Macht kaufen Glücklich?

Macht kaufen Glücklich?

  • Ja!

    Stimmen: 17 26,6%
  • Nein!

    Stimmen: 8 12,5%
  • Ja, für einen kurzen momment!

    Stimmen: 34 53,1%
  • Ist mir egal ich kaufe einfach weil ich es kann!

    Stimmen: 5 7,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

n0rSly

Rare-Mob
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Kommentare
165
Buffs erhalten
93
hey,
mich würde mal interessieren wie ihr zum dem Thema Kaufen und Glück steht, es ist ein Projekt von mir es werden jedoch keine Daten veröffentlich oder so es ist einfach für den Eigenbedarf. Nebenbei würde ich gerne wissen wie man in die kaufsucht geraten kann.

Wäre cool wenn ihr einfach mal abstimmt
smile.gif

Einer Nachstehenden Diskussion steht nix im Wege
smile.gif


mfg Paul "NorsLY" S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einer kapitalgeprägten Gesellschaft schon.
Ja, ich würde schon sagen, dass kaufen glücklich macht. Man freut sich auf den neuen Gegenstand.
Es kommt jedoch auf den Gegenstand und wie kapitalorientiert die jeweilige Person ist an.
 
Ich stimme nicht ab, da eine passende Antwortmöglichkeit fehlt.
Kaufen kann glücklich machen, muss es nicht. Wenn ich den Kauf im Nachhinein bereue, macht
es mich nicht glücklich. Viele müssen beim Einkaufen auch jeden Cent zwei mal umdrehen, denen
macht Kaufen auch keinen Spaß. Ich ärgere mich auch öfters über irgendwelche Preise, manchmal
jedoch freue ich mich mir etwas geleistet zu haben. Es kommt sehr drauf an, also eine allgemeine
Aussage kann ich da nicht treffen.
 
In einer kapitalgeprägten Gesellschaft schon.
Ja, ich würde schon sagen, dass kaufen glücklich macht. Man freut sich auf den neuen Gegenstand.
Es kommt jedoch auf den Gegenstand und wie kapitalorientiert die jeweilige Person ist an.

Ganz ehrlich wie lange aber freust du dich an dem neuen Gegenstand? Meist ist es doch so das es nur kurz Zeitig is oder? ich meine bei einem neuem Auto hält es eventuell länger als an einer neuen Blume aber im preis / haltungs faktor ist es doch fast wieder gleich? das auto braucht öfters irgendwelche Durchsichten eine Blume reicht das Regenwasser...

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
@ScHaDoWeYe was fehlt dir denn? ich kann immernoch was einfügen
smile.gif

[/font]
 
Ganz ehrlich wie lange aber freust du dich an dem neuen Gegenstand? Meist ist es doch so das es nur kurz Zeitig is oder? ich meine bei einem neuem Auto hält es eventuell länger als an einer neuen Blume aber im preis / haltungs faktor ist es doch fast wieder gleich? das auto braucht öfters irgendwelche Durchsichten eine Blume reicht das Regenwasser...

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
@ScHaDoWeYe was fehlt dir denn? ich kann immernoch was einfügen
smile.gif

[/font]

Ewig freut man sich nicht über einen Gegenstand, man gewöhnt sich dran.
Um ehrlich zu sein...wollte ich meinen Post länger machen, wurde aber unterbrochen.
tongue.gif

Man kann sich ruhig über materielle Dinge freuen, solange man es in Grenzen hält.
Wenn man sich jez was kauft, was einem gefällt, dann freut sich glaub ich jeder. Aber wenn man etwas kaufen MUSS (Autoreifen etc.), dann wird sich die Freude sehr in Grenzen halten.
 
ob kaufen glücklich macht?frag mal die Frauen...

naja im ernst,klar kann kaufen glücklich machen wenn man etwas kauft,auf das man lange hingespart hat,oder auf das man lange gewartet hat das es erscheint,oder,oder,oder...genauso kann aber auch lesen glücklich machen oder Sex oder essen oder Liebe,oder spielen,oder was weiss ich...

