Lohnt sich Rift?

Cecko89

NPC
Kommentare
4
Ola

Ich wollt ma fragen ob sich das Game lohnt?

Ich hab WOW seit der Beta gespielt aber mit cata aufgehört(einfach nur lame)

Oder hat jemand tipps zu anderen mmo´s? /discuss

Mfg Cecko

Hi

Also ich habe ein bisschen die Beta gespielt und bin jetzt zum Headstart eingestiegen (hatte allerdings noch nicht so viel Zeit zum Spielen). Sprich, mir gefällt das Spiel sehr gut und ich bin absolut der Meinung, dass es für jeden MMORPG-Fan, der den Blick über den WoW-Tellerrand wagen möchte, einen Versuch wert ist.
Ob es dir dann gefällt ist natürlich eine andere Frage. Jeder hat andere Vorlieben und Geschmäcke. Vielleicht solltest du mal nennen, auf was du genau viel Wert legst bei einem MMO.

Mir z.B. gefällt an Rift vor allem das Skillsystem mit den Seelenbäumen. Die Welt ist auch sehr liebevoll gestaltet, hat eine tolle Atmosphäre und das PvP (auch wenn momentan noch mehr eine Zugabe zum PvE) hat durchaus Potential, wenn sie es kontinuierlich weiterentwickeln und vor allem das Open-PvP fördern. Die Rift's bieten immer wieder eine erfrischende Abwechslung zum Leveln und das Artefakt-System hat es mir auch angetan.
Ob es Langzeitmotivation mit sich bringt wird sich noch zeigen und ist natürlich stark vom Endcontent abhängig. Aber ich habe durchaus ein positives Gefühl.

Negativ ist vielleicht ein wenig die Hintergrundgeschichte, die etwas "dünn" wirkt, aber ich habe mich auch noch nicht wirklich sehr stark damit beschäftigt, weshalb ich hier keinen voreiligen Schluss ziehen möchte. Die Animationen wirken zum Teil auch etwas steiff.

Wenn ich bis hier hin ein Fazit ziehen müsste, würde ich jetzt nicht sagen, dass Rift das Nonplus-Ultra ist und das Genre total revolutioniert hat, aber es ist ein sehr solides MMO, das mir im Moment sehr Spass macht. Man könnte evt. sagen, dass Trion es sehr gut verstanden hat, gute Elemente aus anderen MMO's zu übernehmen und in einem eigenen Stil ins Spiel einzubauen.

Schlussendlich geht aber Probieren über Studieren :-)

• Upvote
Reaktionen: Exo
Hehe ^^

Jo ich werds ma Testen.

Mir gehts hauptsächlich ums pvp dh gute balance keine lags(ich will net in caster stehen und es kommt nur *not in range* etc ) und einfach fun.

Ich hatte zum start warhammer mal angetesten und war begeistert nur war da nie was los -.- hab anscheinend zu schnell gelevelt ka

Diese Seelenbäume sehen echt interessant aus kann man die reseten? also die seelen etc?

und es muss halt was los sein^^ kein bock 3h alleine irgendwo rum zu questen (das frustet)

und wie genau funktionieren diese Rift´s ?

Thx Mfg Cecko : X

Mir gehts hauptsächlich ums pvp dh gute balance keine lags(ich will net in caster stehen und es kommt nur *not in range* etc ) und einfach fun.

Ich hatte zum start warhammer mal angetesten und war begeistert nur war da nie was los -.- hab anscheinend zu schnell gelevelt ka

Diese Seelenbäume sehen echt interessant aus kann man die reseten? also die seelen etc?

und es muss halt was los sein^^ kein bock 3h alleine irgendwo rum zu questen (das frustet)

und wie genau funktionieren diese Rift´s ?

Tja, das mit dem Balance wird sicher eine sehr grosse Herausforderung für Trion.
Jede Klasse (Krieger, Magier, Schurke und Kleriker) hat 8 Seelen (als Talentbäume, wenn man so will) plus eine PvP-Seele (Insgesamt also 9). Man kann immer drei Seelen gleichzeitig haben und reinskillen wie man gerade will (Auf LvL 50 hat man 66 Punkte zur Verfügung). Natürlich machen gewisse Seelenkombinationen mehr Sinn als andere, aber grundsätzlich kannst du machen was du willst. Du hast aber nicht alle Seelen von Anfang an. Im Startgebiet erhält man drei und den Rest über Quests.
Es gibt die Möglichkeit bis zu vier Seelen-Rollen zu kaufen. Das heisst, du kannst dir bis zu vier verschieden Specc's aneignen. Natürlich kannst du die Punkte und Seelen gegen ein Entgeld wieder zurücksetzten lassen.

