Luftdurch satz gut?

xra1d3rx

Quest-Mob
Hey, kann mir jemand das beantworten, und zwar sind 103m³ luft pro std gut? und noch ob 49m³ luft pro stunde gut sind?

und neben bei sind 25 Dzb leise?

103m³/h sind verdammt viel, selbst 49m³/h sind noch recht ordentlich. Welche Größe hat denn der Lüfter? Ich nehm mal an 120mm? Verlink ihn am besten!

Ob 25db leise sind, musst du selbst wissen. Wenn der PC unterm Tisch steht hörst du nix davon, wenn er auf dem Tisch steht auch nicht viel. Verlink die Lüfter am besten, bei vielen billgen Lüftern klappert zB das Lager was dann stört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25dB sagt gar nix
tongue.gif

25dB eines Zahnarztbohrers sind echt fiest
25dB von Mozart (oder <insert ramdom singer here>) sehr angenehm.

Viel aufschlussreicher wäre eine Angabe in Sone

bis ca. 1,5 Sone ists angenehm. Zumindest finde ich das.

wenn sie auf 12V laufen, dann sollten sie das auch bringen. Bei Alternate berichten einige Nutzer von einem störenden hochfrequenten Geräusch, was bei 7V aber nichtmehr zu hören sein soll, und da liefert der sicher auch noch nen guten Durchsatz.

Ansonsten ist Xigmatek okay, auch wenns nicht unbedingt meine Marke ist. Die beiden Lüfter sollten auf jeden Fall gut was hermachen und der Preis ist bei der Leistung auch angebracht.

Würde die gerne an mein MB anschliessen geht das ich hab nähmlich noch 2 MB 3 pin anschlüsse frei. laufen die denn dann auch auf 100%? und leise was meinste.

ps. was fürn lüfter würdest du mir denn raten?, anbesten vieviel Air Flow und extrem leise ^^

ich würde wieder die Scythe SFlex verbauen, hab ich selbst 4x.

Warum solltest du die nicht anschließen können? Du sagst ja selbst, dass du 2 Stecker frei hast, dann gehts auch.

Und ja, die laufen dann auf 100%, sprich 12V. Das kannst du aber mit Vorwiederständen oder einer Lüftersteuerung regeln.

Im übrigen ist es völlig egal, ob der Lüfter 103 m³/h oder "nur" 65m³/h hat. Das wichtigste ist eine konstante Luftzirkulation. Du wirst an der Temperatur der Komponenten keine 2°C Unterschied merken, ob der jetzt auf 5V oder 12V läuft.

Mhm, aber die punkt abzüge wegen dem brummen beunruhigen mich dennoch. Vieleicht sind das ja fehlerhafte?

die Scythe SFlex lüfter gefallen mir vom aussehen nicht so gut, da ich gerne mein Case modden möchte, wären die Xigmateks nicht schlecht aber will keine alte Propella maschine drine haben, gibts hier kein User der die gleiche verbaut hat?

nein, das ist einfach nur ein billger Hersteller, nicht mehr und nicht wneiger.

Eben desshalb verbau ich ausschließlich "gescheite" Lüfter. Die kosten zwar ein paar Euro mehr, haben aber ein gescheites Lager, geben keinen Mucks von sich und halten ein Leben lang.

Hier besagter Scythe SFlex: Klick

gibts auch noch mit knapp 130m³/h und 34dB, aber das hab ich ja schon oben erläutert.

Du kannst auch direkt den starken mit 1900rpm kaufen und dann einfach langsamer drehen lassen, ist dann gleich effizient. Wenn du allerdings Drehzahlen willst wie es der mit 1200rpm hinbekommt, wird er wahrscheinlich nichtmehr anlaufen, aber das braucht man eh nicht.

Entweder den mit 800 bzw. 1200rpm kaufen und so lassen oder den mit 1600 bzw. 1900rpm kaufen und runterregeln.

Naja ich fahr mal die tage in denn Computer shop des vertrauns- und frag mal nach ^^ danke für deine antworten. Doch ich hätte dennoch ne kleine frage. und zwar wollt ich mir auch noch nen Neues laufwerk gönnen. da meine 2 jetzigen uralt sind ich nicht mal DVD´s brennen kann brauch ich ein neues anbesten SATA damit das IDE gewusel weg ist.

Könntest du mir eins empfehlen was alles kann. CD-ROm lesen und brennen DVD lesen und brennen das wäre am besten allso alles halt.

Für so 19-30 euro. Finde nähmlich kein gescheites.

Danke
biggrin.gif
, aber warum schreiben denn soviele das das ding laut wäre? oO ist es der fall?

welches "Ding"?

Wenn du den Brenner meinst, ist das normal. Einen Brenner der beim arbeiten leise ist gibts nicht. Und wenn eine CD mit vollen Touren läuft, dann ist auch klar, dass es laut wird.

Du kannst die CDs aber softwaretechnisch bremsen so dass es angenehm wird. Wenn er nix mit der CD macht (sprich liest oder schreibt) hörst du nix davon, es arbeitet ja auch nichts.

Mhm, ok meine uralten laufwerke sind auch nicht gerade leise. ich glaub das lauwerk hat soger meine schwieger mutter ich hör mir das mal an, ich danke dir für deine hilfe ! ich hoffe es war nicht störend oda so ^^

mfg. xra1d3rx

bin dann mal weg! bis denne

nö, warum sollte es störend sein? Dafür ist ein Forum schließlich da:)

Ich versteh irgendwie nicht was gegen Xigmatek einzuwenden ist. Ihre CPU-Kühler sind absolut okay und die Gehäuselüfter sind so schlecht auch nicht...Vielleicht nicht absolute superklasse wie Scythe, aber erste Wahl trotzdem. Und wenns ums Aussehen geht und nicht so sehr um die Leistung, kann man die definitiv verbauen, machen ja auch viele Casemodder.

Zurück