So wie deine Welt dadurch gekennzeichnet ist, daß der Paladin ein unbekanntes Wesen ist.
Du machst nichts anderes, als den Paladin als viel schlechter darzustellen, als er ist, weil dir offensichtlich Wissen fehlt.
Aber da können wir Abhilfe schaffen.
Zu deinen Manaproblemen hier mal drei Dinge, die du mit Level 60 definitiv schon zur Verfügung hast und einsetzen kannst:
Einklang des Geistes:
http://www.wowwiki.com/Spiritual_Attunement
Wenn du geheilt wirst bekommst du 8% des geheilten Wertes noch als Mana regeneriert.
Siegel der Weisheit:
http://www.wowwiki.com/Seal_of_Wisdom
Siegel: Bei jeder Attacke hat der Paladin die Chance, 90 Mana zu regenerieren.
Richturteil: Bei jeder Attacke gegen das gerichtete Ziel hat der Paladin die Chance, 59 Mana zu regenerieren.
Segen der Weisheit:
http://www.wowwiki.com/Blessing_of_Wisdom
Regeneriert alle 5 Sekunden 33 Mana.
Reicht der Manareg dann immernoch nicht, kannst du skalieren, indem du einfach dafür sorgst, daß du mehr Schaden bekommst und somit mehr Heilung brauchst und bekommst. Mit diesen drei Fähigkeiten hast du insgesamt grundsätzlich immer genug Mana, wenn du denn richtig damit umgehst. Und diese Sachen kann der Paladin mit 60 auf jeden Fall auch schon. Von wegen er habe da nicht so die super Möglichkeiten...
So und ein Paladin, der das alles eben nicht gut drauf hat, ist eben in meinen Augen einfach zu schlecht für diesen Job.
Natürlich braucht ein Palatank, wie alle Manaklassen, trotzdem regelmäßige Regenerierungspausen. Aber bei gleichen Equipstand braucht er davon nicht mehr, als die anderen. Und wie bei anderen Manaklassen ist es eben auch falsch, einfach pausenlos alles rauszuhauen, was man kann und dann eben ohne Mana dazustehen. Es hat da etwas mit intelligenter Spielweise zu tun, genug Aggro aufzubauen und dabei nur so viel Mana zu verbrauchen, wie nötig. So höre ich auf, weiter Aggro zu pushen, wenn mein Vorsprung groß genug ist, daß die DDs problemlos den Mob umhauen können.
Die ganzen Tricks, die man zusätzlich anwenden kann, laß ich jetzt mal weg. Davon gibt es auf jeden Fall auch noch einige.
Ich will keineswegs behaupten, daß ich nie OOM bin. Das ist auch nicht möglich. Aber ich habe, unter Einsatz aller spielerischen Möglichkeiten, immer genug Mana, um die aktuellen Gegner umzuhauen. Ein gutes Beispiel ist da Winterfrost. Der macht auf den Tank nicht wirklich viel Schaden und dennoch habe ich genug Mana, ohne Shadow, ohne Schami und ohne Trommler, um durchschnittlich ca. 1200 TPS über den ganzen Kampf aufzubauen.
Und dein Beispiel mit dem Druiden hinkt ein wenig. Eine große Mobgruppe pullen und sie dann so zu tanken, daß die Mobs einer nach dem anderen down gemacht werden, kann quasi jeder Tank. Das ist echt keine Kunst, weil du de facto ja immer nur das aktuelle Ziel tankst und beim Rest nur über der Heilaggro bleiben mußt. Um solche Gruppen wegzubomben ist das aber komplett untauglich. Im Gegensatz zum Palatank, der, wenn er richtig gespielt wird, auf alle Mobs gleichzeitig so viel Aggro aufbaut, daß alle Ziele gleichzeitig down gemacht werden können. So tanke ich zum Beispiel bei Kael'Thas alle Waffen bis auf den Bogen und die Axt und Aggro war noch nie ein Problem genau wie mein Mana oder mein Überleben, selbst mit nur einem Heiler auf mir.
Mal abgesehen von solchen "Extremen" gilt beim Palatank: Die Anzahl der Mobs ist egal, was den Aggroaufbau angeht. Und je mehr Mobs es sind, desto weniger Manaprobleme bekommt er.
Und was das Anregen des Dudus angeht: Wenn dein Heiler ein Holy Pala ist, bringt das ja mal fast gar nichts, weil die nämlich normaler Weise nicht auf Willenskraft gehen. Und ansonsten scheint es dir offenbar egal zu sein, ob deine Caster Mana haben, um Schaden zu machen. Hauptsache du kannst schnell weiter?
Und auch deine letzte Aussage zeugt von Unwissen. Da ist wieder ein typisches falsches Argument: Wenn Krieger und Druide keine Wut haben, dann können sie das und das machen, um welche zu bekommen. Der Paladin aber, der geht einfach OOM und kann nichts.
Wie gesagt, der Paladin ist komplex und man muß ihn eben richtig beherrschen. Dann hat man keine Probleme. Das richtige Spielen fängt aber nicht erst mit dem Pull an, sondern schon bei der Wahl des richtigen Equips und der richtigen Buffs.
Ich will die Qualität von Kriegern und Druiden als Tanks keineswegs schmälern. Das meiste können sie genauso gut, wie der Palatank. Darüber hinaus, haben sie jeweils einige Stärken und Vorteile, um die sie ein Palatank ganz klar beneidet. Aber der Tankadin hat eben auch die Seinen, bei denen er wiederum den anderen überlegen ist.
Mir stinkt es nur, wenn die Fraktion der manalosen Tanks immer nur die eigenen Vorzüge auflistet und beim Palatank nur nach Schwächen sucht und dabei aber nur wenig Ahnung vom Paladin hat, so wie du hier eindeutig aufzeigst.