Lotro vs WoW vs GW

Ich habe schon mehrere male gehört, daß Tabula Rasa gut sein soll. Das hat auch nehme ich an ein anderes Spielprinzip. Sollte man wahrscheinlich auch mal probieren.

Es ist eher ein MMOG auf Shooterbasis. Die bisherigen Kritiken waren hingegen für mich noch eher abschreckend.
 
@geopard: Hatte ich früher den Eindruck deine Kommentar sind gut, wenn auch etwas mit Werbung von WOW durchzogen, sind sie es heute nicht mehr. Pardon.

Das du die Schublade "Die Entwickler von WOW haben bei LOTRO mitgemacht" ist dumm.

Aber egal. Es stimmt natürlich das ein Großteil von WOW mit LOTRO identisch ist, aber das wird bei AoC, WAR so sein, und war sogar bei DaoC und EQ2 schon so. Leider.

Es gibt wahrscheinlich nur 3 MMO's die aus dem ganzen hervorstechen: SWG, UO (leider alt) und Eve Online.
 
@geopard: Hatte ich früher den Eindruck deine Kommentar sind gut, wenn auch etwas mit Werbung von WOW durchzogen, sind sie es heute nicht mehr. Pardon.

Das du die Schublade "Die Entwickler von WOW haben bei LOTRO mitgemacht" ist dumm.

Aber egal. Es stimmt natürlich das ein Großteil von WOW mit LOTRO identisch ist, aber das wird bei AoC, WAR so sein, und war sogar bei DaoC und EQ2 schon so. Leider.

Es gibt wahrscheinlich nur 3 MMO's die aus dem ganzen hervorstechen: SWG, UO (leider alt) und Eve Online.

Ich weiß natürlich den Grund nicht, warum die beiden Spiele so viele Ähnlichkeiten miteinander haben. Das war nur eine Vermutung. Ich glaube es selber nicht. Es muß aber schon eine Erklärung geben.

Wie gesagt mit hat WoW doch etwas besser gefallen. Aber soll keine Werbung sein oder meine Kommentare haben nicht den Zweck Lotro schlecht zu machen. Es ist vielleicht mehr die Enttäuschung, weil die Werbung etwas überzogen war. Da habe ich mir etwas anderes unter Lotro vorgestellt.

Genauso muß man jetzt bei AoC vorsichtig sein. Ich schaue mir die videos an und es sieht natürlich klasse dort aus. Machen die ja auch absichtlich, um die Leute zu gewinnen. Wie das Spiel dann aber tatsäclich sein wird, werden erst dann sehen können, wenn wir es selber spielen.

Ich wollte nur hier mit den Leuten etwas diskutieren. Man kann dabei auch Freunde finden, die eventuell genauso denken. Dabei vielleicht auch das geeignete Spiel finden und nicht immer wieder accounts wechseln. Ist manchmal schwer sich zu entscheiden und kostet Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß natürlich den Grund nicht, warum die beiden Spiele so viele Ähnlichkeiten miteinander haben. Das war nur eine Vermutung. Ich glaube es selber nicht. Es muß aber schon eine Erklärung geben.
Die Erklärung ist, dass gute Sachen kopiert werden. Deshalb gibt es so viele MP3-Player, die einem iPod ähneln.
Außerdem werden mit Buch 13 Überfälle auf die Lossothdörfer implementiert. Und wenn dir die Geschichte egal ist, dann spiel WoW. Denen ist nämlich die Geschichte auch egal.
 
Hmm .. das der "Äpfel mit Birnen" Vergleichsthread immer noch belebt ist .. tz tz
 
*Empfiehlt arieos den Link in seiner Signatur, Punkt 1 Satz 1*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen, Vergleichsthemen sind an sich gar nicht schlecht. Sehr hilfreich für Leute die sich ggf. ein solches Spiel kaufen wollen.
Auf diese Weise habe ich bestimmt 2 MMO's meiden können. Da diese keine kostenlose Spielzeiten angeboten haben.
Wenn ich mir überlege ein solches MMO zuzulegen, suche ich im Netz immer nach Begriffen wie xxx versus yyy oder so.
 
Die Erklärung ist, dass gute Sachen kopiert werden. Deshalb gibt es so viele MP3-Player, die einem iPod ähneln.
Streiche "gute", setze "erfolgreiche" ein.
smile.gif
 
Die Chars bei Lotro singen nicht sondern lassen ein paar Töne beim Kampf los. Er oder sie holt aus der Tasche ein Instrument raus und spielt paar Töne und die Monster fallen um. Ich habe zwar das Buch nicht gelesen aber kann mir nicht vorstellen, daß dies im Buch genauso steht. Ist rein erfunden.


