Lotro vs WoW vs GW

An den einschlägigen Orten sind immer welche anzutreffen, es gibt Rollenspiel-Channels und recht viele Rollenspielgilden. Es gibt keinen designierten Rollenspiel-Server, aber die Blödmanndichte ist erfreulich niedrig.

Und falls du vorhaben solltest, einen Rakki zu spielen (Diese kleinen Wolfsmenschen, die einem bis ans Knie gehen), dann stell ich schon mal auf jede Menge Schenkelklopfer ein
wink.gif

Finde ich z.B. nicht. So "über" sind die Sets nicht, zudem hat der Raid- und PvP-Content in HdRO einen ganz anderen Stellenwert. In diesem Spiel hat es wesentlich mehr Spieler, die gut und gerne ihren 3ten oder 4ten Char auf 50 spielen. Es geht hier schließlich nicht nur um Endgame, sondern um ein Spielerlebnis, sowie ein gutes Gefühl dabei.

Das hat HdRO wunderbar gelößt. Von Anfang an hatte ich einen riesen Spaß beim Questen.

Hab jetzt eine Jägerin auf Level 8 - also noch sehr jung in HDRO. Und ich denke, ich kann zumindest ansatzweise HDRO mit WOW vergleichen. WOW spiel ich schon seit 3 Jahren und werde es auch weiter spielen. Bei HDRO bin ich mir nicht so sicher, aber warum...

1. Grafik - an sich stimmig und realitätsbezogener als WOWs Comicdesign. Aber wenn ich schon etwas realitätsbezogener mache, dann bitte richtig. Die wunderschönen Landschaften in HDRO und die tollen Designs der Ausrüstung - spitze!. Chardesign umfangreich und wirklich individuell gestaltbar. Man loggt sich ein und dann drückt man "W". Ich hab mich erschrocken als ich die grausamen Animationen der Figuren sah. Egal ob es Spieler oder Gegner sind. Es schaut furchtbar aus. Meine (menschl.) Jägerin läuft so komisch, daß man meinen müsste sie hat Probleme in der Intimzone. Schlimm³...

2. User Interface - vieles von WOW kopiert, aber die Icons finde ich nicht wirklich unterschiedlich genug. Super finde ich, daß man wirklich alles verschieben kann wie man will und ein und ausblenden kann. Aber trotzdem finde ich die UI im Vergleich zu Blizzars UI irgendwie unübersichtlich. Auch die Taschen und Charakterseiten sind deutlich vom Optimum entfernt. Vor allem das handeln finde ich unkomfortabel.

3. Quests und Spielinhalt - ich gebe zu, bis Level 8 kann man noch kein Fass aufmachen. Aber die Quests sind am Anfang zumindest von ähnlicher Natur. Hol dies, töte das usw...

4. Spielbarkeit - hier ist mein größter Kritikpunkt an HDRO. Es flutscht nicht. Bei WOW habe ich das Gefühl jederzeit alles unter Kontrolle zu haben und weis genau, wann ich was mache und was nicht. Bei HDRO finde ich die Kämpfe sehr hakelig und "unrund". Ist bei WOW besser...

5. Community - Klarer Vorteil HDRO - hab noch keine Spams und Betteleien erlebt. Aber leider auch keinerlei RP
sad.gif
Hab damit begonnen, aber erntete keinerlei Reaktion. Aber man wird auch nicht ausgelacht oder so...

6. Sound - beide sehr gut, wobei die Kampfgeräusche bei WOW besser sind. Musik beiderseitig hervorragend.

7. Hardwareanforderungen - hab mit einer GF79oo GTO (512 MB) bei WOW in voller Auflösung zumeist 60fps (ausser in Shatt) - bei HDRO reicht dazu nichtmal die 8800GTS, wobei natürlich die Grafikpracht bei HDRO deutlich geiler ist. Beide Spiele in bester Qualität!

So, mehr fällt mir ned ein im Augenblick - bin für Kritik sehr dankbar!

LG
Bavario

Ich find der thread ist völliger schwachsinn wie die anderen schon davor gesagt haben.
Jedes game ist verschieden
der pvp in WoW,Gw und Lotro schaut ganz anders aus da kannste nich viel vergleichen
smile.gif

So, mehr fällt mir ned ein im Augenblick - bin für Kritik sehr dankbar!

