LotR online/Grafikkarte

andsid

NPC
Mein knapp 3 jähriger PC (Dimension XPS G-4/3.20 Mhz von Dell; 1 GB RAM; Grafikkarte: 256MB PCI EXPRESS X16 ATI RADEON X850XT) funktionnierte einwandfrei. Gestern habe ich mir die Demo zu LotR online runtergeladen und etwa zwei Stunden damit einwandfrei gespielt.

Heute morgen habe ich erneut eingeloggt. Nach etwa 2 Minuten spielen ist der Bildschirm ohne Vorzeichen schwarz geworden und nichts lief mehr (ausser Piepgeräusche des PC's, eventuell von der Grafikkarte). Also habe ich rebooted (musste Stecker rausziehen) und wieder neu gestartet. Das gleiche Problem trat auf; der Bildschirm ist nach zwei Minuten ohne vorherige Grafikfehler "schwarz" geworden; ich musste wieder den Stecker rausziehen um neu zu starten.

Nach dem Neustart habe ich mal zwei Virenprogramme laufen lassen, die zumindest während einer halben Stunde einwandfrei funktionnierten (auch der Bildschirm, Internet, etc. funktionnierten einwandfrei). Als ich nach etwa einer Stunde zurück an den PC kam, war dieser abgeschaltet. Ich konnte ihn nicht wieder neustarten; der (eingeschaltete) Monitor bleibt schwarz. Statt dessen läuft die Lüftung wie blöde.

Ich hatte noch nie Probleme mit einer Grafikkarte. Auch sollte LotR online kein Problem für mein PC sein; ich habe extra die vom Hersteller eingestellte Softwarekonfiguration übernommen, welche optimal für mein System ist. Auch hat es keine Anzeichen gegeben, dass die Grafikeinstellungen "zu hoch" waren.

Bedeuted das nun, dass die Grafikkarte nach 2 Jahren und 9 Monaten bereits kaputt ist ? Oder besteht eine Alternative zum Ersatz der Grafikkarte.

Besten Dank für Eure Tipps !

Jedes PC-Teil kann auch nach wenigen Tagen Laufzeit schon kaputt gehen.
Habe vor 2 Wochen das Gleiche mit meinem Laptop erlebt, die Grafikkarte ist einfach abgeraucht.
Übrigens kannst du nichts kaputt machen, wenn die Grafikeinstellungen "zu hoch" sind, dann ruckelt es einfach nur, schädigt aber nichts.

Wenn du Pech hast ist die Grafikkarte vollständig kaputt, aus der Garantiezeit bist du mit mehr als 2 Jahren ja wahrscheinlich auch raus.
Wenn die Möglichkeit besteht, solltest du die Grafikkarte mal an einem anderen Rechner ausprobieren, an deinem Rechner dementsprechend auch mal eine andere Grafikkarte ausprobieren.

Im schlimmsten Fall musst du dir eine neue Grafikkarte zulegen.

Zurück