Lohnt sich Rift?

Also ich bin derzeit nur level 19, habe Samstag angefangen und bei eigener Definition recht viel gespielt.
Zunächst einmal muss gesagt werden, dass die Spielwelt sehr viel dynamischer ist, ja stellenweise fast schon nervt. Andauernd gerät man in Invasionen, was besonders neue Spieler das ein oder andere mal durchaus nerven wird. Die Rifts sind allesamt sehr gut und machen Spaß und bieten eine zusätzliche Quelle anstelle des Questen. Aufgrund der Belohnungen kommt man ansich auch nicht drumrum diese ab und an mitzumachen.

Ich persönlich Spiele einen Schurken -> Scharfschütze (aka WoW: Jäger) und kann sagen, dass es unglaublich Spaß macht. Es ist anders - und anders ist zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal gut. Man muss schon sehr viel mehr aufpassen als in WoW - zwei gleichlevelige Gegner i.O. Drei - wird sehr schwierig, der vierte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mein Tod...

Hat man sich einmal mit der etwas hakeligen Steuerung abgefunden, dann passt das Ganze.
Das schwierigste wird sein, wenn ein Spieler mit einer zu hohen Erwartungshaltung an das Spiel herantritt. Ein Spiel mit einer so flüssigen Steuerung wie WoW wird es noch eine ganze Weile lang nicht geben. Das ist Engine bedingt und da hat WoW mit der Low-End-Engine einfach viel mehr Möglichkeiten, so doof es klingt. Questtechnisch ist es genau so wie WoW - Sammle dies, kille jenes, beschütze das, mach das kaputt und wenn du schon dabei bist, dann eskortiere doch mal den da nach dort hin. ABER! Die Rifts und Invasionen sorgen für Abwechslung. Es ist schier unmöglich durchzuquesten ohne von den Rifts "aufgehalten" zu werden (als normalspieler).
Denn wenn einmal eine große Invasion im Gange ist und im Questhub der Stadt dann auf einmal 2-3 Level 20 Elite bäumchen mit 200k Leben rumrennen, man selber und alle anderen Spieler drumrum noch nicht einmal ansatzweise level 20 sind und sich über 200er krits freuen, dann ist man gut und gerne eine viertelstunde damit beschäftigt seine Stadt zu verteidigen

Der für mich größte Negativpunkt ist so ziemlich das Questtracking und die Übersicht. Wobei das auch Gewöhnungssache sein wird.
Questtracking sollet man immer mal wieder manuell nachjustieren. Besonders wenn man mal 10-15 Quests im Log hat - es werden nur 5 angezeigt, sind diese fertig, müssen unfertige manuell ausgewählt werden um sie ins tracking zu schieben und anschließend wieder auf der Karte die objektive zu sehen. Dann gibt es da noch das Handwerk - hier sollte man sich vorher auf jeden Fall auf der offiziellen Webseite oder diversen Fanseiten INFORMIEREN, bevor man alles nimmt, was einem über dem Weg läuft. Die ersten erlernbaren berufe mit meiner Rasse passten glücklicherweise mit meiner Klasse zusammen. Dies gilt jedoch nicht für alle Klassen und so gibt es plattenträger, welche Leder sammeln und lederklamotten herstellen

Alles in allem ist RIFT auf jeden Fall eine gelungene Abwechselung und der Anschaffungspreis hat sich im Gegensatz zu Aion definitiv aus meinen Augen her mehr gelohnt.
Ich bin gespannt, wie es im späteren Spielverlauf sein wird.

Und ich bin gespannt, wie schnel RIFT gegen die Chinafarmer vorgehen wird mit Whisper-Sperren,etc.. denn die gibt es auch schon

Also ich bin derzeit nur level 19, habe Samstag angefangen und bei eigener Definition recht viel gespielt.
Zunächst einmal muss gesagt werden, dass die Spielwelt sehr viel dynamischer ist, ja stellenweise fast schon nervt. Andauernd gerät man in Invasionen, was besonders neue Spieler das ein oder andere mal durchaus nerven wird. Die Rifts sind allesamt sehr gut und machen Spaß und bieten eine zusätzliche Quelle anstelle des Questen. Aufgrund der Belohnungen kommt man ansich auch nicht drumrum diese ab und an mitzumachen.

