Lootsystem in Raids

Hallo,
indirekt auf jeden Fall. Ich habe schon von Fällen gehört, in denen ein Item gedisst wurde, obwohl Bedarf bei einem Neuling bestand (keine DKPs, kein Anrecht auf Items).

Naja, darauf würde ich mit einem Leeroy-Pull antworten
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Ich habe schon von Fällen gehört, in denen ein Item gedisst wurde, obwohl Bedarf bei einem Neuling bestand (keine DKPs, kein Anrecht auf Items).
Je nachdem wie unflexibel und unsozial die Gilde bzw ihre Leitung sonst noch ist, wäre das aber nicht unbedingt eine, in der ich als Neuling dann lange bleiben würde ... (In der Probezeit schauen ja nicht nur die, ob ich reinpasse, sondern auch ich, ob mir das Umfeld gefällt)

Bei uns hatte der Chef (und Plündermeister) bei einem Random-epic (Restoschamanen-Gürtel im Auge) kurzerhand die Mindest-DKP auf 25 reduziert, weil der einzige Restoschami (ich) ihn schon hatte und der Verstärker ihn nicht wollte, der neue Pala (1 oder 2 Tage erst in der Gilde, erster Raid) aber noch einen sehr schlechten Gürtel hatte. Mit den DPK für die Raidanmeldung + pünktliches Erscheinen und denen von Voidreaver, den wir kurz davor getötet hatten, konnte der den dann kriegen (naja, daß am Abend dann im Forum stand, Raiden sei doch irgendwie nicht das wahre, Gilde wird verlassen, der Pala erstmal eingemottet und Twinks gespielt, war dann natürlich nicht so schön ...)
Und ansonsten sind ja für Neue auch einmal die Woche noch gildeninterne Kararaids angesetzt, obwohl von den "Älteren" kaum noch jemand da etwas braucht (das eine oder andere vom Prinz oder Nethergroll, sonst aber kaum was), damit Neue mit schlechterem Equip sich da erstmal ausstatten können, dafür gibts keine DKP, es kostet aber auch keine.
 
das ist ja alles schön und gut mit dem punktesystem aber wie wird der loot verteilt
wenn ich als nicht gildenmitglied mitgehe weil meine klasse gerade benötigt wird und
keiner aus deren gilde zeit hat. wenn ich als "ersatzspieler" mit komme.
ich hab bei denen null punkte und laufe dann nur mit weil ich zuviel gold habe
und es gerne in die reperatur investiere! das wäre mehr als doof!!!

gruß,

varek
 
Wie das bei Nicht-Gildenmitgliedern aussähe in SSC und TK weiß ich nicht, das hatten wir noch nicht (hatten zwar mal einen dabei, aber für dessen Klasse ist nix gedropt und wenn hätte er es eh nicht gebraucht)
Bei Kara (also Ini ohne DKP) kriegen Nicht-Gildies dann etwas, wenn niemand anderes es braucht, weder Mitglieder noch Anwärter (die Variante, daß ein Mitglied gerne etwas für die Zweitausrüstung hätte, ein Nicht-Gildie aber dabei wäre, der es auch gerne hätte, hatten wir noch nicht, kA, was dann wäre)

Wenn das häufiger der Fall sein sollte, daß Gildenfremde mitgenommen werden, die auch noch Bedarf haben könnten, sollte sich die Gilde dafür irgendeine Lösung ausdenken (zB kriegt der dann auch irgendwie DKP, aber entweder weniger oder darf nur bieten, wenn keiner aus der Gilde will, oder er zahlt statt nicht vorhandener DKP stattdessen einen Goldbetrag an die Gildenkasse ...), aber generelle Lösungen gibt es dafür glaub ich nicht.
 
dkp ist
je mehr du raidest = mehr items

ohne dkp ist
dropt item würfelt jeder ;D

also ich find dkp um einiges fairer gestalltet .. 300mal raiden 30 items vs neuer geht 1mal mit und bekommt 30 items (bisle übertrieben ;D)
 
Unsere Gilde bzw. unser Raid (mit Partnergilde) benutzt kein DKP System und ich finde es viel entspannter so. Wer die Tokens braucht würfelt einfach mit und wer Glück hat gewinnt. Das mag unprofessionell erscheinen aber es ist auch viel gerechter. Wir als Gilde akzeptieren das manche weniger Zeit haben und nicht immer da sein können. Das bedeutet nicht das diese Leute nichts bekommen.

