Lootsystem in Raids

das ist ja alles schön und gut mit dem punktesystem aber wie wird der loot verteilt
wenn ich als nicht gildenmitglied mitgehe weil meine klasse gerade benötigt wird und
keiner aus deren gilde zeit hat. wenn ich als "ersatzspieler" mit komme.
ich hab bei denen null punkte und laufe dann nur mit weil ich zuviel gold habe
und es gerne in die reperatur investiere! das wäre mehr als doof!!!

gruß,

varek

Dann überlege ich mir es drei Mal, bevor ich da hingehe. Wenn es ein Content ist, den ich noch nicht kenne, der mich interessiert und wo ich mit meiner Gilde so schnell nicht hinkomme, gehe ich mit.
Wenn ich da schon 100 Mal war lass ich es bleiben.

Hmm...einige glauben wohl, dass Raids mit DKP-Systemen Lootgeile Monster sind.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass DKP - egal in welcher Form - tausendmal besser funktioniert als /rnd 100.

Ich raide jetzt seit...2 1/2 Jahren. Früher im MC/BWL/AQ40 hatten wir ein leicht abgeändertes DKP System.
Die Formel für die Punkte war Folgende:
Punkte, die für Beute ausgegeben wurden + 1
-------------------------------------------------------- (<- Geteilt durch
wink.gif
)
Punkte, die man durch das Raiden gesammelt hat +1

Wer also den niedrigeren Betrag am Ende hat, hat mehr geraidet und/oder weniger Loot bekommen.
Daraus ergab sich immer eine schöne Kommazahl. Das Problem daran kam erst in AQ40 auf...irgendwann hatten die eingesessenen Stammraider so viele Punkte unterm Strich, dass ein Beutestück ihren DKP-Stand kaum mehr verändert hat.
Sagen wir ich habe 0.45 und der nächste 0.5. Ich habe also die bessere Punktzahl. Durch das nächste Beutestück, das sagen wir mal 80 DKP kostet, komme ich auf 0.49, der nächste, würde auf 1.2 zurückfallen, weil er wesentlich seltener mitgekommen ist.
Das System war also hart für Neueinsteiger, da sie 1x neuen Loot bekamen und dann immer erst an der Reihe waren, wenn die Stammmitglieder ihn schon hatten. Andererseits wurden die Neueinsteiger bei uns auch immer in MC&BWL durchgefüttert worduch sie sich eigentlich nicht beschweren konnten.
Die einzige Ausnahme machte der Rucksack von Onyxia - um den wurde gewürfelt. Und das führte zu einigen Diskussionen. Neueinsteiger durften ab Raid Nr.1 mitwürfeln (oder war es Nr.2? Egal) und haben so natürlich oftmals alteingesessenen den Rucksack "weggenommen". Einige haben die Rucksack nie bekommen - oder erst kurz vor BC - obwohl sie von Anfang an dabei waren - und obwohl jeder natürlich nur einen Rucksack bekommen hat.
Nun ist es natürlich so, dass der Rucksack keine wichtige Beute ist. Aber inetwa so kann ich mir das vorstellen, wenn um alles Andere auch gnadenlos gewürfelt wird.
Natürlich war es früher bei 40 Leuten noch etwas Anderes als mit 10 oder 25 Leuten.

Ein Anderes System hatten wir in ZulGurub. Da wurde geboten. Und zwar mit eigentlich lächerlichen Mindestgeboten (ich glaube das war Blau -> 2, Epic -> 5 Punkte oder so...bei 5 zu erreichenden Punkten pro Raid). Da war es dann so, dass die ersten Items immer für Unsummen rausgegangen sind. Beim 2. Drop hat man dann nurnoch 2 oder 5 Punkte gezahlt. Auch nicht sehr gerecht...andererseits konnte man sich überlegen ob es einem wirklich so viele Punkte wert ist, ein Item als Erster zu haben.

In Kara und ZA hatten/haben wir ein Festpreissystem. Sprich: Waffen kosten soundsoviel, 2.Waffen etwas weniger, alles Andere soundsoviel. Wer am meisten DKP hat bekommt es. Allerdings sind wir so aufeinander eingespielt, dass wir gerne mal passen und wissen wenn es jemand Anderes mehr braucht. Im 10er ist eben alles ein wenig vertrauter.

Im 25er haben wir ein ähnliches System, allerdings haben wir eine Punkteobergrenze eingeführt, damit alteingesessene nicht den Neulingen davonlaufen. Das Problem hier bei sind die Durststrecken. Wenn man wochenlang an einem Encounter wiped und es keine neue Beute gibt, durchbricht man die Punktegrenze automatisch irgendwann.

