Märtyrer/Befehl ?

Tschuldigung, ich spiel keinen Retri, aber die Antwort meines Vorposters hört sich für mich doch, sagen wir mal, seltsam an.

Persönlicher Heiler? Ahja, nicht dass es noch 24 andere Spieler im Raid gibt, die auch Heilung brauchen.

Und klar, wenn man sich selbst Schaden reinkloppt, sind natürlich die Heiler Schuld.

Ich find, so ein bisschen Rücksichtnahme täte dem Zusammenspiel schon net schlecht und da kann man echt mal bei dem ein oder anderen Boss auf die imba Schadenswerte verzichten.

Von daher kann ich deinen "Unfug" nicht nachvollziehen, tut mir leid.
Bei Loatheb bekommt ein DD schon 2mal keinen persönlichen Heiler, in den 5sek Healtime sind Tank und Heal dran, der Rest wird per AoE mitgeheilt. Ich heil doch keinen Retri, der sich selber Dmg zufügt >.<
Wie heißt es so schön?
Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld
Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld
Stirbt der DD, isser selberschuld

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso,bei Loatheb müssen 7 Heiler gleichzeitig den MT hochheilen?
Und nein,es ist nicht die Schuld des Heilers,sondern wenn er nicht mehr klarkommt,das ein Vergelter alle 6sek etwa 3k Schaden abbekommt und er es nicht zusätzlich weggeheilt bekommt (was btw 1hot ist..)

Und natürlich ist es eure Pflicht als Heiler,denjenigen auch zu heilen.
Genau so,wie Tanks tanken müssen und DDs nunmal Schaden machen.
Das ist nunmal unsere DPS-Quelle. (Bedanken braucht man sich nicht bei den Paladinen,sondern bei Blizz)
Selbsttest in einem Raid mit einem anderen Vergelter (Wir liegen immer ~100dps außeinander),haben ich einfach mal mit Befehl gespielt und er mit Blut,da kommt ein Unterschied von 700-1000DPS zustande,ist nicht wirklich tragbar.

Edit:
Aber warscheinlich sind wir hier wieder bei den Casuals und den Raidern.
Für mich ist der Raid eine "Zweckgemeinschaft".

seit auch die allianz in den genuß unseres geliebten siegels der selbstverstümmelung gekommen sind, geht die diskussion, die bei der horde auch am anfang sehr kontrovers geführt wurde in die nächste runde
smile.gif

mal vorab, märtyrer ist (vom schaden) IMMER befehl vorzuziehen. märt. macht nicht nur ein wenig schaden mehr, sondern entscheidend. da ist es egal ob ich die rune drin hab oder nicht märtyrer ist DAS schadenssiegel für retris.
der schaden, den man sich selbst zufügt, ist absolut heilbar und auch in ulduar noch kein grund für gejammer bei den heilern. die selbstheilung des pala komprimiert das eh ziemlich gut. der gesamtschaden (friendly fire) eines retri sieht natürlich über eine komplette raid id insg. erstmal böse aus, aber unter normalen bedingungen geht das alles im overheal der gruppenheiler unter. was teilweise geschreiben wurde, eigener heiler für retri, halte ich für absolut unnötig und sowas habe ich auch noch nie erlebt, in keiner ini, in keinem raid, weder heute noch in bc. instant flashs für den notfall, bubble, 50% schild, etc. bieten hier genug spielraum im notfall selbst "hand anzulegen".

gefährlich sind bosse wie damals kara prinz, gluth, etc. wurde bereits geschrieben, dass man hier natürlich entweder rechtzeitig die attacken abbricht oder wechselt.

der einzige grund einem pala, egal ob 5er, 10er oder 25er, märtyrer zu verbieten, sind heiler, die selbst mit dem tank alleine überfordert sind, also idR grün/blau equipt und noch im aufbau sind. oder halt beim questen, im pvp und solchen sachen.
also lasst euch von raidleitern oder heilern nix erzählen, in 99% der fälle merken das die heiler garnicht, bzw. sind sogar effektiver in der gruppenheilung. und ein pala, der nicht mal 2. target kurz ein flash / blitz / was auch immer reindrücken (weil kein gruppenheal) kann, taugt eh nix, abgesehen davon bietet sich in 5ern hier die flamme für retris absolut an und schon heißt es für den heiler wieder nebenbei entspannt kaffee trinken. allerdings gibt es ja immer noch die pala heiler, die das auf sich selbst setzten
wacko.gif
(jaja wenn heiler stirbt, stirbt die gruppe .... allerdings war auch vor zeiten der flamme des glaubens meist der pala heiler einsamer letzter streiter, also ich halte von so was absolut nix, außer bei ganz speziellen encountern, naja manche rnd gruppen zwingen einen aber ehrlicherweise zu sehr .... "seltsamen" spielweisen
wink.gif
)

Ich find Siegel des Blute nach dem Patch noch viel geiler dank Glyphe 'Siegel des Blutes' !!

