Macht WoW süchtig?

hi

also ich weiß das das mein erster bei trag is aber ich spiel schon seit 1 jahr wow
biggrin.gif


meine erfarungen:

also das spiel hat hat ein sucht potenzial aber es kommt mehr auf den menschentyp drauf

ich hab mich mal mit nen freund verglichen wir spieln ca gleich lange

ich habe einen spielsuchttest aus dem i-net geholt(weiß leider nicht mehr auf welcher seite das is)

ja das ergebniss war das ich 1 punkt von 13 hatte und mein freund hatte 11^^

mein freund war sehr überrascht das er doch "sooo" süchtig is

er hat aber nix geändert naja egal

ich drufte ca ein halbes jahr spielen dann dürft ich von meiner mutter aus ich nicht mehr weil sie meinte ich spiele zu viel ( ich hatte gerade energieferien) und wollte in einer woche von 45 auf 50 zu kommen

ich spielte dann weiter als sie es das erste mal raugefunden hatte das ich noch spiele ( sie hat das spiel von einer bekanten löschen lassen da sie sich selbst nicht so gut mit dem pc aus kannte)

gab es erst mal nen streit dann bekam ich so einen reiz es so zu verstecken das sie nicht mehr darauf kommt das ich spiel

ja und das wars auch^^ von meiner erfahrung

eins will ich noch sagen:

wie ich noch spieln durfte hab ich schule(bin mittel mässiger schüler hab in einer höheren schule (htl) 2 4 im zeugnis) , training(ich geh zu meisterschafts zeiten bis zu 4 mal in der woche zum training wenn nichst ansteht dann 3 mal) , freunde, freundin hobbys( Koi und Bonsai wer das kennt weiß das es ziehmlich zeit auf wendig ist) und wow unter nen hut bekommen

jo das war mein senf dazu

Mfg Roch

Ps: vill noch meine chars ein 56 pala, 38 hunter, 19 krieger (pvp) und ein 35 schami und halt so ein paar lvl 10-15
 
ich weiss net ob das jetzte noch rein passt hier

zu der sucht ich weiss es net ob ich süchtig bin

es is einfach so das ich in wow "freunde" hab die zu mir stehn mir helfen und ich auch ihnen immer viel geben kann in wow hab ich das gefül gebraucht zu werden und das gefühl hab ich im RL eigentlich fast nie
cry.gif


ich spiel bei nahe den gantzten tag ! da ich eigentlich nix zu tun hab mein leben is so zimmlich im arsch
nicht nur wegen wow auch andere sachen aber da will ich jetzte nich näher drauf eingehn !

jeder brauch ja irgend wo das gefüh sich verstanden zu fühlen , zu hause zu fühlen, gebraucht zu werden und anerkennung das alles gipt mir wow ! im RL bekommst ja nicht ma n danke schön wen de jmd die tühr aufhältzt ! oder was au immer `!
angry.gif




meine gilde ist für mich schon fast wie eine familie die zu mir halten und ich zu ihnen ich weiss das klingt ihrgent wie komishc is aber so !

was mich am meisten freut wen ich jmdem in wow helfen kann da hab ich imemr n risen smile im gesicht
vorallem wen der jenige sich dan noch nett bedankt
für gwisse leute ein "held" sein das kann ich in wow im RL lol ja wie denn ^^
dunno.gif



ich weiss ich wieder hole mich aber na ja was solls ^^
biggrin.gif


in dem sinne euer ergeber todesstern
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss net ob das jetzte noch rein passt hier

zu der sucht ich weiss es net ob ich süchtig bin

es is einfach so das ich in wow "freunde" hab die zu mir stehn mir helfen und ich auch ihnen immer viel geben kann in wow hab ich das gefül gebraucht zu werden und das gefühl hab ich im RL eigentlich fast nie
cry.gif


ich spiel bei nahe den gantzten tag ! da ich eigentlich nix zu tun hab mein leben is so zimmlich im arsch
nicht nur wegen wow auch andere sachen aber da will ich jetzte nich näher drauf eingehn !