Wer dabei war hat geholfen, da gibt es keine Diskussionen. Und jeder der Bedarf hat darf auch würfeln. Bisher hat sich noch niemand darüber beschwert und der Ansporn ist für alle viel größer weil man einfach jedesmal die Chance hat etwas zu gewinnen.
Jemand der noch 1000 Punkte braucht ist da bestimmt weniger motiviert.
 
das beste system ist einfach dem char der das größte upgrade dadurch bekommt das item zu geben
 
DKP "schön-und-gut", aber was ist mit Neuzugängen (in dieserm RAID/Gilde, die wegen bestimmter RAID's neu in der Gilde sind?
Rennen die dann 50x umsonst mit, weil sie (aufgrund ihrer Beteiligung dieser Gilde an einem RAID) eh keine oder wenig Punkte haben, um überhaupt Chance auf LOOT zu haben? - Also das ist doch Goldverbrennen (Repkosten, Pots...) auf ganz hohem Niveau, oder?

du gehst nur in raiden, weil du unbedingt imba-roxxxooor equip willst? soso.
also bei uns gehen auch neue leute mit, man will halt content sehen für 13eu den monat.
da nimmt man ein paar gold repkosten gern auf sich. außer man ist itemgeil ohne ende.
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tante edit sagt: du spielst einen hunter, da wundert mich eh nix. HUNTERITEM!!!!!!
 
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Wer die Tokens braucht würfelt einfach mit und wer Glück hat gewinnt. Das mag unprofessionell erscheinen aber es ist auch viel gerechter.
Gerecht? Wenns über ein Zufallssystem geregelt wird? Klar, nach hunderten Malen wird sich irgendwann die Normalverteilung beim Würfeln ergeben haben, aber so oft wirst du da nicht reingehen und diese Sachen brauchen.
Gerade beim Würfeln kann viel böses Blut entstehen, wenn zB einer erst ganz kurz dabei ist und oft Glück hat, wärend Leute, die schon lange auf das Item warten, schlecht würfeln (oder auch einfach nur ein oder zwei Würfelglück haben, unabhängig davon wie lange alle schon auf die Items waren)

@ K43N
Das ist natürlich ein lobenswerter Ansatz, die Gruppe bestmöglich zu verbessern, aber kann erstens recht lange dauern, wenn man bei allen vergleicht, was sie davon haben (ist ja teilweise auch die Kombination von Items ausschlaggeben, nicht nur eins alleine - die Werte insgesamt müssen ja passen, nicht nur ein einzelner), und zum anderen würden dabei auch einseitig neue oder schlecht ausgestattete Spieler bevorzugt.
Wer schon länger dabei ist und anderen oft geholfen hat, an deren Items zu kommen, oder wer abseits von Raid-Inis sich durch Craften o.ä. erstmal ausgestattet hat, um schonmal einen besseren Start zu haben, wird beides benachteiligt - kann in beiden Fällen zu Frust führen, wenn man sieht, daß Einsatz nicht belohnt, sondern quasi betraft wird.
 
also bei uns in der Gilde geht es auch nach Bedarf - Wuerfeln
wenn es fuer jemanden der fuer den Raid wichtiger ist (main) bedarf gibt, wird der andere um ruecknahme des bedarfs gebeten
funktioniert recht gut...
und was neuzugaenge betrifft...
ich glaube die haben sogar nen vorteil...
meist haben die mitglieder des raids, die schon laenger dabei sind schon nhe menge gutes equipp, da kann man sich relativ schnell equippen, da man dann meist der einzige ist, der bedarf hat
und was DKP betrifft....
es ist doch besser wenn sachen nen sinnvollen zweck erfuellen als gedizzt zu werden
wenn jemand etwas gebrauchen kann (egal iob aus der Gilde oder nicht) soll er es haben, egal wie oft er schon dabei war
 