LG
Bavario

Größtenteils stimme ich Dir zu, nur:
Du vergleichst aber ein Spiel, welches Du, wie Du behauptest, 3 Jahre gespielt hast und xxx Stunden gespielt hast, mit einem Spiel, welches Du xx Stunden gespielt hast.

Natürlich vergleicht man da die Sachen, die man man kennt und liebgewonnen hat. Man übersieht dann auch die "Fehler" und das was einem beim andern Game stört bzw. stört eventuell der gleiche Fehler beim neuen Game ein bischen mehr.

Was mir derzeit bei HdrO am meisten gefällt ist die Liebe zum Detail.
Die hat mich am Anfang bei WoW auch fasziniert, doch in letzter Zeit sind es doch immer wieder die gleichen Mobs (in anderen Farben und Größen ... Felmyst .. eine Frechheit, so einen Skelettdrachen zum x-ten mal zu verkaufen) bzw. die Sonnenbrunneinsel .... ich sag nur Silbermond.

Aber ich habe bei HdrO auch noch nicht soviel Stunden auf dem Buckel wie bei WoW. Vielleicht wiederholt sich dann dort was.

Mal sehen.

Größtenteils stimme ich Dir zu, nur:
Du vergleichst aber ein Spiel, welches Du, wie Du behauptest, 3 Jahre gespielt hast und xxx Stunden gespielt hast, mit einem Spiel, welches Du xx Stunden gespielt hast.

Natürlich vergleicht man da die Sachen, die man man kennt und liebgewonnen hat. Man übersieht dann auch die "Fehler" und das was einem beim andern Game stört bzw. stört eventuell der gleiche Fehler beim neuen Game ein bischen mehr.

Was mir derzeit bei HdrO am meisten gefällt ist die Liebe zum Detail.
Die hat mich am Anfang bei WoW auch fasziniert, doch in letzter Zeit sind es doch immer wieder die gleichen Mobs (in anderen Farben und Größen ... Felmyst .. eine Frechheit, so einen Skelettdrachen zum x-ten mal zu verkaufen) bzw. die Sonnenbrunneinsel .... ich sag nur Silbermond.

Aber ich habe bei HdrO auch noch nicht soviel Stunden auf dem Buckel wie bei WoW. Vielleicht wiederholt sich dann dort was.

Mal sehen.

Ja, ich geb dir recht was das Mob-Design usw angeht. Aber das habe ich im Endeffekt ja gar nicht verglichen, weil ichs noch nicht kann. Aber UI, Animationen und andere Kritikpunkte werden sich auch mit Level 50 nicht geändert haben. Trotzdem war ich auch von der Liebe zum Detail überwältigt^^ In WOW gibts 3 Höhlentypen hab ich den Eindruck - und die wiederholen sich ständig. Die Instanzen allerdings sind in WOW erste Klasse find ich. Aber da kann ich HDRO nicht dagegenhalten - hab noch keine Ini gemacht...

Heyho,

ich hab sowohl WoW 2,5 Jahre gespielt, mein GW Account hat diesen Monat 3. Geburtstag und Lotro spiel ich auch seit Release. Guild Wars lass ich eigentlich außen vor, es unterscheidet sich zu sehr im Konzept. Aber ich bin vernarrt in GW und das seit 3 Jahren. Abschrecken tuen dort vor allem die öffentlichen Channel, wobei ich eh lieber mit den Amerikanern spiele
smile.gif

Ich kann dir, Bavario, in allem so ziemlich allem ohne große Kritik zustimmen. Instanzen kommen noch und diese sind auch knackig und sehr schön entworfen, vor allem die 6er Instanzen!

Gerade das Thema Animation und Flüssigkeit ist einer meiner persönlich härtesten Kritikpunkte an Lotro. WoW und GW haben eine sehr schöne Dynamik und flüssige Bewegungsfreiheit in ihren Animationen (ich vermisse das Springen in GW auch kein Stück irgendwie). Da die Engine in Lotro aber überholt wird, hoffe ich hier auf Besserung. Teilweise wurde auch schon nachgepatched. Besonders hart sieht es bei weiblichen Charakteren aus...Beispielsweise die NPC-Wachen in Bree.

