danke für den link, hatte leider übersehn, das es eine kostenlose trial gibt. aber die gibt auch nicht das ganz spiel wieder. inbesondere Handwerk, PvP und spieler zahl sind meist im lowlevel bereich stark eingeschränkt

Quatsch ! Die Server (PvE sowie PvP) sind voll. Du kannst dir doch die Trial Version antesten. Sogar nach Tortage ist viel los, da ich im Moment 28 lvl habe kann ich das behaupten.
In WoW sind die lowlvlgebiete eher ausgestorben.

PvP Moeglichkeiten: 1. Schlachtfelder (in AOC Minigames) 2. GuildstaedteBelagerung 3. Open PvP auf PvP Server wo dich/oder du jeder/en angreifen kannst.

Ausserdem wird das Spiel immer und auch sehr bemerkbar besser und es kommen immer neue Spieler. Also Antesten lohnt sich auf jeden Fall, weil es im Moment eins der besten MMO auf dem Markt ist.
 
also mit der trial wirst du wenn du nur gelegendlich pvp machen willst wahrscheinlich schon zuviel für deinen geschmack bekommen.
ich spiele wenn ich pve haben möchte auf pve-mitra. dort findet man eigentlich immer gruppen wenn nicht kommen grosse und helfen aus.
pvp mache ich nur auf nem internationalen sever pvp-fury dort gibt es auch ein paar deutschsprachige gilde zb mistral wo zeitgleich 70-80 spieler online sind oder zb "der zorn" ne gilde auch für neuanfänger mit ca 10-30 spielern online.
auf fury kommt man allerdings beim leveln und als neuanfänger sehr langsam vorran weil dort sogar im startgebiet -19 ich sag mal profis rumlaufen die teilweise schon 5000-10000 killt mit dem kleinen gemacht haben.
für pvp-willige spieler ist das der sever aber ich würde erst dort starten wenn man sich nen bisschen mit dem spiel auskennt
wink.gif


optional könntest du auf asgrad starten rp-pvp-sever allerdings wirste da nach einiger zeit immer angeflamt warum du denn pvp betreibst da dies doch ein vorrangig rp-sever ist..

also für mich hat der wechsel von wow auf aoc sich damals gelohnt. bei aoc wird man von spielern teilweise an die hand genommen und ihnen raids erklärt - wipen ist kein weltuntergang - kurz 5 min pause und wieder rauf auf den boss.
habe erst 1-2 randomraidauflösungen gesehen und da wurde wirklich 10+x gewipt da ist es besser wenn man sich trennt ^^
 
Ob sich der Umstieg lohnt oder nicht musst du selbst entscheiden. Spiel die Trial Version und fäll dann eine Entscheidung
smile.gif
. Mir machts mehr Spaß als jedes andere MMO, vielleicht gehts dir ja genauso wie mir.
biggrin.gif
 
Bin selbst erst vor 3 Wochen von WoW auf AoC umgestiegen und restlos begeistert. Durch das Kampfsystem lässt sich das Game zwar nicht ganz so gemütlich spielen wie andere MMOs, dafür machen aber auch die obligatorischen Sammel- und Killquests mehr laune.
Die Grafik ist sehr gut, noch wichtiger aber ist, dass die Spielwelt sehr atmosphärisch und gelungen ist, das Spiel fängt die Stimmung aus den Conan-Filmen gut ein.

Ich bin ebenfalls auf Mitra und kann nur bestätigen, dass ich noch keine verwaisten Gebiete gefunden habe.

Also Trial holen, Spass haben und Abo abschließen^^
 
super ich danke euch allen für die Einblicke

werde die tage mal reinschaun, wenn der updater endlich fertig ist.
vielelicht trifft man sich ja.

also bis dahin noch gutes schlachten:D
 
Noch nen Tipp:

Der Trial ist uncut, die Sprache kannst du im Patcher unter Optionen ändern und Keys für AoC uncut Vollversion gibt es im I-net für 12€
 
Also Fenri das mit dem PvP kann man so nicht sagen. Es ist halt verpönt einfach wie auf Aries Leute abzumurksen wobei ich auch schon paar mal ebgemurkst wurde ohne was zu sagen und andersrum. kommt drauf an halt. RP sollte man schon nicht stören indem man die einfach plattmacht -das ist asi
wink.gif


Ansonsten ist ja fast alles gesagt. Von WoW auf AoC ist sicher nen grosser Schritt, das WoW schon sehr Vieles hat was in AoC einfach noch wachsen muss mit der Zeit. Aber es gibt auch Dinge in AoC die findet man sonst nirgends. Das macht das Spiel ja so schön.

Zieh Dir die Trial, da kannste das Kampfsystem am Besten selber ansehen. Ist schwer zu erklären aber wirklich gut. Wenn Du PvE lastig mit gelegentlichem Hang zum PvP bist kannst Du dann ja mal bei uns reinschaun. Wir wohnen auf Asgard
smile.gif


LG Dave
 
naja ich war halt immer der phöse ganker wenn man mal einen zwischendurch umgehauen hat. also halt ich es lieber ganz getrennt - fury ich haue alles um was ich sehe und mitra ich helfe jedem der mir über dem weg läuft
smile.gif

asgard gibt es halt leute die dich nach 1x töten sogar das nächste mal nicht in ne inni nehmen wollen oder ähnlich.. oder du gehörtst zur falschen gilde dann bekommst auf die mütze.
da ist halt mitra freundlicher und fury ehrlicher indem man alles haut bzw von allen hauen wird. da weiss man es vorher

jeder so wie er es mag - rp hatte ich mir auch was anderes drunter vorgestellt dies in ner kneipe sitzten war dann nicht so mein fall
 
Ich bin von Lotro auf Aoc umgesattelt und ich bin bisher fast restlos begeistert
smile.gif
.
Schöne Grafik, interessantes Kampfsystem, zügiges Leveln (ich hab in 2 Wochen nicht so übelst viel spielen knapp 40 Lvl geschafft).
Es gibt bei den NSCs Antwortmöglichkeiten die man sich sonst immer gewünscht [x] Hey du Drecksack, besorg dir deine Scheiß Heuballen selber.
Gut es gibt viel Blut, was ich nich so nötig finde, aber der Realismus passt dann.
Das Nerdfeature
tongue.gif
(*klick* doppeld *klick* b *klick* doppeld).
Und ganz wichtig, ist gibt wirklich wenig zu meckern.
Der einzige Fehler der mir jetzt aufgetreten ist war eine Questnachtricht die auf englisch war und das Spiel stürzt nach dem Beenden manchmal ab.
 
Zurück