Lootsystem in Raids

Man fängt ja normal mit Kara an das macht eigentlich keine Gilde mit DKP mit entsprechenden Equip kann man dann erst in die nächste Raid instanz

Jo, das ist logisch, aber werden diese DKP-Punkte übernommen wenn man eine Gilde wechselt, oder sind die Gildengebunden? Ich meine, nur weil ich eine Gilde wechsle, hab ich ja nicht weniger Erfahrung mit den (bisher) absolvierten INI's/RAID's...

DKP "schön-und-gut", aber was ist mit Neuzugängen (in dieserm RAID/Gilde, die wegen bestimmter RAID's neu in der Gilde sind?
Rennen die dann 50x umsonst mit, weil sie (aufgrund ihrer Beteiligung dieser Gilde an einem RAID) eh keine oder wenig Punkte haben, um überhaupt Chance auf LOOT zu haben? - Also das ist doch Goldverbrennen (Repkosten, Pots...) auf ganz hohem Niveau, oder?

wenn man neu ine gilde kommt ist das so, und wieso goldverbrennung ? dann sammelst halt dkp bis zum nächsteten grossen ini also zbs von ssc und tk zu hyal und gibts dann direkt für t6 aus fertig schluss

gefixte preise sind schon besser als dann stunden lang pro item zu überlegen soll ich weiter bieten oder nich ...

vllt solltet ihr dann, wie es bei uns war "gebotsrunden" einführen^^
2 runden reichen ... der LM eröffnet die erste gebotsrunde und zählt 3 ... 2 ... 1 die erste runde runter in der die jeweiligen spieler ihm sein gebot flüstern können
dann wird das höchstgebot bekanntgegeben (channel oder ts) und die zweite gebotsrunde wird eröffnet und runtergezählt ... wo jeder sein gebot nochmal verändern kann
der spieler mit dem dem höchstgebot in der 2ten runde erhält dann den zuschlag (das item) und weiter gehts, was dann auch nicht all zu lange aufhält bzw überlegt keiner stundenlang
wink.gif

DOGi^^

wenn man neu ine gilde kommt ist das so, und wieso goldverbrennung ? dann sammelst halt dkp bis zum nächsteten grossen ini also zbs von ssc und tk zu hyal und gibts dann direkt für t6 aus fertig schluss

Genau das war meine Frage: sammelt man die Punkte für den Char oder für die Gilde.

Wenn die Punkte Chargebunden sind, ist ja alles im Lot (nicht loot *gg*)..
Dann habe ich also auch nach 40 Magderithon-RUN's mit einer Gilde, eine Chance auf loot, wenn ich den Knaben dann mal mit einer anderen Gilde angehe.

Zufallsgruppen-RAID's wirds wohl in der Größenordnung weniger geben.

Natürlich sind DKP Gilden/Raid - gebunden.
Da könnte ja jeder kommen: "ich hab SSC schon 20 mal clear und leider nie was bekommen, aber ich hab 500 DKP und jetzt staub ich bei euch erst mal ab"
DKP sind - neben vernünftiger Absprache, die aber bei mehr als 5 Leuten so gut wie nie funktioniert - das fairste. Wer öfter dabei war, hat mehr Anrecht auf Belohnung.
Die schwierigste und teuerste Zeit ist die, einen Boss auf Farmstatus zu bekommen. Wenn dieser Punkt erreicht ist, mehren sich erfahrungsgemäß dieAnmeldungen für die Raids. Und dann sollen die, die sich die Taktiken erarbeitet haben, x-mal gewiped sind und quasi die Vorarbeit geleistet haben, nicht mehr Anspruch auf ein Item haben?

Warum sollten die Punkte chargebunden sein ??
Das DKP System ist keine Einstellmöglichkeit in WoW, sondern eine Methode oder mittlerweile eine art Tradition, die im Detail aber jede Gilde so handhabt wie sie möchte

DKP "schön-und-gut", aber was ist mit Neuzugängen (in dieserm RAID/Gilde, die wegen bestimmter RAID's neu in der Gilde sind?
Rennen die dann 50x umsonst mit, weil sie (aufgrund ihrer Beteiligung dieser Gilde an einem RAID) eh keine oder wenig Punkte haben, um überhaupt Chance auf LOOT zu haben? - Also das ist doch Goldverbrennen (Repkosten, Pots...) auf ganz hohem Niveau, oder?

das ist sinn und zweck von dkp wer sich was erarbeitet hat hat auch größere chancen auf loot

Genau das war meine Frage: sammelt man die Punkte für den Char oder für die Gilde.