Quests unterscheiden sich in WoW & Lotro im Prinzip gar nicht. Viel Laufen, viel Felle und co sammeln. In Lotro ist die Storie bloß etwas besser verpackt, so dass ich mir wirklich jeden Questtext durchgelesen habe. In WoW ist die klasse Storie leider viel zu schnell untergegangen
dunno.gif

Rest siehe Bavario.

So long

@ Bavario

1. /signed aber ich finde die Bewegungen in WoW auch nicht grade prickelnd. Wenn ein Paladin in voller Plattenmontur auf mich zu kommt im Hopsergang dann frag ich mich auch manchmal.

2. das leidige User-Interface-Thema. Ich bin der Meinung, dass man von WoW nix klauen kann was es nicht schon vorher gab. Schau Dir mal Daoc an oder SWG - das Interface ist ziemlich gleich. Wieso ein Interface neu entwickeln, wenn ein bestehendes Layout von den Spielern gut angenommen wird? Erhöht doch nur den Wiedererkennungswert. Bei WoW sind die Icons größer - aber viele verschiedene haben die auch nicht. Das Charakterblatt ist näher an den Pen & Paper Charakterbögen in HdRo - warum? Weil in HdRo gewürfelt wird - das hat Turbine von DDO übernommen.

3. Wenn Du Mensch gespielt hast, dann hast Du bis Level 6 Arched vor den Schwarzwold-Räubern gerettet, Amdir verloren und zwei Hobbits vor den Häschern Angmar beschützt. Also ich finde den Einstieg wesentlich besser als in WoW wo es im Startgebiet ohne Mitten-drin-statt-nur-dabei gleich an Dutzende von Wölfen geht.

4. den Punkt versteh ich nicht ganz. Ich finde die Kämpfe von der Kontrolle her nicht viel anders als in WoW. Angreifen, Spezial-Knöpfchen drücken, Gegner tot

5. /signed mir scheint die Community in HdRo älter zu sein - ist vielleicht doch für Roxxors zu langweilig oder nicht poppig genug.

6. Find ich leider nicht. In HdRo wird wirklich jedes Parieren, jeder schlag mit Tönen untermalt. Sogar die Parierarten unterscheiden sich. Schläge die von der Rüstung abprallen klingen anders als Schläge die mit der Waffe pariert werden. Dazu das dumpfe Grollen oder der Wirbelwind-Ton wenn ein Waffenmeister seine Spezialbuffes auspackt. Das Stöhnen bei Treffern oder beim Ausholen klingt für mich in HdRo einfach stimmiger. In WoW kommen die Töne eher wie ausgewürfelt. Ich als Waffenmeister hör das wahrscheinlich öfters als Du als Jäger.

7. Da sieht man nur die Unterschiede in der Engine.

Was ich mich ein bisschen stört in HdRo ist, dass alle Rassen in der gleichen Klasse die gleiche Schlaganimation haben. Zwerg-Waffenmeister schlagen genau das gleiche was Menschen-Waffenmeister schlagen. Bei WoW achtet man da wenigstens nicht so drauf.

Ich bin auch einer, der sich schnell dazu überreden läßt einen heilenden Charakter zu spielen.