Ich persönlich Spiele einen Schurken -> Scharfschütze (aka WoW: Jäger) und kann sagen, dass es unglaublich Spaß macht. Es ist anders - und anders ist zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal gut. Man muss schon sehr viel mehr aufpassen als in WoW - zwei gleichlevelige Gegner i.O. Drei - wird sehr schwierig, der vierte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mein Tod...

Mahoni,Mahoni.....^^

Ich hab nur Beta-Erfahrung - auch als Schurke/Scharfschütze/Bombendingsda.

Ich hab nur 2 Tage ein paar Stunden in der Open Beta gespielt....bin nur bis Silberwald gekommen, und ich hab mich nicht wirklich beeilt. Bei Rifts bin ich mitgelaufen mit dem Mob, v.a. am letzten Tag wo irgendwie die Hölle losbrach und zig Rifts und Invasionen offen waren.....

Und mir kams wie du so schön schreibst, dann schon nervig vor...normales questen ging nimmer, mitlaufen mit den Rift-Killmob, war anfangs spassig, nach dem 4-5 kleineren Riss/Brückenkopf war es ähhmmm...boring.
V.a. das einprügeln auf freigeräumte Brückenköpfe.....ähmm ja. Stirb du böser Stein, und wenn ich wegen deiner hohen Lifepoints 5 min auf dich einprügeln muss ohne dass du dich wehrst...ähhm, ja, spannend.

Die Klassenkombination selber, fand ich jetzt nicht so prickelnd.

Und ich war in der kurzen Zeit auch Lv19....viell. wurde das Leveltempo zurückgeschraubt, viell. gibt es auch übermässig viel EP für Rifts - keine Ahnung.

Wenn ich aber einige Meldungen davor lese, dass es schon 50er gibt.....und es liest sich für mich nicht so, dass es ausnahmslos Freaks wären.

Aber mal abwarten...bislang bestätigt dass jedoch meine Vermutung, dass man viel zu schnell levelt.

Wenn ich aber einige Meldungen davor lese, dass es schon 50er gibt.....und es liest sich für mich nicht so, dass es ausnahmslos Freaks wären.

Aber mal abwarten...bislang bestätigt dass jedoch meine Vermutung, dass man viel zu schnell levelt.

Falsch. Es sind ausnahmslos Freaks. Wir haben 2-3 von denen in der Allianz die jetzt vor 15min 50 geworden sind, und diese haben seit Headstart-Start durchgehend gespielt, mit maximal 3 Std Schlaf pro Tag... Wenn das nicht ein Freak ist, weiß ich auch nicht weiter. Man levelt absolut nicht zu schnell. Völliger Schmarn.

Falsch. Es sind ausnahmslos Freaks. Wir haben 2-3 von denen in der Allianz die jetzt vor 15min 50 geworden sind, und diese haben seit Headstart-Start durchgehend gespielt, mit maximal 3 Std Schlaf pro Tag... Wenn das nicht ein Freak ist, weiß ich auch nicht weiter. Man levelt absolut nicht zu schnell. Völliger Schmarn.

Hmm, wie gesagt, mein Gefühl in der Beta ist anders.

Ob es stimmt oder nicht weiss ich nicht, aber hier wurde ja gesagt Classic WoW auf 60 hat länger gedauert als bei euch schon 2-3 in der Allianz, und wie schon andere berichtet haben im Thread hier.

Und wielang ist Headstart nun her? hmm...?

Man darf auch Rift jetzt nicht mit WoW JETZT vergleichen....mit 3. AddOn und schon zigste EP-Anforderungsänderungen, ev. Gildenbonus usw....

Ich habe 2-3 Abende gezockt und bin nun lvl 15 geworden. Für Leute die sich alles anschauen und nicht aus der Beta schon alles kennen ist die Levelkurve durchaus gut.
Was kann ich dafür das es Leute gibt, die ihre Chars so durch die Lande treiben? Wer jetzt 50 ist hat es eben darauf angelegt. Ja und? Das gab es in Warhammer, Aion und bei WoW.

