Lohnt sich noch Tankadin?

Fénriswolf001

Rare-Mob
Kommentare
16
Hallo,

ich bin gerade fleissig dabei einen Paladin bzw. Tankadin zu leveln. Er ist im Moment lvl 38 und ich frage mich aber ständig (in Anbetracht auf div. Forenbeiträge, öffentliche Meinungen) ob sich ein Tankadin wirklich lohnt. Ist er gern gesehen als Tank?
Ich selbst habe nicht viel Erfahrungen mit Tankadins gemacht, auch in meinem Raid haben wir keinen Tankadin.

Wenn er mal gross ist, soll er so aussehen (0/50/11):

http://de.wowhead.com/?talent=sZVhtIh0zggqtVbhz

Ist die Skillung so in Ordnung?

Neeee, Tankadin will niemand haben und brauch auch keiner!!

/ironie off

Also, meiner Meinung nach hat der Tankadin gegen große Mobsgruppen große Vorteile und Skillung,hmm, ach was schreib ich überhaupt, les den Sticky =P

Tankadin ist so schon super, vor allem gegen Trash und kriegt mit Wotlk einen guten boost, und Tanks wird amn immer brauchen, also klar lohnt sich der Tankadin noch

Wieso sollte sich denn so ne super Tankklasse nicht mehr lohnen ? Ich habe meinen Paladin mal auf Tankadin geskillt und hab z.Z. auch noch ein Tank Warri und da merkt man ganz klar den Vorteil wenn du mal mehrere Mobs tanken sollst.

In meinen Augen sind Tankadine klar die bessere Klasse für Instanzen. Sie haben eine Aura und sie haben Buffs. Abgesehen vom Schlacht- oder Befehlsruf fehlt dies den Kriegern. Zumal es auch nicht viel ausmacht wenn man mal keine CC Klassen finden sollte, da der Tankadin eh alles tankt
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen von der Skillung an der du etwas arbeiten solltest, ist die Idee einen Prot zu basteln nicht schlecht.
Leider gibt es zu wenige gute Prot-Palas. Ich kann dir auf jedenfall nur empfehlen einen Prot zu spielen, ich habe meinen
ab und an auch auf Schutz geskillt und finde es macht einfach Spaß.
Mal im Ernst, man kann nicht sagen das ein Prot-Pala besser als ein Deff-Warri oder umgekehrt ist, beide haben ihre Vorzüge und ihre Spezialitäten, du wirst schnell merken das ein Prot-Pala an mehreren Mobs -Gleichzeitig- soviel Aggro erzeugen kann wie keine andere Tankklasse. Prinzipiell gesehen kann von den Instanzen bis in die Raids ein Prot-Pala sehr gut bestehen, voraussetzung ist natürlich das stetige verbessern des Equips. Du wirst an Situationen geraden wo ein Warri mehr Erfolg hätte du aber trotzdem gebacken bekommst und freu dich wenn da mehr als 3 Mobs stehen, dann kannste dem Ruf eines Prot gerecht werden...na ja, Aggro solltest dann schon behalten bis zum ableben der Mobs
smile.gif

Zu deinem zarten Level, ich noch nicht auf Schutz skillen, so erst ab Level 60. Weil du beim Lvln als Vergelter wesentlich schneller Vorwärts kommst als ein Schutz geskillter Pala.

Grüße...

Naja, muss ja gesucht sein, kaum is man von Heal auf Prot umgeskillt (mit nicht ma so berauschendem Equip) wird man dauernd angequatscht wegen Ini.

Eigentlich is das schon fast nervig
biggrin.gif

also protpalas sind DIE tanks für 5mann inzen und meiner meinung nach auch kara (außer maid, aber die suckt eh
smile.gif
) und einfach eine aggromaschine vom feinsten. Auf cc kannste mehr oder minder einen lassen (ich tank alle nonhs außer tdm ohne cc wenn heal passt) und du gehst eigentlich ned down.. Prot ist vielleicht ned optimal zum lvln (finde retri besser) aber wenn du 70 bist u gutes starteq (quests) hast (490deff ist ABSOLUTE PFLICHT!!) dann bist du mit einer der meist gefragten chars.. Freu mich wieder auf meine büchse
smile.gif

A

Also ich weiss nicht du hast schon 4 70er chars. Vl solltest du mit den erst mal mehr als nur Kara raiden.

Weil ein Tankadin ist nicht leicht zu equipen und braucht ne menge zeit und glück bei random ZA, gruul, Maggi und/oder Kara gruppen.

Man muss nicht immer das beste Equip haben um Spaß zu haben. Schließlich geht es in diesem Spiel NUR um den Spaß! Nen Tankadin bringt Spaß mit sich von daher lass ihn doch nen Tankadin Spielen wenn er möchte.

