seit auch die allianz in den genuß unseres geliebten siegels der selbstverstümmelung gekommen sind, geht die diskussion, die bei der horde auch am anfang sehr kontrovers geführt wurde in die nächste runde
mal vorab, märtyrer ist (vom schaden) IMMER befehl vorzuziehen. märt. macht nicht nur ein wenig schaden mehr, sondern entscheidend. da ist es egal ob ich die rune drin hab oder nicht märtyrer ist DAS schadenssiegel für retris.
der schaden, den man sich selbst zufügt, ist absolut heilbar und auch in ulduar noch kein grund für gejammer bei den heilern. die selbstheilung des pala komprimiert das eh ziemlich gut. der gesamtschaden (friendly fire) eines retri sieht natürlich über eine komplette raid id insg. erstmal böse aus, aber unter normalen bedingungen geht das alles im overheal der gruppenheiler unter. was teilweise geschreiben wurde, eigener heiler für retri, halte ich für absolut unnötig und sowas habe ich auch noch nie erlebt, in keiner ini, in keinem raid, weder heute noch in bc. instant flashs für den notfall, bubble, 50% schild, etc. bieten hier genug spielraum im notfall selbst "hand anzulegen".
gefährlich sind bosse wie damals kara prinz, gluth, etc. wurde bereits geschrieben, dass man hier natürlich entweder rechtzeitig die attacken abbricht oder wechselt.
der einzige grund einem pala, egal ob 5er, 10er oder 25er, märtyrer zu verbieten, sind heiler, die selbst mit dem tank alleine überfordert sind, also idR grün/blau equipt und noch im aufbau sind. oder halt beim questen, im pvp und solchen sachen.
also lasst euch von raidleitern oder heilern nix erzählen, in 99% der fälle merken das die heiler garnicht, bzw. sind sogar effektiver in der gruppenheilung. und ein pala, der nicht mal 2. target kurz ein flash / blitz / was auch immer reindrücken (weil kein gruppenheal) kann, taugt eh nix, abgesehen davon bietet sich in 5ern hier die flamme für retris absolut an und schon heißt es für den heiler wieder nebenbei entspannt kaffee trinken. allerdings gibt es ja immer noch die pala heiler, die das auf sich selbst setzten
(jaja wenn heiler stirbt, stirbt die gruppe .... allerdings war auch vor zeiten der flamme des glaubens meist der pala heiler einsamer letzter streiter, also ich halte von so was absolut nix, außer bei ganz speziellen encountern, naja manche rnd gruppen zwingen einen aber ehrlicherweise zu sehr .... "seltsamen" spielweisen
)