Was auch immer die Wahl des Geschlechts bei einem Spiele-Charakter über die Sexualität des Spielers aussagen soll, ich denke nicht, dass man das Eine mit dem Anderen in Verbindung bringen kann.
Das ist so nicht ganz richtig. Es wurde tatsächlich untersucht, warum so viele Männer weibliche Chars haben (Für Interessierte empfehle ich den Aufsatz "Genderswapping on the Internet" als Einführung). Es hat sich herausgestellt, dass es verschiedene Ansätze gibt:
1) Belohnungsschemata: Das Spielen eines weiblichen Chars beeinflußt das Verhalten anderer Spieler. Generell kann man sagen, das weiblichen Chars freundlicher begegnet wird, was der Spieler nun, ob bewußt oder unbewußt, für sich ausnutzt.
2) Sexuelle Unsicherheit: Gerade Menschen, welche unter Unsicherheiten leiden, ihre eigene geschlechtliche Identität betreffend, tendieren dazu weibliche Chars zu spielen um sich "auszuprobieren".
3) Neugier: Der Drang zu wissen, wie man sich als das andere Geschlecht fühlt ("Wie ist das denn so als Frau?")
Intressant ist hierbei, dass es keine Erkenntnisse darüber gibt, dass auch Frauen männliche Chars spielen (nur anders herum). In den wenigen dokumentierten Fälle, in denen Frauen männliche Chars spielten, gaben diese an, dies aus Angst vor Belästigungen im Spiel zu tun.
Erkenntnisse bezüglich eines Zusammenhangs zwischen Homosexualität und dem spielen eines männlichen Chars (weil es hier erwähnt wurde) gibt es hingegen nicht.
So, hab mich natürlich etwas vereinfacht ausgedrückt, wenn noch Fragen sind, immer her damit..
Gruß Doritan
PS: Spiele einen männlichen Char mit Bierwampe und bin Mann