Lohnt sich noch Tankadin?

Die Frage dieses Thema war, lohnt sich der Tankadin ?
Und das kann man mit einen eindeutigen ja beantworten, zudem hat jede Tanklasse ihre vor und nachteile warum wird dann immernoch drüber diskutiert ?
 
Tut mir ja jetzt leid das der Thread so ausartet...

Trotzdem vieln Dank euch allen, hat mir sehr geholfen.
 
und wieder dieser satz mit pala der beste tank^^
Ja, weil er eben unbestritten der beste Tank für Mobgruppen ist, während bei Bossen insgesamt alle Tanks gleich gut sind.

tank zweiten boss in bw, wenn sie dir das gesamte mana absaugen geh die auchanei inis ab sehr viel manabrand.
Ich weiß ja nicht, welchen unendlich reichen Erfahrungsschatz du dein Eigen nennst, aber ich habe erstens Manabrand als Nachteil des Paladins aufgezählt aber dennoch nie wirkliche Probleme bei solchen Mobs, wie du hier aufzählst, gehabt. Und glaub mal, als fleißiger Ini-Gänger kenne ich sie alle aus dem FF...

ach und das mit der aggro las einfach mal nen druiden mit hyrican pullen dann hat er auch die gesamte aggro.
Keine Ahnung, was du damit sagen willst, aber es hat niemand bestritten, daß andere Klassen auch Aggro aufbauen können. Es gibt aber eben nunmal Geschwindigkeitsunterschiede und da ist der Paladin vorn.

fakt ist einfach das der pala nicht der beste tank ist so einfach ist das nunmal
Und warum ist das so? Weil du das sagst?
smile.gif

Wie gesagt, bei Bossen sind alle Tankklassen insgesamt gleich gut, mal ist der eine Besser, mal der andere, mal sind alle gleich. Bei Mobgruppen ist der Palatank aber unbestritten am besten. Daraus ergibt sich eine ganz einfache Gleichung...

Nochmal zum mitmeißeln: Ich habe nicht gesagt, daß der Paladin der beste Bosstank ist, sondern daß da alle Tankklassen unterm Strich gleich gut sind. Das was den Paladin zum besten Tank macht, sind seine Fähigkeiten Mobgruppen zu tanken. Und da sind Krieger und Dudus nunmal unbestritten im Nachteil.

Ich halte dir mal zu Gute, daß du vielleicht noch keinen guten Palatank erlebt hast. Das heißt aber nicht, daß es sie nicht gibt. Aber wenn einem dahingehend die Erfahrungswerte fehlen, sollte man nicht mit Vermutungen argumentieren.



Zum Thema: Als guter Palatank bist du (fast) immer und überall sehr gern gesehen. Also lohnt er sich auf jeden Fall.
 
und das beste ist ja wenn ich als heiler in mecha stehe vor dem gang des letzten bosses und die mob wellen kommen und der pala tank schreit runter ich bin oom und ich habe noch fast volles mana da kann ich nur lachen und wenn es an dem bosskampf geht schaft er auch keine aggro zu halten jedenfals schlechter als druide und krieger

Also da habe ich erst gestern getankt und das mit nur 4300 mana und ging einwandfrei^^
Der Pala hat auch ein Talent,was es ihm erlaubt 10% der Heilung die er bekommt in mana umzuwandel und
da du ja noch fast voll bist mit mana bist du nicht ganz schuldlos das er keins mehr hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oom kann man gehen, wenn unkontrolliert und ständig von iwoher gepullt wird und man einfach nur noch am mobs sammeln ist.. ist mir letztens in dk so gegangen.. der raum wos nach rechts zum 2ten boss geht.. da hat ein retri (zum glück ein retri) n fear gefressen (woher a immer -.-') und is einmal quer durch alle (!!) mobs gerannt, die da so rumstanden.. konnte mit bubble u selfheal no am leben bleiben, aber ich durfte alle mobs einsammeln, weil natürlich jeder a) geaggrot hat und b) vom tank WEGgelaufen ist.. hatte in dem stress verplant mit weihe4 u ned 6 zusammenzupullen und war so leider kurz vor oom bevor i letzten pott geschluckt hatte.. aber dank heal und siegel der weisheit konnte ich an nem mob mana auftanken, während der rest alle anderen mobs runter gekloppt hat. danke weihe u heiliger schild (und sdr für alle
tongue.gif
) haben die die aggro ned abbekommen und i konnte mich vollsaugen ^^

aber wir gehen oom
biggrin.gif
und dann wirds ätzend
biggrin.gif
 
zum glück hab ich nich alle posts gelesn, sonst wär ich noch an geistiger verblödung krepiert -.-


bevor man sich nen tankadin macht sollte man folgendes beachten:

