Lotro vs WoW vs GW

Also Questgeber such ich bei HdRo kaum. Questobjekte mal schon eher - vor allem wenn in der Beschreibung steht "nördlich von bli bla blub" kanns auch schon mal nordöstlich sein.

Ich habe auch Probleme mit den Questgebern. Bei WoW ist auf Map immer ein Fragezeichen vs. Umlaut (wo man die Quests abholen kann). Bei Lotro ist immer ein Ring zu sehen. Da kann man auf Map gar nicht erkennen ob man die Quest nun abgeben muß oder eine neue Quest startet. Mußt den Text nochmal durchlesen und am besten die Namen merken von wem du genau die Quest abgeholt hast.

Bei Questitems kommt es auch schonmal vor, daß man den Weg nicht findet. Zuletzt hatte ich ein Problem mit einigen Blättern, die ich sammeln sollte. NO war angegeben und habe mindestens eine viertel Stunde gesucht bis ich festgestellt habe, daß die vom Questgeber eigentlich genau im Osten unter einem Baum liegen. Der Charakter läuft sowieso langsam und man verbringt die Zeit mit sowas. Weil die Landschaft sehr gut ausschaut, kann man dies eventuell auch genießen, aber wenn man etwas nicht finden kann und vergeblich sucht, macht es aber eher irgendwann kein Spaß mehr. Es hat sich bei mir schon langsam eine Angst entwickelt die Quests überhaupt anzunehmen. Man überlegt ob das Spiel ohne Quests spaßiger zu spielen wäre.

Das mit den Aggrometern, weiß ich nicht was genau gemeint ist. Ich spiele WoW mit meiner Frau gemütlich durch ohne Raids oder PVP s. Wir sind schon Anfänger. Sowas ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen. Ich spiele auch ohne Addons und habe nicht das Bedürfnis jedes Addon runterzuladen. Habe mich bisher damit überhaupt nicht beschäftigt und lebe immer noch :-)
Es kommt darauf wie der Einzelne das Spiel spielt !!! Manche wollen nur schnell leveln und sich mit anderen messen. Es gibt welche die die Welt mehr erforschen möchten. Wir gehören zu der zweiten Gruppe. Wie die meisten das Spiel beschreiben, wiedergibt mir nicht die Charakteristik des einzelnen Spiels sondern eher den Charakter des Spielers. Auch das unreife Spieler in WoW zu treffen sind und die Reifen nur in Lotro enspricht auch nicht ganz der Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das soll auch so bleiben, die BoP rezepte sind der allerletzte müll und zerstören das crafting system komplett.

in hdro kann ich mir alles von meinem lieblings schmied etc. herstellen lassen und nicht "wow super rüstung will ich haben, achja BoP... oh rezept aus BT.... schade...".

bin froh wie das Lotro crafting system ist, dort soll nie, nie ein BoP eingeführt werden.

Es sollte halt irgendwie belohnt werden selbst den Beruf auf Großmeister erfarmt zu haben und gibt durchaus einen gewissen Anreiz. Vor allem neue Spieler sind oftmals nicht motiviert etwas zu versuchen was andere in der Sippe/ Friendlist etc schon "perfekt können".

Es geht ja nicht darum sich selbst das Übelste zu craften und für die breite Masse nur Mittelmaß. Und falls du auf gutes Crafting stehen solltest lies dir mal etwas über z.B. Star Wars Galaxies durch. DAS ist Crafting. In Lotro ist es ein Witz. Aber auch hier hat Turbine ja dazugelernt und wird das System überarbeiten, sehr schön
smile.gif

Man könnte die BoP-Items auch einfach ein besonderes Design geben und nicht die Stats übermäßig pushen...nur so als kleines Beispiel. Aber naja, was man nicht wissen will ne?
smile.gif

….mmmm….WOW Quest….mmmm
…..och man…,.nur 20ig Balge von Orcs farmen……..is ja voll n00big….
…..man man man…..jetzt klopp ick hier den 25igsten Orc und hab erst 2 Balge…..
….mmmm….geil…..nur noch 1 Stunde dann fertig….mmmm..
….och jetzt noch ein dummer Ally der mich gankt…..och man…
….ne ick brech ab…dauert ja ewig….

….mmmm….WOW Quest….mmmm
…..och man…,.nur 20ig Balge von Orcs farmen……..is ja voll n00big….
…..man man man…..jetzt klopp ick hier den 25igsten Orc und hab erst 2 Balge…..
….mmmm….geil…..nur noch 1 Stunde dann fertig….mmmm..
….och jetzt noch ein dummer Ally der mich gankt…..och man…
….ne ick brech ab…dauert ja ewig….