jeder brauch ja irgend wo das gefüh sich verstanden zu fühlen , zu hause zu fühlen, gebraucht zu werden und anerkennung das alles gipt mir wow ! im RL bekommst ja nicht ma n danke schön wen de jmd die tühr aufhältzt ! oder was au immer `!
angry.gif

meine gilde ist für mich schon fast wie eine familie die zu mir halten und ich zu ihnen ich weiss das klingt ihrgent wie komishc is aber so !

was mich am meisten freut wen ich jmdem in wow helfen kann da hab ich imemr n risen smile im gesicht
vorallem wen der jenige sich dan noch nett bedankt
für gwisse leute ein "held" sein das kann ich in wow im RL lol ja wie denn ^^
dunno.gif

ich weiss ich wieder hole mich aber na ja was solls ^^
biggrin.gif


in dem sinne euer ergeber todesstern
biggrin.gif

Falls das wirklich dein Ernst sein sollte, lösch das game.

Klar, in WoW bekommt man sehr leicht Anerkennung, hat sehr schnell Erfolgsgefühle.
Aber früher oder später holt dich dein RL ein. Ganz sicher.
Und dann stehst du da, und alles was du vorweisen kannst (sei es deiner (zukünftigen) Freundin, deinem (zukünftigen) Arbeitgeber oder sonstwem) sind 3 epic equippte chars, ein tolles arenarating oder Illidans Kopf.
Damit bekommst du im Zweifelsfalle nicht mal ne Semmel.

Und im RL Anerkennung zu finden, ist wirklich nicht schwer.
Sei es durch Sport; durch Musik; durch eine besondere Art, mit Menschen umzugehen oder durch besonderes Engagement - in welcher Institution oder Form auch immer.

Stell dir vor, du hättest deine gesamte Played Zeit (bei mir sinds ca. 170 Tage) Klavier gespielt oder wärst gelaufen...
Ich arbeite gerade meine played Zeit auf den schönen schwäbischen Waldwegen ab und es gibt mir ein geileres Gefühl, eine Minute schneller zu sein als am Tag vorher, als mir das ein Epic je geben konnte.

Think about.
 
Wir sehen hier den von der Gesellschaft losgelösten Spieler ohne soziale Bindungen in Reinform. Ich glaube das ist einfach zu ideal um wahr zu sein, ich meine, jeder Psychologe würde sich alle zehn Finger nach Todestern lecken um seinen Fall in der Promotion zu behandeln und das magna cum laude dafür einzusacken.

Ich persönlich glaube nicht, dass Todestern die Wahrheit sagt, aber das ist ein Gefühl....nur ein Gefühl.
 
thx
clap.gif

aber aleine wen ich schon alns löschen denke wird mir schlecht
ich weiss das were ne lösung aber wen ich dan an die schöne zeit denke die file arbeit die (ZEIT) die mich dieser char (chars) gekostet hat e.c.t bring ich das net vertig !
cry.gif


ich weiss das der weg den ich in meinem leben durch wow eingeschlagen hab nicht gut für mich ist
wie für meie (noch) RL freune und meine zukunft das is mir voll und gantz bewusst
aber irgend wo muss ich mich auch ma glücklich fühlenen ich hab shcon sehr viel tschuldigung SCHEISSE
durch gemacht und depre durchs leben nein danke mit wow bin ich einfach happy
na ja man kann jetzte auch sagen wie ein dorgen süchtiger der is auch happy mit seiner spritze aber so iss es net!

ich bin im dem sinne nicht süchtig nach dem spiel sondern eher flieh ich in die weld von wow weil ich die echte weld einfach nicht mehr ertragen kann !

ja ich flüchte regel recht (oh selbst erkennt niss)hmm *nach denk*



ömm @ Noxiel ich poste doch net so was wen es net stimmt was hätt ich schon davon?
kanst mir das mal erklären?
 
ich bin im dem sinne nicht süchtig nach dem spiel sondern eher flieh ich in die weld von wow weil ich die echte weld einfach nicht mehr ertragen kann !