-es ist mühsam und schwer gutes tankequip zu bekommen (wie einer meiner vorposter schon erwähnte), aber zum glück gibt es mittlerweile massig sehr gutes tankequip für hero marken

-die skillung/socklung is entscheidender als bei anderen klassen, da man mit holyshield zwar fehlende verteidigungswertung wett machen kann, aber sobald die aufladungen verbraucht sind recht schnell umkippt..

-natürlich ist der tankadin noch etwas verschmät, aber gottseidank nichtmehr so wie in classic ...
die leute trauen sich meist nur langsam mit einem prot in inis zu gehen weil viele nur schlechte erfahrungen mit noch schlechteren palas gemacht haben..

-an deiner skillung würd ich noch etwas schrauben, da abrechnung ab einem gewissen mob lvl nichmehr lohnt könnte man die 5 punkte komplett rausnehmen und in parry investieren, hier mal mein skillvorschlag:

http://de.wowhead.com/?talent=sZVhtIx0dMgqtVbx


so long
keen

ps: der mythos mit dem oom gehn... solang man nen horde pala hat sollte man da keine probleme mit haben
wink.gif
falls doch, einfach nen "sitz-makro" baun bei dem du dann kritisch getroffen wirst-> voll geheilt-> mana +
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da man mit holyshield zwar fehlende verteidigungswertung wett machen kann, aber sobald die aufladungen verbraucht sind recht schnell umkippt..

wenn diese aussage stimmen würde, dürfe man krieger nur an bosse stellen, wenn sie passiv crushimmun sind

das holy shield ist nichts anderes als der schildblock vom krieger
es ist sogar besser sobald der pala mit holy shield crushimmun ist
 
ein boss kann in den 10 sekunden nicht so oft auf mich einprügeln dass alle aufladungen verbraucht sind.
dazu muss man noch bedenken dass ich pariere und ausweiche. das wär ne angriffsgeschwindigkeit von öm 0,5?

Der Schild geht nur bei großen Trashgruppen schnell down. Und da die bekanntermaßen nicht crushen können ist es kein großes problem.

MFG Estron
 
Hallo, weiß nicht ob hier so ganz richtig bin. Wollte mir auch einen Paladin machen.
Hab jetzt schon soviel gelesen.Und weiß leider trotzdem nicht was ich machen soll.
Will nachher viel in Inzen tätig sein.
Und nicht nur PVP machen, ist mir ehrlich gesagt zu nervig.
Welcher Skill ist da am besten. Gibt es einen Skill wo ich DMG mache und trotzdem
ab und zu auch gut im PVP bin ??
Naja wollte was völlig neues anfangen.
Und vom Paladin hab ich so gut wie keine Ahnung. Find ihn aber trotzden gut weil viele
meiner Freunde auch Pala spielen. Wofür ist eigentlich ein Vergelter gut, weil viele sich über einen
Vergelter geskillten Pala aufregen.
Ich will nicht unbedingt ein Heal-Pala sein, sondern DMG machen und in Innies und später auch
die Innies besuchen auf Quell-Danas. Für eine gute Annregung wäre ich sehr dankbar. lg
PS.: Welche Rasse eignet sich eigentlich am besten für eine Paladin Mensch, Zwerg oder Draenei ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer diese ewigen Diskussionen welcher nun der "beste" Tank ist in der großen weiten Wow-Welt. Dass sich viele immer wieder daran aufhängen versteh ich nicht. Wenn man bedenkt wie viele verschiedliche Bosse, Mobs und Spielsituationen es gibt ist es ja wohl unmöglich DEN besten Tank, Heiler oder auch DD zu benennen.
Ich denke der Protpala hat eine Entwicklung von Classic (wo er ja wirklich nur was für Optimisten war) bis heute erlebt, dank der er sich inzwischen einen Platz neben anderen Tankklassen verdient hat. Warum viele Protpalas so sensibel auf Kommentare von Spielern, bei denen das noch nicht angekommen ist, reagieren versteh ich nicht. Bissel mehr Selbstbewusstsein
victory.gif


Und jetzt zum eigentlichen Thema...