Ich möchte ja nicht diese reife Community belästigen.
Aber diese Sprache verstehe ich nicht. Was sagt das denn aus?

/Übersetzung an
Sie soll nur sagen "in WOW Sprache" das es Quests in WOW gibt wo man Items sammeln soll. Es soll Quests geben da haben Spieler schon so manche Game-Card verspielt, bevor alle Items zusammen kamen.
biggrin.gif

/Übersetung aus

/Übersetzung an
Sie soll nur sagen "in WOW Sprache" das es Quests in WOW gibt wo man Items sammeln soll. Es soll Quests geben da haben Spieler schon so manche Game-Card verspielt, bevor alle Items zusammen kamen.
biggrin.gif

/Übersetung aus
smile.gif
ok Danke
Diese Sprache kenne ich gar nicht. Muß noch daran arbeiten.
Mit den Quests bei WoW bin ich zufrieden. Es gibt verschiedene, aber die meisten kann man gut lösen.

Es sollte halt irgendwie belohnt werden selbst den Beruf auf Großmeister erfarmt zu haben und gibt durchaus einen gewissen Anreiz. Vor allem neue Spieler sind oftmals nicht motiviert etwas zu versuchen was andere in der Sippe/ Friendlist etc schon "perfekt können".

Es ist doch Belohnung genung, ich kann super Items herstellen. Für mich, für meine Twinks, für die Sippe, Freunde usw.
Und nicht nur ein paar, nein alle.

Man könnte die BoP-Items auch einfach ein besonderes Design geben und nicht die Stats übermäßig pushen...nur so als kleines Beispiel. Aber naja, was man nicht wissen will ne?

Anderes Design? Ja wieso nicht als GM die Farbe usw. selbst angeben aber es soll trotzdem die selben Werte haben und BoE sein.

Der Sinn soll ja nicht sein das man für sich was gute herstellen kann sondern auch für andere.
Man geht ja auch in einer Gemeinschaft in eine Instanz und nicht alleine.
WoW leitet das Denken der Leute in Richtung Ego und Elitäres denken.
"Ich will der beste sein, ich will das item, ich, ich und nochmals ich....".

@geopard: finds trotzdem gut das es dich hier gibt, sonst wär es zu langweilig!

Aber seien wir HdrO Freunde mal ehrlich. Es steht doch leider wirklich zu befürchten das auch HdrO sich immer mehr an das WOW Niveau absenken wird. Es ist einfach nicht zeitgemäß anspruchvolle Funktionen in ein Spiel zu bringen.
Und auch was den Faktor "elitär" etc. angeht.

/wechel in WOW Sprache
....mmmm....guck mal mein T6......geil wa......du n00b....
/wechsel in normal Sprache

...wird wohl auch irgendwann Einzug halten wenn nicht WAR uns diese Leute vom Hals hält. Aber mit der Einführung diverser Sets hat doch HdrO den Weg schon längst beschritten.

Taktik in HdRo bezüglich Quests: In eine Stadt einreiten - Gold Edition sei dank. :-) Alle Ringe einsammeln dies das so gibt. Dann in der Gegend rum laufen - mehr oder weniger gezielt und einfach mal Sachen umhauen die man meint brauchen zu können. Wenn die Quests erledigt sind, dann zurück in die Stadt und alles abgeben - dann ist es nämlich egal von wem Du welche Quest hast. Questitem-Quests brech ich meistens ab, wenn ich sie nicht schnell genug finde. Gibt ja Gott sei Dank genug Quests in HdRo.

Mit den höheren Instanzen meinen halt auch "Pro"-Spieler müssen Addons her. Spätestens dann wirst Du nicht mehr in Gruppen eingeladen, aus Gruppen rausgeschmissen und öffentlich gevierteilt. Ach ja - gutes Micro kaufen: Spätestens ab Scherbenwelt-Instanzen ist TS Pflicht - man ist ja schließlich wer.

@ Nagroth

ohne WoW zu arg loben zu wollen - HdRo ist besser keine Frage :-) - aber Blizzard rudert genau da wieder zurück. Durch die Abschaffung der Prequests, die Aufwertung der Heroic-Marken, ect. wird es möglich, dass auch kleine Leute großes Equipment tragen können. Was natürlich den Angebern nicht passt. Das sind jetzt genau die Typen, die in den Community-Foren einen Heuler nach dem anderen absetzen.

Ich hoffe Turbine passt da gleich ein bisschen besser auf und hält das gesamte Spiel bis zum Cap "casual-gerecht".