Rifts sind Events, die in der Open-World stattfinden. Es sind Risse, die geöffnet werden können und daraus spawnen in verschiedenen Phasen Mobs, die man schlicht wegkegelt. In der Endphase spawnt dann meist der Boss. Wenn man den Rift geschlossen hat kriegt halt jeder, abhängig von seinem Ranking, noch Loot (Artefakte, Rüstungswährung, Essenzen usw.). Grundsätzlich kann man sie mit den PQ in Warhammer vergleichen, nur dass die Rifts wesentlich dynamischer und zufälliger sind. Zum Teil spawnen auch Elitemobs aus den Rissen, welche sofort davonrennen und anfangen die Fraktionsstützpunkte anzugreiffen und einzunehmen (Invasionen).
Im Endcontent gibt es dann auch 10-Spieler Raid Rifts. Wie genau die funktionieren kann ich dir nicht sagen. Aber sie finden ebenfalls in der Open-World statt, was natürlich auch für PvP-Spieler interessant ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die eine Fraktion den eigenen Raid beschützt, während die andere diesen angzugreiffen versucht.
Desweiteren sind die Stützpunkte nicht nur von den Invasoren, sondern auch von der gegnerischen Fraktion angreiffbar.

Zurzeit gibt es drei PvP-Server. Auf Trübkopf hängt man zurzeit ständig in der Warteschlange und Rhazad (oder so ähnlich) ist auch recht voll, wenn auch nicht so extrem wie Trübkopf. Der dritte Server (Name fällt mir gerade nicht ein) ist erst vor kurzem aufgeschalten worden und daher noch ziemlich leer. Man muss aber bedenken, dass der Headstart erst Donnerstag war und das Spiel eigentlich erst am 4. März offiziell im Verkauf steht. Es wird sicher nochmals eine Welle von Spielern kommen. Ich hoffe aber sie belassen es vorläufig bei diesen drei PvP-Servern. Geisterserver will ja niemand haben.

Wie du siehst gibt es zurzeit kein "aktives" Open-PvP vom Spiel aus. Aber Rift bietet die Möglichkeiten, wenn die Spieler gewillt sind, sich durchaus ordentlich im Open-PvP auf die Mütze zu geben. Man muss auch bedenken, dass das Spiel ja gerade mal zwei Tage läuft und wer weiss was Trion in den nächsten Monaten (sofern sich das Spiel etablieren sollte) noch alles bringen wird. In Hinblick auf GW2 wird Trion im PvP-Bereich aber sicher etwas tun müssen, wenn sie die PvP-Spieler halten möchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Upvote
Wenn du Casual MMO magst sicherlich denn du kannst sogar nachd em ersten Tot sofort wieder aufstehn und brauchst keinen Heiler.
Erfolge stellen sich schnell ein und es geht zügieg level ups

Mir hat es nicht gefallen alles zu einfach aufgebaut und zu stark aus AoC/warhammer und spielart aus WoW Kopiert und bei mir kam schon beim 2ten Event Langeweile auf.
Es gibt wesendlich weniger Server als in AION also Engpässe sind vorprogrammiert am anfang.
Nach ca 1 Monat wird es sicherlich leerer und man hat dann auch keine probleme mehr beim spielen.

Besodners Angenehm scheint es für Spieler aus WoW und AION zu sein.

Mein urteil:
Es Lohnt sich nicht

Zu einfache Grafik.
Zu tote Umgebung und kleine gebite aufgezogen
Die gebiete bis 20 die ich gesehn habe waren instanziert.
Grafik hat mir nicht gefallen.
Rifts kamen mir auch schnell langeweile auf.
Es geht alles ziemlich leicht von der hand und bietet nichts für das Geld
Es gibt mit sicherheit nichts für Highlevel die sich spätestens nach 1 woche Tummeln werden

Naja es gibt schon einiges zu tun im High lvl bereich wurden schon einige sachen gezeigt brauchst dich ja nur mal informieren da haben andere spiele ja dagegen garnix gehabt

Und wie meinst du das mit die lvl gebiete am anfang bis 20 sind instanziert? Stimmt doch garned... Oder wie soll ich das verstehen?