JA, JA und nochmal JA! Es lohnt sich! Ich selbst hab auch einen kleinen dicken Zwergenpala und er macht einfach nur irre viel Spaß! Bin MT in meiner Gilde und tanke Kara alleine ohne CC und mit 2 normal-gut equipten Heilern komplett durch (auch die Maid is tankbar, wenn sich die DDs etwas zurückhalten oder nen Jäger dich hochschießt // Moroes ohne CC is auch kein Thema). Gerade in Kara wo alle Mobs Dämonen oder Untote sind kann man meistens auf SdR komplett verzichten, da man mit Exorzismus einen mega Aggroschub bekommt. Auch in ZA clear hab ich schon paarmal den MT gemacht, ohne Probleme. Als nächstes gehts hoffentlich an die großen 25er.
Hab meinen Pala damals komplett als Deff gelevelt - von 1 bis 70. Rückblickend muss ich dazu sagen, dass ich damals einfach nicht wusste wie viel einfacher nen DD zu lvln ist. Auf der anderen Seite bekommt du schon recht früh Tank-Equip (auch wenns zunächst nur Krieger-Klamotten sind) und viel viel Skill. Spätestens ab lvl 60 bekommst du dann nach und nach richtiges Protpala-Equip. Wem das zu mühselig ist kann natürlich auch als Vergelter leveln.

Ob Protpalas auch in Zukunft gebraucht werden? Ich denke, das kann man mit Sicherheit bejaen. Da es allgemein viel zu wenig Tanks gibt wirst du nie Probleme haben eine Gruppe zu finden. Danach ist es wie für alle anderen auch: Mach deinen Job gut und du wirst dich vor Anfragen nicht mehr retten können.

Wünsche viel Spaß beim "ständig verhauen werden"
w00t.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab einen Healadin und spiele ihn als Healadin seit Release. Mit BC und den neuen Talentbäumen hab ich ein wenig herumexperimentiert und hab mir damals schon vorstellen können, auch als Tankadin zu spielen. Aber ich sagte mir "Schuster, bleib bei Deinen Leisten" und halte weiterhin einen guten Ruf als guter Heiler.

Vor drei Monaten hab ich angefangen eine Fury-Kriegerin zu leveln, als reinen PVP-Char gedacht. Allerdings musste ich feststellen, dass man im Furorbaum bedingt auch Tanken kann, selbst wenn man keinen Schild einsetzt. Es braucht Übung und einen guten Heiler im Hintergrund, aber es geht. Einer unserer MTs in Khara tankt gelegentlich auch mit zwei Einhandschwertern in der Berserkerhaltung und es dank seiner Abhärtung und Rüstung geht das hervorragend.

Dennoch entschied ich mich dagegen, die Fury-Kriegerin aushilfsweise als Tank zu nutzen und begann vor ein paar Wochen zweiten Paladin zu spielen, den ich dann als Tank einsetzen wollte. Allerdings erhielt ich kurz drauf meinen Betakey und damit die Chance einen Todesritter zu spielen. Damit ist die Sache mit dem Tankadin für mich definitv gestorben. Der Todesritter ist ungefähr wie eine Mischung aus Zweihand-Fury-Krieger und Paladin. Im Blutbaum hat er eine ganze Menge Möglichkeiten der Selbstheilung (und gar Raidheilung), im Eisbaum kann er CC supporten und im Unheiligbaum gibts ein paar nette Tank-Features.
 
und wieder dieser satz mit pala der beste tank^^

tank zweiten boss in bw, wenn sie dir das gesamte mana absaugen geh die auchanei inis ab sehr viel manabrand.

ach und das mit der aggro las einfach mal nen druiden mit hyrican pullen dann hat er auch die gesamte aggro.

fakt ist einfach das der pala nicht der beste tank ist so einfach ist das nunmal

Da fällt mir spontan nur ein zu ein : looooooooooooooool
Bw 2. Boss?? ein schildwurf, exo drauf und full dmg 30 sec liegt der. Manabrand ade. Und alles andere wo manabrand kommt geht auch vorher dwon in aucha. und Co. In Hc innis ist der Tankadin halt der beste. Kannst buffen, agro schnell aufbauen, alles halten....