ich denke kaufsucht ist wie bei Spielsucht oder Alkoholsucht,etwas was vorrangig bei willensschwachen Leuten auftritt und irgendwie eine Flucht vor den problemen im alltag ist...bei den kaufsüchtigen zeigt sich das halt im total übersteigerten einkaufen,auch wenn man gar nicht die geldlichen mittel dafür hat.die fühlen sich erst glücklich wenn sie die taschen voll lebensmittel,kleider,spielzeug oder sonst etwas haben.was sie kaufen ist denen eigentlich egal,aber es stellt sich ein glücksgefühl ein wenn sie im laden sind und einfach einkaufen können...

in diesem forum wirst du wohl eher spielsüchtige antreffen die du befragen kannst,aber die leute hier haben wohl weder mit alkoholsucht noch mit kaufsucht zu tun...
genauso könntest du hier die frage stellen ob hier jemand glücklich ist wenn er alkohol trinkt.das werden auch viele bestätigen ohne gleich alkoholabhängig zu sein.deswegen find ich die umfrage ziemlich nutzlos,da die antworten hier nicht aussagekräftig sind für eine ursachenergründung für kaufsucht
 
Also mich macht kaufen ganz und garnicht glücklich, ich kaufe mir fast nie sachen, aber mein Bruder ist kauf süchtig

Der kauft sich dinge nur wegen der Werbung und des Kaufens wegen
 
Kaufen macht nur jene Glücklich, die sich einen Scheiß um die Kosten scheren (können oder wollen)...
Mich mach "kaufen" (die tat an sich) nicht Glücklich... sondern lediglich, jenes was ich gekauft habe.
 
Kaufen macht nur jene Glücklich, die sich einen Scheiß um die Kosten scheren (können oder wollen)...
Mich mach "kaufen" (die tat an sich) nicht Glücklich... sondern lediglich, jenes was ich gekauft habe.

Phöse Deutschlehrer/Anwärter auf den Posten.
Müssen immer alles grammatikalisch ganz genau nehemn obwohl sie wissen, wies gemeint ist. :X
Wenn einen nur das Kaufen glücklich macht und nicht Der Gegensatnd selbst, würde ich das fast schon mit Kleptomanie vergleichen.
 
Wenn einen nur das Kaufen glücklich macht und nicht Der Gegensatnd selbst, würde ich das fast schon mit Kleptomanie vergleichen.


falsch...genau das macht diese sucht aus...hier ein auszug aus wiki zum thema kaufsucht(wichtig ist der letzte satz):
Für die psychiatrische Diagnose ist wesentlich, dass nicht mehr der Besitz der Güter Handlungsziel ist, sondern die Befreiung von einem imperativen Drang durch die Kaufhandlung selbst. Die Sinnlosigkeit des Handelns ist den Kaufsüchtigen (engl. shopaholics) klar, insofern unterscheidet sich die Kaufsucht vom Konsumismus. Willensanstrengungen („Zusammenreißen“) helfen gleichwohl nicht. Wird der/die Betroffene an der Kaufhandlung gehindert, kommt es zu Entzugserscheinungen, etwa in Form vegetativer Erregung. Meist wird eine bestimmte Warengruppe (z. B. Schuhe) bevorzugt. Die weit über den Bedarf hinaus gekauften Gegenstände werden oft unausgepackt in der Wohnung gelagert oder gar weggeworfen.
 
Ich würde eher sagen das die vorfreude am meisten glücklich macht.
Wenn man sich sooo sehr auf ein -insertrandomitem- freut, dass man es kaum erwarten kann
zum nächsten geschäft zu rennen und es sich zu holen, jaja das macht schon happy
smile.gif


Sobald man es dann hat, ist man natürlich auch glücklich.
Aber das lässt nach, wie Alkopop schon gesagt hat.. man gewöhnt sich dran.
 
