Guernica
Rare-Mob
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Nachdem ich so gegen 2 Uhr nachts endlich das Spiel installieren konnte, machte ich mich daran Lotro zu testen. Wie kann es anders sein, man vergleicht das natürlich mit dem was man kennt, ich also mit WoW. Ich bin aber relativ unparteiisch gewesen und aufgrund meines Faibles für Mittelerde auch durchaus bereit einige Minuspunkte zu verzeihen.
Als ersten Char habe ich eine.... nein keinen weiblichen Elben... sondern eine Hobbit Jägerin erstellt (zur Auswahl standen noch Menschen und Zwerge, sowie die Klassen Barde, Kundiger, Waffenmeister, Wächter und nochwas). Wer in Mittelerde nicht zumindest einmal einen Hobbit spielt, der hat echt keine Ahnung von der Story... und jetzt erst verstehe ich, warum die Leute sich in WoW immer aufregen, wenn mal etwas nicht storykonform läuft. Ich habe zwar WC 1 und 2 gespielt, aber von der Geschichte dahinter hatte ich nur so viel Ahnung, dass Orcs Menschen hauen und umgekehrt. Ich also meine kleine Jägerin erstellt, eine der Falbhaut-Hobbits, und sie "Bellefleur" getauft, weil ich mir unsicher war, ob jemand "Butterblume" auf dem Server verstehen könnte (es sind mehrsprachige Server). OK. Französisch ist natürlich auch keine Weltsprache, aber ich muss gestehen, dass ich mit der Namensgebung nicht viel Zeit verschwenden wollte, so nahm ich einfach das erste was mir in den Blick fiel und das war die Visitenkarte meines Kosmetiksalons "Bellefleur".
So, nachdem alle Einstellungen festgelegt waren und ich die Helligkeit hochgeschraubt habe (mache ich immer, wenn ich nachts spiele) betrat ich das Auenland und zwar an einem Punkt, der mir noch nicht so bekannt war... in einem Postamt, doch ansonsten hatte ich nicht den blassesten Schimmer wo ich war. Die erste Quest ist sehr schnell abgelaufen... ich musste einem verängstigten Hobbit folgen, der kurz zuvor eine Begegnung mit einem Schwarzen Reiter hatte, der ihn über Beutlin ausfragen wollte. Diese Szene hat mich an "Herr der Ringe" erinnert, als die Schwarzen Reiter auf der Suche nach dem Ringträger waren und Frodo aus Auenland aufbrechen musste. Daraufhin sind wir von einem Tor zum anderen gelaufen und uns sind Spinnen begegnet, womit ich nun überhaupt nichts anfangen konnte. Spinnen kenne ich aus dem Düsterwald, als Bilbo mit den Zwergen zum Einsamen Berg unterwegs war.... aber Spinnen im Auenland? Hm, ich war etwas irritiert. Dann haben wir zum Schluss die Dunedain getroffen, die sich aber in der Geschichte immer verborgen hielten bei der Verteidigung von Auenlands Grenzen. Einen von ihnen musste ich nach Archet begleiten. Archet ist eine Stadt, die in keinem der beiden Büchern eine besondere Erwähnung fand, doch ich sollte gleich bei dessen Verteidigung helfen.
Es gab ein paar kleinere Quest in und um Archet herum zu erledigen, die mir als Belohnung Rüstungsgegenstände, Waffen, Essen und Getränke bescherten. Es war alles relativ leicht, weil die Questgegner, bis auf die Humanoide, nicht aggro waren und auch keine große Herausforderung darstellten (in diesem Punkt ähnelt es haargenau den WoW-Startgebieten). Ich muss zugeben, anfangs war ich sehr skeptisch, ob ich als Jägerin zurecht kommen würde. Auch bei Lotro ist der Jäger eine Fernkampfklasse mit mäßigen Nahkampffähigkeiten. In der Klassenbeschreibung stand aber nichts über Pets, also ich bin schon gespannt mit welchen Fähigkeiten wir die Gegner auf Distanz halten sollen.
Die Fähigkeiten fand ich sehr interessant, sie interagieren miteinander. Ein bestimmter Nahkampfangriff genau nach einem bestimmten Fernkampfangriff ausgeführt, verursacht mehr Schaden. Das ist eine gute Entwicklung, dies kenne ich in ähnlicher Form in WoW nur bei Schurken, die mit ihren Combopunkten einen Angriff verstärken können. Ein kurzer Blick auf die erlernbaren Fähigkeiten beim Jägerlehrer verrieten mir auch, dass der Jäger wohl soetwas wie die Portale eines Magiers herstellen kann, um Gruppenmitglieder in sichere Gebiete/Städte zu geleiten. Auch bekommt er mit lvl 22 die Fähigkeit Feuer herzustellen und damit ist er wohl, mangels Kochstellen in der Spielwelt, das Feuerzeug für Köche.