Und das die anfangs lvl schnell gehen ist ja irgendwie in jedem spiel so oder? Selbst in Aion

Also ich finde es lohnt sich aufjeden fall sichs zu kaufen auch wenn es am ende einen nur 3-4monate am stange hällt besser wie in ogri verschimmeln oder was auch immer..

Mein urteil:
Es Lohnt sich nicht

Zu einfache Grafik.
Es gibt mit sicherheit nichts für Highlevel die sich spätestens nach 1 woche Tummeln werden

Öhm, hast du das Spiel wirklich gespielt? Das einzige was instanziert ist, wäre das Startgebiet und die Zonen sind ja wohl alles andere als klein.
Ich weiss ja nicht auf welcher Grafikstufe du das Spiel gespielt hast, aber auf hoher Einstellung ist die Umgebung sicherlich nicht tot.

Was geht denn so wahnsinnig einfach von der Hand? Ach du meinst die ersten paar Level, ja das ist schon Kacke das man dort nicht gleich von Elitemobs becampt wird. Mal ehrlich, jedes MMO ist am Anfang "einfach".

Es steht übrigens schon mindestens eine Raidinstanz bereit bzw. in den Startlöchern. Diese wurde in der Alpha getestet.

Grafik ist natürlich jedermanns Geschmacksache.

• Upvote
ich war seid dem 2ten Event dabei und war in 2 Events Aktive und habe esd ann aufgegeben

immer diese "lohnen" frage. welche erwartungen stellt man denn ein ein game, die es erfüllen muss, dass es sich lohnt ?
ich hab kurzentschlossen beim headstart mitgemacht, obwohl ich vorher keine infos zu dem game hatte und mir macht es spass.
es bietet eine mir neue, komplett unbekannte welt. es bietet mir klassische mmorpg kost, wie es mir aus andren spielen bekannt ist. es bietet mir massig skillungsmöglichkeiten.
es bietet mir einigermaße frisches, unverbrauchtes szenario. und es verpackt alles net in ne einigermaßen hübsche grafik/präsentation.

ich guck jetzt einfach mal wie weit ich komm und wie es sich so spielt wenn der erste sturm an headstartern abflacht oder sie in anderen gebieten sind. momentan sind die startgebiete und bis lvl 20 einfach gnadenlos überbevölkert. und selbst wenn ich dann max level erreicht haben sollte und es nix mehr zu tun gäbe (keine ahnung von endcontent) so hatte ich entweder bis dahin meinen spass oder ich hab halt vorher aufgehört..

Und da waren die höheren Gebiete auch noch gesperrt gewesen in der Beta @ Shackal.

immer diese "lohnen" frage. welche erwartungen stellt man denn ein ein game, die es erfüllen muss, dass es sich lohnt ?
ich hab kurzentschlossen beim headstart mitgemacht, obwohl ich vorher keine infos zu dem game hatte und mir macht es spass.
es bietet eine mir neue, komplett unbekannte welt. es bietet mir klassische mmorpg kost, wie es mir aus andren spielen bekannt ist. es bietet mir massig skillungsmöglichkeiten.
es bietet mir einigermaße frisches, unverbrauchtes szenario. und es verpackt alles net in ne einigermaßen hübsche grafik/präsentation.

ich guck jetzt einfach mal wie weit ich komm und wie es sich so spielt wenn der erste sturm an headstartern abflacht oder sie in anderen gebieten sind. momentan sind die startgebiete und bis lvl 20 einfach gnadenlos überbevölkert. und selbst wenn ich dann max level erreicht haben sollte und es nix mehr zu tun gäbe (keine ahnung von endcontent) so hatte ich entweder bis dahin meinen spass oder ich hab halt vorher aufgehört..

Das habe ich auch paarmal gemacht und bin paarmal auf die schnauze gefallen das letzte mal AION also mache ich es wie großteil meiner bekannten erst ansehnd ann kaufen

Und da waren die höheren Gebiete auch noch gesperrt gewesen in der Beta @ Shackal.