Dann habe ich also auch nach 40 Magderithon-RUN's mit einer Gilde, eine Chance auf loot, wenn ich den Knaben dann mal mit einer anderen Gilde angehe.

deine dkp zählene nur für die gilde in der du sie gesammelt hast wenn du ne neue findest fängst du von vorn an

man bedenke, das die bosse in 25er inis mindestens 3 items droppen.
in 10er mindestens 2 items.

Gleich beim ersten Run wird ein Neuzugang sicher höchstens dann mitbieten können, wenn kein anderer etwas braucht, aber da die eingesetzten DKP der Gildenmitglieder, die schon länger dabei sind, von deren Pool abgezogen werden, und der Neue wie alle anderen auch, DKP sammelt, wenn er mitraidet, gleicht sich das an, was an DKP geboten werden kann.
Und ganz ehrlich, so schlecht find ich das auch nicht, wenn jemand beim ersten oder zweiten Raid in einer neuen Gilde noch nicht unbedingt alles mitbieten und bekommen kann. Der soll schon erstmal zeigen, daß er menschlich und spielerisch in die Gilde passt, bevor er davon auch in Form von Items und nicht nur in Form von netten Spielabenden profitiert.

Ohne DKP wären die Chancen für Neulinge doch aber auch nicht viel größer (zumindest bei unserer Gilde - also vor DKP-Einführung bzw in den Inis, wo es keine DKP gibt): Vorrang haben Mitglieder mit Need für die Primärausrüstung, danach kommen erst Anwärter - genau wie bei DPK, nur daß da ein Neuling teilweise sogar größere Chancen hat, wenns bei den ersten ein oder zwei Raids gut Punkte gab und die Konten der anderen durch Items der letzten Zeit recht leer sein sollten.

also es gibt prinzipiel 2 arten von DKP-System...

1. Festpreis-Syste,
Die Items haben einen festen Preis (wie der sich berechnet ist von Gilde zu Gilde verschieden). Dropt ein Item schreiben alle die es haben wollen need. Derjenige der davon den höchsten DKP-Stand hat kriegt die DKP abgezogen und rutscht in der Rangfolge ab.

2. Biet-System
Es wird halt geboten. Wer die meisten DKP bietet bekommt das Item und die DKP werden abgezogen.

Ich habe damals bei einer Gilde die System1 benutzt angefangen. Ich war ausnahmslos bei jedem Raid dabei und habe mir gut überlegt welche Items ich mitnehme. Ich habe teilweise sogar Sachen dissen lassen die mir eine Verbesserung gebracht hätten da ich die DKP lieber für ein anderes Item aufgehoben habe das den selben Slot belegt hat. Trotzdem habe ich die Spitzenreiter (die nicht bei jedem Raid dabei waren aber eben davor schon monatelang DKP gesammelt haben und daher einen riesen Vorsprung hatten) bis zum DKP-Reset, der bei BC-Release vollzogen wurde, nie einholen können.
Nach dem Reset habe ich dann die andere Seite der Medaile gesehen. Mit ein bisschen Planung (z.B. nicht T4-Schultern kaufen wenn man 2 Wochen später T5-Schultern kriegt) wars ein leichtes immer ganz oben zu stehen. Nach einigen Monaten hatte ich einen dicken Vorsprung gegenüber den Neulingen und den Raidern die nicht ständig dabei waren, sodass ich mich eigentlich ziemlich freizügig am Loot von neuen Bossen bedienen konnte.

System2 ist freundlicher gegenüber Neuen. Items von frischen Bossen gehen für gewöhnlich für sehr teuer raus, wärend Loots von Bossen die schon länger auf Farmstatus sind oft zum Mindestgebot rausgehen. So hat man die Chance die alten Hasen einzuholen und das obwohl man die selben Loots bekommen hat.

^^ Danke für die ganzen Antworten. Jetzt hab ich's verstanden.

Dann schaut man nach wer am meisten DKP(Punkte) hat.Wer die meisten Punkte hat erhält das Item.Der Vorteil dieser Ordnung ist es,dass die aktiven Spieler die Sicherheit haben das ihr Fleiß belohnt wird...

o.O

...also ich kenne das so, das die Leute die need haben, dann mit ihren angesammelten DKP Punkten darum steigern.
Wer die meisten Punkte hat kann natürlich am weitesten mit bieten, aber jeder hat für ein bestimmtest Item eine andere Wertvorstellung.
Dem einen ist ein Item 100 dkp wert, obwohl er 500 hat. (könnte ja eine Ecke weiter ein viel interessanteres Item dropen und dann will man nicht mit zu wenig Punkten da stehen^^)
Einem anderen, der nur 200 hat ist es evtl 150 dkp wert und er ist am ende der höchst bietende und somit der Gewinner.

Diese Vorgehensweise finde ich gerecht.

In anderen Games habe ich es schon mitbekommen, das einige Raidcom's / Gilden in die man wechselt so "gnädig" sind und bestimmten, wichtigen Leuten (die zu ihnen wechseln) erlauben einen Teil ihrer dkp mit zu übernehmen.

