Hallo zusammen!
Ein Computerspiel allein kann man nicht dafür verantwortlich machen, wenn man geistig einrostet. Eher ist das Konsumverhalten des Spielers nähere zu betrachten. Ich persönlich finde es schon bedenklich, wenn man jeden Tag mehrere Stunden mit denselben Spiel verbringt. Nicht nur, weil WoW teilweise etwas monoton ist, im Vergleich zu richtigen Strategiespielen oder Ähnlichem, sondern auch wegen der Suchtgefahr. Sucht wird ja immer wieder mit innerer Unruhe verglichen, wenn diese nicht befriedigt wird. Und wenn es mir so ergehen würde, könnte ich mich auch nicht in der Schule oder bei den Hausaufgaben konzentrieren. Die Folge ist natürlich ein bemerkbarer Leistungsabfall.
Ich kann das von eigener Erfahrung bezeugen. WoW ist (geistig) der purer Stress manchmal, vor allem in Raidgilden. Einen relativ langen Zeitraum war ich jeden Tag ab 19 uhr bis fast Mitternacht raiden. Und das wirkt sich leider nicht nur auf die Leistungen in der Schule aus. Man vernachlässigt Freundschaften, Hobbies (die vielleicht auch ein wenig mehr den Grips beanspruchen) und wird auch irgendwie lustlos und faul.
Jetzt, wo ich nicht mehr jeden Tag online bin und maximal dreimal die Woche raiden gehe, geht es mir wieder besser. Ich schreibe zum Beispiel wieder aktiv und strenge mich auch wieder mehr in der Schule an. Man ist wieder spontaner bei Unternehmungen mit Freunden und hat nicht mehr diesen Druck bzw die zeitliche Einschränkung.
Und wenn das auf Dauer nicht die Birne weichspült, weiß ich auch nicht weiter! Es kommt auch noch die Problematik dazu, dass in solchen Spielen wie WoW nicht immer über intelligente Sachverhalte *räusper* diskutiert wird, sondern man sich auf eine teilweise sehr niedere Sprache mit einem noch niederen Niveau einlässt. Und bitte, mir kann keiner erzählen, dass man bei ein paar vereinzelten Begriffen wie Target, Cast oder Trinket wirklich seine Englischkenntnisse verbessert. Wenn, sollte man es konsequent durchziehen, d.h. die englische Version nutzen und auf einem englischen Server spielen und sich da mit den Leuten viel über TS und Chat unterhalten.
Entschuldigt bitte, wenn sich ein paar Fehler eingeschlichen haben sollten, es wird spät.
Gute Nacht aus Unterstadt