Im Endeffekt wäre natürlich der Idealfall, auf DKP und Würfelei zu spucken und nach Gutdünken zu verteilen. Funktioniert im 10er oftmals vielleicht ganz gut, ab 25 Leuten wird es kritisch, solange sie sich nicht alle kennen. Und da der Faktor Mensch einfach zu unberechenbar ist, finde ich ein DKP-System in allen Fällen besser als Würfelei.

Und - ich kann da nur von meinen Raiderfahrungen sprechen, wenn sie auch reichhaltig sind - als Neuling, geht man denke ich nie leer aus. Bei Bossen, die schon öfter getötet wurden, fällt eigentlich immer was ab, was kein Stammitglied mehr braucht. Unsere Neulinge kommen jedenfalls aus den negativen DKP kaum raus, weil sie mehr Zeug als Punkte bekommen.

Dr.K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DKP hat finde ich aber auch Nachteile, z.B. Karazhan raidet man mit zwei Tanks, jetzt nehmen wir mal an beide sind blau ausgestattet, etwas grün, wenn sie im ersten run viel Abstauben ohne doofe Punkte(haben sie ja noch nciht), geht es beim zweiten schon um eniges einfacher, sonst kommt so ein Offkrieger der seit 5Monaten dabei ist und meint das ganze Deffzeug abstauben zu müssen für Gruul oder sowas, hat ja mehr Punkte.... Oder dann könnte ein Jäger (nein es sind nur wenige so böse^^) Blutschrei dem Offkrieger wegwürfeln, weil er ja im PVP damit Schurken im Nahkampf killen muss, anstatt Eisfalle und weg rennen^^ Ich denke DKP bietet Vorteile wenn zB. drei Hexer um ein Item sich ``streiten``, aber bei Heilern ergibt das wieder ein Prob, der Druide würfelt auf die Priestersachen, der Paladin auf die Schamanen, der Schamane auf das Druiden, das führt dann dazu, dass die eigentlich schwer gerüsteten Heiler in Instanzen einfach geonehittet werden weil der Stab doch um so viel mehr +heal als Steitkolben +Schild bringt... Und dann ist der Tank immer schuld, weil der Stoffpaladin stirbt, ist keine Übertreibung, das kommt vor.... Also am besten Plündermeister mit DKP mischen, also dass der Tank trotz 10000DKP Punkten NIE auf das Healitem würfeln darf, und umgekehrt...

DKP hat finde ich aber auch Nachteile, z.B. Karazhan raidet man mit zwei Tanks, jetzt nehmen wir mal an beide sind blau ausgestattet, etwas grün, wenn sie im ersten run viel Abstauben ohne doofe Punkte(haben sie ja noch nciht), geht es beim zweiten schon um eniges einfacher, sonst kommt so ein Offkrieger der seit 5Monaten dabei ist und meint das ganze Deffzeug abstauben zu müssen für Gruul oder sowas, hat ja mehr Punkte.... Oder dann könnte ein Jäger (nein es sind nur wenige so böse^^) Blutschrei dem Offkrieger wegwürfeln, weil er ja im PVP damit Schurken im Nahkampf killen muss, anstatt Eisfalle und weg rennen^^ Ich denke DKP bietet Vorteile wenn zB. drei Hexer um ein Item sich ``streiten``, aber bei Heilern ergibt das wieder ein Prob, der Druide würfelt auf die Priestersachen, der Paladin auf die Schamanen, der Schamane auf das Druiden, das führt dann dazu, dass die eigentlich schwer gerüsteten Heiler in Instanzen einfach geonehittet werden weil der Stab doch um so viel mehr +heal als Steitkolben +Schild bringt... Und dann ist der Tank immer schuld, weil der Stoffpaladin stirbt, ist keine Übertreibung, das kommt vor.... Also am besten Plündermeister mit DKP mischen, also dass der Tank trotz 10000DKP Punkten NIE auf das Healitem würfeln darf, und umgekehrt...
Sorry aber wenn ein Tank auf Heilerzeug Bedarf meldet oder Druiden und Palas den Priestern Stoffsachen wegschnappen bevor die es haben, ist sowieso was falsch.