Finde ich z.B. nicht. So "über" sind die Sets nicht, zudem hat der Raid- und PvP-Content in HdRO einen ganz anderen Stellenwert. In diesem Spiel hat es wesentlich mehr Spieler, die gut und gerne ihren 3ten oder 4ten Char auf 50 spielen. Es geht hier schließlich nicht nur um Endgame, sondern um ein Spielerlebnis, sowie ein gutes Gefühl dabei.

Das hat HdRO wunderbar gelößt. Von Anfang an hatte ich einen riesen Spaß beim Questen.

Der Sinn soll ja nicht sein das man für sich was gute herstellen kann sondern auch für andere.
Man geht ja auch in einer Gemeinschaft in eine Instanz und nicht alleine.
WoW leitet das Denken der Leute in Richtung Ego und Elitäres denken.
"Ich will der beste sein, ich will das item, ich, ich und nochmals ich....".

Das ist eigentlich der Kern.
Man spielt eher alleine, weil das Spiel auf Solospiel basiert. Das gilt aber genauso für Lotro sowie WoW. Da sehe ich keinen Unterschied. RP und leveln darauf basiert fast alles. Es gibt nur einige Gruppenquest, die man selber nicht überwältigen kann. Sonst kommt man alleine besser zurecht. Wenn man eine Gruppe bilden möchten, müßten die Gruppenmitgliedern am besten die selben Quests haben. Es gibt zwar die Möglichkeit die Quests zu teilen, aber manchmal fehlen die Vorquests, so daß die Folgequests nicht komplett übernommen werden können. Am besten spielt man die ganze Zeit zusammen und holt die selben Quests. Selbst zwischen Klassen wird es aber sogar auch unterschiedliche Quests geben. Am besten macht man alles alleine und bildet nur eine Gruppe, wenn die Quests alleine nicht zu überwältigen sind. Dabei besser die high levels fragen.

Diese Situation trifft bei WoW und Lotro genauso zu. Da gibt es keinen Unterschied.
Ich kenne nur Citf of heroes wo eine teamarbeit immer im Vordergrund steht. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich die einzelnen Leute gefragt habe, bis ich ein gutes Team bilden konnte. Man sucht manchmal vergeblich nach Healer und schaut genau nach was für powers der Charakter hat. Der Healer sollte auch möglichst ein Guter sein. Man kann da erkennen wie man auf die einzelnen Figuren angewiesen ist und was für eine Leistung die in der Gruppe erbringen können. Wenn das Team gut ist, kommt man sehr gut voran.

Bei WoW oder Lotro kommt jeder Char sowieso irgendwie alleine zurecht. Was für eine Klasse die Charaktere sind oder noch weiter was für Powers die sogar haben können, spielt da keine große Rolle. Tank fällt schon etwas auf, aber diese Position können auch verschiedene Klassen übernehmen genauso wie den Healer. Daß ohne Healer oder Tank aber gar nichts mehr läuft gibt es eigentlich nicht.

Deswegen sollte man sich auch nicht wundern, wenn die Spieler so "egoistisch" spielen.

Vom Schwerpunkt her ist LOTRO schon noch eher ein gruppenorientiertes MMO. Dies kann man positiv aber auch negativ bewerten. Es gibt in LOTRO deutlich mehr Gruppenquests und "leider" auch anspruchsvollere.
Und es gibt sehr wohl Quests die man ohne einen Tank bzw. einen Healer sowohl in LOTRO als auch in WOW nicht machen kann!

...aber es stimmt schon. Vom grundlegenden Gedanken sind LOTRO, WOW und GW (zu Teilen) identisch.
Wenn man wirklich mal was anderes sehen will, muss man sich mal eher EVE Online, SWG oder so ansehen. Diese sind von ihrem Ansatz wirklich anders.

...aber es stimmt schon. Vom grundlegenden Gedanken sind LOTRO, WOW und GW (zu Teilen) identisch.
Wenn man wirklich mal was anderes sehen will, muss man sich mal eher EVE Online, SWG oder so ansehen. Diese sind von ihrem Ansatz wirklich anders.

Grundlegend ist das Spiel aufjedenfall auf Alleingänge konzentriert. Wenn man sich vorstellt. Jeder hat einen anderen Beruf. Der eine muß Mineralien sammeln, der andere angeln, einer geht nach Pflanzen und der andere nach Leder der besiegten Tiere. Wenn die Interessen identisch sind, steht man sich mehr im Wege und muß die Schätze auch noch teilen. Es macht keinen großen Sinn eine Gruppe zu bilden. Wie gesagt am besten bei Quests, die selber nicht zu lösen sind oder alleine schwer zu meistern sind. Aber gleich danach sollte man sich wieder trennen.

