Machen MMO´s dumm?

Vergeslich würde ich schon sagen weil man sich nicht mehr auf schule.... konzentriert sondern auf das spiel.

Dumm nicht man kömmert sich nur nichtmehr um die Schule und lernt nichtmehr für tests......so is es bei mir
biggrin.gif


Trotdem bin ich um einiges schlauer, vor allem im allgemeinwissen, wie 95% meiner Mitschüler.
 
also ich kann das absolut nicht behaupten. Ich spiele recht exsessiv sowohl MMO´s als auch andere Computerspiele.
Trotzdem habe ich momentan einen Notenschnitt von 2,5 (Gymnasium 12. Klasse), tendenz steigend.
Im Gegenteil, seid ich WoW spiele hab ich mich sogar leicht verbessert
jester.gif
 
Ich denke, wer WoW und ähnliche MMo's spielt, steigert sein Englisch, Tactisches Vorgehen/analystisches Verhalten (oder wie mans auch nennen soll) und seine Geistesgegenwart/Reflexe(k, nur im Pvp)

Allerdings wird man vergesslicher und fauler(also ich liege mittlerweile schon vor dem Pc^^). Dazu hat man weniger Zeit für andere Dinge im Leben. Jaja, die Zeit. Wir haben nie genug davon
smile.gif


Ein Nebeneffekt der auftreten kann ist die Verschlechterung seiner Grammatik, also seiner Rechtsschreibung.

Wenn ihr was hinzufügen wollt, tut das^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann schon sein es dumm macht weil man stundenlang immer der gleichen stupiden tätigkeit nachgeht (farmen, mobs kloppen, höchstens alle paar minuten mal nen questtext lesen).
 
Ja, wenn du 8 Stunden am Tag vor der Kiste hockst ist es ja klar dass du dumm wirst. Besser gesagt, du wirst nicht dumm, aber du lernst ja dann nicht mehr für Arbeiten usw. deswegen sieht es so aus, dass du dumm bist, weil du schlechte Noten schreibst.
 
Hi,

Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, ob man dümmer wird duch das spielen von MMO´s.

Nicht umbedingt nur MMO´s ist allgemein auf Computerspiele bezogen.

Ich sitze seit gut 3 Jahren Jeden Tag wohl 8 Stunden am PC und lasse dadurch auch viele anderen Sachen schweifen.

Meine schülischen Leistungen sind auf einem Gymnasium in der Zeit um 1-2 Noten pro Fach gesunken.

Ich habe auch immer das Gefühl was zu vergessen was ich gestern noch wusste und es ist auch so mein Gedächnis ist so

schlecht geworden, wenn ich in der Woche spiele.

Als ich in den letzten Ferien im Urlaub war komplett ohne PC oder Fernseher konnte ich normal denken, hab kaum was

vergessen. Mein Problem ist wie komm ich denn von dem exesiven Spielen weg?


Man kann sagen viele stunden zocken...macht dumm.
Ich kenne viele die wow spielen und CS (ja sorry ist so!)
Die hatten vor dem spiel 1 oder 2....nach wow und CS 4 und 5 bis 6.
Viele mussten die klasse nochmal machen..oder hatten gesagt..ok..dann geh ich nicht mehr zur schule..
Da kann ich meinen skill verbessern..

Ist es sucht?
Liegt es an den games?
An den eltern???(Wegen erlauben und so)......

Oder ist die schule einfach nur scheisse weill da schläger am start sind?....
Man weiss es nicht zu 100%..........

Da aber die leute mir sagten als die schluss mit den games gemacht hatten, hatten die wieder 1 und 2......
Naja......liegt wohl doch an den games...und an den eltern die es erlauben...ka...

Is eh nen seltsames thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sagen viele stunden zocken...macht dumm.
Ich kenne viele die wow spielen und CS (ja sorry ist so!)
Die hatten vor dem spiel 1 oder 2....nach wow und CS 4 und 5 bis 6.
Viele mussten die klasse nochmal machen..oder hatten gesagt..ok..dann geh ich nicht mehr zur schule..
Da kann ich meinen skill verbessern..

Ist es sucht?
Liegt es an den games?
An den eltern???(Wegen erlauben und so)......

Oder ist die schule einfach nur scheisse weill da schläger am start sind?....
Man weiss es nicht zu 100%..........

Da aber die leute mir sagten als die schluss mit den games gemacht hatten, hatten die wieder 1 und 2......
Naja......liegt wohl doch an den games...und an den eltern die es erlauben...ka...