Im Normalfall sind die dkp aber Raidcom- / Gildengebunden.

MfG, Heronimo.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns läuft es auch mit DKP ab, und zwar so:

Ein normales Epic Item kostet mindestens 50 DKP. Anschließend gehen stille Gebote an den DKP Leader, außer dieser hat ebenfalls need, dann an den zweiten (bei uns ein Mage und ein Krieger, da die nicht die gleichen Dinge brauchen). Dann wird immer das aktuelle Höchstgebot für das Item genannt. Vorteil ist, dass man seine DKP nicht sinnlos zum Fenster rausballert.
Sollte keiner bieten, gehen die DKP für ein Item runter, also auf 40 und dann auf 30 und wenns dann immernoch keiner will, wirds entzaubert.

Das gleiche Spiel bei den T-Set Marken, allerdings kosten diese mindestens 90 DKP.

Ich denke eine Gilde kommt gut ohne DKP aus, so wie in meiner.Das Loot wird vergeben an den der es am meisten braucht um die Gilde weiter zu bringen.

Also es gibt in Raids eig nur 1 vernünftiges besser gerechtes Lootverteilsystem nämlich das DKP-System (DKP=DragonKillSystem,es ist altbewährt und existiert nicht erst seit WoW meines Wissens nach).

es mag schon alt-"bewährt" sein, aber "vernünftig besser gerecht" isses garantiert nicht.

Dann schaut man nach wer am meisten DKP(Punkte) hat.Wer die meisten Punkte hat erhält das Item.

nich wer am meisten hat sondern wer am meisten bietet; zusätzlich gibts Vorrang für Tanks und heiler... mal ehrlich ohne die zwei können die DDs sich ohnehin grademal brausen gehen... also hörts hier schon wieder auf mit gerecht

Der Vorteil dieser Ordnung ist es,dass die aktiven Spieler die Sicherheit haben das ihr Fleiß belohnt wird und das es nicht passieren kann(wie z.B. beim Würfelsystem) das ein Spieler,der zum ersten Mal mitraidet, ein Item vor einem schon lang aktiven Spieler erhält.

genau; und der fullepic-Schurke der jede Woche dabei ist hat dann 10 epic-Dolche auf der Bank rumliegen die er nie tragen wird... nur weil er sichs halt leisten kann... sehr fair; hab das selbst erlebt mit nem Raidleader der keine Meuchel-Skillungen im Raid geduldet hat....

DKP führt halt dazu daß derjenige der öfter mitgeht das item bekommt, und nicht derjenige der den größten Bedarf hat

Hallo,

DKP führt halt dazu daß derjenige der öfter mitgeht das item bekommt, und nicht derjenige der den größten Bedarf hat

indirekt auf jeden Fall. Ich habe schon von Fällen gehört, in denen ein Item gedisst wurde, obwohl Bedarf bei einem Neuling bestand (keine DKPs, kein Anrecht auf Items).

Geht es nach der Menge der vorhandenen DKPs, haben in jedem Fall die Dauer-Raider das Anrecht auf den Loot, wobei die Neulinge in die Röhre schauen. Bei der verdeckten Auktion ist es wiederrum so, daß Bieter verdammt vorsichtig werden, was unter Umständen dazu führt, daß keiner bereit ist, seine mühsam erarbeiteten DKPs für eine geringfügige Verbesserung einzusetzen. Das schadet wiederum dem ganzen Raid, weil von Verbesserungen eines Einzelnen schließlich die ganze Gruppe profitiert.

In den 10er-Inis inkl. einer funktionierenden Gilde sollte das Verteilen kein Problem sein: Dort ist ein Plündermeister, der abklärt, wer auf das betreffende Item Bedarf hat. Anschließend wird das unter diesen Personen ausgewürfelt. Zumindest bei uns gab das in dieser Form niemals Probleme. Für die 25er-Inis, die wir demnächst mit einer befreundeten Gilde angehen werden, suchen wir noch nach einer möglichst gerechten Lösung.

In Rnd-5er-Inis sollte es klar sein: Wer Bedarf hat, würfelt. Wer unnötig Bedarf anmeldet, fliegt (und ab auf die "Ignore-"Liste). Ich empfehle eh, gerade bei Rnd-Groups vorher zu klären, wer sich welches Item wünscht - "Atlas-Loot" hilft dabei hervorragend. So erspart man sich unangenehme Überraschungen. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, erspart sich Rnd-Groups komplett und plant per GEM seine Ini-Runs innerhalb der Gilde.