Erfahrungen in GW habe ich keine, dafür in Everquest2 und DAoC, neben den 3 Montaen HDRO und 3 Jahren Wow.
Praktisch bin ich seit der Erweiterung ToA von DAoC auf der Suche nach einem MMO mit anhaltendem Charakter in Bezug zu RP, Forscher- und Entwicklungsdrang, sowie einer ansprechenden Gemeinschaft, wie sie es eben in den Anfängen von DAoC zu großen Teilen war und von Z.B. von Ultima O -Spielern auch vermittelt wurde.
Ergebnislos bei Everquest 2:
ein paar nette Sachen, aber schon zu sehr der Stil welcher mich aus DAoC vertrieben hat
Ergebnislos bei WOW:
ich spiele es von Anfang an nur RL-Freunden und inzwischen vieler netten Gildies zuliebe. Aber es von Anfang an in Bezug zu PvP Mißlungen und die Steigerungen der Werte auf den Setteilen zu groß gewesen. Heute fängt das Spiel erst mit 65, eher 70 mit anderen Spielern an. Es ist nichts mehr für Neue und die alten Kontinente nur noch dazu da um mal dahin zu düsen.
Ergebnislos auch bei HDRO:
Es mag in vielen Abschnitten sehr gut gelungen sein. In keinem der anderen von mir genannten Spiele ist die Gruppenbalance so gut gelungen wie in HDRO und in den Dungeons spielte die Phantasie wieder so mit wie in Eye of Beholder. Auch ist die Spielerschaft etwas veträglicher als die in WOW. Das änderte nichts an dem grundsätzlichen Erlbenis obwohl schnell bekannte Bardin zu sein mit anderen Leuten nur sehr Mühsam Instanzenquesten abschliessen zu können.
Die Gruppensuche lief nämlich in etwa zu 95% so ab:
Juhu, wir haben eine Bardin. Da verkürzt sich die Suchzeit doch beträchtlich. Nach weiteren ca. 30 Minuten war dann die Gruppe komplett genug für den Gang in die ausgeschriebene Instanz. Aber Pustekuchen, es mußte noch immer ca. 30 Minuten darüber verhandelt werden mit welchen Questen man denn nun beginnt. Nach Beendigung der 1. beiden Questen stand man dann wieder vorm Eingang, übrigens zu 2-3, weil die restlichen ohne Angaben von Gründen die Gruppe verlassen hatten. Es ist natürlich unschwer nachzuvollziehen, daß sich die Suche nach ganz genau vorgegebenen Questgängen innerhalb der Instanz deutlichst länger hinzog und das Gleiche Ergebnis nach den 1-2 ersten Questen brachte => Eingang. Dagegen war es immer mühelos sich in einem Gebiet eine entsprechende Anzahl an Mitquestern für faktisch problemloses kurzes Beisammensein zu bekommen. Oft halfen Leute von weitaus höherem Level mit der mehrheitlichen Aussage, daß sie das gerne täten um die Chance zu haben die letzten 8 Level in Instanzen zu verbringen. Es war offenbar mühevoll die letzten Level auf offenem Felde zu bestreiten. Dabei kann ich von einigen Leuten erzählen, die mit kaum mehr als 4 täglichen Stunden Spielzeit locker innerhalb eines Monats 50 waren. Und das ist für ein Neues MMO viel zu schnell und ungesund.

Die Bardin selbst spielte sich locker, soabld man den Klang der Abklingzeiten im Griff hatte. Und mit sozusagen level28er-Fetzen war ich mit 36 in in einer erfolgreichen Gruppe in der Ini ähm, im Lande nördlich der Hauptstadt. Die Gruppe wollte danach, weils so gut ging gleich mit mir in eine Ini in dem Lande nördlich des Waldläuferhauptlagers, also nur nach Osten, dann ne Schlucht nach Norden usw.. Aber hallo, ich will mit keinem Helden innerhalb von Al-Bundy-Bettzeiten zum höchsten Level. Wo bleibt da der Spaß ?

In WoW habe ich mal geschrieben, hätte keiner der Weltbosse im 1 Jahr besiegt werden dürfen !
In HDRO dürfte ansich keiner unter einer InGameZeit von 2 Wochen über Level 10 hinaus kommen ! (8 für Level 20, 16 für level 30 usw.)