Wir machten (Gilde löste sich auf) immer mit DKP (pro Stunde 5DKP, Bosskill 10 DKP, Serverfirst 20 DKP), jedoch wurden Items, welche offensichtlich für eine Klasse am besten geeignet waren auch nur für diese Klasse "bietbar", künstliches Preis hochtreiben gab es nicht. War ein sehr faires und ausgeklügeltes System - man bekam das raus, was man investierte.
 
es gibt bei jedem system vor und nachteile. dem spieler, dem es das grösste update bedeuten würde, das item zu geben, ist sicher raiddienlich. aber ich hätte da kein bock einem neuen mitglied die t6-robe zu überlassen, weil er halt noch mit t4 rumläuft und die ein tolles upgrade für ihn darstellt.

wir bekommen punkte für kills (bei neuen bossen für trys), und die werden dann bei den items rausgeballert. also auktionsmässig hochgeboten. neue spieler sind bei uns zuerst "auf probe". jenachdem 3-6 wochen. natürlich erwarten wir in dieser zeit eine rege raidteilnahme um sich ein bild von neuen spielern machen zu können. weiter drüfen sie in dieser zeit nicht auf items bieten (es sei den keiner der member braucht es). nach dieser probezeit haben die meisten genug punkte um mitbieten zu können. klar sind hi-end-teile immernoch teuer, aber da müssen auch member ein paar wochen dkp sammeln bevor man die sich leisten kann.

auch bei dkp gibt es "ungerechtigkeiten". items sind am anfang (firstdrops) extrem teuer, und sinken bei regelmässigen drops dann bald auf minimalgebote (500dkp firstdrop, 10dkp minimalgebot). so holen die neuen spieler im equipmentstand schnell nach mit 10dkp-items, müssen aber wie die alten hasen auf teure items sparen.
 
Huhu ihr!

PreBC, als unser damaliger Raid noch in die 40er Instanzen losgezogen ist hatten wir ein DKP-System sowie ein Setteil-System.
Für DKP wurden nur Items vergeben, die nicht zu einem Set gehörten, alle Setitems ohne.

Rechnung:
Anzahl der Teilgenommenen Raids / (Anzahl der schon erhaltenen Setteile + 1)
So haben alle Teilnehmer das Recht ein Item zu bekommen, denn je mehr Items ein Spieler bekommt, desto weiter rutscht er in der Reihenfolge nach hinten - der Rest also nach oben.

Später hat man sich in den Klassen einfach abgesprochen, wer welche Items wann bekommt.
Teil 1: X Y Z
Teil 2: Y Z X
Teil 3: Z X Y

In den kleineren Raids (Karazhan) fällt das oft weg, weil man teils nur einen der Klasse dabei hat. Für die weiteren würde ich sonst auch ein DKP-System empfehlen.

Was würfeln angeht, halte ich persönlich eigentlich nicht viel davon, wird allerdings in meinem neuen Raid recht häufig und gern benutzt. Glück für mich ich hab gestern T4 erwürfelt, allerdings *deutet auf einen Post über sich* war jemand ander nachher tierisch sauer auf mich. Dabei Glück für die anderen, ich hab jetzt alles, was in Karazhan fallen kann, damit haben die anderen jetzt mehr Chancen. Das Würfel-System ist trotzdem Müll.
 
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du gehst nur in raiden, weil du unbedingt imba-roxxxooor equip willst? soso.
also bei uns gehen auch neue leute mit, man will halt content sehen für 13eu den monat.
da nimmt man ein paar gold repkosten gern auf sich. außer man ist itemgeil ohne ende.
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Dann spielt es doch keine Rolle wer ein item bekommt.
Würflen stört dann nicht, es freuen sich ja alle über den Spielspaß.
 
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Gerecht? Wenns über ein Zufallssystem geregelt wird? Klar, nach hunderten Malen wird sich irgendwann die Normalverteilung beim Würfeln ergeben haben, aber so oft wirst du da nicht reingehen und diese Sachen brauchen.
Gerade beim Würfeln kann viel böses Blut entstehen, wenn zB einer erst ganz kurz dabei ist und oft Glück hat, wärend Leute, die schon lange auf das Item warten, schlecht würfeln (oder auch einfach nur ein oder zwei Würfelglück haben, unabhängig davon wie lange alle schon auf die Items waren)

Wir sehen das nicht so eng. Wir laufen auch nicht der Erweiterung hinterher. Wenn jemand erst kurz dabei ist und Glück hat freuen wir uns für ihn genauso wie für jeden anderen, der Raid wird ja so oder so dadurch gestärkt.