Im raid sieht das was anders aus. Als Prot "kannst" du die großen Bosse tanken aber fakt ist halt leider das von den 3 Tankklassen mit dem Prot das am meisten arbeit für den raid ist. Krieger hat bessere fähigkeiten was da die großen Bosse angeht und ist pflege leichter. Darum werden in den 25er raids auch die Bosse meist von Krieger oder Dudu getankt. Da läuft man als Prot dann mit um den trash zu halten weil das dank weihe besser geht als mit Krieger oder Dudu.

Hab selber nen Prot der nun T6 geht und ist leider so. Hoffe mit dem AddOn wird das noch was geändert das nen Prot die selben vorzüge hat wie ein Krieger (Schildschlag, zauberreflekt) oder Dudu(extrem viel schaden vermeiden, viel lifepuffer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tank zweiten boss in bw, wenn sie dir das gesamte mana absaugen geh die auchanei inis ab sehr viel manabrand.

Du redest von 5mann inis..hast du eigtl je eine Raidinstanz von Innen gesehen...ich glaube nicht, weil das wo du von die gibst zeugt von deiner unwissenheit!
 
im T6-Bereich kann ein Pala bis auf ROS Phase 2 alles tanken und hat es auch schon erfolgreich getan

ob nun ein Krieger, Druide oder Pala einen Boss tankt hängt auch von der Raidleitung ab
 
So da bin ich wieder ^^
Ich habe nun mal nach diesen ganzen Fragen mal selber einen Pala hochgelevelt.

Zu den sachen das er der beste tank sei kann ich sagen definitiv nicht.
Mein pala ist nun lvl 60 und ich habe mir das standart equip besorgt was man in bc mit den ersten quest bekommt und bin dann mal ins bollwerk gestiefelt.

Mein pala hat ca 5k life und 2,5k mana

wir pullen die ersten beiden mobs kein cc ich mach weihe und die leute hauen drauf so nun kommt der von der treppe noch dazu und was passiert? nichts kein mana mehr, der hexer dottet ihn zu und bekommt die aggro und ich den mob nicht zurück, ich hinterher und stun ihn dafür reicht das mana noch und er kippte um.

so die drei mobs tot alle wollen weiter nur ich nicht, warum? mana trinken

und so geht es die ganze ini lang.

mein fazit ist: pala tanks sind nur bedingt gut.
Ich habe einen Krieger und einen Druiden beide Tanken MH und BT und ich kann sagen habe mit beiden im lvl 60 null probleme mit dem tanken gehabt.

und wenn nun diese sprüche kommen wegen ja aber mit t6 oder MArken equip ist es besser, dem sei gesagt das sind der krieger und der druide auch und wer sagt das pala der bessere ist um mobgrp zu tanken, dem kann ich sagen, wer etwas übung hat mit den anderen beiden klassen hat auch bei 4-5 mobs keine probleme.

Habe den pala nun auf heal geskillt und bin sehr zufrieden
 
Nur weil du nicht richtig mit ihm spielen kannst, heißt das nicht, daß er so schlecht ist, wie du tust. Die Kunst ist es, mit dem Palatank alle Mobs zu tanken, die gerade getankt werden müssen, bei allen genug Aggro aufzubauen und immer genug Mana zu haben, daß sie umgehauen werden können. Dafür muß man ihn aber auch spielen können. Daß er, auf jeden Fall für Mobgruppen, der beste Tank ist, bedeutet nicht, daß er am Leichtesten zu spielen ist! Er ist schon ein klein wenig komplex und um ihn zu beherrschen, sollte man alles über ihn wissen, alle Fähigkeiten kennen und richtig einsetzen können.