Das mag ja ein aber mir gefällt die art des MMOs nicht
Mir gefällt die art der Spielweise nicht
Mir gefällt die Umelt nicht.

Dazu muss ich sagen das ich WoW beim ersten Addon aufgab und das aus guten grund wie sich später als richtig betsätigte.
Ich habe auch AoC gespielt naja zumindest 1 Monat.
Leider wusste ich schon vor der beta das es wohl kein MMO für mich ist aus verschiedene Ausserungen der Devs.
Ich habs mir angesehn und seiddem bin ich zu Rift neagtive eingestellt und auch meien SWG Gilde haben ein schlechtes urteil abgegeben udnd er Rest hat es dnan nicht angetestet.
Alte Online bekannte haben es vereinzelt angetestet und negative beurteilt nd hoffen auf SWTOR und viele aussern sich genauso wie ich das der Hype um Rift schnell vorbei sein wird.

Zu einfache Grafik.

Shackal du gehst mir richtig auf die nerven, was gibt es dir wenn du das Spiel mit FALSCHEN Tatsachen schlecht machst?

Tote Umgebung und Grafik sind ja Geschmacksache, aber die Gebiete sind NICHT instanziert, nur bis Level 6 ist man in einem instanzierten Tutorial und weiter hast du NICHT gespielt.

Auch gibt es jetzt schon genug Content für die Highleveler, Epic Quests, 10 Expert Dungeons und eine Raid Instanz, und im Laufe des Freimonats wurde uns die 2. und eventuell sogar schon die 3., die erste T2 Raid Instanz versprochen.

Die Expert Dungeons sind die Level Dungeons mit Zusatzbossen und auf Level 50 angehoben, laut den Dev´s soll der Schwierigkeitsgrad auf Cata-Hero Niveau liegen, also durchaus fordernd am anfang.

Zum Rest sag ich nichts da du mit dem Argument "instanzierte Spielwelt" gezeigt hast, das du nur bis Level 6 gespielt hast, vermutlich nichtmal

@Cecko: Wenn dir Spiele wie WoW, AoC und HDRO gefallen, dann ist Rift mit Sicherheit etwas für dich, gerade jetzt ist es interessant weil alles neu und unerforscht ist. Es ist noch völlig egal wie man geskillt ist, die Theorycrafter haben gott sei Dank noch nicht zugeschlagen. Das PVP ist ein zweischneidiges Blatt, einerseits macht es wirklich viel Spaß mit den Skillungen zu experimentieren, eben weil man soviele Möglichkeiten hat, andererseits ist dadurch das Balancing extrem schwer. OpenPVP gibt es schon, aber erst in den höheren Gebieten.

Wenn du allerdings Innovationen suchst, wird dir das Seelensystem und das Riftsystem(unglaublich spaßig mit der Gildentruppe durchs Land ziehen und ein Rift nach der anderen zu schließen!) vermutlich nicht reichen. Dafür läuft Rift extrem stabil, der Headstart war trotz elends langen Warteschlangen ein Erfolg, da - soweit ich weiß - kein Server abgestürtzt ist und wobei sich gefühlte 5000 Leute im Startgebiet aufgehalten haben, konnte man trotzdem questen - es gab keine Lags, laut den Devs sind die Server aber auch extrem "in Geld gebuttert.

In einem anderen Thread hat jemand Rift mit einem gut bürgerlichen Lokal verglichen. Rift bietet "normales Essen" auf sehr hohem Niveau, es schmeckt einfach gut und wirkt sauber - ein Haubenlokal mit vollkommen neuen Kreationen ist es eben nicht.

@ Shackal: Es gibt keine Instanzierten Gebiete ausser natürlich Instanzen, die Grafik ist genau richtig, es gibt Leute die haben noch keinen Leistungsstarken Rechner, was bringt dir High End Grafik wenn es dann nur wenig Leute spielen können, siehe Everquest 2/Age of Conan damals.
Die Umgebeung ist alles andere als Tod, durch die Rifts/Invasionen ist immer was los, warum genießt du nicht einfach mal das Leveln und nicht immer schnell schnell, lernst das Spiel und deinen Char richtig kennen, wenn du an jedes Spiel so Negativ rangehst dann wundert es mich nicht das du kein Bock hast und Aion/ Rift sind 2 verschieden Welt, is ja klar!
Ob es sich lohnt muss jeder selber für sich rausfinden!

