Lohnt sich für mich ein WoW Wiedereinstieg

bitcruncher

Quest-Mob
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Meine Freundin spielt WoW. Ich habe es früher auch mal gespielt. Ist aber schon ne Weile her.
Ich hatte zu Releasezeiten gespielt, dann habe ich ca 2 Jahre Pause gemacht, und mit LichKing hatte ich mal wieder angefangen.
Zu Classiczeiten habe ich nur kurze Zeit auf Standard-Niveau geraidet. MC clear und BWL im Progress, halt was damals bei "Standardgilden" ging. AQ habe ich noch 2-3 mal angespielt, danach habe ich aufgehört.
BC habe ich komplett ausgesetzt. Ein paar Tage vor LichKing Release hatte ich wieder angefangen.
Zur Naxxramas-Zeit in Lich King habe ich dann auch auf dem Niveau "obere Mittelklasse" erfolgreich geraidet.
Zu Ulduarzeiten hat sich der Raid allerdings mehr oder weniger aufgelöst, bzw er ist in die Inaktivität abgerutscht. Es war Sommer und es gab ein Sommerloch. Und von diesem "Sommerloch" hatte sich der Raid nicht mehr erholt, weil einige aktivere Leute gegangen sind. Zu PDK Zeiten bin ich dann in eine der Top 10 Raidgilden des Servers rein. Da war ich dann bis zu ICC Zeiten. Als in ICC dann die ganzen Viertel aufgemacht wurden, wurde ich leider aus der Gilde geschmissen, weil ich zu viele Fehlzeiten beim Raid und zu schlechte Ausrüstung hatte. Bin dann in ne kleinere Raidgilde und habe noch ein paar Wochen als Gelegenheitsraider und Gelegenheitsspieler gespielt.
Anfang Sommer 2010 habe ich dann aufgehört. Der Account lief noch ein paar Wochen weiter, wo ich aber kaum noch aktiv gespielt habe.

Ich habe 4, oder warens 5 80er. und noch ein paar im Bereich 65 bis 78. Zwei der 80er sind auf ICC Gaerstand. Nicht perfekt, aber es hätte im Sommer 2010 gereicht, um bei ICC Radomraids und irgendwelchen Mittelklasse-Raidgilden unter zu kommen. Die anderen 80er haben grün/blaues LevelEquipment und teilweise T7-T10 Epics, die ich mit irgendwelchen RandomRaids und für Marken noch geholt habe kurz bevor ich aufhörte.

Bevor mein Account auslief, hatte ich auch alles aus WotLk Zeiten verscherbelt. Die Taschen der Chars und meine Bank ist weitgehendgehend leer und aufgeräumt. Es besteht ein Goldvermögen von 60.000 Gold.
Mit 60.000 Gold dürfte man in Cata Zeiten wohl auch noch ganz gut was anfangen können oder?

Von den Chars her wäre der Wiedereinstieg also relativ einfach.

Aber eigentlich hatte ich mit WoW abgeschlossen.

Doch nun spielt meine Freundin, mit der ich seit ca 3 Monaten zusammen bin, aktiv WoW. Sie wollte mich schon paar Mal zurück ins Spiel holen, aber ich lehnte immer ab. Sie konnte es jetzt aber nicht lassen, mir WoW Cataclysm zu Weihnachten zu schenken.
Ich müsste also nur den Account aktivieren und Cata draufknallen, und schon wäre ich wieder dabei.

Gäbe es da nicht ein paar Probleme: Ich spielte auf einem großen deutschen Releaseserver mit deutlichem Allyüberschuss. Ich bin auch selbst Ally.
Meine Freundin spielt Horde auf einem anderen, jüngeren Server, auf dem auch nicht so viel los ist. Und ist dort in einer Topgilde des Servers.

Ich müsste somit die Chars transferieren und Fraktionswechsel machen. Ein teurer Spaß.

