Lootsystem

Dannie

Rare-Mob
Kommentare
77
Hab ne Frage wie ist das bis jetzt in der Beta mit dem Loot System ?
Geht man jedes mal zum mob und guckt rein wie in wow ?
oder fält mal bei jedem gegner ein bischen Gold oder ein Gegenstand auf den Boden ?

yo.gif

Hab ne Frage wie ist das bis jetzt in der Beta mit dem Loot System ?
Geht man jedes mal zum mob und guckt rein wie in wow ?
oder fält mal bei jedem gegner ein bischen Gold oder ein Gegenstand auf den Boden ?
yo.gif

Selbst wenn ich in der Beta wäre dürfte ich dir darauf nicht antworten :/

Da ich auf der GC wahr sag ich es dir also
man schaut in den mob wie bei den 100 anderen MMO´s
und lootet die shit den es gedropt hat
haste noch fragen?^^

Wie Gamby schon gesagt hat darf man aus der Beta nicht berichten - über dieses Thema würde ich mir jedoch keine Sorgen machen, da ich bis jetzt in keinem Spiel ein unakzeptables Loot-System gesehen habe. Ich denke es wird dem WoW-System ähneln da dieses einfach und problemlos ist.
smile.gif

Viel interessanter ist ja die Frage, was drin ist.
wink.gif

man schaut in den mob wie bei den 100 anderen MMO´s
In den Hauptstadtraids wird dies ein wenig anders aussehen:

Da der Spielerbedarf bezüglich der Überfälle auf eine Hauptstadt enorm sein soll (laut EAMythic zwischen 100 & 500 Spieler pro Fraktion), ist an ein "normales" Lootsystem hier nicht zu denken.
Nachdem eine feindliche Hauptstadt erobert wurde, kann diese geplündert werden. Dies wird wohl so aussehen, dass verschiedene Quests innerhalb der Stadtmauern freigeschaltet werden, die eben dies repräsentieren.

Ob nun die qualitativ hochwertigen Gegenstände des End-Content durch diese temporären Quests oder durch das Erhalten der sogenannten "Renown-Points" (Sieges- bzw. Ehrenpunkte aus dem RvR) verfügbar werden, ist noch unklar.
Quelle

Viel interessanter ist ja die Frage, was drin ist.
Ich denke der Loot von NPCs (und evtl. Player) wird eher von geringer Qualität sein. Ein wenig Gold und vielleicht moderate Itembelohnungen.
Die weitaus bedutenderen Belohnungen wird es wie gesagt durch die Renown points geben, die ähnlich wie das "Ehresystem" in WoW funktionieren sollen. Den Großteil dieser Punkte wird es vermutlich in den instanzierten Szenarien und natürlich in den Hauptstädten geben.

Revolutionär wäre natürlich ein Lootsystem, welches dir erlaubt nach der Schlacht zu plündern. z.B: Es wird automatisch gelootet und der Loot gespeichert. Nachdem wieder Ruhe eingekehrt ist, kann man ein Interface öffnen und entscheiden welchen Loot man in die Taschen transferieren will (Rest geht verloren).

Aber ja, ist nur mal ne Idee von mir und noch nicht ausgereift / durchdacht.

Nach der Schlacht looten ist meiner Meinung nach eine sehr gute Idee! So kann man sich voll auf das Kämpfen konzentrieren und muss nicht immer die nervigen Klicks erledigen. Außerdem wäre es realistischer (ich würde meinen Gegner nicht mitten in der Schlacht nach wertvollen Gegenständen durchsuchen).
smile.gif

Dieses "Nach der Schlacht looten"-System gibts bereits bei Guildwars.
Du kannst dort direkt looten ,aber auch wenn du einen instanzierten Bereich geschafft hast und dann wieder in eine Stadt zurückkehrst kannst du dir den Loot,den du liegengelassen hast,über ein Fenster mitnehmen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Questreihen in den Stadtmauern halte ich mal für ein Gerücht zumal sich EA Mythic bzw Paul Barnett hierzu schon mehrfach öffentlich geäußert hat wie das ablaufen soll bei Städteraids.