Ich sehe in den vorangekündigten Spielen zwar ein paar gute Sachen wie endlcih eine Kollosionsabfrage zwischen Helden. Aber immer noch nicht das eigentliche Hemmnis bedacht, daß die Leute in einem Spielrausch das Spiel überziehen.
MMO Spielen lernen und nicht gedankenlos durchhetzen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Theosch/Ronnvomfels
Zunächst muss man wohl sagen das solche MMO's wie sie auf dem Markt sind für uns beide wohl nichts sind.
Du sprichst Punkte an wie schwiriege Gruppensuche, schlechter Gruppenzusammenhang, durchhecheln von Quests, letztlich auch Epicgeilheit die es leider mittlerweile in LOTRO genauso hat wie in WOW, GW, SWG, EQ2 etc. etc. etc.
So ist leider das Genre. Ich vermute so wird es auch in AoC und WAR und egal was da noch kommen mag. Gut gegen das Thema Gruppe kann man was machen. Viele MMO's gehen dazu über vielmer Soloquests anzubieten. Aber das Thema "Höher, Weiter, Schnell ==> Epixx" bleibt. Dies ist für etwa 75% der Spielercommunity (in LOTRO vielleicht etwas geringer) der entscheidende Punkt der Motivation. Leider.

Die einemillionste "Umfrage" zu diesem Thema.
top.gif

Dein Preis: Eine Antwort

Die Antwort: Muss doch jeder für sich wissen, was ihm gefällt. Wir können DIR doch nicht raten, was Du spielen sollst.

Jeden dritten Tag ist so ein Post hier drin, lies die doch durch - dauert bestimmt 2 Tage.
biggrin.gif

@dergrossegonzo: naja, das ist nicht die 1.Millionste Umfrage. Soweit ich weiß ist dies der einzigste Thread zu dem Thema Vergleich des MMO's. Könnte man vielleicht ja sogar erweitern um UO, EVE etc. etc.

Ich persönlich finde es gut und interessant Vergleiche anderer Spieler zu lesen, zugegeben nur wenn sie fundiert und objektiv sind.

Es gibt genug Merkmale bei den Spielen die man vergleich kann:
- Framework/Engine (technische Plattform auf der das MMO läuft)
- Grafik
- Sound
- Steuerung
- Spielweltgröße

Sind auch schon einige andere hier genannt worden. Also warum nicht?
Nur eines ist wichtig! Keine Schleichwerbung für eines der MMO's bitte - ne geopard?

öööhm ja in deinem beitrag steht dass man in lotro immer jemanden zum leveln findet weil viele twinks hochziehen net wie in wow...naja schon mal drangedacht dass wow einfach älter is und schon viele leute 3x70er oder mehr haben?ps.es zocken immer noch genug twinks hoch

Ich liebe es mehr an Bossen wie zum beispiel Illidan oder Kael ne weile rumzuwipen und sich aber stetig zu steigern!

Das is ja das spannende! Neue Taktiken neue trys! Dann aufeinmal was unvorhergesehenes!

Das macht den reiz in wow aus!

Das leveln is mir sowas von shice egal ich spiele endgame!! Leveln kann ich in Gothic 3 auch! Endgame zählt bei MIR und da erfüllt LOTRO meine Vorrausetzungen noch lange nicht!

Dies ist für etwa 75% der Spielercommunity (in LOTRO vielleicht etwas geringer) der entscheidende Punkt der Motivation. Leider.
Ich denke, der Trend zum Solocontent kommt daher, dass dies zwar die Motivation von 75% der Forenuser, aber max. 20-30% der tatsächlichen Spieler ist. Oder glaubt ihr wirklich, dass 7,5 Mio Spieler in WoW die Highlevel-Inis besuchen? Ich glaube, dass WoW und noch mehr LotRO zu 80-90% aus Spielern bestehen, die maximal einmal in der Woche mehr als eine Stunde "on" sind. Und für diese Gruppe, die genauso viel zahlt wie die 4 Stunden am Tag Spieler, ist halt 30 min Zwangsgruppensuche ein No-Go.

Ich liebe es mehr an Bossen wie zum beispiel Illidan oder Kael ne weile rumzuwipen und sich aber stetig zu steigern!

Das is ja das spannende! Neue Taktiken neue trys! Dann aufeinmal was unvorhergesehenes!

Das macht den reiz in wow aus!

Das leveln is mir sowas von shice egal ich spiele endgame!! Leveln kann ich in Gothic 3 auch! Endgame zählt bei MIR und da erfüllt LOTRO meine Vorrausetzungen noch lange nicht!
Naja, nach 3 Jahren "Endgame" von Magmadar- bis zum Illidan-Firstkill auf meinem Server hab ich alles mitgemacht und finde es ... übermüdend, kinderleicht, nicht herausfordernd und sich ständig wiederholenend.