Selbst wenn ich das machen würde, wäre ich im Spiel relativ auf mich alleine gestellt.
Ich käme zwar in die Gilde meiner Freundin. Das ist eine der Topgilden des Servers und meine Freundin würde mich da rein bringen. Allerdings bekäme ich dort nur einen Twink bzw Freunde-Platz. Das heißt ein Platz, bei dem ich keinerlei Anrecht auf Raidteilnahme habe. Höchstens mal eine spontane Mitnahme als Lückenfüller. Auch ansonsten wäre ich in dieser Gilde relativ weit ab vom Schuss und müsste weitgehend alleine spielen. Weil die jetzt schon voll im Raidprogress sind. Ich bin da ein paar Wochen zu Spät dran und ein Nachzügler. Ich kann das auch nicht mehr aufholen, nicht in diesem Tier.
Es wäre eigentlich hauptsächlich nur: Das Tragen eines guten Namens, Questhilfe Hilfe per Chat/Ts, auch mal tatkräftige Unterstützung oder mal ne normale Ini rennen. Wenn grade kein Raid oder Raidvorbereitung ansteht.
Aufholen könnte ich nur noch, wenn ich jetzt Vollgas gebe und dann irgendwie mit kleinen Gilden oder Random raiden gehe. Dann wäre ich beim nächten größeren Contentpatch/Neues Tier wieder etwa auf einem Niveau, um vielleicht in den Gildenraid zu können.

Natürlich könnte ich auch einfach Ally auf meinem Server bleiben, und mich dort einer kleinen "Casual" Gilde anschließen, wo die Leute noch ehr auf meinem Stand sind, und ich nicht ganz so viel hinterher hänge. Dann hätte ich auch noch gute Chancen, jetzt noch irgendwie Anschluss zu finden. Aber irgendwie habe ich auf sowas auch nicht richtig Lust, da ich dann auch nicht mit meiner Freundin zusammen sppiele, sondern jeder für sich. Und dann kann ich es auch sein lassen. Ich würde nur wieder anfangen, um mit ihr zusammen zu spielen. Ok, man könnte noch zusammen twinken, ansonsten spielt jeder für sich auf seinem Server. Aber das find ich auch nicht so dolle.

Wie seht ihr die Sache.
Soll ich den WoW Account aktivieren, Cata draufhauen und für 100 Euro 2 Chars Server und Fraktion transen? Oder was würdet ihr in so einer Situation machen?


Viele Grüße und noch ein schönes Rest-Wehinachten
 
Also ich sehe das so: Deine Freundin hat dir Cata geschenkt, weil sie mit dir ZUSAMMEN spielen wollte. Nicht damit jeder sein eigenes Ding durchzieht Klar, 100 € sind teuer, und ich will jetzt auch nicht sagen " deine Freundin ist dir nicht mal 100 euro wert", das passt einfach nicht, da das nur ein Spiel ist. Ich kenne deine Freundin nicht, aber wenn es sie beleidigt machen könnte, wenn du nicht wenigstens mit einem Char transt, und du genug Geld hast, dann mach das doch!
 
Hi,
ich würd auf jeden Fall an deiner Stelle nicht so viel Zeit zum posten bei buffed verschwenden und entweder an deiner Freundin oder an wow rumspielen. Und die Antwort die hier immer im Forum kommt: Mach das was dir Spaß macht.
 
Mal ganz ehrlich bitcruncher, hätte da nicht ein Satz gereicht wie ,,hy leute lohnt es sich wieder mit Wow anzufangen? "

aber nein, erzählst uns erstmal den ganzen mist wie Imba Du doch "angeblich" warst, wieviel gold du hast wieviele 80iger, und was soll das bitte

"Zur Naxxramas-Zeit in Lich King habe ich dann auch auf dem Niveau "obere Mittelklasse" erfolgreich geraidet"

wo gabs da ne obere Mittelklasse bei nem einfachen einstiegs raid zu wotlk?, bei uns aufm server hatten 90% der Gilden Naxx clear zu wotlk zeit.

meiner Meinung nach wieder nur ein Post um anzugeben was man angeblich erreicht hat.

geh lieber mit deiner freundin spielen und versuch selbst zu entscheiden ob du spielen willst oder nicht. alt genug solltest ja sein



Schöne Feiertage Euch allen )
 
Hi.
Also sie meinte ob ich nichtzusammen mit ihr einen Goblin anfangen will. Sie wollte auf meinem Server auch nen Worgen anfangen als Ally Twink.

Das mit den 2 Chars Server und Fraktion transen ist von mir, das würde ich machen weils sonst sowieso doof ist. Weil man dann nur mit den Twinks zusammen spielen könnte.