Das sagen auch Heroinsüchtige, wenn sie sich den nächsten Schuß setzen.
"Ich bin nicht süchtig, ich brauche die Droge nur um dieses schnöde "da draußen" zu ertragen/vergessen.

ja ich flüchte regel recht (oh selbst erkennt niss)hmm *nach denk*

Du benutzt WoW als Rückzugsort, als einfachen Problemlöser für aktuelle Schwierigkeiten, die du aber nicht erledigst sondern nur vor dir herschiebst.

ömm @ Noxiel ich poste doch net so was wen es net stimmt was hätt ich schon davon?
kanst mir das mal erklären?

Es gibt Leute die schreiben soetwas um von anderen Leuten Aufmerksamkeit zu bekommen. Um sich zum Gesprächsthema zu machen oder einfach nur um eine hitzige Diskussion auszulösen.

Allgemein nennt sich das im neudeutschen "attention whore", und dein Anmeldedatum zusammen mit den wenigen Beiträgen, lässt mich zweifeln, dass du dich gezielt bei Buffed angemeldet hast nur um hier zu schreiben.
 
Hallo Todesstern,

was Du schreibst haben sicher fast alle Spieler von WOW im RL durchgemacht. Bei dem Einen ist es schlimmer als beim Anderen. Natürlich tut es gut, Anerkennung und Dank für die Leistungen im Spiel zu bekommen. Aber es ist ein "relativ" anonymes Spiel. Die wenigsten von uns können von WOW leben. Also Du hast bereits erkannt, das es bei dir im RL nicht so läuft. Schreib dir mal auf, was nicht läuft, und sofern Du es benennen kannst, auch die Gründe dafür. Dann nimm dein Leben in die Hand und steuere selbst. Das ist viel einfacher als man denkt. Wenn Du die gleiche Einstellung zeigst wie im Spiel, kommt unter Garantie auch viel zurück. Ich sage nicht, dass du mit WOW aufhören sollst, aber bring deine wahres Leben auf die Reihe, und flüchte dich nicht in den Cyberspace. Das kommt ja einer Kapitulation gleich.

Mach was!

Ghosar
 
thx
clap.gif

aber aleine wen ich schon alns löschen denke wird mir schlecht
ich weiss das were ne lösung aber wen ich dan an die schöne zeit denke die file arbeit die (ZEIT) die mich dieser char (chars) gekostet hat e.c.t bring ich das net vertig !
cry.gif
Sorry,Todesstern,aber ich kauf dir die Geschichte irgendwie nicht ab,denn so viele Rechtschreibfehler wie du alleine in dieser Passage reingehauen hast, kann eigentlich kaum möglich sein(es sei denn du bist ausländischer Staatsbürger,der noch nicht der deutschen Sprache mächtig ist
blush.gif
)....
also ich hab auch so ein Gefühl wie Noxiel,das die Geschicht enicht stimmt...
Falls ich mich irren sollte schliess ich mich voll und ganz dem Post von Ghosar an.Krieg dein RL in Griff und lass sofoert die Finger von wow
stop.gif
 
Also ich bezeichne mich nicht als süchtig.

Oder ist es für euch süchtig das ich mich darauf freu mit meinen kumpels WoW zu spielen wenn ich heim komm?
dunno.gif
 
