Die Kämpfe werden normalerweise mit Schwertern oder verschiedenen Waffen ausgetragen. In keinem Film wirst du Kämpfer rumschreien sehen. Bei Lords of the Rings kämpfen die Leute auch richtig Aragorn mit seinem Schwert und einige mit ihren Bogen und Äxten usw. Da siehts du aber niemanden der rumschreit oder Melodien spielt. Deswegen finde ich das Spiel auch nicht richtig gut umgesetzt. Etwas albern ehrlich gesagt.
Daß einer sterben muß , weil ihm das Moral ausgeht, finde ich sowieso nicht akzeptabel. Eine schwere Depression, Schizophrenie oder was man sich alles psyschisch einfallen lassen kann sogar Hirntot führen alle nicht dazu daß der Körper seine Funktionen aufgibt oder stirbt. Das ist für mich so albern als wenn der char sich dreht seine Gase dem Gegner abgibt und der Gegner umfällt und stirbt., weil es stinkt.
Hätte man wirklich viel besser machen können. Wenn ein Spiel mit sowas schon kommt, dann verliere meine Lust komplett und fange erst überhaupt nicht an es zu spielen. Das ist natürlich wiieder so meine Meinung dazu.
Ich hoffe mal, daß bei Age of Conan einiges besser wird.
Na da schaut aber jemand sehr in schwarz-weiß. Macht ja nichts, wenn man auf die Welt kommt ist das nun mal erstmal (klasse Phrase^^) so und später wird dann alles scharf und bunt
Ich kann verstehen das Du in Deinem persönlichen Verständnis einer Fantasy-Welt Dinge wie Moral oder Bardenmagie nicht annehmen möchtetst. Ok soweit. Was aber nicht richtig ist, sind Deine Aussagen zum Thema selbst.
Erstmal interessiert sich HdrO nicht für das was in Filmen gezeigt wird - denn das ganze Spiel richtet sich nach der Buchvorlage von Tolkien und der hat in seinen Büchern besonders auf die Kraft von Moral als Motivator und lebensschöpferischer Tugend verwiesen und diese zum grünen Faden der Erzählung gemacht. Gerade die moralische Kraft von Liebe, Freundschaft, Pflichbewußtsein und Verantwortung, sowie den Verbund der Kräfte der Natur und das Leben aller Geschöpfe im Einklang dieser Kräfte usw. blabla, machen doch die Erzählung um den Herren der Ringe erst aus.
Dabei hat der Author das Rad nämlich nicht neu erfunden, sondern einfach aus der Wirklichkeit geschöpft. Schau doch einfach mal ins Mittelalter oder sogar noch früher. Dort haben sich die Kämpfer einer Armee erstmal richtig angescheschrien und in Rage gebrüllt. Wenn dann genug Adrenalin im Körper war, der Sauerstoff übersättigt und "die Moral" ensprechend auf Kampfesstärke eingeschworen war, wurde losgestürmt und sich dann erst ganz kräftig auf die Mütze gehauen. Dabei ist es kein Geheimnis, das die Schlachten oft davon abhingen ob ein Kampfführer verletzt wurde oder fiel, was in Schlachten die Moral der Truppen geschichtlich belegt, oft stark beeinträchtigt hat.
Die Römer beispielsweise haben schon früh erkannt, daß die Moral der Truppen ein äußerst wichtiger Teil des Erfolges ist und auch beim Auftritt vor dem Gegner sehr auf Präsenz und beeindruckende Manöverfiguren gesetzt, nicht nur um deren militärischen Zweck, sondern auch um den Gegner zu schrecken und ihn zu Tode zu beeindrucken (quasi^^).
So sind die Erzählungen antiker Schlachten voll von Beispielen, wo alleine die Moral und Verfassung der Prateien über den Ausgang von Schlachten entschieden haben.
Na wenn das nicht Beispiele für die Kraft von Moral und Einschüchterung im Kampf sind, dann weiß ich es aber nicht. Soviel Metaphotik wie in dem Moralprinzip liegt bietet eine primitive Auslegung von "Lebensernergie" und "Mana" nun wirklich nicht. Was sogar im Grunde ebenso funktioniert, nur das Mana als Vertretung für "magische Kräfte Essenz" eine reine Erfindung ist.
Ich denke du willst das lieber einfacher haben, so wie bei WoW - und das ist ja auch in Ordnung., aber verurteile nicht, daß ein Spiel wie HdrO einfach ein kleines bischen anders und vielleicht auch ein wenig tiefgründiger funktioniert.