Das Dilemma liegt hier also in der Entscheidung, ob du nun auf deinem Server bleibst und in Ruhe raidest, um im nächsten Tier wieder auf der Höhe mit den anderen zu sein oder ob du in die Raidgilde deiner Freundin auf einem anderen Server wechselst, wo du vermutlich nur zu twinkraids mitgenommen werden würdest und allgemein weniger vom Content sehen werden wirst.
Die Optionen sind also auf deinem Server zu bleiben und in einer Casual-Gilde ohne deiner Freundin raiden oder den Server zu wechseln und in einer Raidgilde mit deiner Freundin nicht zu raiden. Man sieht, dass in keiner der beiden Versionen ein Raiden mit deiner Freundin möglich wäre. Wenn man nun also von der Aussicht, mit der Freundin zusammen zu raiden allgemein Abstand nimmt und nur die Möglichkeiten aktiv Raiden und mit Freundin zocken seperat betrachtet, gibt es durchaus eine Lösung für dein Problem.
Wenn du den Server wechselst und in einer kleineren Raidgilde unterkommst, gäbe es für dich sowohl die Möglichkeit, aktiv den Content zu raiden als auch mit deiner Freundin zusammen zu zocken - du könntest nicht mit ihr zusammen raiden, aber diese Möglichkeit ergäbe sich auch so nicht, wenn du in ihrer Gilde wärst. Die Möglichkeit, auf Twinkruns der Gilde deiner Freundin einen Freundesplatz zu belegen, bestände theoretisch immer noch, dies ist jedoch abhängig von der Raidpolitik ebenjener Gilde.
Du könntest also aktiv raiden und nebenbei mit deiner Freundin zusammen zocken. Wenn du dann in der nächsten Raidsaison den Ausrüstungsstand besitzt, den die Gilde deiner Freundin für aktive Teilnahme verlangt, könntest du von der Casualgilde zur Gilde deiner Freundin wechseln und dann zusammen mit ihr raiden. Wobei gar nicht gesagt ist, dass du damit bis zum nächsten Raid-Tier warten musst. Die Zunahme des Ausrüstungslevels ist ein begrenztes Wachstum. Irgendwo ist eine Obergrenze, welche man mit einer Casualgilde auch noch während des aktuellen Contents annähernd erreichen könnte.