Machen MMO´s dumm?

Disasterio

Rare-Mob
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
239
Reaktionspunkte
0
Kommentare
24
Buffs erhalten
12
Hi,

Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, ob man dümmer wird duch das spielen von MMO´s.

Nicht umbedingt nur MMO´s ist allgemein auf Computerspiele bezogen.

Ich sitze seit gut 3 Jahren Jeden Tag wohl 8 Stunden am PC und lasse dadurch auch viele anderen Sachen schweifen.

Meine schülischen Leistungen sind auf einem Gymnasium in der Zeit um 1-2 Noten pro Fach gesunken.

Ich habe auch immer das Gefühl was zu vergessen was ich gestern noch wusste und es ist auch so mein Gedächnis ist so

schlecht geworden, wenn ich in der Woche spiele.

Als ich in den letzten Ferien im Urlaub war komplett ohne PC oder Fernseher konnte ich normal denken, hab kaum was

vergessen. Mein Problem ist wie komm ich denn von dem exesiven Spielen weg?
 
Auf deine letzte Frage: Computer wegsperren...

Zum Rest: Klar wenn man ZUVIEL spielt lernt man weniger und wird schlechter in der Schule... aber ich zum Beispiel studiere im Moment (bzw. hab grad Semesterferien) Geschichte und Anglistik... also kann es nicht schaden, wenn man in und wieder mal am Tag nen Stündchen oder 2 spielt...
 
Ja, wenn man MMO´s spielt wird man dumm und altert schneller
ausserdem hat man keine Freunde mehr.

*weiter WAR zock*
ähh ja -.-

ok also ich würd schon sagen das man vergesslich wird (bin das beste beispiel)

aber dümmer würd ich nicht sagen es wurde sogar mal wissenschaftlich bewiesen das man beim zocken neue Synapsen bildet (schon klar das es auch anders behauptet wurde)
ich denke nur das du dein Hirn praktisch in WInterschlaf shcickst^^
 
Man wird nicht dümmer. Du bleibt so auf deinem Wissensstand, aber die Menschen neben dir, die nicht so oft zoggen wie du, erweitern ihr wissen und werden somit klüger als du^^ Ärgo wirst du nur indirekt dümmer.
(boah, ich weiss was Ärgo heisst
tongue.gif
)

Wer sich mit Spielen auseinandersetzt eignet sich Wissen über Spiele an. Ich weiss das WoW Besteseller in der MMO-Branche is. Ich weiss, dass die Firma nur erfolgreiche Titel rausbringt. Da ich mich für WoW interresiere, stiess ich zwangsläufig auf die Seite wo ich Infos dazu bekomme. Ich eigne mir Wissen über andere MMO's an sowie welche Auswirkungen WoW auf andere MMO's hat usw.
Next, ich stosse auf das Forum welches ich vor ein paar Monaten komplett ignoriert hab. Ich lerne Menschen kennen die mit Gimp und Photoshop lustige dinge machn. Ich eigne mir dieses Wissen an und bastle jezz selber rum (sehr schlecht allerdings
smile.gif
). Die Buffed-cast-Phobie packte mich schon seit der 23. Ausgabe^^Ich bekam Lust auf andere Casts und fand den Nitendo-cast.
Jezz weiss ich so gut wie alles über Spiele, Spielefirmen, Hit's in den letzten 20 Jahren, Firmen die auch mit schlechten Spielen überlebt haben, Paralellen zwischen Apple und Nitendo, alles über Zelda und co., wie innovativ Nitendo die ganze Zeit durch war... und so weiter

Du merkst, ich werde nicht dümmer, icgh eigne mir anderes Wissen an.
Also, wenn du Japanisch lernen willst, geht das nur, wenn du dich damit auseinandersetzt. Wenn du schwebende Sachenerfinden willst, musst du dich damit auseinandersetzen. Wenn du reich werden willst musst du dich damit auseinandersetzen!

Du lernst über das, mit dem du dich ausseinandersetzt.


...Boah T.T Verschnaufpause...
 
Sry, schreib das wort auch normalerweise nicht^^ Lost Vikings kenne ich, habs aber nie selber gespielt.
Aber ist im Vergleich zu den 3 Riesen Warcraft, Starcraft und Diablo sooooo klein das es gerade noch so wichtig is, wie der Ansatz meiner Zahnspange
smile.gif


Edit: Ich gönns dir
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ..jeder Mensch ist anders anfällig für soetwas... die einen lassen sich mehr auf den Computer ein die anderen weniger ..jeh nach Mentaler stärke und Umfeld (Eltern,geschwister,Schulbildungs-weg).

Ich mach gerade mein Abitur ...ehrlich gesagt strenge ich mich nicht besonders an und komme praktisch locker durch ...fürs nichts tun : /

Ich denke man darf das nicht verallgemeinern.