Ich schaue mir die Berufe an, habe Zeit damit verbracht in Sanctum alles anzuschauen usw. Einiges habe ich bis jetzt noch nicht verstanden, davon abgesehen ob ich vielleicht völlig falsch skille, aber jetzt zu sagen das alles zu schnell geht nur weil einige eben durchrushen, halte ich für nicht richtig.

Der Normalspieler wird noch sehr lange brauchen bis level 50 und die anderen fangen eben an Inis zu machen oder eben PvP usw.

Vielleicht sind nach 4 Wochen 10 % der Leute level 50, wo wäre da das Problem, wenn genügend Endcontent da ist? Die Leute wollen es anscheinend so.

Ich persönlich Spiele einen Schurken -> Scharfschütze (aka WoW: Jäger) und kann sagen, dass es unglaublich Spaß macht.

Da sieht man wieder mal wie unterschiedlich Spass sein kann. ^^

In der Beta hatte ich ebenfalls einen Jäger (Schurke mit Bogen) mit folgender Skillung gespielt:

- Waldläufer (um ein Pet zu bekommen)
- Scharfschütze (um einen Bogen zu bekommen)
- Barde (um einen Heal zu bekommen, aber eher eine Fun-Skillung)

Die Idee dahinter war sowas wie einen Beastmaster-Jäger zu erstellen. Und das hat auch mehr oder weniger geklappt. Bis Level 10 war alles easy going. Aber danach wurde es mit zunehmendem Mob-Level immer nerviger.

Das Problem war zweiteilig. Auf der einen Seite starb mir das Pet immer früher weg, da seine HP nicht mit dem gesteigerten Schaden der Mobs skalierte. Auf der anderen Seite machte der Jäger zu wenig Schaden um die Mobs schnell genug umzuhauen bevor das Pet starb. Gefühlt machte jeder gleichlevelige Caster doppelt soviel Schaden. Außerdem fehlte in dieser Skillung eine Möglichkeit, die Mobs zu verlangsamen. Damit fiel auch klassisches Kiten weg. Insgesamt also eine recht unbefriedigen Geschichte, da ich ständig die Mobs am Hals hatte und im Nahkampf war.

Jetzt während des Headstarts spiele ich einen Kleriker, dem Schweizer-Armeemesser unter den Klassen, und da ist es völlig egal, ob man einen Mob am Hals hat. Oder zwei. Oder drei.

cu
Lasaint

Da sieht man wieder mal wie unterschiedlich Spass sein kann. ^^

In der Beta hatte ich ebenfalls einen Jäger (Schurke mit Bogen) mit folgender Skillung gespielt:

- Waldläufer (um ein Pet zu bekommen)
- Scharfschütze (um einen Bogen zu bekommen)
- Barde (um einen Heal zu bekommen, aber eher eine Fun-Skillung)

Die Idee dahinter war sowas wie einen Beastmaster-Jäger zu erstellen. Und das hat auch mehr oder weniger geklappt. Bis Level 10 war alles easy going. Aber danach wurde es mit zunehmendem Mob-Level immer nerviger.

Das Problem war zweiteilig. Auf der einen Seite starb mir das Pet immer früher weg, da seine HP nicht mit dem gesteigerten Schaden der Mobs skalierte. Auf der anderen Seite machte der Jäger zu wenig Schaden um die Mobs schnell genug umzuhauen bevor das Pet starb. Gefühlt machte jeder gleichlevelige Caster doppelt soviel Schaden. Außerdem fehlte in dieser Skillung eine Möglichkeit, die Mobs zu verlangsamen. Damit fiel auch klassisches Kiten weg. Insgesamt also eine recht unbefriedigen Geschichte, da ich ständig die Mobs am Hals hatte und im Nahkampf war.

Jetzt während des Headstarts spiele ich einen Kleriker, dem Schweizer-Armeemesser unter den Klassen, und da ist es völlig egal, ob man einen Mob am Hals hat. Oder zwei. Oder drei.

cu
Lasaint

Entweder Scharfschütze oder Waldläufer hat einen Schuss der Kombopunkte aufbaut, der gleichzeitig Bewegungstempo um 15% erhöht, was Kiten möglich macht.