Die theorie mit man gewöhnt sich dran gefällt mir sehr gut
smile.gif
Aberer das mit der vorFREUDE auch
biggrin.gif
ich danke euch sehr ihr könnt gerne noch weiter disutieren immoment zeigt sich das was ich mir gedacht habe
smile.gif
 
Für einen kurzen Moment macht es auf jeden Fall glücklich. Ist doch immer so, wenn man was neues hat. Egal ob gekauft oder geschenkt.
 
ob kaufen glücklich macht?frag mal die Frauen...

Also ich bin eine Frau und mich macht Kaufen nicht glücklich. Klar freu ich mich, wenn ich mir was leisten kann, aber teilweise denk ich mir hinterher auch "Okay, das war eigentlich unnötig, aber das Spiel etc. macht viel Spaß..." Also ich denk bei manchen Investitionen immer dran, wie viel Geld ich gerade unnötig aus dem Fenster geschleudert habe, was ich hätte gebrauchen können für z.B. ein neues Paar Schuhe, weil die alten schon ziemlich zerfleddert sind, oder neue Wischerblätter für mein Auto...
Wenn ich nich nur nen 400€-Job hätte, sondern deutlich mehr verdienen würde, wär mir das wahrscheinlich auch wumpe und ich würd mich wirklich NUR freuen, mir was Schönes gekauft zu haben. Aber glücklich macht mich der Einkauf deswegen doch trotzdem nicht.
 
"Kommt drauf an", ist wohl die Aussage, die man da wählen können sollte. Ich meine, wenn ich normal einkaufen geh, alltägliches Zeug wie Lebensmittel, Putzmittel, etc, freu ich mich da nicht besonders drüber. Kauf ich mir hingegen was, auf das ich schon lange gespart hab oder worauf ich schon lange gewartet hab, wie zB ein Auto, Haus, Computerspiel, etc, dann freu ich mich drüber.

Edit: Aber glücklich macht mich einkaufen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davatar findet mal wieder passende Worte.

Ich zum Beispiel, kaufe mir ein wenig was für Larp und sowas. Da freue ich mich drüber, wenn es da ist.
(Eysenhut, zum Beispiel)
Aber eine Freude am Geld hergeben habe ich nicht. Wenn ich glaube, ich habe ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
erzielt, dann freue ich mich sehr viel mehr als wenn ob ich vom Handel selbst nicht so überzeugt bin.
Was übrigens beim gewöhnlichen Einkauf durch die Preiserhöhungen der letzten Jehre eher der Fall geworden ist.
 
Wenn ich ein PC Spiel kaufe, das ich besonders möchte, dann freu ich mich schon kurze Zeit... aber glücklich macht mich eher der Inhalt des Spiels xD
 
Der Vorgang des Kaufes hat bei mir noch nie euphorische Zustände ausgelöst, ein "Kauf" an sich sollte soweit auch nicht das Glück bringen, es ist das Produkt das ich gekauft habe, das Freude hervorrufen sollte (vorausgesetzt es ist ein "Belohnungskauf" oder ein Artikel auf den
ich sehr lange herbeigesehnt habe). Wer aus dem puren Kauf einen Schwall Glückshormone erhält könnte gefährdet sein der Kaufsucht zu unterliegen und sich das ganze nochmal ansehen (lassen eventuell). Wenn ich mit dieser Aussage jemandem zu nahe getreten bin, entschuldige
ich mich hierfür, es spiegelt einzig und alleine meine Meinung wieder
smile.gif
 
 
Der Kauf eines Produkts selber macht mich nicht glücklich. Aber dass ich das Produkt nun habe macht mich wiederrum glücklich. Es ist auch ein anderes Gefühl für mich persönlich wenn ich eine Warhammer Figur kaufe oder einfach ne Cola. Es kommt auch auf die Atmosphäre im Laden an. Wenn er schmuddelig und so ist, macht ein kauf nicht sehr glücklich. Wenn er aber freundlich wirkt, bin ich glücklicher beim kauf...

Kurzgesagt: Es kommt drauf an
blub.gif
 
Zurück