Städteraid:
- je länger die Angreifer in der feindlichen Stadt bleiben können, desto besser der Loot
- je länger sie in der feindlichen Stadt bleiben desto schwerer wird es diese zu halten weil einfach immer mehr und stärkere Wachen spawnen werden
- Ziel ist es die eroberte Beute sicher in die eigene Hauptstadt zurückzubegleiten.
- der Loot wird also zurück in die eigene Stadt getragen und dort in einer sogenannten Beutekammer "abgelegt"
- auf dem Rückweg mit der Beute kann es gut sein, dass euch die Gegner überfallen / angreifen und ihr somit einen Teil des Loots wieder verliert, d.h. man sollte den "geordneten" Rückzug nicht zulange aufschieben sonst geht man evtl sogar wieder mit leeren Händen nach hause
- wenn man mit 100-500 Spielern plant wie sieht der Loot aus? Sicher nicht in Form eines Tier-Sets oder ähnlichem Krimskrams was einem Spieler zugeteilt wird. Je erfolgreicher eine Fraktion ist desto prunkvoller ist ihre Hauptstadt, desto besser bewacht ist diese desto mehr wird innerhalb der Stadt für die Spieler zu sehn sein und evtl gibt es dann auch in der eigenen Stadt extra Reward NPC's die einem für's Teilnehmen eine Belohnung erteilen. Gold wird bei der Belohnung sicher auch eine Rolle spielen
- Sinn des Städteraids ist es jedoch nicht Spieler XY zu equipen sondern primär der eigenen Hauptstadt zu Glanz und Gloria zu verhelfen. Was soviel heißt wie: je öfter z.B. die Grünhäuter die Zwergenhauptstadt erfolgreich raiden desto prunkvoller und schöner und besser bewacht ist ihre eigene Stadt ... wobei man schöner hier natürlich den orkischen Maßstäben angleichen sollte
wink.gif

So ich denke die Punkte konnte ich alle getrost niederschreiben ohne hier NDA fürchten zu müssen denn das alles hat mit der laufenden BETA garnichts zu tun, das ist nur eine zusammenfassung zahlreicher Statements und Videointerviews zum Thema "Städteraids" / Kampagne

wenn man als spieler keinen oder nur sehr geringen nutzen von einem raid hat wird es schwer werden 100-500 spieler dazu zu bewegen den ganzen tag an einer schlacht teilzunehmen, wenn sie statt dessen ihr equip aufbessern könnten.
traurig, aber so wirds sein.

Es gibt auch noch andere Arten der Motivation als neues Equip.
Bei DAOC hat das auch sehr gut geklappt, immerhin war es ja auch eines der erfolgreichsten MMO's seiner Zeit
wink.gif

Ich mache auch viele Sachen in Spielen die mir sogesehen keinen Nutzen bringen.
Aber braucht man für alles was man tut Equip?

Bei mir wird der Spaß im Vordergrund stehen :-)

wenn man als spieler keinen oder nur sehr geringen nutzen von einem raid hat wird es schwer werden 100-500 spieler dazu zu bewegen den ganzen tag an einer schlacht teilzunehmen, wenn sie statt dessen ihr equip aufbessern könnten.
traurig, aber so wirds sein.

Naja so kann ich das nun nicht ganz stehen lassen und das hat auch einen Grund: Items sollen in WAR nicht Mittelpunkt des Spiels sein so wie es in WoW ist. Seit Molten Core dreht sich in WoW alles nur noch um Epics, Sets sammeln und mehr / bessere Lila-Items als virtuelle Penisverlängerung besitzen als die anderen auf dem Server. Das ist die langzeitmotivation wie wir sie aus WoW kennen ... das ist jedoch nur ein Ansatz wie man Spieler "bei Laune" halten kann.

Laut eigenen Aussagen von den Entwicklern wird es natürlich Items geben und auch Sets, das gehört nun einfach zu einem MMO, doch dennoch sollen die Items weder K.O. Kriterium noch einzige Langzeitmotivation des Spiels sein. Der Spieler selbst und dessen "Können" soll an die erste Stelle rücken und nicht sein gefarmtes Equipment das er nur der Tatsache verdankt, dass er wesentlich mehr Zeit für das Spiel aufbringen kann als die meisten Anderen.