Das große Problem ist eigentlich folgendes:
Verteidigermarken

Krieger/Priester/Druide

Alle Klassen haben mindestens 2 verschiedene Sets. Die 3 Klassen sind wahrscheinlich am häufigsten in Raids vertreten. Alle 3 Klassen brauchen ein 2.Set (z.B. Heilig-Priester und Resto-Druiden zum Farmen, Krieger wenn sie mal nicht tanken sondern Schaden machen sollen etc.) Und genau diese 3 kommen auf eine Marke. Und es sind in 25ern immer mindestens 2 Priester, 2 Druiden und 2 Krieger dabei. Magier/Hexer/Jäger haben alle nur ein Set und sind meist nicht so groß vertreten. Bei uns sind noch dazu fast jedes Mal Heldenmarken, aber so gut wie nie Verteidigermarken gefallen im T4-Content. Schamanen/Paladine/Schurken...das ist eine ausgewogene Mischung. Vorallem da meist nicht so viele Paladine und Schamanen dabei sind, denke ich und sie so an Alternativ-Sets kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle 3 Klassen brauchen ein 2.Set (z.B. Heilig-Priester und Resto-Druiden zum Farmen, Krieger wenn sie mal nicht tanken sondern Schaden machen sollen etc.)
2.-Set gibts nicht, wenn wer anderes noch nichtmal das erste Teil hat - so läuft das bei uns. Farm-ausrüstung kann man sich mit Nicht-Setteilen zusammenstellen, da reicht doch auch Zeugs aus Quests und Inis bzw Nicht-Set-Epics aus Kara und Heroics.
Firstneed ist ausschließlich das, was man zur Verbesserung seiner Raid-Ausrüstung braucht, Zweitausrüstung gibts erst, wenns keiner für die Erstausrüstung mehr haben will. (und bei den Inis mit DKP schaltet sich da ggf der Klassenleiter oder ein Offi ein, wenn jemand für seine Zweitausrüstung anderen die Erstausrüstung wegbieten will)

Ist doch eigentlich ähnlich wie Tank kriegt kein Heilerzeugs oder Druide und Pala kriegt Stoff nur, wenn der Priester es nicht braucht, was du doch selber schon gesagt hast, DrKnievel. Ich versteh nicht ganz, warum du da mit zweierlei Maß misst. Dem Pala würd das Stoffitem für den Raid doch sicherlich viel mehr nutzen als dem Holy das Shadowset.

Die Sache ist ja die, dass ein Krieger nicht immer tanken muss, ein Feral auch mal heilen muss und ein Priester evtl. mal schaden machen soll.
Klar bekommen erstmal quasi alle einmal die Sachen, aber die Chance sich eine Zweitausrüstung zuzulegen, die im Notfall auch ab T5 aufwärts noch was reisst, geht da eben gegen 0 - auf die Marken bezogen.

Wenn man z.B. Druiden mit Jägern und Magiern zusammengelegt hätte, würden Druiden leichter an ein Alternativset kommen also so.

Die Sache ist ja die, dass ein Krieger nicht immer tanken muss, ein Feral auch mal heilen muss und ein Priester evtl. mal schaden machen soll.

Wenn es so weit ist, dass ich als Holy Priest Schaden machen muss, ist in der Regel eh alles zu spät.

Immer wieder lustig wie leute mit anschuldigungen um sich werfen à la "lootgeil", aber im gleichen satz betonen wie unfair das DKP system doch is^^

es gibt nunmal nichts besseres als das DKP System. Jeder Char und jede Klasse ist gleichberechtigt. Wer need hat rollt, der mit den höchsten DKP gewinnt. Sollte DKP gleichheit bestehen gewinnt der, der am höchsten gerollt hat.

So What?

So wird man anständig für seinen fleiß belohnt. Wie unfair würdet ihr es finden, wenn ihr x-mal eine ini geraidet habt, und ein neuankömmling das 1. mal dabei ist und euch alles weglootet?

In meiner Gilde ist es oftmals so, das leute für ein Item passen, weil jemand anderes "mehr need" drauf hat. Ich habe T5 Schultern bekommen (bin Feral Dudu) obwohl Krieger und Priester mehr DKP hatten. ABer da ich die S1 schultern getragen habe, und der Krieger Schultern aus Zul'Aman trug (beim Priester bin ich mir nich ganz sicher^^) haben sie mir den vorrang gelassen. So würde ich es für jeden anderen aus der Gilde auch tun.