War echt lustig, bei so ziemlich jedem Boss gings dann so in etwa los: "Der hat bestimmt irgendwas was wir schon aus Naxx kennen. Achtet darauf" ein paar Stunden später "Auf zum nächsten..." PvP ist genauso wie PvE in WoW. Gewusst wie und man hat in windeseile alles durch.

Sind auch schon einige andere hier genannt worden. Also warum nicht?
Nur eines ist wichtig! Keine Schleichwerbung für eines der MMO's bitte - ne geopard?

Du kannst es interpretieren wie du möchtest. Ich habe nur geschrieben, daß WoW mich mehr anspricht als Lotro und daß ich es lieber spiele. Ich glaube Jeder schreibt hier sowieso, was ihm mehr gefällt. Ich habe auch rein geschrieben, was mir an WoW nicht gefällt. Bin kein fanatiker Fan von dem Spiel oder sowas
smile.gif

Ich hoffe nur auf Age of Conan. Ich denke sobald das rauskommt, werde ich mich auch von WoW verabschieden. Das war jetzt diesmal Werbung für AoC.

Ich bin sogar ein extrem objektiver Mensch und würde nicht auf die Idee kommen Werbung für Spiele zu machen. Soll doch Jeder selber entscheiden und wissen, was ihm mehr gefällt. Ich habe auch nur meine Meinung dazu eben geschrieben. Sollte keine Werbung sein.

Die Kämpfe werden normalerweise mit Schwertern oder verschiedenen Waffen ausgetragen. In keinem Film wirst du Kämpfer rumschreien sehen. Bei Lords of the Rings kämpfen die Leute auch richtig Aragorn mit seinem Schwert und einige mit ihren Bogen und Äxten usw. Da siehts du aber niemanden der rumschreit oder Melodien spielt. Deswegen finde ich das Spiel auch nicht richtig gut umgesetzt. Etwas albern ehrlich gesagt.

Daß einer sterben muß , weil ihm das Moral ausgeht, finde ich sowieso nicht akzeptabel. Eine schwere Depression, Schizophrenie oder was man sich alles psyschisch einfallen lassen kann sogar Hirntot führen alle nicht dazu daß der Körper seine Funktionen aufgibt oder stirbt. Das ist für mich so albern als wenn der char sich dreht seine Gase dem Gegner abgibt und der Gegner umfällt und stirbt., weil es stinkt.

Hätte man wirklich viel besser machen können. Wenn ein Spiel mit sowas schon kommt, dann verliere meine Lust komplett und fange erst überhaupt nicht an es zu spielen. Das ist natürlich wiieder so meine Meinung dazu.
Ich hoffe mal, daß bei Age of Conan einiges besser wird.

Na da schaut aber jemand sehr in schwarz-weiß. Macht ja nichts, wenn man auf die Welt kommt ist das nun mal erstmal (klasse Phrase^^) so und später wird dann alles scharf und bunt
smile.gif

Ich kann verstehen das Du in Deinem persönlichen Verständnis einer Fantasy-Welt Dinge wie Moral oder Bardenmagie nicht annehmen möchtetst. Ok soweit. Was aber nicht richtig ist, sind Deine Aussagen zum Thema selbst.
Erstmal interessiert sich HdrO nicht für das was in Filmen gezeigt wird - denn das ganze Spiel richtet sich nach der Buchvorlage von Tolkien und der hat in seinen Büchern besonders auf die Kraft von Moral als Motivator und lebensschöpferischer Tugend verwiesen und diese zum grünen Faden der Erzählung gemacht. Gerade die moralische Kraft von Liebe, Freundschaft, Pflichbewußtsein und Verantwortung, sowie den Verbund der Kräfte der Natur und das Leben aller Geschöpfe im Einklang dieser Kräfte usw. blabla, machen doch die Erzählung um den Herren der Ringe erst aus.