Ich hab es in Kombi: Scharfschütze/Waldläufer/Bombendingsbums probiert.....wobei letztere Seele bei der Vergabe an Punkten relativ nutzlose Skills hatte, bis auf eine Bombe, die in gew. Bereich verlangsamt....

Eigentlich mag ich keine Threads mit dem Titel "Lohnt es sich..." weil es einfach eine blöde Frage ist. Schließlich hängt die Antwort davon ab, was man erwartet und für den Einen lohnt sich ein Spiel, das dem anderen überhaupt nicht gefällt.

Also kann ich auch nur meine subjektive Meinung abgeben und sagen: Für mich lohnt es sich schon.
Es ist ähnlich wie WOW und HdRO vom Spielprinzip her. Wenn man schon mal ein MMORPG gespielt hat, findet man sich auf Anhieb zurecht. Nach ein paar Minuten Spielen wird man aber mit den ersten Schwierigkeiten konfrontiert, z. B. die Sache mit den Seelen (Talentbäume) ist im ersten Moment etwas komplex und man wird - wenn man sich nicht vorher informiert hat - gleich wieder gestoppt und gezwungen sich mit den einzelnen Ausrichtungen auseinander zu setzen. Wer hier ohne zu überlegen einfach drei x-Beliebige Seelen wählt, hat ganz schnell Frust. Schließlich sind zwischen den Spielweisen der einzelnen Seelen so himmelhohe Unterschiede wie zwischen Paladin und Todesritter oder zwischen Hauptmann und Runenbewahrer.

Tatsächlich ist das Thema so komplex, dass ich erst mit Level 15, als ich alle Seelen meiner Klasse freigeschaltet hatte, mir einen für mich passenden Build überlegen konnte. Man muss erst mal austesten, was sich so bietet. Darin steckt aber auch die Stärke des Spiels. Ich kann aus 9 Seelen wählen, einige exklusiv fürs PVP, das gibt mir drei Mal so viele Möglichkeiten meinen Charakter zu gestalten wie in anderen MMORPGs mit dem herkömmlichen 3-Talentbäume WOW-Standard.

Gleich zu Beginn stürzen so viele neue Spielelemente auf den Spieler ein, dass einige Spieler mit denen ich gesprochen habe, viele Sachen erst mal beiseite geschoben und ignoriert haben, um sich später damit zu beschäftigen. Dabei ist manches, was Neu wirkt, nicht wirklich Neu, sondern einfach nur Neu verpackt.

Story und Atmosphäre finde ich gut, ich bin schon ein LORE-Fan und lese auch, worum es in den Questen geht. Die Questen selbst sind nicht neu erfunden - gehe dahin, erschlage X von denen und fummel an Y herum, man kann sie in das Standardpaket "Kill", "Use", "Gather", "Rescue" "Patrol/Reconaissance" und "Deliver" einordnen, aber zumindest bisher kann ich nicht sagen, dass es mich langweilte, denn man kloppt nicht in zig Missionen auf immer dieselben Mobs ein, sondern wechselt recht zügig hin und her.

Die Rifts sind so eine Sache für sich. Natürlich stört es unheimlich, wenn man in einem Dorf gerade Handwerk machen will und es findet eine Invasion statt. Oder wenn man gerade Quest abgeben möchte und dort wo früher der Questgeber stand ist gerade die Hölle losgebrochen (im wahrsten Sinne des Wortes - "Feuereinbruch"). Aber in den meisten Fällen sind es kleine Rifts, und es findet sich meist auch schnelle eine Gruppe, um diese zu beseitigen. Nicht zu verachten sind die Belohnungen, die man erhält. Für drei, vier Rifts konnte ich mir eine "blaue" Brustplatte kaufen, die weitaus besser ist, als jede Questbelohnung in dieser Gegend. Mittlerweile hat sich ein flotter Zweihänder dazugesellt und als nächstes hole ich mir noch passende Hosen zur Platte.
Das motiviert dann schon, inne zu halten, wenn sich ein Rift öffnet und daran teilzunehmen.