Ich habe auch 4 LvL 70 Chars und spiele auch nen z.Z LvL 56 Hexer weils Spaß macht. Und meine Chars haben noch nicht viel mehr als Kara gesehen.

und mal ganz ehrlich.. Macht mehr überhaupt sinn? Viele gilden auf meinem server zerbrechen am t5 content weil ernsthaftes raiden für viele casuals schon zu "hardcore" ist.. T4 erfüllt in allen aspekten die bedürfnisse der casuals und ist somit perfekt. U außerdem tuts weniger weh n T4 gegen grünen qloot auszutauschen
smile.gif
wotlk kommt!
Meine Chars haben a ned mehr als T4 gesehn u ist gut so. Da machts einfach am meisten spaß..

Also ich weiss nicht du hast schon 4 70er chars. Vl solltest du mit den erst mal mehr als nur Kara raiden.

Weil ein Tankadin ist nicht leicht zu equipen und braucht ne menge zeit und glück bei random ZA, gruul, Maggi und/oder Kara gruppen.

Mein Raid ist leider noch nicht soweit mehr als nur Kara zu raiden, zumal er auch grad eine Sommerpause macht.
happy.gif

Und den Raid wechseln möchte ich auch nicht, sind alles tolle Leute da.

Kann ich den als Vergelter die Low-Inis wie z.B. Kloster/Tempel tanken? Wäre blöd wenn ich zwischen questen und Low-Ini immer wieder umskillen müsste...

Insgesamt ist der Paladin die beste Tankklasse. Es gibt Dinge, die er besser kann, als die anderen. Bei anderen ist er wiederum weniger gut geeignet. Bei den meisten Punkten nehmen sich aber alle nicht viel und sind gleichwertig. Meiner Meinung nach überwiegen jedoch die Vorteile.
Will ein Raid erfolgreich sein, sollte er immer mindestens einen Palatank dabei haben. Klar geht es auch ohne, aber er erleichtert vieles ungemein, selbst wenn er nicht die Bosse selbst tankt.

Aber von Anfang an...

Der Paladin ist DER ultimative Tank für alle 5er Instanzen. Sein einziges Manko hier sind die Regpausen. Aber geh mal mit deinem Tanakadin mit einer Gruppe in die zerschmetterten Hallen, die noch nie mit einem Palatank dort war. Du kannst die vor Staunen offnenen Münder förmlich spüren. In Kara ist es ebenso, vorausgesetzt natürlich, daß Equip, Skill und Heiler passen.

In den großen Raids spielt er ebenso eine große Rolle. Auch wenn er hier seltener Bosse tankt, insofern auch andere Tankklassen dabei sind. Das liegt aber nicht daran, daß er dafür schlechter geeignet ist. Viel ist auf Vorurteilen begründet aber häufig gilt es noch Nebenaufgaben zu erledigen, wo er wiederum einfach besser ist. Und wenn mal wirklich nur ein Tank gebraucht wird, kann er eben als Heiler mithelfen, während ein Krieger nur keinen Schaden machen würde.

Die ersten Highlights im 25er erlebt der Tankadin als Murloctank bei Morogrim, Bosstank bei Leotheras oder Addtank bei A'lar. Seine wirklich große Stunde schlägt dann das erste mal in Hyjal. Dort ist er der Star und wer keinen hat, wünscht sich einen. Egal ob Trashwellen, Winterfrost, Infernos oder Verdammniswachen: Macht der Palatank seinen Job gut, ist das schon mehr als die halbe Miete!

Seine großen Vorteile sind zum einen ganz klar seine Fähigkeiten, Gruppen zu tanken und zum anderen sein enormer Aggroaufbau auf ein einzelnes Ziel. Auch wenn viele ewig gestrige anderes behaupten: Niemand baut schneller Aggro auf, als ein Palatank!

Nachteile sind die fehlenden Möglichkeiten, zu unterbrechen, Magie zu reflektieren und die Auswirkungen von Stille und Manabrand auf seinen Aggroaufbau.

Bei der Überlebensfähigkeit gibt es keine großen Unterschiede zu Kriegern.

Da Tanks immer gebraucht werden, wird man auch immer gern gesehen sein, solange man auch gut spielt. Das Addon wird den Palatank weiter nach vorn bringen und die Entwicklung fortsetzen, die er mit BC begonnen hat.

OMG wenn ich das hier lese wird mir schlecht.

