Hi,
hier meine subjektive Sicht zu RIFT, mitsamt der für mich daraus resultierenden Konsequenz.
Am Donnerstag begann der Headstart von RIFT. Da ich bei Amazon vor dem entsprechenden Datum geordert hatte, stand mir ein entsprechender Headstartkey zur Verfügung. An den Beta-tests hate ich mich nicht beteiligt, wohl aber die Berichte im Internet und in Zeitschriften gelesen.
An sich erhoffte ich mir ein Fantasyspiel mit ähnlich guter oder besserer Grafik als LOTRO und neuen Features.
Gegen 21:30 Uhr versuchte ich auf meinem Zweitrechner, in RIFT einzuloggen und fand mich in einer 1-stündigen Warteschlange wieder. Dies ist aber, gerade zum weltweiten Start eines Spiels, absolut akzeptabel.
Da ich ohnehin auf meinem Hauptrechner in LOTRO unterwegs war, war dies auch kein Problem. Ich blieb solange in LOTRO, bis die Wartezeit abgelaufen war und wechselte dann zum anderen PC.
Voller Neugier betrat ich dann die Chargenerierung.
Hier gab es für mich den ersten Dämpfer. Zwar gibt es bei Rift im Chardesign mehr Möglichkeiten als bei LOTRO (aber deutlich weniger als bei STO), aber keines der angebotenen Frisuren gefiel mir. Das mag sich nun trivial anhören, aber ich fand es schade, dass ganz normale Frisuren (die langen Haare, die mein Char bei LOTRO trägt) nicht angeboten werden, während alle möglichen Punk- und Rasterlocken-Frisuren vorhanden sind.
Ein erster Dämpfer für mich also, da für mich die Optik und das Aussehen des Avatars eine sehr große Rolle spielen.
Schliesslich betrat ich mit meinem Ethianer erstmalig das Spawngebiet der Skeptiker.
Hier kamen dann für mich entscheidende negative Punkte hinzu.
Die Bewegungsanimation des Chars war für meinen Geschmack nicht nur schlecht sondern schlichtweg abstoßend: Er trottet merkwürdig vorgebeugt und mit weit ausholender Schrittfolge durch die Landschaft. Völlig unnatürlich wirkte dies auf mich und der Gedanke, jetzt über eine längere Zeit diesen Avatar derart quaimodo-like erleben zu müssen, war eher abschreckend als motivierend.
Ich habe daraufhin die ersten Startqueste gemacht. Die Spielgrafik an sich (die der Welt und der Gebäude) ist gut gemacht, aber eben nicht qualitativ besser als LOTRO oder bei AoC.
Dann kamen für mich weitere negativen Punkte kamen hinzu: Die Kampfanimationen wirkten für meinen Geschmack völlig übertrieben und der Zweihänder, den mein Char mittlerweile trug, war weit größer als der Char selber.
Dass die Waffe, während er läuft, entlang seines Rückens mit einer Handbreit Abstand schwebt, hat mich weniger gestört. Dies ist auch bei LOTRO nicht gelöst, wo die Waffen ins Fleisch der Chars schneiden.
Aber dieses optisch übertriebene Megawaffendesign a la He-Man ist nichts, was mir persönlich gefällt.
Alles in allem war ich ziemlich enttäuscht von RIFT.
Denn für mich ist die Optik, insbesondere des eigenen Chars, extrem wichtig. Wichtiger noch als die Spielengine an sich. Diese für mich so wichtige Grundlage war einfach nicht vorhanden.
Aus diesem Grund habe ich am nächsten Morgen die RIFT-Bestellung bei Amazon wieder storniert (was problemlos ging) und das Spiel von meinen Rechnern gelöscht.
Soviel zu meinem Kurzausflug zu RIFT.