Ihr solltet eins nicht vergessen: Jeder spielt, um den eigenen char bestmöglich auszustatten. Aber um das zu tun, seid ihr auf die Hilfe anderer angewiesen
wink.gif

Hm, also bei uns heilt ein Feral im Raid nichtmal im Notfall, evtl battlerezzt der nen Heiler, wenn da zu viele ausfallen, aber sonst hat der da nen anderen Job, und Priester müssen auch höchstens bei Leotheras Schaden machen (der Dämon dort, den man nur selber töten kann), was aber mit dem Schadensbonus auf Heilitems auch machbar ist.
Und selbst wenn sie ne Zweitausrüstung für die seltenen Ausnahmen, wo es vielleicht doch mal sinnvoll wäre (fällt mir aber spontan nix ein, außer sie haben sich nicht auf eine Skillung für den Raid festgelegt, sondern skillen nach Lust und Laune um - denn Feralskillung heilt selbst mit toller Ausrüstung mies ...), haben wollen - wer die als Primärausrüstung braucht, geht ganz klar vor, wenn da keiner mehr was braucht, können die anderen ja immernoch ihre DKP für Zweitausrüstungen ausgeben, wenn sie sie unbedingt haben wollen ...

Naja, aber da DKP ja nix ist, was vom Spiel schon eingebaut und festgelegt ist, kann da ja jeder Raid seine eigenen Regeln festlegen (oder es halt auch weglassen, wenn man meint, daß es ohne besser geht)

hallo,

wir sind nun dabei auch dkp bei uns einzuführen, nur wollte ich diesbezüglich noch ein paar meinungen von euch hören.
ich habe mir das so gedacht:

-startkapital jeder 80 dkp
-pro raid gibt es 10dkp
-püntklichtkeit +5dkp
-zu spätes erscheinen -5dkp
-pro bosskill +10 dkp

geboten wird per /w und derjenige mit dem höchsten gebot bekommt das item

ist das so durchführbar oder habt ihr bessere vorschläge

danke
lg
hepi

hallo,

wir sind nun dabei auch dkp bei uns einzuführen, nur wollte ich diesbezüglich noch ein paar meinungen von euch hören.
ich habe mir das so gedacht:

-startkapital jeder 80 dkp
-pro raid gibt es 10dkp
-püntklichtkeit +5dkp
-zu spätes erscheinen -5dkp
-pro bosskill +10 dkp

geboten wird per /w und derjenige mit dem höchsten gebot bekommt das item
ist das so durchführbar oder habt ihr bessere vorschläge

danke
lg
hepi

fuer welche raid-instanz?
imho zu hohes startkapital

fuer welche raid-instanz?
imho zu hohes startkapital

es geht um ssc und tk. mit irgendeinem startkapital müssen wir ja anfangen, da ich der meinung bin das wir ssc 1-2 bosse und tk 2 bosse legen können mit unseren leuten. da sollten sie doch was zum bieten haben ^^

noe
brauch man nicht
dafuer gibt es negativ-dkp
vorher ne hoechstgrenze festsetzen wie weit man ins negative bieten kann ( z.B. -50 dkp), dann kann jeder bieten
wer negative dkp hat kann nicht mehr mitbieten
so einfach ist das....
sonst bieten alle nur ca. 20-30 dkp (relativ normaler dkp-preis) und das guthaben reicht fuer 3 items

Bei uns herrscht auch das DKP-System.
Wenn etwas droppt, das alle die "Bedarf" würfeln könnten, schon haben bekommt es der, der es braucht.
DKP hin oder her.

noe
brauch man nicht
dafuer gibt es negativ-dkp
vorher ne hoechstgrenze festsetzen wie weit man ins negative bieten kann ( z.B. -50 dkp), dann kann jeder bieten
wer negative dkp hat kann nicht mehr mitbieten
so einfach ist das....
sonst bieten alle nur ca. 20-30 dkp (relativ normaler dkp-preis) und das guthaben reicht fuer 3 items

ok das heisst startkapital 50 dkp und man kann bis zu 50 ins minus gehen.
die anderen punkte wie bosskill, pünktlichkeit etc sind ok, oder würdest du das auch anders amchen?

ok das heisst startkapital 50 dkp und man kann bis zu 50 ins minus gehen.
die anderen punkte wie bosskill, pünktlichkeit etc sind ok, oder würdest du das auch anders amchen?

1. ich habe das nicht zu entscheiden, dafuer habe ich bei uns nen raid-leiter ^^
2. muestt immer noich ihr entscheiden wie ihr das handhabt
3. alles in allem sieht das gut aus, warum ueberhaupt startkapital? und wenn, dann wuerde ich 25 fuer ausreichend halten. 50 sind umgerechnet immer noch 1 kompletter raid mit allen bossen als grundgehalt