Ich kann jetzt auch mit Siegel des Lichts richten, damit mich auch solo selber heilen und geh nicht mehr OOM!!
Hab heute ca. 15 minuten auf die bosspuppe eingedroschen und bin nicht OOM gegangen.......

MfG

Ich find Siegel des Blute nach dem Patch noch viel geiler dank Glyphe 'Siegel des Blutes' !!

Ich kann jetzt auch mit Siegel des Lichts richten, damit mich auch solo selber heilen und geh nicht mehr OOM!!
Hab heute ca. 15 minuten auf die bosspuppe eingedroschen und bin nicht OOM gegangen.......

MfG

zumal die 10% manareg durch heilung ja nach dem patch für den vergelter weg sind, ist das sinnvoll, ja

Ich finde eher,dass es verschwendete DPS sind..
Glyphen:
Weihe,Richturteil und Exo

Ich hatte die BlutGlyphe nie drin und hatte nie Manaprobleme.

Sollte aber dennoch wieder jeder für sich selbst entscheiden.Manche klatschen durchgehend Weihe raus usw, und seitdem wir nun zwei Angrife mehr haben könnte die Glyphe doch eine Sinnvolle Sache für lange Bosskämpfe sein..

Ich bin jetzt lvl70 und habe bis immer mit Siegel des Befehls gespielt. Hatte soweit keine Probleme. Jetzt habe ich Siegel des Märtyrers benutzt, doch ich verlier so schnell Leben. 2 Mobs und ich habe nur noch 1/3 Leben.

Gibt es da einen Trick, genügend Life zurück zu bekommen?

Geheiligter Schild + Art of war instant flash nutz den doch deine Möglichkeiten aus so viel self dmg macht märtyrer nun auch nicht

Ich bin jetzt lvl70 und habe bis immer mit Siegel des Befehls gespielt. Hatte soweit keine Probleme. Jetzt habe ich Siegel des Märtyrers benutzt, doch ich verlier so schnell Leben. 2 Mobs und ich habe nur noch 1/3 Leben.

Richturteil des Lichts benutzen und den Lichtblitz machen sobald er durch "Kunst des Krieges" instand wird.

Das wiederum passiert bei mir recht oft. (32,8% Melecrit, 27,3% Spellcrit)
Mein Lichtblitz wiedrum macht unkritsch um die 1300 und kritet um die 2000 HP.
Außerdem ticken ja durch "Ummantelung des Lichts", nach ner kritischen Heilung noch 60% des geheilten Wertes über 12sec als HoT hinterher.

Außerdem etwas auf die maximalen HP schaun.
Mit LvL 71 bin ich bei 9882 HP und komm erst so bei 5-7 Mobs ins Rudern.

Geheiligter Schild + Art of war instant flash nutz den doch deine Möglichkeiten aus so viel self dmg macht märtyrer nun auch nicht

Schöne Idee, nur ist "Geheiligter Schild" leider LvL 80 und er ist LvL 70.^^

MfG, Heronimo.
smile.gif

Ich persönlich sehe beim leveln keinen Grund siegel des Märtyrers einzusetzen. So viel schneller als mit Befehl fallen die Mobs im Levelbereich nun auch nicht.

Sollte aber dennoch wieder jeder für sich selbst entscheiden.Manche klatschen durchgehend Weihe raus usw, und seitdem wir nun zwei Angrife mehr haben könnte die Glyphe doch eine Sinnvolle Sache für lange Bosskämpfe sein..

Sicher kann er das,aber dennoch ist es einfach ein DPS Verlust.
Mit jedem RU 25%Mana und die Bitte auch nochmal mit 25%,wo bekommt man da bitte Manaprobleme?

Ich kann ohne Probleme 13 Minuten lang (Ab da wurde es mir einfach zu langweilig) an den Attrappen stehen und bei Bosskämpfen hatte ich auch nie nie nie Probleme.

Oder lasst ihr RU aus der Rota raus? *g*

eine frage dazu:
sofern sich die glyphe nicht geändert hat, war doch auch die weihe glyphe nur 20% weniger mana durch die längere laufzeit. da weihe durchgehend oben sein sollte auch bei mir bis zum letzten patch immer drin gewesen. aber von dps verlust zu reden halte ich hier doch für etwas überzogen und kommt mir bitte nicht mit "macht sonst rota kaputt". die frage wär für mich eher, wodurch spare ich mehr.

Zurück