Hiho
Da ich bald meine ersten Raids vor mir hab, habe ich mich gefragt wie das looten in solchen raids läuft.
Droppt für jeden das klassen gerechte Item oder wird dort auch gewürfelt...
Das würde dann doch die chance ein Item zu bekommen erheblich verschlechtern
Danke im vorraus für die antworten
mfG Aserin
In 10er Instanzen wird bei uns der loot nach Verstand geteilt. Wenn mehere Leute Need auf ein Item haben sprechen die sich kurz ab, meistens wir dann gewürfelt. Für 25er sollte man unbedingt DKP haben. Es gibt wohl keine Raids die aus 25 RL Freunden bestehn die alles fair teilen, darum sollten die Leute nach Leistung für den Raidfortschritt belohnt werden.
Was die Nachzügler angeht sehe ich ehrlich gesagt kein grosses Problem. Bei uns hat jeder sich für eine Skillung festzulegen, dies ist vor allem bei den Hybridklassen wichtig, da die sonst 3 Mal need auf jedes T Setteil haben. In der Regel bekommen Nachzügler ihre Items für Mindest DKP da die meisten im Raid die schon länger dabei sind diese ja bereits besitzen. Für Neulinge im Raid die keine Firstkill DKP mehr bekommen könne weil schon alles liegt gestalltet es sich logischerweise schwer an seltene Dropps zu kommen, wie zb den Sextanten der Unsteten Strömung etc. Ich denke mal diese können sich aber zufrieden schätzen in einer Gilde Anschluss zu finden die sie Equiped. Ohne DKP ist es sehr schwer loot in 25er zu verteilen.
Wenn schon DKP dann richtig mit Auktions system. Feste Preise sind nichts für DKP, denn mit der Zeit werden sich die Leute die beim Würfeln gesegnet sind Neid und Missgunst auf sich ziehn, was einen Raid zerstören kann. Blose Absprache bringt da meiner Meinung nach auch nichts. Du kannst nicht wirklich abschätzen wie wichtig jemandem ein bestimmtes Item ist durch Bloses nachfragen. Wenn jemand jedoch seine ganzen DKP für ein Item ausgibt siehst du deutlich: Dieser Spieler will dieses Item unbedingt haben, er verzichtet dafür sogar eine Weile lang zu looten.
Für die Verwaltung von DKP solltest du dir unbedingt gewisse Addons runterladen, den DKP Status musst du anschliessend über eine Webseite ersichtlich machen, damit die Leute auch wissen wieviele Punkte sie haben.
Ohne DKP wird eine Gilde früher oder später an der lootverteilung zu grunde gehn in 25er Instanzen.
Wer das DKP verwaltet sollte unbedingt ein respektiertes und ernstgenohmes Gildenmitglied sein der uach weiss was er tut. Dieser sollte sich gründlich mit DKP befassen und die dazu benötigten Werkzeuge (Addon, GildenHP) zu benutzen wissen. Administrative Fähigkeiten sind von Vorteil. Ich empfehle dir in deiner Gilde nachzufragen wer sich von Beruf her mit Webseiten auskennt, und dieser Person die Administration von DKP zu überlassen.
Viel Glück und Erfolg.