Wenn wir den direkten Vergleich zu WoW ziehen so hat Blizzard recht schnell bemerkt, dass BGs / PvP und auch alles andere für die meisten Spieler schnell recht Öde wird und der Grund ist einfach folgender: die Hardcorespieler die sehr viel Zeit investieren hatten / haben einen enormen Vorsprung durch ihr Equipment, man konnte also in ein BG joinen in dem man selbst in einer totalen Random Gruppe einer full T3 equipten Gruppe gegenüber stand. Man musste kein Hellseher sein um zu wissen, dass das ganze in einem 5min Game endet und das T3 Team gewinnt. Die Folge aus der Erkenntnis, dass das Equipment der Spieler so krass auseinander geht, dass es bereits schon Entscheidungskriterium eines PvP Fights ist brachte Blizzard dazu das System mit dem Erhöhen der Levelcaps einzubauen. Klar einfach weil dann wieder alle "gleich" sind. Als nächstes wählten sie einen kurzen aber angemessenen Zeitraum der zwischen den Releaseterminen der AddOns vergehen sollte: 1 Jahr - und da war er also nun geboren der berühmt berüchtigte "1 Jahresplan" von Blizzard. Bereits jetzt ist klar, dass sie sich mit dem nächsten AddOn nicht an den Plan halten können und das ganze wohl, genauso wie WAR erst Mitte / Ende 2008 erscheinen wird. Dennoch gibt es dann auch hier wieder einen Itemreset.

Zu WAR wurde schon oft gesagt, dass nicht geplant ist das Levelcap der Spieler mit einem AddOn zu erhöhen und Spiele wie GuildWars haben ja auch bereits bewiesen, dass dies garnicht nötig ist wenn man das Spiel richtig designed und nicht nur auf Items auslegt. Was wäre wenn die Berufe in WAR im Gegensatz zu den WoW Berufen endlich mal Sinn machen würden? Kaum einer benutzt in WoW Rüstung die der Schmied hergestellt hat (Resi-Gear ausgenommen) ... was wäre wenn man ein Spiel rausbringt in dem die hergestellten Items weit besser sind als die gedroppten? Dann gibst du den Items noch eine Maximale Haltbarkeit die bei jedem Repariervorgang abnimmt, d.h.: 120/120 - 100/100 - 80/80 - 60/60 - 40/40 - 20/20 - 0/0 ... somit wäre nach 6mal Reparieren das Item komplett kapput und man müsste es sich erneut herstellen lassen. Der Schmied würde also Sinn machen und die Leute würden das Angebot auch in Anspruch nehmen.

Naja hab schon wieder viel zu viel geschrieben zu dem ganzen. Fakt ist: wer in einem MMO die Items als einzige Langzeitmotivation sieht und damit argumentiert sollte sich Gedanken darüber machen ob das ganze für ihn wirklich nur ein Spiel ist ... denn eins steht unter Garantie fest: wenn ihr das MMO aufhört bleibt euch davon garnichts, weder die Items, weder das Gold noch sonstetwas das mit dem virtuellen Charakter zutun hat. Das einzige was euch immer bleiben wird ist die Erinnerung an den Spielspass den ihr mit eurer Gilde hattet und jeder der als Opa seinen Enkeln mal erzählen wird "damals war ich der beste Rogue auf dem Server und hatte als einzige die beiden Legendarys von Illidan" der ist einfach nur bemitleidenswert ... denn sein eigenes Leben hatte dann wohl nicht mehr zu bieten als ein paar 0en und 1en auf einem Gameserver.

So long

/agree

Stimme dem voll zu,
du nimmst mir die Worte aus dem Mund :-)

Ich kann Pente nur zustimmen - es müssen nicht immer Items sein. Denn würde es nur um die Items gehen, würde WAR wahrscheinlich so wie WoW enden - immer neue Inhalte - immer erneutes farmen. Neben Items könnte man z.B. Trophäen erhalten - welche den Charakter optisch aufrüsten. Hier mehr zum Trophäensystem.