1. ich habe das nicht zu entscheiden, dafuer habe ich bei uns nen raid-leiter ^^
2. muestt immer noich ihr entscheiden wie ihr das handhabt
3. alles in allem sieht das gut aus, warum ueberhaupt startkapital? und wenn, dann wuerde ich 25 fuer ausreichend halten. 50 sind umgerechnet immer noch 1 kompletter raid mit allen bossen als grundgehalt

ok, dann werde ich das mal mit 25 vorschlagen, das ejder mitbieten kann beim ersten raid ^^

wenn ihr nen vernuenftigen Raid habt, der gut equipped ist, solltet ihr beim ersten raid eh die sachen danach verteieln, wem sie am meisten bringen.
dient dem raid am meisten (vorrausgesetzt, ihr habt ne relativ konstante aufstellung)
die DKP dann trotzdem abziehen, aber das mit dem bieten lassen.

sowas geht normalerweise recht gut, bzw. sollte vom raid leiter ein wenig gesteuert werden

beispiel:
ihr geht SSC und irgend ein T-Set teil droppt.
durch das hohe Startkapital koennte hier ein raidmitglied mitbieten, der eigentlich nur unregelmaessig mitkommen wird
dadurch waere das equipp fuer die regelmaessigen teilnehmer erstmal verbaut
klingt zwar doof, aber bei sowas sollte man einfach nen ausgewogenen weg finden der dem RAID am meisten dient

Wir haben mit BC ein neues Bietesystem eingeführt, nachdem wir davor mit dem "man bekommt DKP und bietet damit Auktionsmässig auf Items" System schlechte Erfahrungen gemacht haben - das führte nämlich dazu dass die Leute die früh dabei waren ihre DKP für Set ausgeben mussten und die Nachzügler dann ihre Sets sehr billig bekamen und dann mit fetten Punktepolstern denjenigen die erst alles auf Farmstatus gebracht hatten die Items bei den hohen bossen weg geboten haben.

Unser Raid ist zudem keine 25+Resreev Stammgruppe sondern bietet einen Pool von Spielern aus zwei Gilden die Möglichkeit sich Content anzusehen, der sonst nur bei grossen Zeiteinsatz möglich ist. Dass heisst wir betreiben Platzsharing. Damit ist die Lernkurve zwar steiler, weil immer mal wieder ein anderer SetUp vor den Bossen steht, aber letztendlich fallen die Bosse auch.

Wir brauchten also ein System dass Leute entsprechend der in die Raids investierten Zeit belohnt, und gleichzeitig dass massive Item anhäufen verhindert.

Unser System sieht so aus – pro halbe Stunde Raid gibt es 10 DKP, ein Raidabend gibt also 40 DKP. Zusätzlich gibt es Firstkill und Firrstry Boni und Extra DKp wenn man mal wieder tapfer 4 Stunden an ‚nem neuen Boss geübt hat und nix bei rum kam ausser Repkosten.

Ein Spieler muss mindestens zwei Stunden an einem Abend dabei sein, wir haben dann immer so gegen 22:00 Schichtwechsel für die die sich nen Platz teilen.

Das Bieten läuft dann wie folgt: jedes item koste exakt „1“. Den Zuschlag erhält der Spieler (DKP werden über alle Chars eines Spieler gesammelt) mit dem höchsten Anteilsrecht. Das Anteilsrecht wiederum wird so berechnet.

Summe aller erhalten DKP / ( Anzahl erhaltene Items + 1)

Also ein Spieler A der einmal dabei war (80 DKP) und kein Item (0) bekommen hat wird dann dieses Anteilsrecht haben

A: 80 / ( 0 + 1) = 80 120 Anteilsrechte

Nach zwei weiteren raids und einem Item sieht es dann so aus.

A: (80 + 80 + 80) / ( 1 + 1 ) = 120 Anteilsrechte

Ein Spieler B: der zweimal dabei war aber noch kein Item hat:

B: (80 + 80 ) / ( 0 + 1 ) = 160 Anteilsrechte

Bieten jetzt diese gegeneinander würde der zweite Spieler das Item bekommen, und danach stehen beide mit diesem Punkten da (bei dem raid gab es dann noch mal 80 DKP):

A: (80 + 80 + 80 + 80) / ( 1 + 1 ) = 160 Anteilsrechte

B: (80 + 80 + 80 ) / ( 1 + 1 ) = 120 Anteilsrechte

Dass heisst beim nächsten mal wäre Spieler A wieder am Zug.

Wir benutzen dafür EQDKp, das diese aber unsere Berechnung nicht leistet mit nem kleinen Extrahack dass wir geschrieben haben (GetDKP haben wir auch aufgebohrt dafür).

http://www.das-wahre-tribunal.de/eqdkp/listmembers.php

Unser Hack:

http://www.das-wahre-tribunal.de/eqdkp/dwtir.php

Zurück