1. Eines der ältesten RL Beispiele wie Musik die eigenen Leute stärkt und den Gegner demoralisiert

2. Bücher lesen. Dann erschließt sich dir vielleicht die Welt von Lotro und das vieles gar nicht so abwegig ist wie du denkst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe LOTRO ca. 1 Monat nach dem Release mal ausprobiert und dann ne Weile ruhen lassen und dann Anfang 2008 nochmal nen Monat gebucht.

Ich weiss nicht, wie das Spiel in höheren Leveln wird, ich bin über Level 8 nicht hinaus gekommen. Warum?

Die Charakter-Animationen!

Die Charaktere bewegen sich so steif, als hätten sie einen Stock im Hintern. Die Laufanimation sieht derart unnatürlich aus, dass das Ambiente total zerstört wird. Die Krone der Schöpfung war dieser Vogel-Begleiter des Barden, der auf einer total absurd wirkenden Zickzack-Linie seinem Herren hinterher eiert.

Das ist wirklich der einzige Grund, warum ich nicht weiter gespielt habe. Von diesen Animationen bekomme ich Augenkrebs. Es ist so schade und die schöne Landschaft, die tolle Grafik, die stimmige Umgebung und dann laufen da Figuren drin rum, deren Animationen ein halbwegs talentierter 5-jähriger im Kindergarten besser hätte zeichnen können.

Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Tabula Rasa fehlt so das "In-der-Schlacht-Gefühl". Tabula Rasa mit dem Feeling von Battlefield wär der Hammer. So ist es eigenltich nur ein Bane-Klopp-und-Muni-Kauf-Spiel.

@Gondulfimir
Das Problem ist, dass Du in der Spiele-Branche kaum halbwegstalentierte 5-jährige findest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was ihr für Probleme mit den Animationen habt.
Wenn mein Zwerg Richtung Gegner läuft, sieht das spitze aus.

Und vorallem dann die Animationen im Kampf find ich äußerst gelungen.
Wenn der Wächter einem Gegner das Schild auf die Nase drückt oder mit einem Kick unterbricht, schön gemacht.

Von der Atmosphäre her ist das Spiel einfach derzeit ungeschlagen, meiner Meinung nach.
Im Kampf wird geschriehen, die Waffen treffen aufeinander etc. nicht so wie in anderen Spielen wo man sich das denken kann das z.b. das der Tank mit einem Gedankenschrei die Wut auf sich zieht...

@Kerindor Ja das Video zeigt welchen Stellenwert die Moral in einem Kampf hat. Gutes Beispiel
smile.gif
 
Sehe ich anders. Prinzipiell sollte man ein Gefühl für aggro entwickeln. Das haben die Spieler seit 10 jahren in jedem Spiel geschafft.
In Wow gibts ne Anzeige zum draufstarren und trotzdem schaffen es die Leute im Durchschnitt schlechter als in anderen Spielen mit der Aggro umzugehen.

Dann könnten wir die Monatsgebühren auf 5 € drosseln.... Da der Content langsamer erreicht wird.

Ne mal im ernst, der Aggrometer hat von daher seine Berechtigung, da Blizzard den Schwierigkeitsgrad ja dahingehend anhebt, dass der Großteil der Bosse über mehrere Phasen verfügt. Oft sind die Übergänge sogar mit Aggro-reset versehen etc. Und dann ist da noch der Enrage-Timer, durch den ich schätze mal 80-95% aller Gilden ohne aggrometer wipen würden. Warum? Weil sehr wahrscheinlich damage schon von Anfang an verloren gehen würde und der Boss vor Ablauf bei den meisten eben nicht liegt (siehe Hydross SSC uvm.).

Klar könnte man meinen, Blizz sollte die Bosse dann anders gestalten etc.. Aber ohne aggrometer würde für den Großteil das Spiel nicht mehr flüssig gespielt erscheinen, sondern abgehackt und zurückhaltend. Ergo hat sich Blizzard für den Spielspaß für jedermann entschieden und Skill an dieser Stelle nicht zum Hemnis werden lassen.

Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, man sollte Aggrokontrolle betreiben und das geht nunmal nur über Erfahrung (üben, üben, üben). Ein solch aufgebauter Content wäre allerdings sehr ärgerlich. Stell dir mal vor Blizz lässt sich immer neue Dinge einfallen um dir die Aggrokontrolle schwerer zu machen... Rückblickend sollte dann wohl klar sein, dass mit erscheinen von bc, neue Spieler es noch schwerer als bisher gehabt hätten ins Spiel zu finden.
 
Über das Design der Boss Kämpfe in WoW lässt sich streiten.
Ich finde es unsinnig Enrage Timer etc. einzubauen, das ist ja nur wieder dafür da, damit ja alle brav die Instanzen davor abfarmen und somit die Leute länger am Spiel gehalten werden.