*weiter Darkfall zock ...die Bäume wollen schließlich gerodet werden*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einem Test hat man Leute die studieren gegen Leute antreten lassen die Aktiv in der ESL spielen. Vom Wissensstand her waren die Studenten etwas weiter, was aber auch logisch ist das sie in dem Fall auch ein Studium anstreben. Jedoch unterlagen die Studenten in Sachen räumlichen Denken, Organisation und auch Reaktionsvermögen.

Von daher würde ich sagen wird man mit Sicherheit nicht unbedingt dümmer. Wie bereits erwähnt eignet man sich eventuell auch anderes wissen an.
 
Hi,

Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, ob man dümmer wird duch das spielen von MMO´s.

Nicht umbedingt nur MMO´s ist allgemein auf Computerspiele bezogen.

Ich sitze seit gut 3 Jahren Jeden Tag wohl 8 Stunden am PC und lasse dadurch auch viele anderen Sachen schweifen.

Meine schülischen Leistungen sind auf einem Gymnasium in der Zeit um 1-2 Noten pro Fach gesunken.

Ich habe auch immer das Gefühl was zu vergessen was ich gestern noch wusste und es ist auch so mein Gedächnis ist so

schlecht geworden, wenn ich in der Woche spiele.

Als ich in den letzten Ferien im Urlaub war komplett ohne PC oder Fernseher konnte ich normal denken, hab kaum was

vergessen. Mein Problem ist wie komm ich denn von dem exesiven Spielen weg?
also irgendwie beantwortest du deine Frage ja indirekt selber in deinem post...
ich denke viel wichtiger ist dir die Frage wie du vom zocken wegkommst...und da ist wiedre mal die Grundfrage:wie süchtig bist du wirklich?kannst du ohne Probleme einen Tag,zwei Tage oder gar eine ganze Woche ohne zocken überleben?im Urlaub hast du das ja schon geschafft.war das wie ein Entzug für dich?

also zum übermässigen zocken kann ich eigentlich nur sagen,das es ein zwar nicht dümmer macht,aber die Konzentration und das Interesse für andere Dinge doch merklich nachlässt.und die Konsequenzen draus können zu einer Lethargie führen,die einer gewissen Art von Dummheit gleichzusetzen ist...
schau doch mal wie es dir nach 8 Std intensiven zocken geht.hast du danach noch Energie dich mit lernen,oder selbst mit freundlicheren Themen wie mit Freunden treffen,oder Sport treiben auseinanderzusetzen??? ich denke die Antwort kennst du...
wenn du die Alarmsignale wie Verschlechterung um 1-2 Noten in der Schule erkennst solltest du handeln und den PC mal ein Monat aus lassen.wenn das nicht geht such dir professionelle Hilfe.hört sich übertrieben an,aber eine Sucht ist eine Sucht,ob Alkohol,Kippen oder zocken...
 
also ob man nun 8h zockt oder 8h lernt ist halt schon ein unterschied der sich bemerkbar macht
tongue.gif

und wie kommt man vom pc weg und kann sagen sorry kein bock auf raid?
kolegen besuchen, party machen, bisle an die freihe luft ganz einfach
biggrin.gif
 
Ich sitze seit gut 3 Jahren Jeden Tag wohl 8 Stunden am PC und lasse dadurch auch viele anderen Sachen schweifen.
Meine schülischen Leistungen sind auf einem Gymnasium in der Zeit um 1-2 Noten pro Fach gesunken.
Jau wenn Du natürlich keine Aufgaben machst und das zu Lernende nicht liest ist es kein Wunder dass Du das Zeug nicht kannst. Die Taktik "alles am Abend vorher in den Kopf packen" funktioniert nur bei wenigen Leuten und oft auch nur in wenigen Fächern und wenn Du Fächer hast, die aufeinander aufbauen (Mathematik zB) dann bringt Dir das gar nichts wenn Dus 2 Tage nach der Prüfung vergessen hast, im nächsten Semester das aber als Basiswissen gilt.
Ich habe auch immer das Gefühl was zu vergessen was ich gestern noch wusste und es ist auch so mein Gedächnis ist so schlecht geworden, wenn ich in der Woche spiele.
Als ich in den letzten Ferien im Urlaub war komplett ohne PC oder Fernseher konnte ich normal denken, hab kaum was vergessen.
Hier denke ich allerdings dass es vermutlich daran liegt, dass Du zu wenig schläfst, bzw Dein Gehirn zu viel verarbeiten muss in zu wenig Zeit die dafür zur Verfügung steht. Diverse Forschungsartikel sowie meine eigene Erfahrung besagen dass wenn Du abends Filme schaust oder Games spielst nimmt Dein Gehirn recht viele unterschiedliche Bilder in sehr kurzer Zeit auf. Nur sind viele Bilder in kurzer Zeit nicht wirklich optimal zu verarbeiten. Dazu kommt noch die Musik und die Multitasking-Fähigkeit die allesamt zusammenspielen und verarbeitet werden müssen. Liegst Du ab und zu abends im Bett und Dir geht das Spiel noch durch den Kopf oder Du summst ne Melodie davon oder sowas? Das würde die Theorie bestätigen.
Ansonsten vergleiche mal: An einem Abend setzt Du Dich wie üblich 8 Stunden (was ich dich recht viel finde ^^) vor die Kiste und am nächsten Abend nur 2-3 und liest danach ein Buch, machst Kreutzworträtsel, gehst joggen, was weiss ich, aber halt irgendwas bei dem Du nicht so wahnsinnig viel Visuelles bearbeiten musst. Wenn Dir nun das Einschlafen am zweiten Abend leichter fällt oder aber Du Dich am dritten Tag besser fühlst als am zweiten liegt die Vermutung nahe dass es daran liegen könnte. Ich persönlich hatte mal ein ähnliches Problem wobei es bei mir dann doch deutlich weniger als 8 Stunden waren. Wenn ich nun halt 2-3 Stunden gespielt und danach noch irgendwas Anderes gemacht habe konnt ich meist wesentlich besser schlafen.