Ich habe in Karazhan 3 Monate lang auf meine Dolche gewartet und sie jetzt innerhalb von einer ID bekommen. Andere haben auf andere Dinge lange gewartet. Warten ist nunmal essenzieller Bestandteil dieses Spiels. Leuten die uns geholfen haben erfolgreich zu sein nur deshalb die Chance auf Gewinn zu verweigern halte ich für weitaus ungerechter.

Wenn beim würfeln böses Blut entsteht würde ich mir eher um die Gruppenkonstellation Gedanken machen als darum wer schon wie lange dabei ist.
Aber vielleicht haben wir einfach nur großes Glück das es bei uns so harmonisch abläuft.
 
Also wenn ich als Rnd in einer Stammgrp keine Chance auf Loot hätte, wie schnell glaubt Ihr wäre ich wieder raus???
 
Hi also Ich kenne noch ein system ist auch ganz schön gut und verhindert sinnlos dkp rausballern es ist wiefolgt nehmen wir ma an item a dropt sagen wir t-5 für hunter mage un hexer??) dann fängt das bieten an aber damit so hochpreise wie 1500fkp verhindert werden schreibt jmd z.B 300roll wenn das dann dei anderen die need haben auch schreiben würfeln alle und der gewinner bekommt 300 dkp abgezogen is zwar net ganz fair aber besser für neue da sie da auch ne chance haben ach ja an TE wenn du offkrieeger bist kannste erstma lange warten all t-s gehen dann erst annen MT^^
 
du gehst nur in raiden, weil du unbedingt imba-roxxxooor equip willst? soso.
also bei uns gehen auch neue leute mit, man will halt content sehen für 13eu den monat.
da nimmt man ein paar gold repkosten gern auf sich. außer man ist itemgeil ohne ende.
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tante edit sagt: du spielst einen hunter, da wundert mich eh nix. HUNTERITEM!!!!!!

Sehr qualifizierte Antwort und unglaublich scharf gelesen hast Du da (NICHT). Ich habe eine Frage in den Raum gestellt, und Du münzt mir gleich nen Euro draus. Das ist nett, aber:

A: Voll am Thema vorbei (...aber flamer gibt's ja bekanntlich immer)

B: ...habe ich diese Frage gestellt um die Diskussion anzuregen, damit es dem TS klarer wird.

Naja, jedenfalls sollte man in einer Gilde auch mal auf ein Item verzichten können, das einem ÜBERHAUPT NICHTS bringt, außer vielleicht 3G beim NPC (da die meisten "wertvollen" drops eh "bop" sind) und sie denen lassen, die WIRKLICH need drauf haben.

PS: Das alte Huntervorurteil greift anscheinend immernoch, aber darüber gibt's ja schon unzählige andere Threads, in denen DU wahrscheinlich fleißig Beteiligung zeigst/gezeigt hast.

MfG
 
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Also es gibt in Raids eig nur 1 vernünftiges besser gerechtes Lootverteilsystem nämlich das DKP-System (DKP=DragonKillSystem,es ist altbewährt und existiert nicht erst seit WoW meines Wissens nach).

Stimmt, das DKP aka Dragon Kill Point System ist ursprünglich aus Everquest *klugscheiss*
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Entweder hat man einen Raid der schon ewig besteht und sich die Leute untereinander kennen (was eigentlich die große ausnahme ist)
Oder man sollte mit DKP arbeiten um die Raidaktiveren Leute zu belohnen denn diese sind es ja meist die das Looten erst ermöglichen und ich denke mal kein Alter hase sieht gerne das ein Item wegen welchem er wochen/monatelang in ne ini rennt nen frischling bekommt der einfach nur glück beim würfeln hat!
Besonders in der heutigen Zeit wo mal schnell der Raid und/oder server gewechselt ist bietet es die sichere möglichkeit die Leute etwas bei der stange zu halten.
im T4 content braucht man net unbedingt DKP aber ab T5 ist es eigenlich die beste lösung.
 
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