Nun, das Problem liegt sicher nicht allgemein an der Speicherverwaltung oder am Adressierraum.
Denn bei allen anderen funktioniert es ja - auch in 32bit.
Ich habe HdrO auf Windows XP laufen und auf Vista 32bit - und weder vorher noch nach dem Addon irgendwelche Probleme gehabt. Läuft alles wie es soll.
Meine Diagnose: Macht mal die ganzen anderen Programme im Hintergrund aus, dann kollidiert auch nichts im Arbeitsspeicher, bzw. stürzt der Rechner ab, weil diese Programme (zumindest eins davon) schlampig programmiert ist und bei seiner ständigen Auslagerung einen Speicherfehler produziert.
Durch die 64bit stehen jetzt nur mehr Adressierungsraum zur Verfügung, was einfach mehr des vorhandenen Arbeitsspeicher nutzbar macht. Das Problem ist weiter da, es macht sich nur weniger bemerkbar. Das unterstützt die Aussage derer, die auch unter 64bit von diesem Phänomen berichten. Vermutlich habe die einfach generell weniger Arbeitsspeicher, oder noch mehr Programme im Hintergrund laufen
Deshalb nützt in diesen Fällen dann auch die "Umgehung" 64bit nichts und sie haben trotzdem das Problem.
Aus Erfahrung weiß ich, daß sich bei vielen der eigentliche Übeltäter deshalb nicht ausfindig macht, weil ihr euch auf einen anderen fixiert habt. Die gemeinsame Schnittstelle muss ja nicht das HdrO sein. Analysiert mal was für Programme ihr sonst gemeinsam nutzt und ich wäre überrascht, wenn sich da nicht mindestens ein Zweites findet, welches ihr alle ebenfalls gemeinsam installiert habt. Da sollte sich ja dann ein evtl. Kollisionspartner durch Ausschlussverfahren finden lassen.
Macht einfach mal alles aus - alles heißt auch die Player, die Messenger, die 1 Million updater und sheduler, usw.
Überhaupt braucht nicht jedes Programm im Arbeitsspeicher darauf zu warten, daß man es irgendwann mal benutzen möchte. Diese Unart hat sich leider bei vielen verbreitet.
Wenn dann HdrO danach wie von Geisterhand funktioniert, habt ihr das Problem gelöst ;o)
Ist halt nur eine Theorie...