Sorry,Todesstern,aber ich kauf dir die Geschichte irgendwie nicht ab,denn so viele Rechtschreibfehler wie du alleine in dieser Passage reingehauen hast, kann eigentlich kaum möglich sein(es sei denn du bist ausländischer Staatsbürger,der noch nicht der deutschen Sprache mächtig ist
blush.gif
)....
also ich hab auch so ein Gefühl wie Noxiel,das die Geschicht enicht stimmt...
Falls ich mich irren sollte schliess ich mich voll und ganz dem Post von Ghosar an.Krieg dein RL in Griff und lass sofoert die Finger von wow
stop.gif
ja das mit dem aussländer stimmt ich komme uhrsprünglich aus england und wohne jetzte in der schweiz

und an den rechtschreib fehlern solls ja net liegen ne
 
aso wie schon gesagt ich würde doch net hier rein posten nur damit ich aufmerksamkeit bekomm
das wer das letzte was ich brauch

ich wollt nur meine situation schildern aber wie ich merke wird sebst das wieder nicht akkzeptiert
da draussen aso hab ich schon wieder ne bestätigung das ich da draussen nicht ernst genommen wird.
cry.gif
 
also so wie ich das jetzt mit bekommen hab todesstern jetzt nicht böse gemeint aber mir kommts vor das du ein ziehmlich schwaches selbst bewusst sein hast (kann mich auch ihren).

ich würd dir raten mal etwas sport zu machen oder triff dich mit deinen rl freund oder mach irgendwas anderes aber geh mal ein oder zwei tage vom pc weg das du siehst wie das "wirckliche" leben aus sieht

wenn du wircklich was änderen willst in deinen leben dann schaffst das auch das einzige was man braucht ist der wille um was zu veränderen
biggrin.gif
wenn du dann den ersten erfolg hattest ( mal zwei tage nicht wow zu spielen) darfst du nicht auf hörn weil sonst verfallst du ziehmlich schnell wieder in deine alten lebenszyklus hinein

aber wenn ich du wäre würd ich mein leben nicht so lassen wie es jetzt zurzeit (nach deinen erzähln nach) ist

wie gesag t das einzige was man braucht ist der wille wennst ihn gefunden hast gehts etwas leichter weiter zumachen aber eines kann ich dir sagen es ist nicht leicht

wenn du es alleine nicht schaffst dann wende dich an deine freunde [oder an einen psychologen (pls auf keinen als beschimpfung werten)]

wegen der geschichte mit den tür aufhalten mach dir da nichts draus es gibt freundliche und unfreundliche menschen oder welche einfach nur einen schlechten tag haben

also du schaffst es wenn du es willst musst einfach nur an dich glauben
top.gif


Mfg

Roch
 
Macht WoW süchtig?
.....JA.....




Es ist aber nich schweer aufzuhören wenn es sein MUSS.
Bei mir muss es aber nicht sein, es ist nur ein intensieves Hobby.....
Solange man noch ein ''RL'' hat, sprich sich mit Freunden trifft etc. ist alles OKI DOKI

Besser WoW als stundenlanges fischen!
biggrin.gif


Mfg Ahnron
 
ja das mit dem aussländer stimmt ich komme uhrsprünglich aus england und wohne jetzte in der schweiz

und an den rechtschreib fehlern solls ja net liegen ne
bei der Konstellation Engländer,der in der Schweiz lebt, ist natürlich das private Umfeld schwierig.aber wenn du gerade erst dort hingezogen bist, unternehm doch mehr mit Kollegen,oder geh in ein Verein(Sport,oder Musik),oder such hier über das Forum Wow-Spieler,die in der Schweiz,vielleicht sogar in deiner Nähe wohnen.schon habt ihr ein gemeinsames Hobby.Wenn du so ein freundlicher Mensch bist, wie du schreibst sollte es dir eigentlich nicht schwer fallen mit anderen in Kontakt zu kommen....
auf alle Fälle versteck dich nicht in einer Fantasiewelt.auch wenn du dort "akzeptiert" wirst,ist das alles nur ein Spiel und hat nichts,aber auch rein gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun.Du isolierst dich nur noch mehr,wenn du dich immer tiefer in deine Sucht stürzt. unterschätze nicht die Gefährlichkeit der Wowsucht,auch wenn das hier andere verharmlosen wollen.eine Sucht ist immer gefährlich,egal welche...
geh raus,treff Menschen,lebe dein Real Life...JETZT
 
Zurück