Mir erscheinst du so als nichts anderes als ein weiterer (ehemals) schlechter Palatank, der sich einfach mal einen hochgelevelt hat und dann eben nicht in der Lage ist, ihn richtig zu spielen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
WotanGOP

Wie ich sehe besteht deine kleine unbedeutende welt nur aus deinem Pala.
Ich habe mit keinem wort gesagt das der pala schlecht ist oder?

Also komm mal wieder runter und zu der sache das ich schlecht bin, das ist einfach ein rechen spiel und das sind fackten alles was der pala zum tanken braucht ist mana und wenn das nunmal weg ist ist auch schluß mit tanken. das solltest sogar du verstehen.

und mit 60 hat ein pala nicht die super möglichkeiten an mana zu kommen.

mal ein beispiel mit meinem druiden:

eine mobgrp die aus mehr als 2 mobs besteht nehme ich baumrinde und pulle sie mit hyrican, da ist es wurst ob es 3 oder 30 mobs sind ich hab die aggro von allen, dann einen nach dem anderen umlegen. fals der heiler nun kein mana mehr hat, zack anregen und weiter, keine pausen durch mana trinken.

fackt ist es nunmal was bringt mir ein pala der mal eben super 10 mobs tanken kann aber danach mana trinken muss? null zeiteinsparung.

und das mit dem so wie der pala mana braucht, braucht der druide und krieger wut gedönns, wenn ich mit den beiden anderen klassen keine wut bekomme lasse ich das cc weg und lass mich ordentlich verhauen und schon ist die wut auf 100%.

ich weiß das das mit pala auch geht aber ebend nicht mit lvl 60
 
So wie deine Welt dadurch gekennzeichnet ist, daß der Paladin ein unbekanntes Wesen ist.
Du machst nichts anderes, als den Paladin als viel schlechter darzustellen, als er ist, weil dir offensichtlich Wissen fehlt.
Aber da können wir Abhilfe schaffen.

Zu deinen Manaproblemen hier mal drei Dinge, die du mit Level 60 definitiv schon zur Verfügung hast und einsetzen kannst:

Einklang des Geistes: http://www.wowwiki.com/Spiritual_Attunement
Wenn du geheilt wirst bekommst du 8% des geheilten Wertes noch als Mana regeneriert.

Siegel der Weisheit: http://www.wowwiki.com/Seal_of_Wisdom
Siegel: Bei jeder Attacke hat der Paladin die Chance, 90 Mana zu regenerieren.
Richturteil: Bei jeder Attacke gegen das gerichtete Ziel hat der Paladin die Chance, 59 Mana zu regenerieren.

Segen der Weisheit: http://www.wowwiki.com/Blessing_of_Wisdom
Regeneriert alle 5 Sekunden 33 Mana.

Reicht der Manareg dann immernoch nicht, kannst du skalieren, indem du einfach dafür sorgst, daß du mehr Schaden bekommst und somit mehr Heilung brauchst und bekommst. Mit diesen drei Fähigkeiten hast du insgesamt grundsätzlich immer genug Mana, wenn du denn richtig damit umgehst. Und diese Sachen kann der Paladin mit 60 auf jeden Fall auch schon. Von wegen er habe da nicht so die super Möglichkeiten...
So und ein Paladin, der das alles eben nicht gut drauf hat, ist eben in meinen Augen einfach zu schlecht für diesen Job.
Natürlich braucht ein Palatank, wie alle Manaklassen, trotzdem regelmäßige Regenerierungspausen. Aber bei gleichen Equipstand braucht er davon nicht mehr, als die anderen. Und wie bei anderen Manaklassen ist es eben auch falsch, einfach pausenlos alles rauszuhauen, was man kann und dann eben ohne Mana dazustehen. Es hat da etwas mit intelligenter Spielweise zu tun, genug Aggro aufzubauen und dabei nur so viel Mana zu verbrauchen, wie nötig. So höre ich auf, weiter Aggro zu pushen, wenn mein Vorsprung groß genug ist, daß die DDs problemlos den Mob umhauen können.
Die ganzen Tricks, die man zusätzlich anwenden kann, laß ich jetzt mal weg. Davon gibt es auf jeden Fall auch noch einige.
Ich will keineswegs behaupten, daß ich nie OOM bin. Das ist auch nicht möglich. Aber ich habe, unter Einsatz aller spielerischen Möglichkeiten, immer genug Mana, um die aktuellen Gegner umzuhauen. Ein gutes Beispiel ist da Winterfrost. Der macht auf den Tank nicht wirklich viel Schaden und dennoch habe ich genug Mana, ohne Shadow, ohne Schami und ohne Trommler, um durchschnittlich ca. 1200 TPS über den ganzen Kampf aufzubauen.