Im Moment ist heftig viel los im Startgebiet, aber ich denke, dass es mit dem Headstart zusammen hängt und dass es einige Zeit nach dem Release auch nachlassen dürfte. Außerdem kommt es mir so vor, als wäre das System dynamisch an die Menge der Spieler angepasst. Zur Hauptzeit sind ein Generalangriff und ein halbes Dutzend Risse sowie zwei bis drei "Footholds" der feindlichen Fraktion nix ungewöhnliches. Da ich aber auf Nachtschicht spiele konnte ich feststellen, dass morgens um 4 Uhr bedeutend weniger Rifts da waren. Insofern wird es in Zukunft eine wichtige Frage sein, ob man mitten in der Nacht genug Leute zusammen kriegt um einen Rift anzugehen, wenn er an einer ungünstigen Stelle erscheint.

Allerdings gibt es auch teuer Items zu kaufen, die man mit Hilfe von "Ladungen" nutzen kann, die sich wiederum bei Riftevents aufladen. Eines der Items verspricht Unterstützungstruppen, ob man damit einen Rift alleine bewältigen kann, muss noch ausgetestet werden. Die meisten Rifts sind zu schwer für eine Person alleine, auch wenn ich in den Vorab-Videos einen anderen Eindruck hatte. Vielleicht bin ich aber bisher auch nur schwereren Rifts begegnet.

Die andere Sache ist dann, dass die Riftevents Stufenmäßig natürlich an die Region gebunden sind. Ich hab an einem Riftevent mit Mobs 5 Level über dem Meinen teilgenommen und erhielt trotzdem noch einen 50% Beteiligungsbalken und entsprechende Belohnungen. Andersrum könnte ich mit Stufe 50 locker Stufe 20 Rifts farmen - alleine. Ob man dann noch genug Belohnung bekommt, dass sich das lohnt, bleibt dahin gestellt. Ich denke mal, da haben die Entwickler mitgedacht.

Was gibts noch zu sagen?

Das Handwerk ist so einfach wie in WOW oder HdRO, bisher musste ich mich noch mit keinem anderen Spieler um Rohstoffe streiten, es hat mir noch keiner was weg geklaut, ich hoffe dass das so bleibt. Das Handwerk läuft flotter als in anderen Spielen hab ich das Gefühl. Und es bringt einem auch was, man stellt nicht nur Sachen her, die völlig nutzlos sind. Die Rückgewinnung von Rohstoffen ist ein zusätzlicher Bonus.

Grafisch ist das Spiel ein Augenschmaus, selbst auf den mittleren Einstellungen, die meine alte Ati 4870 1 GB bei 1920x1200 noch zulässt. Auf meinem Lappi wollte das Spiel in den lowrender umschalten, was ich abgewürgt habe. Es ist spielbar, aber nix herausragendes mehr. Da machte HdRO noch bisher die beste grafische Figur.
Auf jeden Fall würde ich mir eine so tolle Grafik für jedes Spiel wünschen.

Was ich noch nicht angetestet habe ist das PVP, ich bin nicht so der PVP-Zocker. Aber von den Community-Videos her scheint es ziemlich abzugehen.

Das Achievement-System ist bei weitem nicht so umfangreich wie in WOW, weshalb es mir auch Spaß macht, ein Achievement voll zu kriegen. Man wird nicht einfach mit tausenden von Aufgaben erschlagen, sondern es bleibt schön überschaubar. Somit ist es keine Messlatte für den Messlattenvergleich.