Alternativ könnte es auch generell sein dass Du einfach zu wenig schläfst. Geh mal ne Stunde früher ins Bett, vielleicht hilft das ja auch.
 
Unterlasst es hier Offtopic zu diskutieren oder Sinnlosposts zu verfassen.

/wink maladin
 
*** ***

Ist totaler quatsch ;p
Ich mach auch grad mein Abi (schreib jetzt im März), wobei ich zur Zeit nur DotA spiele. - Letztes Jahr allerdings hab ich noch 6-7h/d WoW gezockt (unter der Woche jedenfalls) und da hatte ich einen 2,2er Schnitt - das war mein mit Abstand bestes Zeugnis seit der 2ten Klasse (ich mach mein Abi nach, war Realschule :f).
Es kommt immer auf den Typ an, ich könnte nie länger als 30 Minuten lernen - da fall ich zu Staub.. zumal ich sowieso auch nicht so der "Lerner" bin, bin eher so der der versteht und nicht der der auswendig lernt.

Woe Maladin, wie fies!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du deine Zeit mit etwas Anderem verbringst in das du genau so viel Zeit steckst wirst du wahrscheinlich genau die gleichen Probleme haben, man muss einfach das richtige Maß wissen.
 
Wenn man einige Stunden pro Tag damit verbringt, exzessiv MMO's zu spielen, anstatt jetzt wie in deinem Fall für das Gymnasium zu lernen, wird man natürlich dümmer. Dumm ist eigentlich nicht das richtige Wort dafür, du weisst eigentlich immer noch gleich viel, wenn du jedoch in der Schule gute Noten haben willst, muss dein Wissensstand immer höher werden.

Ausserdem ist nicht zu verachten, dass die Sprache von Gamen schlechter wird. Vorallem in MMORPG's benutzt man schnell die Abkürzung eines englischen Wortes, z.B. "thx", und vergisst dann den deutschen Audruck etwas.
 
Wenn man einige Stunden pro Tag damit verbringt, exzessiv MMO's zu spielen, anstatt jetzt wie in deinem Fall für das Gymnasium zu lernen, wird man natürlich dümmer. Dumm ist eigentlich nicht das richtige Wort dafür, du weisst eigentlich immer noch gleich viel, wenn du jedoch in der Schule gute Noten haben willst, muss dein Wissensstand immer höher werden.

Ausserdem ist nicht zu verachten, dass die Sprache von Gamen schlechter wird. Vorallem in MMORPG's benutzt man schnell die Abkürzung eines englischen Wortes, z.B. "thx", und vergisst dann den deutschen Audruck etwas.

wenn ich irgendwann den deutschen ausdruck für "thx" vergesse..dann hab ich vllt auch dann doch etwas zu viel gespielt xD
 
Mitlerweile ist das so, aber ich kann sagen das mich meine MMO-Erfahrungen viel gelehrt haben was die englische Sprache betrifft.
Heute setzt man aber auf einsprachige Communities, was natürlich den tot für diese Bildung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür hat es in WoW seinen Platz gefunden, nagut Starcraft Ghost auch aber dennoch LOST WIKINGS

Lost Wikings war/ist genial, genau wie die guten alten Lemmings.An Another World habe ich mich auch ewig aufgegeilt genauso wie an Monkey Island usw usw...

Es gibt mehr als genug Spiele, die den Grips und auch andere "Skills" fördern.

Wenn man natürlich 8 std. oder mehr am Tach nix anderes macht als zoggen, ist es völlig klar, dass darunter z.B die Schulischen Leistungen leiden.

Solange sich das Ganze in einem vernünftigen Rahmen bewegt, wird so schnell keiner an Maus und Tastatur verdummen
wink.gif
 
Zurück