Eine Aggro Anzeige im Spiel finde ich sehr störend, weil es einfach nicht sein muss.
Damals in MC, BWL und Co. hat es auch noch ohne funktioniert.
Wnn man merkt "oh jetzt kam aber viel Schaden raus in den letzten paar Sekunden", einfach kurz mal Weg von dem Vieh.
Derzeit ist es so, wenn keine Addon verwendest, wirst e schon nicht mehr mitgenommen.
Meiner Meinung nach absolutes Fehldesign.
Vorallem die Enrage Timer.
Ich würde mir bei MMOs wünschen, das es wirklich auf den Skill drauf ankommt und Equip an zweiter Stelle steht.
Wenn ein gut equipter Raid einen boss in 10 Minuten legt, kann eine schlechter equipte Gruppe mit x mal mehr Tränken und Buffs, etc. von mir aus 2 Tage auf den Gegner einklopfen, aber es wäre theoretisch möglich den zu legen.
Nur schaffen es die einen schneller und einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann könnten wir die Monatsgebühren auf 5 € drosseln.... Da der Content langsamer erreicht wird.

Ne mal im ernst, der Aggrometer hat von daher seine Berechtigung, da Blizzard den Schwierigkeitsgrad ja dahingehend anhebt, dass der Großteil der Bosse über mehrere Phasen verfügt. Oft sind die Übergänge sogar mit Aggro-reset versehen etc. Und dann ist da noch der Enrage-Timer, durch den ich schätze mal 80-95% aller Gilden ohne aggrometer wipen würden. Warum? Weil sehr wahrscheinlich damage schon von Anfang an verloren gehen würde und der Boss vor Ablauf bei den meisten eben nicht liegt (siehe Hydross SSC uvm.).

Klar könnte man meinen, Blizz sollte die Bosse dann anders gestalten etc.. Aber ohne aggrometer würde für den Großteil das Spiel nicht mehr flüssig gespielt erscheinen, sondern abgehackt und zurückhaltend. Ergo hat sich Blizzard für den Spielspaß für jedermann entschieden und Skill an dieser Stelle nicht zum Hemnis werden lassen.

Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, man sollte Aggrokontrolle betreiben und das geht nunmal nur über Erfahrung (üben, üben, üben). Ein solch aufgebauter Content wäre allerdings sehr ärgerlich. Stell dir mal vor Blizz lässt sich immer neue Dinge einfallen um dir die Aggrokontrolle schwerer zu machen... Rückblickend sollte dann wohl klar sein, dass mit erscheinen von bc, neue Spieler es noch schwerer als bisher gehabt hätten ins Spiel zu finden.

Die Phasen haben die Lotro Bosse auch. Man muss sich halt herantasten und deren Verhalten lernen.
 
Ich weiß natürlich den Grund nicht, warum die beiden Spiele so viele Ähnlichkeiten miteinander haben. Das war nur eine Vermutung. Ich glaube es selber nicht. Es muß aber schon eine Erklärung geben.

Du weißt schon das sich die meisten mmorpgs sehr ähnlich sind oder?
Man könnte auch genug aufzählen die schon vor WoW genauso waren.
 
Derzeit ist es so, wenn keine Addon verwendest, wirst e schon nicht mehr mitgenommen.
Meiner Meinung nach absolutes Fehldesign.
Vorallem die Enrage Timer.
Ich würde mir bei MMOs wünschen, das es wirklich auf den Skill drauf ankommt und Equip an zweiter Stelle steht.
Deswegen bin ich froh, dass es keine programmierbaren Addons in LotRO gibt. Ich wundere mich bei WoW, immer, dass noch keiner ein AddOn programmiert hat, dass den Bosskampf kinderleicht macht. Es ist mit LUA und viel testen möglich ein Addon zu programmieren, dem man sagt "2. Jäger, Boss xyz" und dann hat man einen Button, auf den man rhythmisch raufklicken kann. Ich hatte mal ein einfaches One-Button Shot Rotation programmiert, das einen Knopf hatte und nach jedem Schuss den Skill unter diesem Knopf gewechselt hat. Viel mehr braucht man ja bei einigen Kämpfen nicht. Auch das Balancing für die Designer muss die Hölle sein, weil die AddOns das Niveau teilweise deutlich senken und man trotzdem die Aufgaben so machen muss, dass Leute ohne AddOn xy den Content schaffen können.
 
Ja für die Rotations brauchst nit mal LUA können, da reicht ein Makro.
Das Problem ist das sie schon lange auf solchen Addons aufbauen.
Sonst würden aktuelle Bosse gar nicht schaffbar sein.
Ich finde es richtig Schade das WoW sowas hat.
Allein schon nach einem Update wieder die ganzen Addons wieder nachziehen.
Ja mit BLASC gehts einfacher, aber hat auch nicht alles drinnen...