Zuletzt bearbeitet:
Mein urteil:
Es Lohnt sich nicht

Zu einfache Grafik.

Hi Shackal,

bis jetzt hast du jedes mmo abgelehnt. Mich würde interessieren, ob du überhaupt ein mmo aktiv spielst.

@TE

Ich habe mir gestern Rift bei einem Freund angesehen und es machte einen sehr guten ersten Eindruck.

Gruß Nahemis

jo..also wenn er mit wow, aion, aoc und co nicht warm geworden ist, wird rift ihm auch nix furchtbar neues bringen. denn das spielprinzip ist im grunde ja jetzt alt bekannt.
also welche erwartungen hast du ? das rad wird definitiv nicht neu erfunden, aber es macht schon extrem laune einzutauchen. wirklich suchtfaktor für mich.
und ich wurschtel mich durch. es gibt so viel zu tun. quests bis zum abwinken (auch wenn die jetzt nicht inovativ sind), oder ich schließe risse / geh gegen invasionen vor etc.
skille meine berufe, mach pvp, experimentiere mit meinen seelen/skillungen etc.

macht einfach spass und finde macht optisch durchaus was her. hat mich im ersten moment stark an warhammer erinnert (startgebiete) und ich bin grade immer noch am silberwald am werkeln. freu mich schon auf die anderen gebiete. wobei selbst hier schon viel geboten wird.

Hi

Also ich habe ein bisschen die Beta gespielt und bin jetzt zum Headstart eingestiegen (hatte allerdings noch nicht so viel Zeit zum Spielen). Sprich, mir gefällt das Spiel sehr gut und ich bin absolut der Meinung, dass es für jeden MMORPG-Fan, der den Blick über den WoW-Tellerrand wagen möchte, einen Versuch wert ist.
Ob es dir dann gefällt ist natürlich eine andere Frage. Jeder hat andere Vorlieben und Geschmäcke. Vielleicht solltest du mal nennen, auf was du genau viel Wert legst bei einem MMO.

Mir z.B. gefällt an Rift vor allem das Skillsystem mit den Seelenbäumen. Die Welt ist auch sehr liebevoll gestaltet, hat eine tolle Atmosphäre und das PvP (auch wenn momentan noch mehr eine Zugabe zum PvE) hat durchaus Potential, wenn sie es kontinuierlich weiterentwickeln und vor allem das Open-PvP fördern. Die Rift's bieten immer wieder eine erfrischende Abwechslung zum Leveln und das Artefakt-System hat es mir auch angetan.
Ob es Langzeitmotivation mit sich bringt wird sich noch zeigen und ist natürlich stark vom Endcontent abhängig. Aber ich habe durchaus ein positives Gefühl.

Negativ ist vielleicht ein wenig die Hintergrundgeschichte, die etwas "dünn" wirkt, aber ich habe mich auch noch nicht wirklich sehr stark damit beschäftigt, weshalb ich hier keinen voreiligen Schluss ziehen möchte. Die Animationen wirken zum Teil auch etwas steiff.

Wenn ich bis hier hin ein Fazit ziehen müsste, würde ich jetzt nicht sagen, dass Rift das Nonplus-Ultra ist und das Genre total revolutioniert hat, aber es ist ein sehr solides MMO, das mir im Moment sehr Spass macht. Man könnte evt. sagen, dass Trion es sehr gut verstanden hat, gute Elemente aus anderen MMO's zu übernehmen und in einem eigenen Stil ins Spiel einzubauen.

Schlussendlich geht aber Probieren über Studieren :-)

kann man so unterschreiben
100 % /sign

Man ließt eig immer nur 2-3 MMos womit man ein anderes MMo dann vergleicht...da hab ich ehrlich gesagt das Gefühl das die Mehrheit einfach grob gesagt doch keine Erfahrung in Sachen objektives testen von Spielen besitzt....sry vlt bissl krass ausgedrückt

Rift erfindet def. nichts neus (klar wie auch (haben wir schon gelesen wieso und warum))

Das was Trion aber macht ist sehr gut aus anderen MMos erweitert bzw einfach übernommen wurden weil es bei der Mehrheit der masse gut angekommen ist.

par Beispiele wären.: Gildenlevel-System (nein WoW und Warhammer haben das NICHT erfunden)--->das erste mal wo mir so etwas aufgefallen ist war In Everquest 2.