Dabei hat der Author das Rad nämlich nicht neu erfunden, sondern einfach aus der Wirklichkeit geschöpft. Schau doch einfach mal ins Mittelalter oder sogar noch früher. Dort haben sich die Kämpfer einer Armee erstmal richtig angescheschrien und in Rage gebrüllt. Wenn dann genug Adrenalin im Körper war, der Sauerstoff übersättigt und "die Moral" ensprechend auf Kampfesstärke eingeschworen war, wurde losgestürmt und sich dann erst ganz kräftig auf die Mütze gehauen. Dabei ist es kein Geheimnis, das die Schlachten oft davon abhingen ob ein Kampfführer verletzt wurde oder fiel, was in Schlachten die Moral der Truppen geschichtlich belegt, oft stark beeinträchtigt hat.
Die Römer beispielsweise haben schon früh erkannt, daß die Moral der Truppen ein äußerst wichtiger Teil des Erfolges ist und auch beim Auftritt vor dem Gegner sehr auf Präsenz und beeindruckende Manöverfiguren gesetzt, nicht nur um deren militärischen Zweck, sondern auch um den Gegner zu schrecken und ihn zu Tode zu beeindrucken (quasi^^).
So sind die Erzählungen antiker Schlachten voll von Beispielen, wo alleine die Moral und Verfassung der Prateien über den Ausgang von Schlachten entschieden haben.
Na wenn das nicht Beispiele für die Kraft von Moral und Einschüchterung im Kampf sind, dann weiß ich es aber nicht. Soviel Metaphotik wie in dem Moralprinzip liegt bietet eine primitive Auslegung von "Lebensernergie" und "Mana" nun wirklich nicht. Was sogar im Grunde ebenso funktioniert, nur das Mana als Vertretung für "magische Kräfte Essenz" eine reine Erfindung ist.

Ich denke du willst das lieber einfacher haben, so wie bei WoW - und das ist ja auch in Ordnung., aber verurteile nicht, daß ein Spiel wie HdrO einfach ein kleines bischen anders und vielleicht auch ein wenig tiefgründiger funktioniert.

top.gif

Ob AoC, WOW oder LOTRO alles doch recht Gleich fürchte ich.
Man fängt bei Level 0 an und questet bis zum max. Level.
Bei dem anderem Spiel mit "real" Grafik, beim anderen mit "comic" Grafik.
Das eine hat das gleiche UI wie das andere.
Die Geschichten sind anders, bei dem einen etwas tiefgründiger, bei dem anderes etwas mehr fantasy.
Die Animationen sind mal etwas so, bei dem anderen etwas so.
Content, bei dem anderen mehr, bei dem anderen weniger (aber wozu gibt es Patches)

Achja die Community ist unterschiedlich. Immerhin ein großer Unterschied.

Wirklich anders, da muß man schon suchen. Muß man schon manchmal schon weit über den Teller gucken. Eve, UO oder so. WAR "könnte" vielleicht (großes vielleicht) etwas Anderes werden durch den großen PvP Part.

Die Grundidee von Moral in Lotro liegt darin, dass dein Charakter einfach nicht stirbt. Geht dir die Moral aus findest du dich im Steinkreis wieder um deinen Geist zu regenerieren. Sprich...dein Charakter zieht sich aus dem Kampf zurück. Deshalb liegst du auch nicht auf dem Boden herum sondern kniest mit geducktem Haupt.

Das Konzept "Ohne Wille keine Schlacht" finde ich im Prinzip sehr gut, in der Praxis ist es aber auch nichts Neues.

Und GW würde ich eher aus der Liste streichen wenn es um Epics geht. Dort geht es nur um das Design, da alle innerhalb kürzester Zeit Max-Rüssi/ Waffen besitzen.
Es war mal so, dass man mit einer Riss-Rüstung etwas prollen konnte...aber die Zeiten sind vorbei. Färben, die extrem große Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten der ganzen Max-Rüstungen wird auch weder von WoW noch von Lotro erreicht. Es steckt aber halt ein anderes Konzept hinter GW weshalb ich, wie schon erwähnt, GW etwas außen vor lassen möchte.

Jedenfalls wirst du in GW nie wie in WoW/ Lotro lesen: "Wie? oO Du hast kein T-X Set? Lol is nix mit Gruppe/ Raid!!11"

So long...

Zurück