Pala bester tank? das ich nicht lache

Er macht bisschen weihe das ist auch alles und wenn ein bosskampf mal etwas länger dauert weil der dmg fehlt ist der pala ruckzuck oom und nix mehr mit aggro

und eine ini besteht nunmal nicht nur aus mob grp. was meint ihr warum als tank in raidgrp immer ein Krieger oder Druide mitgenommen wird?
OK es gibt sicher ein paar gute gelegenheiten für den tankadin zb mh die mobgrp aber das ist kein grund zusagen der pala ist das non plus ultra.

ich spiele nun seit erscheinen horde und bin jahre ohne pala ausgekommen und komme auch jetzt ohne aus

und das beste ist ja wenn ich als heiler in mecha stehe vor dem gang des letzten bosses und die mob wellen kommen und der pala tank schreit runter ich bin oom und ich habe noch fast volles mana da kann ich nur lachen und wenn es an dem bosskampf geht schaft er auch keine aggro zu halten jedenfals schlechter als druide und krieger

OMG wenn ich das hier lese wird mir schlecht.

Pala bester tank? das ich nicht lache
...

Hier ist dein Schild...

@TE
Das meine ich mit den ewig gestrigen. Laß dich von der fehlenden Ahnung anderer nicht beeidndrucken.
wink.gif

Es wird immer Leute geben, die nicht auf der Höhe der Zeit sind.

WotanGOP ist das alles was dir dazu einfällt?
Das thema was ist der beste tank wurde schon etliche male durchgekaut und es kommt immer zur gleichen feststellung

Krieger, Druide dann Pala das ist so und wird auch so bleiben, finde dich mit ab

@ WotanGOP

Beste Tankklasse würde ich es jetzt mal nicht nennen. Das ist nämlich genau das, was ich an so manchen Kriegern nicht mag, wenn sie das über die eigene Klasse schreiben. Abwechselungsreichste auf jeden. Fähig fast alles zu tanken und am besten für Sonderaufgaben geeignet

@ Berli123
  1. Sind es doch schon ein paar mehr Fähigkeiten die man hat. Wobei ich zugebe, dass ein Krieger mehr hat
  2. OOM. Wieder mal ein Gerücht, dass sich nicht verteiben lässt. Wär so als ob ud dich beschwärst, dass ein Krieger/ Druide keine Wut hat. Vor allem wenn du meinst, das du volles Mana hast. Ja ich weiß mit gutem Manareg geht das. Aber dann kann ein Paladin auch was anderes anziehen, oder zur Not sich hinsetzen und ein paar Crits kassieren um wieder Mana zu bekommen. Hatte da noch nie Probleme mit Mana beim Event in Mecha.
  3. Gibt nun selbst auch im Raid genug Plätze wo man Mobgrps tanken muss. das hat WotanGP schon sehr gut aufgezählt, wo ein eine
    Paladin seine Vorteile hat.
  4. Nur weil bei dir kein Paladintank dabei ist, musst du nicht auf andere Raids schliessen. Sicher wird es viele geben, die ohne einen Palatank auskommen. Aber es wird auch viele geben, die mit einem Prot auskommen. Und ich hab das Gefühl, das es mehr Prots werden. durfte die letzten Tage 2 neue Prots Hilfestellung geben. Dem eine beim komplett Neueinstieg, dem anderen fürs Wellentanken in MH.
  5. Aggro? Meins! Ein Paladin kann einen Aggroaufbau ohne Ende haben udn warum? Ein Paladin hat in normalen Bosskämpfen >vielleicht< einen leichten Rückstand im Aggro oder ist gleichauf. Also kein Grund für oder wieder. Er hat aber mit seinem Schild schon einen guten vrosprung von Anfang an. Nur dann kommt ein schöner Punkt hinzu. Bei normalen Mobs auf gleichem Lvl? Was passiert da wohl erst wenn da ein Dämon Untoter als Boss steht? Hatte gestern den Supremus getankt. Dank Exorzismus und Schild immer schön schnell nachm kiten eingefangen. Und wenn er dann steht Flügel an und Aggrovorsprung fahren. Mit Flügel + Kampfrausch gestern auf 2k TPS Werte gekommen für die Zeit. Ohne so bei 1,3-1,4k. Die Hunter konnten es in der Minute nicht schaffen die Aggro zu klauen, obwohl sie kein Totstellen benutzt haben.
  6. Schwarze Schafe gibts überall, die eine Kalsse runter ziehen. Wenn ein Paldin mit Sonnenverschlinger rum rennt ist es kein Wunder das er keine Aggro hält.
So, denke das sollte riechen

dem was Omidas geschreiben hat kann ich nur zustimmen

bei uns ist ein pala mt1
er tankt in mh und bt alles, wenn es sinn macht bzw. kein vorteil für einen anderen tank besteht