Aber wegen der hohen Raidaktivität, weil die in der Progressphase sind, würde selbst bei einem Serverwechsel im Moment nicht mehr bei raus kommen.
Wir wären zwar in der gleichen Gilde, aber ich darf da wie gesagt nicht mitraiden. Ich komme da nur als Anhängsel in die Gilde. Normalerweise nehmen die gar keinen mehr auf, aber persönlich bekannte Leute dürfen rein. Aber man darf halt nicht aktiv teilnehmen. Höchstens als spontaner Lückenfüller ohne irgendein Anrecht auf irgendwas. Der Freunde-posten ist von den Rechten her genauso wie ein Twink eines Mainspielers. Wenn die Progresszeit bei denen vorbei ist, und die Twinkruns auch einigermaßen gut laufen, dann hätte ich wohl Chanchen auf eine Mitnahme.
Später, wenn ich der Meinung bin, ich habe aufgeholt (Beim nächsten Tier z.B.), kann ich mich ganz normal für den Raid bewerben. Wenn Bedarf für meine Klasse da ist. Und dann muss man auch noch ne Probezeit mitmachen.
Wenn man als "Friend" in der Gilde drin ist, wird man allerdings auch nicht mehr aus der Gilde gekickt, wenns mit dem Raid nicht klappt. Man ist dann halt permanent auf diesem Friendposten.

Ich könnte auch mit 1-2 Chars rüber transen, aber erst mal nicht in diese Gilde rein gehen. Es ist halt eine der Top-Gilden auf dem Server mit entsprechend hohen Ansprüchen an die Raidchars.
Sondern mir erst mal selber was suchen, was mehr meinem derzeitigen Spielfortschritt entspricht.
Das wäre momentan eine der vielen kleineren "Standardgilden" oder "Fungilden" die noch nicht, oder gerade erst, mit dem Raiden angefangen haben. Bei denen der Raidpool nicht so voll ist. Es gibt ja viele kleinere Gilden, die um jeden Raidmember kämpfen, wo man auch Chancen auf eine Mitnahme hat, wenn man keinen so perfekt passenden Char hat.

Dann wären wir immerhin mal auf dem selben Server und könnten außerhalb der Raidzeiten zumindest zusammen Quests oder inis oder sowas machen.



@Gorfindel: Jo ich wollte einfach mal schreiben, was ich alles gemacht habe als ich aktiv gespielt habe.
Ich war damals zur Wotlk Naxx Zeit aktiv in einer Gilde und Raid dabei, die Naxx relativ früh clear hatte. Das wollte ich mit dem Satz sagen.
Generell wollte ich deutlich machen, dass ich eben kein blutiger Anfänger bin und ein Wiedereinstieg nicht so wirklich schwer wäre (Bis auf die Tatsache, dass ich jetzt viel aufholen müsste)
Ich bin momentan wirklich hin und her gerissen. Wow hatte mir schon spaß gemacht. Aber eigentlich wollte ich nicht mehr Wow spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst du dich wohl entscheiden^^ entweder wow oder nicht bzw mit deiner Freundin drüber reden, das wäre wohl am besten. Sprich das mit ihr durch.


grüßle
 
Warum den teuer transen?
Die Levelgewschwindigkeit wurde so stark erhöht. Wenn du dich anstrengst bist in ner Woche 85, wenn du locker spielst in 3.
Das WotLK Raideq nutzt dir in Cata nicht wirklich was und viele der neuen alten Gebiete sind echt sehenswert.
Ich hab jetzt seit Release 4 Chars auf 60 gezockt nur um die neuen Quest zu sehen.

Mein Fazit, spar dein Geld und level neu, macht mehr Spaß und is billiger
 
Neu leveln wäre natürlich auch ne Option.
Zum Testen, ob einem das Spiel wirklich noch gefällt, wäre Neuleveln auf jeden Fall die billigere Lösung.
Wollten ja eh zusammen nen Goblin hochspielen. Meine Freundin zusätzlich noch nen Worg ally Twink. Sie raidet aber so viel und levelt ihre HighLevel Twinks auf 85, dass für den kleinen Goblin kaum Zeit bleibt.
Ich würde mit dem Goblin gnadenlos davon leveln. Och müsste quasi 2 neue machen. Einen zum zusammen twinken und einen zum Hochspielen wenn sie raidet oder sowas.

Ich kenne die Vanilla Ally und Horde Gebiete, sie hingen mir nach ca 10 mal zum Hals raus. Hat sich in Cata denn so viel geändert, dass man beim Neuleveln wirklich was erlebt und nicht einfach nur angeödet ist?