Mit den Berufen würde ich aufpassen, dass sie nicht zu lästig für den Spieler werden. Würde die Rüstung immer weiter an Haltbarkeit verlieren, wäre man eingeschränkt - wenn man meinetwegen kein Gold hat, die Rüstung kapput ist und man eigentlich lieber nochmal ins Schlachtfeld will, man aber Items/Gold farmen muss um die Rüstung wieder zu reparieren/neu zu herstellen zu lassen, würde der Spielspaß ein bisschen verfliegen. Wobei Vorfreude ja die schönste Freude sein soll.
smile.gif
Trotzdem eine gute Idee um die Berufe mehr einzubeziehen.
top.gif

Mir hat das Ultima Online Lootsystem am besten gefallen.

Jeder kann alles Looten auch wenn er es nicht gekillt hat und man kann jeden toten player direkt das Inventar looten wenn der tot rumliegt.

Das würde auch die ganzen Kiddies fernhalten.

Wär doch nett......man stribt....jemand kommt vorbei und plötzlich ist das komplette Equip, die Sachen im Inventar und das Gold weg.

Man muss dann halt überlegen was man mitnimmt.........und da es bei WAR keine überitems geben soll kann der klau der Setitems nicht so wild sein.

Mit kontoversem Gruss

Tarrion

Ich kann Pente nur zustimmen - es müssen nicht immer Items sein. Denn würde es nur um die Items gehen, würde WAR wahrscheinlich so wie WoW enden - immer neue Inhalte - immer erneutes farmen. Neben Items könnte man z.B. Trophäen erhalten - welche den Charakter optisch aufrüsten. Hier mehr zum Trophäensystem.

Mit den Berufen würde ich aufpassen, dass sie nicht zu lästig für den Spieler werden. Würde die Rüstung immer weiter an Haltbarkeit verlieren, wäre man eingeschränkt - wenn man meinetwegen kein Gold hat, die Rüstung kapput ist und man eigentlich lieber nochmal ins Schlachtfeld will, man aber Items/Gold farmen muss um die Rüstung wieder zu reparieren/neu zu herstellen zu lassen, würde der Spielspaß ein bisschen verfliegen. Wobei Vorfreude ja die schönste Freude sein soll.
smile.gif
Trotzdem eine gute Idee um die Berufe mehr einzubeziehen.
top.gif

Da muss ich dir zustimmen, das mit dem Farmen sollte sich stark in Grenzen halten. Wobei ich mir persönlich echt wünschen würde, dass die Berufe wirklich sinnvoll sind und dem Spieler auch wirklich etwas bringen. Das hat dann nämlich auch einen positiven Einfluss auf das Gildenleben, es schweisst mehr zusammen wenn man sich untereinander auch hier mit seinen Berufen unterstützt und versucht die Materialbeschaffung für alle möglichst günstig und bequem zu gestalten.

Ich freue mich riesig auf das Gamerelease und hoffe wirklich, dass EA Mythic an ihrem ursprünglichen Spielkonzept festhalten denn letztendlich war dies der Grund wieso wir als Gilde gesagt haben "ok wir werden WAR von Beginn an gemeinsam spielen".

Open PvP Schlachten, mit Freunden in den "Krieg" ziehen und hoffentlich auch ebenbürtige Gegner auf dem Schlachtfeld treffen. Gemeinsam in einem angenehmen Communityumfeld (serverbezogen) einfach nur Spass haben, ohne Erfolgsdruck und Jagd nach Firstkills aber dennoch zielstrebig und bestimmt.

So ihr kleinen Zwerge, nun schnallt eure Helme fest, denn bald gibt's gehörig auf die Mütze
tongue.gif

**EDIT**
Im PvP kannst du jeden Spieler looten. Diese droppen wie normale NSC's auf ihrer Stufe Items / Gold aber der Spieler selbst verliert hier nichts und das ist ganz gut so. So entsteht kein Groll bei "Anfängern" darüber, dass sie ständig sterben und danach wieder nackt dastehen
wink.gif

Zurück