und Berli123
zu deinen aussagen passt folgender spruch ganz gut

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Deine Aussagen sind so voller Vorurteile, dass man sehen kann, dass du dir nie Gedanken machst, sondern lieber das nachplapperst was andere von sich geben. Und weil ein Pala Probleme hat die Aggro zu halten, heist das nicht dass Palatanks nichts können. Ich hab schon Krieger erlebt, die in Kara getankt haben und nicht wussten ws ein Schildblock ist.
Dazu fällt mir ein, vor 2 Tagen hab ich 2 Männer in der Straßenbahn gesehen, die sich über WoW unterhielten. Am Aussehen und der Sprechweise konnte man erkennen, dass beide homosexuell waren. Dann erzählte einer, dass er einen männlichen Blutelfenjäger spielt. Seid dem weiß ich, dass alle Männer die männliche Blutelfen spielen, schwul sind.

@Berli123
Was soll ich zu so einer unsachlichen und faktisch falschen Aussage denn sonst noch groß sagen?

Du disqualifizierst deine Argumente ja auch direkt selbst. Da du ja seit Jahren ohne Palatank raidest und auch weiter ohne raiden willst, wie willst du ihn denn dann wirklich beurteilen können? Richtig: gar nicht!

Was soll man also mit jemandem diskutieren, der erwiesener Maßen keine Ahnung von der Materie hat und auf seiner Meinung beharrt, ohne sie begründen zu können?

Ich habe immer genug Mana. Den Manareg kann und muß man über das Equip skalieren. Insgesamt hat ein Palatank viel weniger Manaprobleme, als ein Krieger Wutprobleme hat. Aber das wird ja immer gern unterschlagen.
DDs müssen bei mir weniger lange mit dem Schaden warten, als bei einem Krieger. Ich habe schon mehrere K Aggro, bevor der Mob mich überhaupt das erste mal gehauen hat, auch ohne Irreführung. Und danach fängt der Aggroaufbau erst richtig an. Ich habe noch keinen Krieger oder Dudu erlebt, der da mithalten kann. Beim Voidreaver bin ich fast permanent ganz oben in der Aggro. Selbst nach dem regelmäßigen Aggroreduce bin ich meistens noch vorn, weil mein Vorsprung einfach so groß ist. Und wenn ich doch zurückfalle, dann nur sehr kurz. Es gab Situationen, wo ein Krieger getankt hat und ich mir Zorn der Gerechtigkeit wegklicken mußte, weil ich ihn sonst überholt hätte, obwohl er Irreführung bekam und ich später angefangen habe. Und unsere Krieger sind definitiv keine schlechten.
Bei Leotheras brauche ich nach jedem Aggroset keine Sekunde und die DDs können wieder durchziehen. Ich stehe da mit 850 Spelldamage, richte einmal Rechtschaffenheit, werfe eine Weihe und habe fast instant 4-5 K Aggro.
Natürlich ist der Krieger immer die bessere Wahl bei Bossen, die Magieschaden machen, keine Frage, genau wie bei z.B. Kaz'Rogal. Dem entgegen stehen aber andere Bosse, wo der Krieger im Nachteil ist, wie Winterfrost.
Ansonsten gibt es einfach viele Bosse, wo beide gleich gut geeignet sind, aber der Krieger genommen wird, weil es Sonderaufgaben gibt, die eben der Paladin am besten bewältigen kann. Man stellt nunmal keinen Paladin an Morogrim und läßt den Krieger 12 Murlocs tanken. Das wär Quatsch. Also macht man es dann immer andersherum, wenn man die Möglichkeit hat. Und das hat dann nichts damit zu tun, daß der Paladin schlechter ist.
Und natürlich geht alles auch immer ohne. Das bestreitet keiner. Die Frage ist nur, wieviel schwieriger es dann wird. Und genauso wie man fast alles ohne Paladin schaffen kann, kann man selbiges auch ohne Krieger. Ein guter Raid hat jedoch beides und kann so immer den am besten geeigneten einsetzen.

@Omidas
Du sagst es ja mit anderen Worten selbst, daß der Paladin die beste Tankklasse ist:
Bei Bossen sind alle drei Klassen unterm Strich gleich gut. + Bei Gruppen ist der Paladin unbestritten am besten. = x
wink.gif

und wieder dieser satz mit pala der beste tank^^

tank zweiten boss in bw, wenn sie dir das gesamte mana absaugen geh die auchanei inis ab sehr viel manabrand.

ach und das mit der aggro las einfach mal nen druiden mit hyrican pullen dann hat er auch die gesamte aggro.

fakt ist einfach das der pala nicht der beste tank ist so einfach ist das nunmal

Zurück