Das Benutzer-Interface ähnelt dem von WoW: links unten die Buttons für Charakterprofil, Journal und Questlog, in der Mitte die Hotkeys, rechts unten das Inventar, das bereits von Anfang an Taschen enthält. Oben rechts die Minimap (die man nicht zoomen kann) und oben links das Charakterportrait ähm naja, zumindest sowas ähnliches. Man sieht leider kein Charakterbild, sondern nur einen Baum (aber vielleicht wird das noch implementiert).
Die Grafik fand ich ansprechend, wobei manches ein wenig unfertig aussah. Die Charaktere haben noch einige Stellen an denen der Hintergrund durchschimmert. Anfangs hatte ich vor, die Landschaft zu erkunden, doch man ist in null komma nix in die Story verwickelt und man kann gar nicht links oder rechts abbiegen, bis man Archet erreicht hat. Schön finde ich die Sequenzen, denen man als Zuschauer beiwohnen kann, da steckt echt Fantasie dahinter.
Mit Erreichung von Lvl 5 fand ich mich dann in einer Art Instanz wieder, wo ich mich alleine nach Archet durchschlagen musste. Als Gegner hatte ich massenhaft Schwarzwold-Räuber und Chetwald-Spinnen. Ich habe in den Kampf nur hineingeschnuppert, da die Server für Wartungsarbeiten heruntergefahren wurden, aber ich würde sagen, dass man diesen alleine nicht gewinnen kann. Mit Beendigung dieser Instanz wäre die Einleitung abgeschlossen. Was danach passiert das erfahre ich heute Abend.
Mein Fazit nach so kurzer Zeit: Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass die Spielentwickler so viel "dazugedichtet" haben und etwas von der Story abgekommen sind. Aber im großen und ganzen waren meine Eindrücke sehr positiv. Ich bin gespannt wie sich die Fähigkeiten noch entwickeln werden.
Edit: Hm, Ich hoffe nur, dass ich mit dieser Schilderung nicht irgendwelche Schweigeverpflichtungen gebrochen habe :-) Es ist ja alles ziemlich schwammig und Screens habe ich ja schließlich auch nicht beigefügt. Also, habt Erbarmen mit mir
Als ersten Char habe ich eine.... nein keinen weiblichen Elben... sondern eine Hobbit Jägerin erstellt (zur Auswahl standen noch Menschen und Zwerge, sowie die Klassen Barde, Kundiger, Waffenmeister, Wächter und nochwas). Wer in Mittelerde nicht zumindest einmal einen Hobbit spielt, der hat echt keine Ahnung von der Story... und jetzt erst verstehe ich, warum die Leute sich in WoW immer aufregen, wenn mal etwas nicht storykonform läuft. Ich habe zwar WC 1 und 2 gespielt, aber von der Geschichte dahinter hatte ich nur so viel Ahnung, dass Orcs Menschen hauen und umgekehrt. Ich also meine kleine Jägerin erstellt, eine der Falbhaut-Hobbits, und sie "Bellefleur" getauft, weil ich mir unsicher war, ob jemand "Butterblume" auf dem Server verstehen könnte (es sind mehrsprachige Server). OK. Französisch ist natürlich auch keine Weltsprache, aber ich muss gestehen, dass ich mit der Namensgebung nicht viel Zeit verschwenden wollte, so nahm ich einfach das erste was mir in den Blick fiel und das war die Visitenkarte meines Kosmetiksalons "Bellefleur".
So, nachdem alle Einstellungen festgelegt waren und ich die Helligkeit hochgeschraubt habe (mache ich immer, wenn ich nachts spiele) betrat ich das Auenland und zwar an einem Punkt, der mir noch nicht so bekannt war... in einem Postamt, doch ansonsten hatte ich nicht den blassesten Schimmer wo ich war. Die erste Quest ist sehr schnell abgelaufen... ich musste einem verängstigten Hobbit folgen, der kurz zuvor eine Begegnung mit einem Schwarzen Reiter hatte, der ihn über Beutlin ausfragen wollte. Diese Szene hat mich an "Herr der Ringe" erinnert, als die Schwarzen Reiter auf der Suche nach dem Ringträger waren und Frodo aus Auenland aufbrechen musste. Daraufhin sind wir von einem Tor zum anderen gelaufen und uns sind Spinnen begegnet, womit ich nun überhaupt nichts anfangen konnte. Spinnen kenne ich aus dem Düsterwald, als Bilbo mit den Zwergen zum Einsamen Berg unterwegs war.... aber Spinnen im Auenland? Hm, ich war etwas irritiert. Dann haben wir zum Schluss die Dunedain getroffen, die sich aber in der Geschichte immer verborgen hielten bei der Verteidigung von Auenlands Grenzen. Einen von ihnen musste ich nach Archet begleiten. Archet ist eine Stadt, die in keinem der beiden Büchern eine besondere Erwähnung fand, doch ich sollte gleich bei dessen Verteidigung helfen.