Bei city of heroes kann man sich Alleingänge gar nicht vorstellen. Wenn ich als Tank versuche eine Quests selbständig zu machen, kostet mich das viel mehr Zeit, weil Tanker nicht so viel anrichten können. Als Healer brauche ich sowieso überhaupt nicht anzufangen
rolleyes.gif

Man könnte jetzt schreiben, daß es nachteilig ist, wenn man auf andere angewiesen ist, weil das unvorstellbar ist. Das merkt man aber in cityof heroes z.B. nicht. Jeder ist sowieso gleich willig ein team zu bilden. Als Bemerkung steht da meistens (suche team). Einladungen mit netter Anfrage werden auch meistens akzeptiert.

Diese RP Spiele sind eigentlich keine richtigen Onlinespiele. Wahrscheinlich werden sie aber online angeboten, weil man damit von den Gebühren besser Geld machen kann. Es besteht nicht unbedingt der Bedarf mit multiplayern das Spiel zu spielen. Diese Spawns machen das Spiel auch unattraktiver. (Den hatte ich doch gekillt. :-) ) RP ist für online eigentlich nicht geeignet. Es geht dabei aber mehr um Geld wie immer.

An der Meinung, die Spielmechanik hat Einfluss auf die Community ist wirklich was dran. Ich spiele gerne Vanguard, weil es einen ab Stufe 20 eigentlich fast zwingt, in Gruppen zu spielen, und dank der netten Community sind Gruppen sehr schnell gefunden. Gut dass die Entwickler das Reisen stark vereinfacht und verkürzt haben, so finden sich die Gruppenmitglieder auch schnell.

Bei Turbines DDO (Dungeons & Dragons Online) musste man in den Anfangstagen fast ausschließlich in Gruppen spielen, weil selbst die ersten Quests (Habour-Quests) absolut zu schwer waren für Solospiel. Leider hat man aber dort kaum Gruppen gefunden.

Maggus, ist Vanguard jetzt eigentlich tot? Ist es spielbar? Ich höre leider keinerlei news mehr davon (HdR-Buffed ist startseite) und frag mich, wie sich das so anfühlt. Hast du das von Beginn an gespielt?

Also ich bin seit GameUpdate 1 dabei, das dürfte jetzt knapp 1 Jahr sein. Es ist mittlerweile gut spielbar, und die Entwickler arbeiten im Moment an GU5, das dann auch endlich eine Trial bringen wird.

Die Spielerzahlen sind seit der Serverzusammenlegung in Ordnung, die Pings auf dem Europäischen Server ebenfalls. Seitdem das Reisen per Riftway-System stark vereinfacht wurde (Teleportersteine über die Welt verteilt, anklicken, Zielort wählen und los gehts) trifft man auch auf viele andere Spieler.

Das große Problem bei Vanguard ist, dass Sony nach dem Aufkauf von Sigil bis heute zum einen das Team stark verkleinert hat und zum anderen nahezu alle Original-Entwickler durch anderes Personal ersetzt hat. Die Entwickler melden sich immer wieder im Forum, dass es verdammt schwer ist, überhaupt durchzublicken, weil bei der Entwicklung wohl einiges schiefgelaufen wäre.

Mittlerweile haben sie anscheinend vernünftige Tools, sodass in nächster Zeit nach dem möglichen Re-Release mit mehr Content und evtl sogar mit einer Erweiterung zu rechnen ist.

Wenn es dich interessiert, dann warte noch ein wenig, ich denke das nächste Game Update mit der Trial für jedermann könnte im Mai erscheinen.

EDIT: Was ich noch loswerden wollte: Wenn man wenig Zeit hat, sollte man sich besser 2mal überlegen, mit VG anzufangen. Mein erster und einziger ernsthaft gespielter Charakter hat zwar schon seit längerem Stufe 50 erreicht, allerdings erst in der Adventuring-Sphere. Jetzt bin ich grade dabei, das Crafting nachzuleveln, und hänge grade bei 34 fest. Nicht einfach ein paar Rohstoffe mitnehmen und Crafting so mitziehen, das dauert sogar länger als der normale Charakterlevel. Von Diplomatie ganz zu schweigen, das habe ich grademal auf Level 15..
smile.gif

Nichtsdestotrotz macht es ne Menge Spass. Mein Ziel beim Leveln war Entdecken und die Quests und Geschichten so ein bisschen auf mich wirken zu lassen. Ich habe auch Dungeons gemacht, wo ich eigentlich nicht direkt hingeschickt wurde. Die Welt ist sehr stimmungsvoll, leider mangelt es mancherorts noch ein wenig an QUests, die auch weniger entdeckungsfreudige Spieler dazu motvieren, zu den coolen Orten zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich sehr. Das spiel mit der höchsten dichte an Furry-Rassen... What about rollenspieler?

Zurück