Und ich bin natürlich überglücklich das es sowas bei Hdro nicht gibt.
UI Anpassungen sind mehr als genug, mehr braucht man eigentlich nit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetz geb ich mal meinen Senf dazu....

Da sich einige schon entschlossen haben, den falschen oder unpassenden Senf
dazu zu geben, werde ich das auch mal machenund die ganze Diskussion noch
ein wenig erweitern
wink.gif


Immer wieder lese ich hier LotRo wäre ein "Abklatsch" von WoW und da muss
ich immer nur grinsen, denn wer vor WoW (ja auch da gabe es schon ein Leben für einige)
mal DaoC gespielt hat, der weiss dass auch hier viele Parallelen bestehen.

@Threadersteller : Hättest Du DaoC gespielt, dann wüsstest Du was Vielfalt beim Heilen ist
und wie man damit umgehen kann!!!

4 1/2 Jahre hab ich DaoC hauptsächlcih als Kleriker kennengelernt und hatte sehr viel Spass
dabei. Viele Bekannte und Freunde gingen zu WoW und fühlten sich heimisch weil sie die
Handhabe intuitiv kannten und umsetzen konnten.

Mir persönlich hat WoW alleine schon aufgrund der Grafik nicht gefallen, "damals" war DaoC
einfach die Referenz. Das Gameplay und die Story von WoW war aus meiner Sicht auch nicht
passend und ich habe ERST in LotRo wieder etwas vergleichbar gutes von der Story und
der Inhalte her gefunden.

Auch wenn ich hier nunmehr eine Wächterin (meine Frau hat den Chr erstellt) verkörpere,
kann ich dennoch abschätzen, was zu tun ist, um aggro zu bekommen, zu halten und
das wichtigste zu erkennen, dass NICHTS ohne TEAMPLAY geht !!!

Genau das ist vlt auch der Grund warum ich mich bei LotRo ähnlich wohlfühle wie "damals" bei DaoC.

Und im Bezug auf PvP ist doch ganz klar DaoC > (WOW*100) *emainmancha* seufz....

So und nun Wurst frei auf meinen unpassenden Senf... aber was ihr könnt, kann ich auch ....
 
Joa melde mich extra mal an für diese Thread hier.

Ich habe auch son paar MMO's durch in meinem Zockerdasein.
Und es wird von mal zu mal schwerer eine tiefe Begeisterung für
neue MMO's zu finden.
Der Markt wird überschwemmt mit MMO's.

Und es ist schon richtig, das eine mal mit dem anderen zu vergleichen.
Damit tut man niemanden weh.
Nur scheint es allgemien üblich zu sein, dass man das Referenz MMo dann als NPU-Game (NONPLUSULTRA)
ansieht.

Ich bin nun auf Umwegen doch bei Lotro gelandet.
MASSPVP Games hab ich hinter mir, sogar als Leader, Faction Raids, Faction PvP Battles.
Und mein Standpunkt is nun wie folgt.

Es erscheint mir leider nur noch total sinnfrei, absolut boring und wasted Time, das extrem raiding.
Ich bin so froh, das Lotro sowas nicht beinhaltet. Hier und da mal eine Gruppeninstanz zum gemeinsamen Spass haben okay.
Aber dieses krankhafte Raidboss kloppen geht mir nur noch aufn Sender.
Alles was damit in igendeiner Form zu tun, hat in Lotro gar nix zu suchen.

In Lotro spiele ich einen Film, geniese die Atmosphäre, Grafik meinen Char etc pp.
Fühle mich in die Welt ein und spiele ein ROLLENSPIEL.
Ich wiederhols auch gerne nochmal, ein ROLLENSPIEL.
Das letzte was ich da brauche isn Programm was mir bei komplizierten Raids (Bossen) die Aggroliste zeigt,
bzw irgendwelche Honks die meinen da rumzupusauen udn den grossen Raidman raushängen zu lassen,
also sprich diese ganz WoW RAID, AsiaMass PvP /Faction RAId bla blub Schiene is hier völlig fehl am Platz.
Dat wär Krebs fürs Game.

Wenn man mal verliert, dann heißt es einfach, das Böse ist nicht mehr aufzuhalten, anstatt:
Ey Boon, komm mal mit deiner Aggro klar, NooOOb et cpp.
Und weil es eben nicht so ist, sonder du gesittet und freakisch (rpg) dein Film spielen kannst, deswegen zock
ich z.b. Lotro. und net WoW. Lotro, eines der letzten evtl, das einzige atm echte ROLLENSPIEL,
das sollte es auch bleiben.
Und wie schon von einigen erwähnt, gibts echt kein grossen Suchtfaktor bei Lotro, alles easy und mystisch.
Warum wohl.

Cheers
 
Zurück