aber sicher lohnt sich das noch HdrO anzufangen. Im Gegenteil, gerade hier lohnt es sich, weil Spiel und die Community, nicht wie man bei anderen MMO manchmal das Gefühl hat, nicht auf der Flucht sind. Hier ist wenig bis gar kein Zwang oder Druck dahinter.
Du kannst auch noch anfangen wenn die Minen von Moria erscheinen, denn es wird bei HdrO nicht so sein wie z.B. bei WoW das die bisherige Welt nach dem Addon unwichtig geworden ist. Es ist nur eine Erweiterung der Spielmöglichkeiten.
Die Bücher die Du ansprichst sind ebenfalls nur eine Content- und Welt Erweiterung und Du verpasst überhaupt nichts, wenn Du nicht als erster durch das Tor gehst.
Überhaupt kannst Du das Spiel locker solo bis Level 50 spielen. Klar, einige Aufgaben und insbesondere die Instanzen sind ohne Gruppe nicht machbar, aber da finden sich immer Gleichgesinnte. Wenn Du soweit bist oder Willens bist einer festen Gemeinschaft beizutreten suchst Du Dir dann bei Zeiten eine Sippe und dann steht Dir auch der Gruppencontent offen.
Ausrüstung und Waffen gibt es fast jeder Qualität in Instanzen ebenso wie draussen und durch crafting kannst Du meistens die Besten Sachen erstellen und die Rezepte werden immer mit erweitert und angepasst. Somit ist dafür gesorgt, daß niemand "zurück bleibt" oder das jemand den von Dir angesprochenen Anschluss nicht finden kann. Den gibt es wie gesagt so nicht, wie Du es vielleicht von anderen MMO her kennst. Alles locker und je nach Bedarf, oder um Dir deine Frage mit Deinen Worten zu beantworten: Du kannst fast alles auch später noch geniessen - da veraltert eigentlich nichts.
PVP-server gibt es speziell nicht, aber das wurde ja schon ausreichend erklärt. Belegaer ist der deutsche Rollenspielserver und hier bist Du natürlich herzlich willkommen. RP-Atmosphäre gibt es bei uns reichlich und jeder so wie er bereit ist sie zu spielen. Wenn Dir also nach einem langen ingame-Kampftag nach ein wenig Zerstreuung ist, schaust Du einfach auf ein Bierchen bei Gerstenmann Butterblume im tänzelnden Pony vorbei, hier ist eigentlich immer etwas los - entweder um aktiv mitzufeiern, oder einfach um nur zuzuhören was alles dort so geprochen und gespielt wird. Oder Du gehst einfach einem der vielen Musikanten zuhören, oder machst selbst was Musik.
Überhaupt mahlen die Mühlen auf dem RP-Server ein wenig langsamer und durch das RP wird auch langsamer gelevelt usw. wie schon erwähnt, hier sind meistens Leute anzutreffen, die das Spiel geniessen möchten. Mit all seinen Facetten und da kommt es eben nicht so drauf an ob man als erster in einer Instanz war oder wie auch immer oder wann man die 50 erreicht hat. Ich spiele das Spiel jetzt seit über einem Jahr und habe vieles noch nicht gesehen. Mein Main ist gerade erst 50 geworden und die epische Buchquestreihe hab ich erst bis Buch 8 gemacht. Dafür hat mein Char bis dahin schon soviele unzählige Abenteuer erlebt, daß ich fast behaupten würde, daß das Spielerlebnis auf dem RP-Server vielleicht sogar ein wenig intensiver ist als anderswo - aber natürlich verbietet Dir auch keiner so schnell wie möglich hochzuleveln und alles schnell durchzuhauen oder nur Instanzen-content zu spielen oder evtl. nur Monsterspiel (PvP) zu machen. Jeder so wie er es möchte. Verpassen oder zu spät gibt es dabei wie gesagt nicht. Und Du findest immer schnell jemanden der ebenfalls die Quest oder Instanz machen möchte. Sogar ohne Sippe kannst Du hier spielen, obwohl Du natürlich auf eine schöne Gruppenerfahrung verzichten würdest, aber das kennst Du ja auch schon von anderen Spielen. Allerdings auch je nach Sippe im Spielumfang etwas intensiver, denn durch die RP-Möglichkeiten (Häuser, Sippenhäuser, Barbiere, Musik spielen usw.) gibt es hier auch viel Stoff für viel Erlebnis. Ist halt was Du und die Deinen daraus machen möchten.
Hoffe das konnte Dir helfen