- erweitert wurde es durch ein Skillsystem was ähnlich dem von Warhammer war.

Rifts als PQ´s aus Warhammer, kamen bei dem größten Teil gut an weil man ohne zwang sich einer öffentlichen Gruppe anschließen konnte und je nach aktivität dort mehr oder weniger Loot bekommen hat.

Der Unterschied an den Pq´s und Rifts ist, dass Rifts aktiv bekämpft werden müssen (Rift Invasionen) und PQ´s aus Warhammer auch Ignoriert werden können.

(In Warhammer leicht unbalaced, wurde oft hin und hergeschoben und irgendwie hats dochnich geklappt)

-klappt in Rift eig sehr gut, komme ich zuspät beim Event an und haue nur auf 2 mobs bekomme ich nicht den "ÜBERLOOT". sondern halt nur 2-3 Planarit, dagegen bekomme ich wenn ich von anfang an dabeigewesen bin Tweilse sogar mal nen hochwertigen Ebenenstein.

Was mir persönlich noch aufgefallen ist:

Der allgemeine Style ähnelt Einem Everquest 2 mit 3 (6) anstatt (nicht mehr genau sicher-->) 18 Rassen.

Alleine das Sammelsystem der Artefakte fand ich aus EQ2 so geil und das wieder hier zufinden macht mir großen Spass da man allerlei krimskrams bekommt der nicht zwingend notwendig ist dennoch fürs Spiel irgendwie passend wirkt.

Craften ist altbekannt, schön finde ich auch wieder man braucht unterschiedliche Arbeitsplatten für den jew. Beruf und das Salvagen der nicht gebrauchten Rüstungen und Waffen ist zwar auchnicht neu

(die Arbeitsplatten aus Eq2 wieder stammen und Salvagen aus dem alten DAOC)

Zum Technischen Design ist nichts weiterzusagen, man kann alles verschieben man kann Skills und Gegenstände im Chat posten,

SOGAR seine UI kann man von anderen Chars Importieren wo das ein oder andere Game ein Addon gebraucht hat *Hust*

Die komplette Ui lässt sich nach freiem wunsch ändern (bewegen und Skalieren)

Alleine schon vom Technischen Aufwand hat Rift für mich seit Jahren voller Fastfood MMos einen sehr guten Platz belegt.....nicht den besten aber einen sehr guten.

und bitte lasst euch diesen Satz nochmal genau durch euren Kopf gehen:

Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

[Wall of Text sry]

Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

Es wurde halt das beste aus anderen MMos in Rift vereint bzw. überwiegt eigentlich der WoW Anteil. Die Absicht dahinter ist klar, WoW Spieler sollen sich auf anhieb zurecht finden, denn ich denke mal das ist die Zielgruppe von Rift.
Im Prinzip ist Rift WoW im Warhammerstyle(Grafikstyle,Risse etc.).

Ob das alles reicht um die Spieler bis zum Ende der 30 Freitage zu halten,werden wir sehen.

Und die Leute die hier andern vorwerfen nicht objektiv zu testen....schonmal daran gedacht,dass diese Leute vielleicht schon bei anderen Headstarts dabei waren und gemerkt haben wieviel von der anfänglichen Euphorie übrig geblieben ist? nämlich nichts...

Bei jedem neuen MMOS war es bisher so....alle total begeistert und jeder der etwas Kritik geübt hat wurde als WoW Fanboy beschimpft bzw. er hatte überhauot keine Ahnung. Nach 2-3 Monaten sahen genau diese Leute dann ganz kleinlaut ein,dass sie über das Spiel doch nicht das gehalten hat,was es versprochen hat.

Wer sich die Mühe mal machen mag ,kann ja hier mal im Forum im Aionteil gucken(die ersten Posts)....da könnte man fast alles 1zu1 hier reinkopieren...

Was ich damit sagen will, einfach mal abwarten, paar Monate spielen und dann ein Urteil bilden. Ich persönlich werde dasResümee der Spieler abwarten, nachdem die ersten 30 Freitage vorbei sind.

Zurück