Und dein Beispiel mit dem Druiden hinkt ein wenig. Eine große Mobgruppe pullen und sie dann so zu tanken, daß die Mobs einer nach dem anderen down gemacht werden, kann quasi jeder Tank. Das ist echt keine Kunst, weil du de facto ja immer nur das aktuelle Ziel tankst und beim Rest nur über der Heilaggro bleiben mußt. Um solche Gruppen wegzubomben ist das aber komplett untauglich. Im Gegensatz zum Palatank, der, wenn er richtig gespielt wird, auf alle Mobs gleichzeitig so viel Aggro aufbaut, daß alle Ziele gleichzeitig down gemacht werden können. So tanke ich zum Beispiel bei Kael'Thas alle Waffen bis auf den Bogen und die Axt und Aggro war noch nie ein Problem genau wie mein Mana oder mein Überleben, selbst mit nur einem Heiler auf mir.
Mal abgesehen von solchen "Extremen" gilt beim Palatank: Die Anzahl der Mobs ist egal, was den Aggroaufbau angeht. Und je mehr Mobs es sind, desto weniger Manaprobleme bekommt er.
Und was das Anregen des Dudus angeht: Wenn dein Heiler ein Holy Pala ist, bringt das ja mal fast gar nichts, weil die nämlich normaler Weise nicht auf Willenskraft gehen. Und ansonsten scheint es dir offenbar egal zu sein, ob deine Caster Mana haben, um Schaden zu machen. Hauptsache du kannst schnell weiter?

Und auch deine letzte Aussage zeugt von Unwissen. Da ist wieder ein typisches falsches Argument: Wenn Krieger und Druide keine Wut haben, dann können sie das und das machen, um welche zu bekommen. Der Paladin aber, der geht einfach OOM und kann nichts.

Wie gesagt, der Paladin ist komplex und man muß ihn eben richtig beherrschen. Dann hat man keine Probleme. Das richtige Spielen fängt aber nicht erst mit dem Pull an, sondern schon bei der Wahl des richtigen Equips und der richtigen Buffs.



Ich will die Qualität von Kriegern und Druiden als Tanks keineswegs schmälern. Das meiste können sie genauso gut, wie der Palatank. Darüber hinaus, haben sie jeweils einige Stärken und Vorteile, um die sie ein Palatank ganz klar beneidet. Aber der Tankadin hat eben auch die Seinen, bei denen er wiederum den anderen überlegen ist.
Mir stinkt es nur, wenn die Fraktion der manalosen Tanks immer nur die eigenen Vorzüge auflistet und beim Palatank nur nach Schwächen sucht und dabei aber nur wenig Ahnung vom Paladin hat, so wie du hier eindeutig aufzeigst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als mein tankadin twink macht mir spaß und is auch in inis sehr gerne gesehn, was ich dem online-geh-komm-ini-mit-spamm entnehmen kann^^

is ne schöne abwechselung zu meinem ele-(heal)-shami

fazit: lohnt
 
gilt auch für den t6,5 Bereich Brutallus etc kann n Pala alles tanken und jeder der n bischen Ahnung hat weis dass n Pala nich oom geht(nichtmal bei Kazrogal) und ja er macht die meiste Aggro Vorteile des klasischen tanks sind eben die Oh shit Buttons ala Last stand und schildwall beim Krieger noch Sa und Tc aber das wars dan auch ist nunmal so
MFG der Warritank
 
Zurück