Einen transen kann ich nachher ja immer noch. und das würde ich wohl aus 2 Gründen machen: Nostalgie und das Gold. An dem alten Char hängt halt viel Erinnerung. Und ich will nicht so viel Gold von meiner Freundin verballern für epic Flugmount usw. Die Nostalgie geht mit dem Fraktionswechsel allerdings leider teilweise verloren, denn der Char ist dann nicht mehr das was er mal war.
 
Naja zur Zeit ist WoW im Raidprogress imho mal wieder ein ganz schöner Nerdgrinder ob es sich für dich lohnt kann dir wirklich keiner sagen einfach probieren oder lassen.
 
Naja, den derzeitigen HighEnd und Raidcontent würde ich bei der Gilde meiner Freundin eh nicht mehr mitbekommen obwohl die da aktiv sind.

Egal ob ich komplett neu level oder transe, genug aufholen um da mitzuraiden schaffe ich im aktuellen Tier eh nicht mehr. Die warten ja nicht auf mich. Nur weil die Freundin in der Gilde ist, könnte ich überhaupt in die Gilde. Aber ohne irgendwelche Anrechte auf irgendwas. Einfach nur als Gast sozusagen.
Ich würde den Raidcontent dort höchstens in Form von "wurde mal durchgezogen im Twinkrun" noch mitbekommen. Oder im Nachhinein mit irgendwelchen Randoms, die da noch reingehen wenn das nächste Tier schon draußen ist.
Wirklich dabei beim Raiden wäre ich frühestens im nächsten Tier, wenn ich genug aufgeholt habe und durch den neuen Tier die "nächste Runde" eröffnet wird. Wenn die Raidleitung dann ihr OK gibt.

Wenn ich nicht in die Gilde rein gehe, sondern selber was suche wo ich nicht so hinterher hänge, dann könnte ich den aktuellen Content natürlich noch erleben solange er aktuell ist. Ist nur die Frage, wie weit.
Natürlich kann ich auch drauf pfeifen und erst mal gemütlich mehrere Chars neu leveln und auf 85 bringen.

Ob ich in die Gilde rein gehe wo meine Freundin drin ist, und dort erst mal auf den "Freunde-Rang" gehe, weiß ich noch nicht. Vielleicht suche ich mir ja erstmal selber ne Gilde die momentan besser zu mir passt und zocke dann halt Gildenunabhängig mit ihr zusammen. Um zusammen zu questen oder normale Inis zu machen oder zu twinken muss ich nicht in der Gilde sein. Zusammen raiden ist in der Gilde derzeit sowieso nicht drin.


Achja: Ich tendiere momentan ehr dazu, mir wenn dann selber was zu suchen. Auf so nen "Gefälligkeitsplatz", wo ich eh nicht wirklich bei der Gilde dabei bin sondern quasi nur Zaungast, habe ich nämlich nicht so viel lust. Oder was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht falsch verstehen, aber du solltest deine Entscheidung nicht an den Meinungen anderer festmachen. Mach dir klar, was dir wichtig ist...und mal im Ernst, WoW Raidprogress? Anschluss finden? Mir kommts bald so vor, als ob du ehemaliger Nationalspieler in einer Fußballmannschaft warst und nun hinterhertrauerst, weil du mit dem Trainingspensum gepennt hast.

WoW ist kein Job, WoW ist ein Spiel zur Unterhaltung. Und zu entscheiden was man damit tut, das liegt alleine bei dir.

mfG
 
Also der Raidprogress ist für mich eigentlich auch nur Mittel zum Zweck. Ich sehe halt gerne den gesamten Content. Und ein Großteil des Contents spielt sich bei WoW eben in den Raidinstanzen ab.
Ich muss nicht in einer Topgilde sein. Ich lege auch nicht unbedingt Wert auf schnellen Progress. Obs jetzt ein paar Wochen länger dauert, bis ich den Content sehe, ist mir egal.

Aber wenn ich in die Gilde meiner Freundin rein gehe, und vorhabe, dort jemals Anschluss zu finden, dann muss ich mich eben "Ranhalten" und mitziehen.
Ansonsten beibe ich da immer mehr oder weniger auf diesem Freunde-Rang oder laufe wie ein Twink mit.

Suche ich mir selber ne Gilde und pfeife auf das Aufholen für den Raid, kann ich mir natürlich schön Zeit lassen. Ich brauch mich dann nicht an anderen oder irgendwelchen vorgaben zu orientieren. Denn wenn ich mir selber ne Gilde suche, liegt es an mir, in welche Art von Gilde ich rein gehe. Und das ist dann mit Sicherheit keine auf progress ausgelegte Topraidgilde mit höchsten Anforderungen, sondern ehr etwas mehr in die Richtung Fungaming und lockeres Raiden.