Es gab ein paar kleinere Quest in und um Archet herum zu erledigen, die mir als Belohnung Rüstungsgegenstände, Waffen, Essen und Getränke bescherten. Es war alles relativ leicht, weil die Questgegner, bis auf die Humanoide, nicht aggro waren und auch keine große Herausforderung darstellten (in diesem Punkt ähnelt es haargenau den WoW-Startgebieten). Ich muss zugeben, anfangs war ich sehr skeptisch, ob ich als Jägerin zurecht kommen würde. Auch bei Lotro ist der Jäger eine Fernkampfklasse mit mäßigen Nahkampffähigkeiten. In der Klassenbeschreibung stand aber nichts über Pets, also ich bin schon gespannt mit welchen Fähigkeiten wir die Gegner auf Distanz halten sollen.
Die Fähigkeiten fand ich sehr interessant, sie interagieren miteinander. Ein bestimmter Nahkampfangriff genau nach einem bestimmten Fernkampfangriff ausgeführt, verursacht mehr Schaden. Das ist eine gute Entwicklung, dies kenne ich in ähnlicher Form in WoW nur bei Schurken, die mit ihren Combopunkten einen Angriff verstärken können. Ein kurzer Blick auf die erlernbaren Fähigkeiten beim Jägerlehrer verrieten mir auch, dass der Jäger wohl soetwas wie die Portale eines Magiers herstellen kann, um Gruppenmitglieder in sichere Gebiete/Städte zu geleiten. Auch bekommt er mit lvl 22 die Fähigkeit Feuer herzustellen und damit ist er wohl, mangels Kochstellen in der Spielwelt, das Feuerzeug für Köche.
Das Benutzer-Interface ähnelt dem von WoW: links unten die Buttons für Charakterprofil, Journal und Questlog, in der Mitte die Hotkeys, rechts unten das Inventar, das bereits von Anfang an Taschen enthält. Oben rechts die Minimap (die man nicht zoomen kann) und oben links das Charakterportrait ähm naja, zumindest sowas ähnliches. Man sieht leider kein Charakterbild, sondern nur einen Baum (aber vielleicht wird das noch implementiert).
Die Grafik fand ich ansprechend, wobei manches ein wenig unfertig aussah. Die Charaktere haben noch einige Stellen an denen der Hintergrund durchschimmert. Anfangs hatte ich vor, die Landschaft zu erkunden, doch man ist in null komma nix in die Story verwickelt und man kann gar nicht links oder rechts abbiegen, bis man Archet erreicht hat. Schön finde ich die Sequenzen, denen man als Zuschauer beiwohnen kann, da steckt echt Fantasie dahinter.
Mit Erreichung von Lvl 5 fand ich mich dann in einer Art Instanz wieder, wo ich mich alleine nach Archet durchschlagen musste. Als Gegner hatte ich massenhaft Schwarzwold-Räuber und Chetwald-Spinnen. Ich habe in den Kampf nur hineingeschnuppert, da die Server für Wartungsarbeiten heruntergefahren wurden, aber ich würde sagen, dass man diesen alleine nicht gewinnen kann. Mit Beendigung dieser Instanz wäre die Einleitung abgeschlossen. Was danach passiert das erfahre ich heute Abend.
Mein Fazit nach so kurzer Zeit: Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass die Spielentwickler so viel "dazugedichtet" haben und etwas von der Story abgekommen sind. Aber im großen und ganzen waren meine Eindrücke sehr positiv. Ich bin gespannt wie sich die Fähigkeiten noch entwickeln werden.
Edit: Hm, Ich hoffe nur, dass ich mit dieser Schilderung nicht irgendwelche Schweigeverpflichtungen gebrochen habe :-) Es ist ja alles ziemlich schwammig und Screens habe ich ja schließlich auch nicht beigefügt. Also, habt Erbarmen mit mir