Is eh nen seltsames thema..
das Thema ist gar nicht so seltsam.nur einige posts hier...
Sucht ist immer schlimm.und auch wenn einige hier meinen sie können 8 Std jeden Tag zocken und es hat keine Auswirkungendann ist das schlichtweg falsch.vielleicht ändern sich momentan noch nicht ihre Zensuren,oder sie verbessern sich vielleicht sogar noch,aber dass sie sich bei 8 Std/Tag in ihrem Zimmer isolieren kann einfach nicht richtig sein...
ich schreib jetzt hier nicht darüber das man MAL länger zockt,sondern wer kontinuierlich-und da geh ich einfach beim Threadersteller von aus,das er es so meint-jeden Tag so lange vorm PC sitzt ist süchtig...
das ist wie beim Alkohol,der eine kann 4-5 Flaschen Bier trinken und merkt kaum was davon.ein anderer ist nach 2 Flaschen angetrunken.und wer beispielsweise 8 Flaschen Bier am Tag trinkt ist alkoholsüchtig...
in allen Fällen hat die Sucht IMMER Auswirkungen auf das Privatleben.wer also jeden Tag stundenlang zockt stellt sich selbst über kurz oder lang auf ein Abstellgleis...
will natürlich keiner wahr haben.alle können ja sofort aufhören wenn sie wollen.und alle haben x Freunde und die Noten sind astrein.auch das ist typisch bei ner Sucht das man sich was vor macht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Thema ist gar nicht so seltsam.nur einige posts hier...
Sucht ist immer schlimm.und auch wenn einige hier meinen sie können 8 Std jeden Tag zocken und es hat keine Auswirkungendann ist das schlichtweg falsch.vielleicht ändern sich momentan noch nicht ihre Zensuren,oder sie verbessern sich vielleicht sogar noch,aber dass sie sich bei 8 Std/Tag in ihrem Zimmer isolieren kann einfach nicht richtig sein...
ich schreib jetzt hier nicht darüber das man MAL länger zockt,sondern wer kontinuierlich-und da geh ich einfach beim Threadersteller von aus,das er es so meint-jeden Tag so lange vorm PC sitzt ist süchtig...
das ist wie beim Alkohol,der eine kann 4-5 Flaschen Bier trinken und merkt kaum was davon.ein anderer ist nach 2 Flaschen angetrunken.und wer beispielsweise 8 Flaschen Bier am Tag trinkt ist alkoholsüchtig...
in allen Fällen hat die Sucht IMMER Auswirkungen auf das Privatleben.wer also jeden Tag stundenlang zockt stellt sich selbst über kurz oder lang auf ein Abstellgleis...
will natürlich keiner wahr haben.alle können ja sofort aufhören wenn sie wollen.und alle haben x Freunde und die Noten sind astrein.auch das ist typisch bei ner Sucht das man sich was vor macht...

Ich gebe dir in den meisten Punkten recht. Allerdings gibt es noch eine Handvoll Menschen auf dieser Welt, die wissen was sich gehört
smile.gif
Erkläre die Welt doch nicht gleich als verloren.
 
in allen Fällen hat die Sucht IMMER Auswirkungen auf das Privatleben.wer also jeden Tag stundenlang zockt stellt sich selbst über kurz oder lang auf ein Abstellgleis...
will natürlich keiner wahr haben.alle können ja sofort aufhören wenn sie wollen.und alle haben x Freunde und die Noten sind astrein.auch das ist typisch bei ner Sucht das man sich was vor macht...

sucht hat negative auswirkungen ja das stimmt, aber es heißt nicht dass vielspieler süchtig sind, was auch scheinbar viele nicht wahrhaben wollen da sie die welt ja ach so gut kennen

wenn einer sagt er wäre nicht süchtig, warum versucht man ihn dann das gegenteil zu beweisen, selbst wenn er wie du sagst x-freunde und austreine noten hat und trotzdem oft 8 stunden lang vorm PC sitzen kann?

damals bei der hexenverbrennung haben die verdächtigen frauen auch gesagt dass sie keine hexen wären, wurden aber trotzdem verurteilt und verbrannt....ich sehe hier aufjedenfall starke parallelen
 
@shadow24
Meiner Meinung nach definierst du "Sucht" falsch, nur weil jemand 8h am Tag zockt ist er noch nicht süchtig, auch nicht wenn er das kontinuirlich macht. Er ist erst dann süchtig wenn er davon abhängig ist.
Ich hab das letztes Jahr ähnlich gemacht, bisauf die Wochenenden hab ich durchgezockt und meine Noten haben sich weder verschlechtert, noch verbessert (wayne Noten in der 12.) - jetzt zock ich grad nix (gibt nix :o), deshalb bin ich auch nur ~2-3h am PC/Tag und das auch nur für Internetz und Musik und meine Noten sind auch nur leicht besser (von 2,2 auf ~1,8), das aber auch nicht weil ich nix zocke, sondern einfach weil das mein Abgangsjahr ist. 8h am Tag zocken find ich sogar garnichtmal so viel, mir gehts nach zu langer Zeit aufn Sack aber jetzt vom Wochenende abgesehen hab ich hier als Schüler nicht viel zu tun..