Hauptsache ich kann mit meiner Freundin zusammen zocken. Und das muss eben nicht im Raid sein, es gibt dazu genug anderen Content. Die kann auch alleine raiden. Im Raid, vor allem nicht in Progressraids, kann man eh nicht gut gemütlich zusammen zocken.
Ohne die Freundin wäre ich auch gar nicht in die Verlegenheit gekommen, überhaupt nochmal mit WoW anzufangen.

Ich hole mir jetzt jedenfalls erst mal die 10 freien Tage mit Cata Probeversion bevor ich meinen Account kostenpflichtig aktiviere.
Ich werde wohl erst mal nen frischen Char auf dem Server meiner Freundin anfangen. Meinen alten Char werde ich sicherlich auch anspielen und die High Level Cata Gebiete mal ansehen. Aber erst mal ohne Transfer/Fraktionswechsel als Ally auf meinem alten Server.
Mit der kostenlosen Probeversion kann man die bestehenden Chars bis 1 Punkt vor Lvl 81 spielen. Und Worgen / Goblins quasi ohne Limit. Denn bis der 80 ist, ist die Zeit eh abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eine Freundin die WoW spielt und statt sie zu befragen/über ihren Account das Spiel zu testen.
Fragst du lieber wildfremde Menschen was DEINE Meinung sein soll?

Troll oder dummheit...


[anm.moderation: ich verstehe beim besten Willen nicht was das mit Dummheit zu tun haben soll, vielleicht hat er mit seiner Freundin schon darüber gesprochen und möchte sich einfach nur noch weitere Meinungen durch lesen.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorsicht beim Transen mit Gold, du kannst maximal nur 20.000 Gold mit nehmen, das musste ein Freund von mir am eigenen Leib erfahren..
 
das cap wurde doch nun auf 50k erhöht denke ich durch Cata.

Zum Thema hat sich in der alten Welt so viel zu Vanila geändert sagen wir es mal so es gibt kein Vanila mehr. Jedes Gebiet ist nun einfach Awesome die Quest Qualität ist auf einem so hohem Niveau da werden singleplayer RPGs neidisch. Spiele einfach ein Goblin mit deiner Freundin und noch ein Char für dich nim am besten ein hybrid der entweder noch heilen oder Tanken kann dann findest du während dem leveln auch immer schnell ini Gruppen. Auch die inis wurden überarbeitet so das nun selbst viele der alten stinker inis 1-2 spassige runs versprechen.
einfach mal wieder reinschnuppern wens dir nicht gefällt dann kann man es ja auch wieder lassen.
 
Bit, deine Freundin gibt dir da grade ne Steilvorlage...

Egal, was die Leute hier meinen oder schreiben:

Mach et...

Fang klein an, die überarbeiteten Questgebiete sind unbedingt sehenswert, grade im Vergleich zu der alten Rumgurkerei.
Was du in 1 oder 2 Monaten transt, kannst du ja immer noch schauen, und dein Gold bekommst du auf alle Fälle mit auf den Weg und sei es in Form von Rohmaterialien.

Meine Empfehlung wäre, den Raidcontent erstmal auszuklammern, wenn er persönlich zu einschränkend wäre. Dieses Pflichtraiden hast du ja bereits kennen gelernt und, ums mal deutlich zu sagen, DAS IST NICHT DER SINN DES SPIELS!!

Aber mit deiner Frau so viel gemeinsam zu haben...
Das ist es, was zählt.

Fröhliche Weihnachten
 
geh lieber mit deiner freundin spielen und versuch selbst zu entscheiden ob du spielen willst oder nicht. alt genug solltest ja sein

Schöne Feiertage Euch allen )

Mehr gibt es dazu nichtmehr zu sagen.
Wobei ich es echt komsich finde,dass deine Freundin dir gege dein Willen Cata schenkt.
Also ich hab nicht viel Zeit zum spielen , aber ich geh auch lieber an meiner Freundin spielen, als mit ihr WoW zu spielen
 
Spiel oder Spiel nicht... mehr gibt es doch nicht zu sagen ....

Und die Betonung liegt auf Spielen... stress wegen Raidfortschritt usw. neee blos nicht
 
Zurück