Ansonsten bleibt das Spiel übersichtlich, auch vom UI her, wenn man mal durchgeblickt hat. Das UI ist vom Style her nicht änderbar, die grafischen Elemente bleiben, ob sie einem gefallen oder nicht. Aber ich kann damit leben. Was schön ist: die Elemente lassen sich individuell anordnen und man kann alle Elemente in Größe und Transparenz einstellen. Leider gibt es Elementgruppen, die sich nicht unabhängig voneinander bewegen lassen - wie z. B. die Spieleranzeige mit den HP-Balken und die (beim Krieger) darunter erscheinenden Fokusaufladungen. Oder die Buffs/Debuffs der NPCs bwz des Pets. Schön wäre, wenn man wenigstens einstellen könnte, ob sie über oder unter dem HP-Balken erscheinen sollen.
Hilfreich bei der Ausrichtung ist, dass die Elemente aneinandergeklebt werden können, so kann ich den Castbalken z. B. immer genau über der obersten Schnellstartleiste halten, egal, wie viele ich gerade angezeigt habe. Oder die Buff/Debuff Anzeige des Spielers platzieren wo ich will. Leider hats auch Nachteile, denn die Elemente sind "magnetisch", wenn man sie zu nahe zueinander anordnet, springen sie ans nächste Element und orientieren sich daran, man muss also immer Lücken lassen, wenn man das nicht will.

Lohnt sich Rift?
Meine Antwort habe ich gefunden. Die 50 Eumel für die SE sind gut angelegt und ich werds sicher spielen bis ins Endgame. So wie ich es mit WOW, HdRO, AOC auch gemacht hab. Aber ich hab auch eine ganz einfache Einstellung zum Thema "Lohnt", auch wenn ich z.B. in WAR nicht bis zum Ende gespielt hab, hatte ich doch eine angenehme Spielzeit für ein paar Wochen und darum hat sich selbst ein Spiel für mich gelohnt, das andere als Fehlkauf bezeichnen würden.
Ich hatte bisher nur ein Spiel, dass ich persönlich als absoluten Fehlkauf bezeichnen würde: "Command & Conquer 4" Das war aber so grottenschlecht, dass EA ein Neues in Auftrag gegeben hat, obwohl es hieß, NR 4 wäre das Letzte Spiel der Serie.

Lohnt sich Rift?
Meine Antwort habe ich gefunden. Die 50 Eumel für die SE sind gut angelegt und ich werds sicher spielen bis ins Endgame. So wie ich es mit WOW, HdRO, AOC auch gemacht hab. Aber ich hab auch eine ganz einfache Einstellung zum Thema "Lohnt", auch wenn ich z.B. in WAR nicht bis zum Ende gespielt hab, hatte ich doch eine angenehme Spielzeit für ein paar Wochen und darum hat sich selbst ein Spiel für mich gelohnt, das andere als Fehlkauf bezeichnen würden.
Ich hatte bisher nur ein Spiel, dass ich persönlich als absoluten Fehlkauf bezeichnen würde: "Command & Conquer 4" Das war aber so grottenschlecht, dass EA ein Neues in Auftrag gegeben hat, obwohl es hieß, NR 4 wäre das Letzte Spiel der Serie.

Sehe ich ganz genauso. Endlich mal jemand mit meiner Meinung. Sogar, wenn ich Rift nur 2 Wochen jeden Tag spiele, hat es sich für mich gelohnt. Ein Call of Duty, egal wie gut, ist in 6 Stunden durch und bietet dann, abgesehen vom Multiplayer wenig bis gar keinen Reiz mehr, es zu spielen.

Nach allem, was ich in Rift bisher gesehen habe, kann ich sagen, dass ich zumindest einige Monate mit Spass dabei sein werde. Danach hat es sich für mich als Zocker schon 10mal gerechnet.

Zum Thema Levelkurve:

Ich habe Samstags die ganze Nacht gezockt, bis 4 Uhr morgens, bin Sonntag ca. 10 Uhr aufgestanden und hab mit wenigen Pausen bis Abends 00 Uhr gezockt und bin Level 12. Also, ich kann nicht sagen, dass es zu schnell gehen würde, vor allem, wenn man sich auch die Welt anschaut, anstatt nur mit Tunnelblick in Richtung 50 zu leveln. Wem das Spass macht, der kann das gerne tun. Aber für jemanden, der das Spiel auch auf sich wirken lässt und nicht einfach nur levelt, als wäre er auf der Flucht, für den ist das Leveltempo bestimmt nicht zu schnell. Da kenne ich Spiele, wo ich bei der jetzigen Spielzeit schon weiter wäre.

Zurück