Dumm macht es sicherlich nicht, wer was anderes behauptet hat einfach nur Vorurteile über Zocker und keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal eine offizielle Definition des Begriffes Sucht:
Sucht wird verstanden als das zwanghafte Verlangen nach bestimmten Substanzen oder Verhaltensweisen, die Missempfindungen vorübergehend lindern und erwünschte Empfindungen auslösen. Die Substanzen oder Verhaltensweisen werden konsumiert bzw. beibehalten, obwohl negative Konsequenzen für die betroffenene Person und für andere damit verbunden sind.

beim Threadersteller(welcher sich leider noch nicht selbst wieder eingeschaltet hat und hoffentlich nicht ein Forenspamer ist) wäre so ein Tatbestand gegeben,da er trotz der schlechten Noten,die ja nicht von heute auf morgen schlechter geworden sind, 8 std täglich zockt,obwohl er genau die negativen Konsequenzen erkennt.
jeder kann sich ja mal selbst prüfen wieviel ihm 1 Woche ohne zocken ausmachen würde.Eine Woche ist nicht viel und sollte eigentlich ganz einfach sein einzuhalten.dabei sollte sich jeder selbst überprüfen ob er "Entzugserscheinungen" spürt und sich vlt sogar schon selbst betrügt indem er sich sagt:"ach ne halbe std mach ich jetzt trotzdem.ist doch alles Quatsch"...einfach mal austesten...
 
Kann schon sein es dumm macht weil man stundenlang immer der gleichen stupiden tätigkeit nachgeht (farmen, mobs kloppen, höchstens alle paar minuten mal nen questtext lesen).
Ne, ich denke das ist es nicht. Man wird nicht wirklich dumm, sondern es kommt einem nur so vor. Wenn du nämlich den ganzen Tag vorm PC sitzt, haste nicht mehr richtig Zeit zum lernen und wenn du keine Zeit mehr zum lernen hast, schreibste meistens schlechte/schlechtere Noten. So kommt es dir dann vor, als wärst du dumm geworden. Dabei macht dich das Game alleine nicht dumm, sondern dein Verhalten, das du vorweist, wenn du so lange vorm PC sitzt.
 
Begrenze es einfach
biggrin.gif
also wenn du zB. deinen PC slber mit einer zeit von 3-4 stunden als maximum sperrst dann wird es vllt funktionieren ... gab zeiten wo das bei mir auch nur noch geholfen hat ....
 
naihn olololol wtf ih binn auh nihd duhm unt zogge seid 4 jaren
 
Hallo zusammen!

Ein Computerspiel allein kann man nicht dafür verantwortlich machen, wenn man geistig einrostet. Eher ist das Konsumverhalten des Spielers nähere zu betrachten. Ich persönlich finde es schon bedenklich, wenn man jeden Tag mehrere Stunden mit denselben Spiel verbringt. Nicht nur, weil WoW teilweise etwas monoton ist, im Vergleich zu richtigen Strategiespielen oder Ähnlichem, sondern auch wegen der Suchtgefahr. Sucht wird ja immer wieder mit innerer Unruhe verglichen, wenn diese nicht befriedigt wird. Und wenn es mir so ergehen würde, könnte ich mich auch nicht in der Schule oder bei den Hausaufgaben konzentrieren. Die Folge ist natürlich ein bemerkbarer Leistungsabfall.

Ich kann das von eigener Erfahrung bezeugen. WoW ist (geistig) der purer Stress manchmal, vor allem in Raidgilden. Einen relativ langen Zeitraum war ich jeden Tag ab 19 uhr bis fast Mitternacht raiden. Und das wirkt sich leider nicht nur auf die Leistungen in der Schule aus. Man vernachlässigt Freundschaften, Hobbies (die vielleicht auch ein wenig mehr den Grips beanspruchen) und wird auch irgendwie lustlos und faul.
Jetzt, wo ich nicht mehr jeden Tag online bin und maximal dreimal die Woche raiden gehe, geht es mir wieder besser. Ich schreibe zum Beispiel wieder aktiv und strenge mich auch wieder mehr in der Schule an. Man ist wieder spontaner bei Unternehmungen mit Freunden und hat nicht mehr diesen Druck bzw die zeitliche Einschränkung.

Und wenn das auf Dauer nicht die Birne weichspült, weiß ich auch nicht weiter! Es kommt auch noch die Problematik dazu, dass in solchen Spielen wie WoW nicht immer über intelligente Sachverhalte *räusper* diskutiert wird, sondern man sich auf eine teilweise sehr niedere Sprache mit einem noch niederen Niveau einlässt. Und bitte, mir kann keiner erzählen, dass man bei ein paar vereinzelten Begriffen wie Target, Cast oder Trinket wirklich seine Englischkenntnisse verbessert. Wenn, sollte man es konsequent durchziehen, d.h. die englische Version nutzen und auf einem englischen Server spielen und sich da mit den Leuten viel über TS und Chat unterhalten.

Entschuldigt bitte, wenn sich ein paar Fehler eingeschlichen haben sollten, es wird spät.
wink.gif


Gute Nacht aus Unterstadt
 
Schau dich in den Foren um dann gib mir ne Antwort :>
 
Zurück