Hmm...einige glauben wohl, dass Raids mit DKP-Systemen Lootgeile Monster sind.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass DKP - egal in welcher Form - tausendmal besser funktioniert als /rnd 100.
Ich raide jetzt seit...2 1/2 Jahren. Früher im MC/BWL/AQ40 hatten wir ein leicht abgeändertes DKP System.
Die Formel für die Punkte war Folgende:
Punkte, die für Beute ausgegeben wurden + 1
-------------------------------------------------------- (<- Geteilt durch
)
Punkte, die man durch das Raiden gesammelt hat +1
Wer also den niedrigeren Betrag am Ende hat, hat mehr geraidet und/oder weniger Loot bekommen.
Daraus ergab sich immer eine schöne Kommazahl. Das Problem daran kam erst in AQ40 auf...irgendwann hatten die eingesessenen Stammraider so viele Punkte unterm Strich, dass ein Beutestück ihren DKP-Stand kaum mehr verändert hat.
Sagen wir ich habe 0.45 und der nächste 0.5. Ich habe also die bessere Punktzahl. Durch das nächste Beutestück, das sagen wir mal 80 DKP kostet, komme ich auf 0.49, der nächste, würde auf 1.2 zurückfallen, weil er wesentlich seltener mitgekommen ist.
Das System war also hart für Neueinsteiger, da sie 1x neuen Loot bekamen und dann immer erst an der Reihe waren, wenn die Stammmitglieder ihn schon hatten. Andererseits wurden die Neueinsteiger bei uns auch immer in MC&BWL durchgefüttert worduch sie sich eigentlich nicht beschweren konnten.
Die einzige Ausnahme machte der Rucksack von Onyxia - um den wurde gewürfelt. Und das führte zu einigen Diskussionen. Neueinsteiger durften ab Raid Nr.1 mitwürfeln (oder war es Nr.2? Egal) und haben so natürlich oftmals alteingesessenen den Rucksack "weggenommen". Einige haben die Rucksack nie bekommen - oder erst kurz vor BC - obwohl sie von Anfang an dabei waren - und obwohl jeder natürlich nur einen Rucksack bekommen hat.
Nun ist es natürlich so, dass der Rucksack keine wichtige Beute ist. Aber inetwa so kann ich mir das vorstellen, wenn um alles Andere auch gnadenlos gewürfelt wird.
Natürlich war es früher bei 40 Leuten noch etwas Anderes als mit 10 oder 25 Leuten.
Ein Anderes System hatten wir in ZulGurub. Da wurde geboten. Und zwar mit eigentlich lächerlichen Mindestgeboten (ich glaube das war Blau -> 2, Epic -> 5 Punkte oder so...bei 5 zu erreichenden Punkten pro Raid). Da war es dann so, dass die ersten Items immer für Unsummen rausgegangen sind. Beim 2. Drop hat man dann nurnoch 2 oder 5 Punkte gezahlt. Auch nicht sehr gerecht...andererseits konnte man sich überlegen ob es einem wirklich so viele Punkte wert ist, ein Item als Erster zu haben.
In Kara und ZA hatten/haben wir ein Festpreissystem. Sprich: Waffen kosten soundsoviel, 2.Waffen etwas weniger, alles Andere soundsoviel. Wer am meisten DKP hat bekommt es. Allerdings sind wir so aufeinander eingespielt, dass wir gerne mal passen und wissen wenn es jemand Anderes mehr braucht. Im 10er ist eben alles ein wenig vertrauter.
Im 25er haben wir ein ähnliches System, allerdings haben wir eine Punkteobergrenze eingeführt, damit alteingesessene nicht den Neulingen davonlaufen. Das Problem hier bei sind die Durststrecken. Wenn man wochenlang an einem Encounter wiped und es keine neue Beute gibt, durchbricht man die Punktegrenze automatisch irgendwann.
Im Endeffekt wäre natürlich der Idealfall, auf DKP und Würfelei zu spucken und nach Gutdünken zu verteilen. Funktioniert im 10er oftmals vielleicht ganz gut, ab 25 Leuten wird es kritisch, solange sie sich nicht alle kennen. Und da der Faktor Mensch einfach zu unberechenbar ist, finde ich ein DKP-System in allen Fällen besser als Würfelei.
Und - ich kann da nur von meinen Raiderfahrungen sprechen, wenn sie auch reichhaltig sind - als Neuling, geht man denke ich nie leer aus. Bei Bossen, die schon öfter getötet wurden, fällt eigentlich immer was ab, was kein Stammitglied mehr braucht. Unsere Neulinge kommen jedenfalls aus den negativen DKP kaum raus, weil sie mehr Zeug als Punkte bekommen.
Dr.K