Grüße
Bimmbamm, Gilneas

genau; und der fullepic-Schurke der jede Woche dabei ist hat dann 10 epic-Dolche auf der Bank rumliegen die er nie tragen wird... nur weil er sichs halt leisten kann... sehr fair; hab das selbst erlebt mit nem Raidleader der keine Meuchel-Skillungen im Raid geduldet hat....

Hast du mal auf Mal`Ganis gespielt? Ich glaube ich kenne den Schurken den du meinst
smile.gif

Klar, das ist der ungünstigste Fall.
Wenn eine Gilde/ein Raid konstant ist, kann man auch den loot nach Bedarf verteilen.
Das klappt aber wirklich nur dann wenn man keine Leute dabei hat, die permanentes "Gildenhopping" betreiben.

Wenn ich neu zu einer Gilde komme, die eine Instanz in der ich noch nie war auf Farmstastus hat, krieg ich eh schnell meinen Kram, da die anderen ihn größtenteils schon haben.
Wenn ich eine Instanz auf Farmstatus habe und in einen Raid wechsle, der da noch nie war, hab ich in der Regel schon mein Zeugzusammen.
Wenn sowohl ich, als auch mein neuer Raid absolutes Neuland betreten, ist die Sache etwas unangenehm, wenn alle anderen schon tausende DKP haben.
So lange die nicht noch aus MC-Zeiten stammen, kann ich aber damit leben.
Und andererseits geht es ja um den Erfolg der Gruppe und nicht um die epics des Einzelnen
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho
Da ich bald meine ersten Raids vor mir hab, habe ich mich gefragt wie das looten in solchen raids läuft.
Droppt für jeden das klassen gerechte Item oder wird dort auch gewürfelt...
Das würde dann doch die chance ein Item zu bekommen erheblich verschlechtern
Danke im vorraus für die antworten

mfG Aserin

In 10er Instanzen wird bei uns der loot nach Verstand geteilt. Wenn mehere Leute Need auf ein Item haben sprechen die sich kurz ab, meistens wir dann gewürfelt. Für 25er sollte man unbedingt DKP haben. Es gibt wohl keine Raids die aus 25 RL Freunden bestehn die alles fair teilen, darum sollten die Leute nach Leistung für den Raidfortschritt belohnt werden.

Was die Nachzügler angeht sehe ich ehrlich gesagt kein grosses Problem. Bei uns hat jeder sich für eine Skillung festzulegen, dies ist vor allem bei den Hybridklassen wichtig, da die sonst 3 Mal need auf jedes T Setteil haben. In der Regel bekommen Nachzügler ihre Items für Mindest DKP da die meisten im Raid die schon länger dabei sind diese ja bereits besitzen. Für Neulinge im Raid die keine Firstkill DKP mehr bekommen könne weil schon alles liegt gestalltet es sich logischerweise schwer an seltene Dropps zu kommen, wie zb den Sextanten der Unsteten Strömung etc. Ich denke mal diese können sich aber zufrieden schätzen in einer Gilde Anschluss zu finden die sie Equiped. Ohne DKP ist es sehr schwer loot in 25er zu verteilen.

Wenn schon DKP dann richtig mit Auktions system. Feste Preise sind nichts für DKP, denn mit der Zeit werden sich die Leute die beim Würfeln gesegnet sind Neid und Missgunst auf sich ziehn, was einen Raid zerstören kann. Blose Absprache bringt da meiner Meinung nach auch nichts. Du kannst nicht wirklich abschätzen wie wichtig jemandem ein bestimmtes Item ist durch Bloses nachfragen. Wenn jemand jedoch seine ganzen DKP für ein Item ausgibt siehst du deutlich: Dieser Spieler will dieses Item unbedingt haben, er verzichtet dafür sogar eine Weile lang zu looten.

Für die Verwaltung von DKP solltest du dir unbedingt gewisse Addons runterladen, den DKP Status musst du anschliessend über eine Webseite ersichtlich machen, damit die Leute auch wissen wieviele Punkte sie haben.

Ohne DKP wird eine Gilde früher oder später an der lootverteilung zu grunde gehn in 25er Instanzen.

Wer das DKP verwaltet sollte unbedingt ein respektiertes und ernstgenohmes Gildenmitglied sein der uach weiss was er tut. Dieser sollte sich gründlich mit DKP befassen und die dazu benötigten Werkzeuge (Addon, GildenHP) zu benutzen wissen. Administrative Fähigkeiten sind von Vorteil. Ich empfehle dir in deiner Gilde nachzufragen wer sich von Beruf her mit Webseiten auskennt, und dieser Person die Administration von DKP zu überlassen.

Viel Glück und Erfolg.

Teile aus den T-Sets haben wir immer nach "bekommenen DKP" verteilt. Ich stelle mir bieten auf T-Teile ganz grauselig vor, da ist doch Ärger vorprogrammiert, oder?
wink.gif

Zurück